Beiträge von [fl]Quel`Tos

    Nochmal gaaanz langsam:
    1. CD-Image saugen
    2. CD-Image auf rohling brennen
    3. CD (die wo du das Image drauf gebrannt hast) in den Laufwerk schieben
    4. deinen Computer neu starten
    5. möglicherweise im Bios einstellen, dass er bitte von CD und NICHT von Festplatte booten soll
    6. CD booten (booten == hochfahren == betriebssystem starten (das betriebssystem ist auf deiner CD drauf))
    7. warten bis er fertig gebootet hat und nach dem GParted ausschau halten

    Nix mit Windows. (Image auf CD brennen kannst natürlich im Windows machen, aber booten tust dann das System das auf der CD drauf ist, nicht dein Windows)

    Gehst mal hier hin. Da steht eh schon eine schöne Beschreibung.

    Saugst dir das USB-/CD-Image, pappst es auf einen Rohling/USB-Stick und bootest das gute Stück. Wie die Beschreibung verrät ist das wohl ein kleines Linuxerl mit Fluxbox. Wenns nett waren, hams gleich ein Menü hingemalt od. ein paar Icons od. wwi. Wenn nicht musst im schlimmsten Fall halt selbst in ein Terminal od. was gparted o.ä. reinschreiben.

    Saug und boot einfach mal, dann siehst eh wie es aussieht :)
    Und sollte wirklich irgendwas unklar sein kannst ja nochmal posten ;)

    Zitat von Baby

    sorry, aber das is ein scheiß! wieso muss das immer so kompliziert sein


    Hehe.. also ich würd dir wirklich raten, wenn du einfach nur ein gemütliches System willst wo du nicht viel rumspielen und auf hundertausend Sachen achten musst, damits ordentlich läuft, dann vergiss Gentoo und tu dir irgend ein easy-to-use-System drauf. Ubuntu z.B. ist ganz nett ;)

    Zitat von Baby

    ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -av kdenetwork


    Ahm.. sowas würd ich nicht machen, macht nur Probleme bei Updates u.ä. und verursacht Versionsprobleme.

    Wennst was unmasken willst mach's mit /etc/package.keywords für soft- bzw. /etc/package.unmask für hard-masked Sachen, so wie eh der carbon hier im Thread weiter oben schon geschrieben hat.

    Zum Rest trau ich mich jetzt konkret nichts sagen, schaut nach messy Versionen/USE-Flags aus. Mir hilft da forums.gentoo.org immer sehr. Praktisch alle Probleme die ich hab, hatte da vor mir schon ein anderer ;)

    1. würd ich arts aus den Useflags nehmen (in /etc/make.conf -arts bei USE=".." hinzufügen), sollte ja seit alsa nicht mehr nötig sein und hat bei mir nur Probleme verursacht.

    2. schreibt er eh hin was nicht passt:
    [blocks B ] >=kde-base/kdelibs-3.5.4-r2 (is blocking kde-base/kde-env-3-r4)
    [blocks B ] =kde-base/kdenetwork-3.5* (is blocking kde-base/kopete-3.5.2)

    Also die jeweils 2 Pakete vertragen sich nicht, das linke blockt jeweils das in den Klammern, d.h. der will das in den Klammern installieren und kann nicht. Meist is es dann eh so, dass das neue die Funktionalität des blocking packages übernimmt, weswegen ich die blockierenden teile einfach immer unmerge (`emerge -Cav kdelibs kdenetwork`). kdelibs klingen irgendwie wichtig, aber nachdem er die eh gleich wieder drauf schmeissen will würd ich mir da mal keine Gedanken machen. Was es mit dem kdenetwork auf sich hat.. k.a.
    Und diese Versionsherumscheisserei ist auch ein Grund, warum ich KDE eigentlich nicht mehr besonders mag ;)

    Mhh.. ein Mod der Q4-Engine? Das würd sich dann Total Conversion nennen und nicht Mod ;)
    Und Q4 hat mit ET:QW wirklich nicht viel mehr gemein als die Engine (und die angeblich vorhandene Story ;) ) und die Engine wird stark modifiziert was man so hört (zumindest was Performance betrifft).

    Da ist doch noch eher BF2142 ein Mod von BF2 ;P
    Liest man genau so auch ziemlich oft.

    Und überhaupt.. hüte dich davor hier einen Flamewar anzuzetteln ;)

    Moin :)

    Also das schaut mal danach aus, dass du keine Kernel-Sources/Headers installiert hast, kann das sein? Bin mit Fedora nicht wirklich vertraut, aber schau mal - die sollte es als Package geben. Brauchen wirst vermutlich die Sources, ob du Headers auch brauchst weiß ich nicht, probier einfach mal ohne.
    /usr/src/linux sollte dann auf die richtigen Sources zeigen, die, wenn du sie mit Packagemanager installiert hast, wohl auch die richtige .config enthalten werden, außer du hast deinen Kernel selbst gebaut, dann musst den Link auf deine Sources/Config setzen.

    wtf.. darf ich mir die seite nicht ansehn wenn ich nicht grad einen IE/Win benutze?

    Mit Gratis-MMORPGs hatte ich bisher eigentlich nicht so die tollen Erfahrungen, auch wenns für eine Weile laune machte.
    Oft führen sie bei sowas nach einer Weile Gebiete ein, in die man nur kommt, wenn man bezhalt od. Items, die man für Realmoney kaufen kann. Beides natürlich Gift fürs Balancing.

    Aber ansehn würde ich mir dieses Ding schon ganz gern.

    Na also dass das keine Nuke war halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Dass sie wen damit angreifen halte ich auch für eher unwahrscheinlich eben wegen der erwähnten Übermacht.
    Denk auch dass halt darauf hinauslaufen wird, dass sie sie als "Argument" in Verhandlungen einsetzen werden (z.B. wie so ein Seppl gemeint hat um mehr Wirtschaftshilfe zu bekommen).

    China als ihren (ich glaub einzigen) Verbündeten werdens wohl kaum angreifen ;)
    Blöd is halt, dass sich die Südkoreaner und Japaner natürlich jetzt bedroht fühlen und wohl auch aufrüsten werden, was die Nordkoreaner wohl wieder ihrerseits als Bedrohung auffassen werden. Dass es zu einer Auseinandersetzung kommt glaube ich aber doch nicht weil am Frieden in der Region zu viel Interesse der Wirtschaft herrscht und die Chinesen haben bei den Nordkoreanern sicherlich noch immer großen Einfluss.

    Blöd wär natürlich, wenn er sie verscherbelt.

    Und der Herr Diktator leidet doch schon seit geraumer Zeit unter Realitätsverlust. Zumindest kommts so in allen möglichen Dokus über Nordkorea rüber. Wobei man bei solchen Sachen auch immer schön so eine westliche Propaganda mitschwingen sieht. Aber gut, toll is es dort sicher nicht.

    Nein.. bitte.. das wird vielerorts sehr falsch verstanden. Guild Wars unterscheidet sich von WoW ganz grundlegend.
    WoW ist ein MMORPG im traditionellen Stil.
    GW ist eim CORP (ich glaub sie haben das so genannt - cooperative online role playing game).
    Es gibt nur Instanz-Gebiete, Partygröße ist max 8 und das spielsystem funktioniert völlig anders. (Wenn du Magic - The Gathering mal gespielt hast.. also ein Deck entspricht in etwa einem Charakter, Farbe entspricht Char-Klasse(n)). GW geht auch viel mehr in richtung eSport-Disziplin.

    Gut is es aber trotzdem - also ich finds eigentlich genial, nur einen WoW-Abklatsch darf man nicht erwarten.

    Kiko:
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Nur bei so Testevents kannst das ausprobieren.
    Und wie human gesagt hat: man kann echt nicht viel falsch machen und ich schätz du kannst das Ding dann tatsächlich um einen höheren Preis verkaufen (insbesondere wennst schon ein bisschen Geld beisammen hast o.ä. ;) )

    Falls dir das aber zu mühsam ist, du kannst evtl. auch mit dem Leihaccount meiner Gilde mal ausprobieren. D.h. Client von HP saugen und mit dem Account kannst gleich loslegen (sofern er gerade frei ist ;) ). Ist übrigens Prophecies (was aber auch einfacher und, wie ich finde, geeigneter ist zum anfangen).

    Bei Interesse schicke mir eine PM, am besten gleich mit Jabber/ICQ/Yahoo - Kontakt.

    Zitat von mtintel

    Meinst magic the gathering?


    Jap.

    Zitat von mtintel

    das spielt der schon so seit 2 jahren.


    hehe.. dann wird er mit GW sicher seine Freude haben und der Einstieg geht dann sicher sehr schnell, das Spielsystem von GW ist ja sehr stark an MTG angelehnt.

    Na wenn das eh alles nicht so wild ist wuensch ich ihm mal viel Spass mit dem Game :)

    paz: Wüßte nix dass aus der tu-gilde mal was geworden wäre.

    mtintel: woah.. mit 10 schon gw :)
    Also eigentlich is es relativ egal, mit was man anfängt denk ich. Wenn er schon Freunde in Factions (das neue) hat würde ich auf jeden Fall gleich das kaufen. Schwierigkeitskurve ist in Prophecies (das alte) sicher um einiges flacher als in Factions.
    Wenn man mal Prophecies hat wird man über kurz oder lang auch Factions haben wollen (außer einem gefällt das Game an sich nicht).
    Kaufen würde ichs auf jeden Fall bei http://www.play.com (englischer Onlineshop) - keine Versandkosten. Factions/Prophecies kostet dort je 28,99 - billiger hab ichs bisher noch nirgends gesehn. Wegen der Sprache brauchst dir keine Sorgen machen, ist in den Optionen einstellbar (Client is für alle gleich).

    Aber mit 10 schon GW.. mhh.. also is schon ziemlich heftig (nicht von der Gewalt her od. ähnliches, aber vom Spielsystem an sich - und natürlich weils ein Online-Game ist in dem man auf viele andere Leute in wesentlich älteren Altersgruppen trifft). Andererseits, es gibt auch 10jährige Magicspieler - ja, ka, würd mich aber durchaus interessieren wie's ihm dann mit dem Game geht.

    Also wenn du ein Shellscript schreibst und dann ausführst wird eine shell gespawnt, in der das script läuft und die wird natürlich gleich wieder geschlossen, wenn das script aus ist.
    D.h. wenn du was zurückgeben willst das länger dastehn soll, dann schreibst du das explizit ins script (z.B. einfach ein read o.ä.)
    ODER du willst eigentlich ein Terminal aufmachen und halt gleich nach aufmachen dein Script laufen lassen. Dann kannst das script sicher irgendwie als Argument angeben. Müsst ich aber jetzt selbst nachschaun (=> man bash/sh/whatever).

    Aja.. die Zwischenmeldung hab ich jetzt vergessen. Probiers mit einem symbolic link in deinem .desktop-verzeichnis. (od. gibts bei KDE nicht eh sowas wie eine Verknüpfung wie in Win auch?). Müsst ich jetzt auch nachschaun. Ich sags dir wenn ich zufällig wieder mal im KDE vorbeikommen sollte ;)