Beiträge von [fl]Quel`Tos

    1.
    Benutzt du bestimmte User für die Zugriffe oder Guests? Bei zweiterem empfehle ich diese magic option in deine smb.conf einzutragen:

    Code
    map to guest = Bad User


    Damit stellst du mal sicher, dass beim Zugriff von Win auf die Samba-Shares der selbe guest-username verwendet wird (defaultmäßig ist da iirc für win "gast" und bei Samba "nobody" eingestellt - kannst auch umstellen wenn dir das lieber ist).

    2.
    Die Namensauflösung. Ich weiß leider nicht wie die genau abläuft in einem Win-Netzwerk, aber die macht oft Probleme. Versuche am besten mal die Rechner per IP anzusprechen wenn das mit dem Namen nicht klappt. Zumindest fürs debuggen würde ich außerdem auf jeden Fall zum Navigieren im Explorer nur die Adresszeile verwenden ("\\rechnername" bzw. "\\IP") und nicht die "Netzwerkumgebung"-Browserei.

    3.
    Rechte auf das Filesystem checken. Das übersieht man gern mal, dass zwar in Samba/Windowsshare freigegeben wurde, aber die Berechtigungen im FS nicht entsprechend gesetzt sind.

    Wie meinst du das? Die Spieleranzahl auf den Servern? Die liegt ja afaik bei 26 Leuten..


    Die max. Spielerzahl auf einem Server liegt wohl, wie bei den meisten Games, so hoch, wie sie der Serveradmin einstellt ;)
    Und beim ersten Teil gab's einzelne Server, auf denen sich bis zu 100 Leute tummelten. Tut zwar der Taktik nicht so gut, ist aber irgendwie trotzdem witzig in einer derart großen Fantasyschlacht herumzulaufen ;)

    ...da paypal weder eine Zahlung per Lastschrift zulässt noch man Geld aufs Paypal konto einzahlen kann.


    Also was ich weiß, gibt es bei Paypal schon länger Alternativen zur Kreditkarte. Beim ersten Blick auf die deutsche Paypalseite steht da auch was von Lastschrift, also vielleicht mal genauer ansehn die Sache.

    Das Ding von Emotiv liest übrigens keine Gedanken, sondern misst Hirnströme - ein ganz kleiner aber feiner Unterschied ;)

    Ich glaube bei dem Ding sind v.a. die Gamedesigner gefordert. Weil afaik bringst aus dem Teil nicht viel mehr also ca. 4 Zustände raus und auf dauer ist das ziemlich anstrengend. Wenn dem tatsächlich so ist würde ich meinen, dass das eine Randerscheinung bleibt.

    Und kann MACOSX so viel mehr als Linux wie z.B.: ubuntu .....??????


    Auch wenn es nichts mit "können" zu tun hat:
    Es gibt gerade im künstlerischen Bereich (Musik, Graphik) viele professionelle Programme, von denen es eine Mac aber keine Linux version gibt. Und wine ist zwar wirklich cool, liefert aber trotzdem oft einfach nicht das gewünschte Ergebnis.
    Bei Ableton hab ich z.B. mitbekommen, dass das zwar manche unter wine (oder wars ne virtuelle Maschine?) zu laufen bekommen haben, es da aber viel zu lahm (lies Latenz ist zu hoch) ist um ernsthaft damit zu arbeiten.

    Ich hab das 1er eine Weile gespielt nachdem es geopen-sourced wurde. Hab das 2er dann in der Beta etwas angespielt und mich gefreut, dass es taktisch doch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als das imho eher eintönige 1er.

    Überlege seither, ob ichs mir auch zulegen werde, was wohl früher oder später der Fall sein wird ;)

    Was ich noch hinzufügen möchte:

    • Zumindest beim 1er waren an einzelnen Spielen bis zu 100 Leute beteiligt
    • Es gibt, oder wird einen native Linux-Client geben
    • Sie haben ein sehr interessantes Replay-System, bei dem jedes online gespielte Game aufgezeichnet und auf ihrem Server gelagert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
    • Für das Spielen im LAN und ich glaub auch zum Replay schaun muss man nicht bezahlen.

    Das ist übrigens nicht das einzige Game, das einen Comander-Modus beinhaltet.
    Der Half Life Mod Natural Selection von Unknown Worlds besitzt sowas auch und ähnelt imho strategisch noch stärker gehönlichen RTS-Games wie Starcraft/Warcraft. Dzt. wird an einem 2. Teil entwickelt der dann online verkauft wird ähnlich wie Savage. Linux Client wirds allerdings leider keinen geben.

    PS: ahja, warum ich das hier poste: finde das Spiel bekommt nicht die Aufmerksamkeit die es verdient, es gibt einfach zuviele Menschen die womöglich nie davon erfahren, und somit nie in den Genuss dieses Spieles kommen werden, und dem gillt es entgegen zu wirken! ;)


    Sehr brav. Werbung für Independent Games braucht das Land :)

    Haha - Also mich würde ja irgendwie interessieren, wie solche Fragenkataloge zustande kommen. Stell mir das grad irgendwie so vor, dass da einer durchs Büro ruft: "kennt sich hier wer mit Computern aus?" - "Ja, hier, was gibt's?" - "Schreib mir bis morgen einen Fragenkatalog für Informatiker bitte, danke."

    Und mein all time favorite ist natürlich auch hier dabei: "Nennen sie alle Schichten des OSI-Modells in der richtigen Reihenfolge". Wie schön :)

    Würd da auch ganz stark auf fehlende Fonts tippen (bei Steam unter wine muss man die extra in den fonts-ordner kopieren, damit man in Steam Text sieht). Die benötigte Schrift heißt tahoma.ttf. Schau mal ob die vorhanden ist in deinem Win und besorg sie dir falls nötig.

    p.s. für ein paar Sachen benutzt Steam anscheinend marlett.ttf. Die vielleicht also auch noch checken.

    Aha, und ein Elternteil kann sich etwa nicht auf einmal um mehrere Kinder kümmern? Dann wäre jede Familie ab 2 Kindern bereits verhungert ^^;


    Hach.. türlich gibts das auch und es gibt auch Familien mit 5, 10 oder 14 Kindern, wo dann, wenn das bei allen Familien so wäre, meine Rechnung wohl nicht mehr in dieser Eindeutigkeit aufgehen würde. Aber der Regelfall geht ja eindeutig in Richtung 0,1 oder max. 2 Kinder. Und auch bei 3 Kindern wärs mit Betreuung vermutlich immer noch billiger. Was ich aber eigentlich nur sagen will: Finanzierung ist imo nicht das Problem. Wenn du das anders siehst, erklär warum.

    Sicher wäre es das beste[...]


    Warum ist das so sicher?

    Im Prinzip könnte mir dadurch nur meine Windows Partition gebasht werden, oder?


    Durch saugen einer hal.dll? Um ganz korrekt zu sein - nein. Theoretisch könntest dir damit einen Trojaner einfangen der auch das dringende Bedürfnis hat, deine Ubuntu-Partition zu killen. Ist aber dann doch etwas unwahrscheinlich ;)

    Also ja, spiel ruhig. Das ist eh gesund :)

    Organisierte Kinderbetreuung durch ausgebildete Pädagogen, auch im sehr jungen Alter, kann sehr viel besser sein als private Wurschtelei.


    Stimme ich voll zu.

    Ich kann absolut nicht verstehen, warum das traditionelle Familienbild noch immer derart hochgehalten wird. Warum soll ein Kind unter größtenteils elterlicher Obhut automatisch besser aufwachsen als unter professionell geschulter Betreuung? Warum soll sich nicht die Gesellschaft als ganzes um die Kinder kümmern, gerade wo doch immer mehr Paare/Personen auf Kinder verzichten?

    Ich persönlich habe ja die Erfahrung gemacht, dass es gerade in Familien oft sehr.. ich nenns mal seltsam zugehen kann und nur nach außen hin wird halt ein schönes Bild fabriziert. Und dass Missbrauch u.ä. zum weitaus größten Teil in der eigenen Familie statt findet ist ja afaik auch bekannt. Da denke ich mir eigentlich schon, dass es in vielen Fällen wohl sogar besser für die Kinder ist, wenn man sie ganztags, in Gesellschaft anderer Kinder, professioneller Betreuung überläßt, die dann aber auch wirklich ordentlich ausgebildet sein soll.

    Es ist nunmal so, dass viele Frauen (mehr als Männer) gerne Kinder erziehen wollen.


    Moment mal.. du willst da jetzt aber nicht grad ernsthaft behaupten, dass nur deswegen viel mehr Frauen in Karenz gehen als Männer weil diese das unbedingt so wollen, oder?

    EDIT: Oh.. nach mehrmaligem Lesen der letzten Posts glaube ich dich etwas falsch verstanden zu haben. Du meinst: Es gibt etwas mehr Frauen als Männer, die daheim bleiben wollen => wenn es in allen Paaren so gemacht wird wie es gewollt ist, kann sich das mit einer 50/50-Quote am Arbeitsmarkt nicht mehr ausgehen. Sehe ich das so richtig?

    soll ich einfach irgendeine saugen und in den Ordner packen oder WinXP neu installieren? :p


    Deine Entscheidung. Jedes mal wenn du selbst was herumreparierst und nicht 100% weißt was du tust erhöhst du natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass nachher was so ist, wie es nicht sein sollte. Schöne neue Installation so wie es vorgesehn ist bietet die höchste Wahrscheinlichkeit, dass es nachher so ist wie es sein soll, bedeutet aber vermutlich mehr Arbeit.

    ..du bist ja doch eh Informatiker oder? ;)

    Code
    Partition table entries are not in disk order


    Kann nicht vielleicht das zu Konflikten führen? sda2, wo ja die Flag ist, ist ja die Recovery Partition :/


    Nah.. der NTLDR ist immer auf der ersten Partition der ersten Platte (od. so aehnlich) + dessen PBR. Und das ist ja bei dir eh der Fall (siehe bei deinen Files auf der Recovery Partition "ntldr" und "boot.ini"). Wie er dann das Win findet, das er booten soll steht in der boot.ini. Also das Bootflag bei sda2 passt schon. Kannst es ja mal umstellen, wenns dich freut, helfen wirds haber mit ziemlicher Sicherheit nix ;)

    Also hab jetzt mal die order nach deiner Anleitung gefixt, allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich, was ich an der /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst ändern soll.


    So wie's aussieht wohl mal nix ;)


    fdisk -l spuckt jetzt folgendes aus:
    [...]

    Hat sich doch eigentlich nix geändert, wenn ich mir das jetzt so schnell anschau, oder?
    Bzw, müsste sich hier überhaupt was geändert haben, wenn das jetzt nciht in order ist?


    Ahm, wenn sonst schon keine Auswirkungen zu sehen sind, zumindest der Satz am Schluss: "Partition table entries are not in disk order" sollte eigentlich verschwinden ;)

    edit:
    Wieso ist bei sda2 eigentlich ein * bei boot? :p


    Das ist das bootable flag ;)
    EDIT: ..und was es macht hat eh Paulchen schon geschrieben.

    p.s. lol.. hab das post vor 3 stunden geschrieben und irgendwie aufs abschicken vergessen ;)

    Habs halt jetzt nur in der grub console mit root(hd0,1) probiert, da tat sich nix


    Hast das partition order fixen probiert?

    neu zu installieren wäre dann aber nur Windows, oder? :P


    An sich schon. Wenn du was umpartitionieren willst musst halt was nehmen, das das ohne Datenverlust kann. Du kannst auch beispielsweise mit 'cp -a' dein ganzes Ubuntu einfach auf eine externe Platte kopieren, herumpartitionieren, Win installieren und dann dein Ubuntu wieder zurück kopieren. Musst halt dann deine Konfiguration an die neue Partitionierung anpassen (fstab, menu.lst, swap).