Beiträge von [fl]Quel`Tos


    Ahm.. ok. Auf sda5 liegt dein Win? Was ist mit sda2, hast du die gemacht und wenn ja wofür oder hat sich die Windows selbst erstellt?

    An sich sollte Win hier vom Grub mit (hd0,1) bootbar sein. Vielleicht macht ihm aber die falsche table entry order Probleme (auch wenns das afaik nicht sollte). Du kannst das ja mal fixen mit 'fdisk /dev/sda' und dort dann bei den erweiterten Features (mit 'x') 'fix partition order' mit 'f'. Das wird dir vermutlich deine Partitionen etwas durcheinander schmeißen weswegen du wohl /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst nachjustieren musst. Wichtige Daten hast hoffentlich eh gesichert ;)

    Ansonsten.. wennst irgendwie noch nicht viel gemacht hast würd ich evtl. in Erwägung ziehen Win neu zu installieren. Ich persönlich schau immer erst mal, dass es dem Win gut geht (also idealerweise auf die erste eigene primary partition für win ganz allein). Dann erst irgendwo hinten dran Linux weil das eh nicht so anspruchsvoll ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere will Win immer einen Teil des NTLDR auf der 1. Partition der 1. Platte installieren weswegen es sich empfiehlt, Win auf diese zu packen. Probier auf jeden fall auch mal (hd0,0) als root.

    Du kannst auch alles durchprobieren um die richtige Partition zu finden. Dazu machst du eine Grub-Konsole auf (entweder beim booten mit 'c' oder in einer Konsole im System mit 'grub'). Dann dort mit 'root (hd0,x)' deine Partitionen durchprobieren (dazu x variieren ;) ). Gefunden hast das gute Teil wenn sowas wie das hier raus kommt:

    Code
    grub> root (hd0,0)
     Filesystem type unknown, partition type 0x7

    Du könntest natürlich auch einfach mal die Ausgabe eines

    Code
    sudo fdisk -l


    posten wenn dein Win immer noch nicht will ;)

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich wäre eine Seite zu hosten die einen "integrierten" Webbrowser beinhaltet so dass diese Seite als Portal genutzt werden kann um auf böse Seiten wie MySpace zuzugreifen. Gibts sowas schon fertig? Jemand eine Idee?


    Warum nicht gleich einen Proxy aufstellen? Ist das selbe in hellrosa und mit weniger Aufwand.

    Ansonsten würd ja nichts gegen irgendwelche Tunnel (VPN, SSH..) sprechen od?

    Horrendus: Hehe.. jeder deiner 3 Sätze ist falsch :)

    Krackmoe:
    Schau mal hier (ist übrigens immer ein guter Ort zum Nachlesen ;) :( "A Scanner breaks its input into tokens using a delimiter pattern, which by default matches whitespace."

    Der Scanner macht für deinen Zweck etwas zu viel, du willst ja eigentlich wirklich nur das Klump einlesen. Was du brauchst ist eher etwas in der Art:

    Da ich grad eine vollkommen bescheuerte Übung machen soll, werd ich mich hier auch mal an einer Erklärung versuchen ;)

    Also was macht irgend ein Multiplexer mal ganz grundsätzlich? Kann man an allen möglichen Orten nachlesen, z.B. sicherlich auch in der Wikipedia. Die weiß immer viel. Also was macht der MUXer.. klar, er MUXt, soll heißen, dem steckst du irgendwelche Sachen rein und der bringt dir die vielen Sachen mit ihren verschiedenen Werten z.B. wie hier auf nur einer Leitung unter. Also z.B. hab ich 2 Informationskanäle die mir irgendwas daherquasseln, leider hab ich nur eine Leitung, deswegen lass ich mal den einen Kanal, mal den andren Kanal ran. Gut. Was der Inverter macht weißt vermutlich.

    So, deine MUXer hier ham jetzt 4 Eingänge, also 4 Kanäle, die sich den einen Ausgang teilen wollen, und wer grad an der Reihe ist, sagen ihnen die Steuerleitungen. Und so wie das aufgezeichnet ist, sollte klar ersichtlich sein, welche Werte an den Steuersignalen liegen um welchen Eingang grad durchzulassen auf den Ausgang.

    Wennst z.B. den oberen anschaust, da wo die b-Leitung drangestöpselt ist, ist beim obersten Eingang eine 0, beim c ist auch eine 0. Das will uns sagen: ist das Steuersignal b=0 und c=0, dann hat grad der oberste Eingang das Sagen auf der Ausgangsleitung und der oberste Eingang liegt eben direkt an a. Also wenn b=0 & c=0 ist x=a.

    Somit wäre geklärt, was java-girl dir im ersten Post mitteilen wollte und wie der Rest aussieht sollte ersichtlich sein ;)

    Und noch kleiner Hinweis von mir:
    Ungeachtet dessen, wie groß, schlau oder grün du auch bist, wenn dir solch einfach nachzuschlagende Sachen öfter Probleme machen solltest du a) die Ursache identifizieren und bearbeiten od. b) dir ein anderes Studium suchen.
    Wirklich nicht bös gemeint, nur ehrlich.

    jo, zum Thema DirectX gibt es unter Linux auch Entwicklungen in diese Richtung,
    hier zb: http://www.cedega.com/

    dachte, dass könnte den ein oder anderen interessieren - passend zum Thema.


    Erm, dieses Zeug von Transgaming ist im Grund nur ein wine-Clone für den man monatlich zahlt. Allerdings ist ganz nett, dass CCP mit ihnen zusammen arbeitet um einen offiziell unterstützten Linux-Client für Eve anzubieten (auch wenn der dzt. noch nicht so wirklich hält, was er verspricht - leider).
    Wine kann jedenfalls auch DirectX und zwar sogar bis DirectX 9 ;)

    Hehe.. wenn hier schon alle in dem Uralt-Thread weiterposten mach ich das auch mal ;)

    Enemy Territory: Quake Wars (ja, das neue Ding) kann man im LAN ohne Probleme gratis spielen. Afaik ist das genau so gedacht, also auch legal. Nur für Online-Play braucht man einen Key. Außerdem läufts auch unter Linux :)

    mappen weiß ich auch nicht ob das mit sd0 etc geht?


    Probieren? :)

    Code
    map (hd0) (sd0)
    map (sd0) (hd0)


    Hab das mit sd0 auch noch nicht probiert, aber warum soll es nicht gehn?

    Im jetzigen Zustand wird er eben die sd0 nicht als erste Platte erkennen und dann will Win natürlich nicht. Btw. was sagt er denn?

    Ansonsten könntest noch das hide probieren.
    Link

    Zum Ausprobieren empfiehlt sich übrigens die grub-console. Geht schneller als jedes mal booten und config ändern ;)

    Wissenschaft erhebt keinen Anspruch auf absolute Wahrheit.


    Die Wissenschaft an sich theoretisch vielleicht nicht, aber Wissenschafter sind ja trotzdem Menschen. Menschen sind fehlerbehaftet und leben selten tatsächlich das, was sie zu leben versuchen. Wie eh schon erwähnt, werden Leute, die schon ewig an ihrer Theorie arbeiten, wohl weniger von ihrem Standpunkt abrücken, wenn das ihr Lebenswerk zerstören würde. Also eben die Wissenschaft an sich erhebt eh keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit, nicht mal der vernünftige Wissenschafter als Individuum wird das bewusst tun, aber der ist trotzdem genauso wie jeder andere Mensch gewissen irrationalen Dingen, ich nenns mal psychologische Automatismen, unterworfen.
    Es gab vor langer Zeit Leute, die ausgelacht wurden, weil sie irgendwas anders gesehen haben als der Rest der Wissenschaftsriege und trotzdem haben sie das dann hinbekommen und heute zweifelt da keiner mehr dran. Und ich vermute, sehr viel anders ist es in der Gegenwart auch nicht - Menschen sind eben Menschen.

    Und zu dem konkreteren Problem mit Schul- vs. Alternativmedizin:
    Da kommt ja neben einem sehr kleinen wissenschaftlichen Zweifel (k.A., Rechenfehler beim Auswerten, Menschen, die sich nicht von ihrem Punkt abbringen lassen, noch nicht messbare Größen etc.) ja halt dann z.B. dazu, dass der Nachweis, dass "echte" Medizin wirkt und homöopathische nicht, oft wenig mit der praktischen Anwendung der Erkenntnisse zu tun hat. Beispielsweise kann ich wohl auch ohne Medizinstudium davon ausgehen, dass "nimmst a Parkemed", wie es gern von so manchem "Arzt" aus meiner ländlichen Umgebung als Allheilmittel verschrieben wird, nicht so eingesetzt werden kann. Dafür hat der andere mit seinen "Wunderkugerln" vielleicht tatsächlich eine gute Erfahrung im Erkennen von Krankheitsursachen, sagen wir z.B. bei psychischen Problemen. Da verstehe ich den Pragmatismus, den Klausi erwähnte, schon sehr gut. Dass die Wissenschaft weiß, dass mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit die Wunderkugerl an Schas wirken, die Parkemed aber sehr wohl, hilft dem einzelnen möglicherweise wenig, der zuerst bei einem unfähigen Schularzt war und dann bei einem Wunderheiler tatsächlichen Heilerfolg bekommt (jetzt auch abgesehen von Placebo-Effekt).

    Von dem ganzen abgesehen sollte aber natürlich trotzdem von den geltenden Erkenntnissen ausgegangen werden. Weil was sonst haben wir zur Verfügung. Bsp. Klimawandel: 99,9% der Klimaforscher sagen, dass die Erderwärmung deutlich durch den Menschen beeinflusst wird und dass das eine Sache ist, die absolut vermieden werden soll. Gut möglich, dass es die eine oder andere Studie gibt, die das Gegenteil in Ansätzen zu widerlegen versucht und von der dann ein Meer von Zweiflern zehrt. Auch möglich, dass sich die 99,9% alle irren weil sich einer wo verrechnet hat und keiner hat's gemerkt. Aber was bleibt uns anderes übrig, als auf den absolut größten Teil der besten Leute, die wir (die Menschheit) bisher auf dem Gebiet hervorgebracht haben, zu hören. Das ist das beste, was wir haben, und aus.
    Und selbiges gilt halt imo auch für alle anderen Gebiete, wie eben die Medizin.

    Deswegen hab ich persönlich auch riesen Probleme damit, wenn Astrologen staatlich finanziert Leben zerstören oder "Wunderheiler" von Krankenkassen finanziert werden, in die eine Allgemeinheit einzahlt. Verbieten würde ich so Alternativsachen auf keinen Fall. Schon allein deshalb nicht, um nicht von vornherein eine mögliche spätere Erkenntnis auszuschließen. Außerdem glaube ich an die Wichtigkeit der Entscheidungsfreiheit des Individuums. Aber jene Leistungen, die wir uns als Allgemeinheit gemeinsam leisten, sollten auf dem besten basieren, was wir als Allgemeinheit bisher hervorgebracht haben und das ist nun mal die Wissenschaft.

    Und noch etwas: Dieses Intelligent Design Graffl, das den unbedingten Wahrheitsanspruch von Religion mit Unwissenschaftlichkeit in Anzweiflung von Erkenntnissen wieder einmal vereint, also wenn da auch in Europa wer auf die wahnwitzige Idee kommt, diesen Schwachsinn in Pflichtschulen auf gleicher Augenhöhe mit Biologie zu verzapfen, dann muss ich, glaub ich, irgendwas anzünden.

    p.s. Auf die Sache mit der Wahrheit und ihrer philosophischen Bedeutung gehe ich jetzt nicht ein weil das eine Abstraktionsebene über dem zu lösenden Problem steht und hier imo für die Lösung nicht relevant ist.

    Savage:

    Netter RTS/FPS-Hybrid in Fantasyuniversum mit bis zu 100 Spielern auf einem Server. Source ist afaik auch irgendwo vorhanden ;)
    Wenn ich mich nicht irre wurde das 1er OpenSourced als Werbung für das 2er, das gerade in Entwicklung ist.

    Allgemeiner Link: http://www.s2games.com/savage/downloads.php
    Allgemeiner Link #2: http://www.newerth.com/?id=downloads
    Minimaler Klickaufwand für aktuelle Installation: http://www.notforidiots.com/SFE/

    Freespace2:

    Wurde mal der Source freigegeben und dann von der Community weiterentwickelt. Leider ist das Resourcen zusammensuchen ziemlich mühsam (insbesondere für Linux - außer sie haben das mal verbessert). Es gibt auch wo einen Java-Installer, der einem alles saugt (ka wo der war).

    http://www.hard-light.net/wiki/index.php/Main_Page

    Es gibt außerdem Mods wie z.B. diese Standalone Battlestar Galactica Total Conversion:

    http://www.game-warden.com/bsg/

    Demo ist seit gestern Abend raus. Sie haben da seit Beta2 noch einige Sachen verbessert.
    Anfangs fand ich das Game etwas enttäuschend, aber nachdem ich mich mal eingespielt hatte ist es nun doch ganz nett geworden ;)
    Vor allem braucht man halt ein Team, mit dem man auch kommunizieren kann. Allein auf einem Pub rumeiern macht kaum Sinn.

    Ich und ein paar Freunde und Kollegen würden gern so diesen od. nächsten Sonntag mal eine organisierte Gamblerei machen. Jedoch sind wir zu wenig und deswegen auf der Suche nach Mitspielern.
    Wir spielen auf einem eigenen Server von gamepower.at und verwenden Teamspeak.

    Falls jemand keinen Key aber dennoch Interesse hat - ich kann evtl. auch freie Accounts verleihen.

    Bei Interesse bitte PM an mich mit Kontaktmöglichkeit (idealerweise IM).

    Um hier auch mal was zu dem Thema zu sagen.

    Nur weil jemand ein paar Frauen kennt, die nichts mit der Sache anfangen können, heißt das noch lange nicht, dass das alles für die Würscht ist. Verhält sich wie mit so manchen Nichtrauchern, die immer wieder mal meinen sich mit Rauchern solidarisieren zu müssen und mir dann erklären, wie egal den Nichtrauchern der Rauch nicht ist. Aber ob mich das stört weiß ich bitte selbst, danke.
    Und irgendwie muss es ja doch wo eine breitere Basis geben die diese "Feministensprache" befürwortet oder zumindest ernsthaft darüber nachdenkt, sonst hätte sich die Diskussion darum ja wohl nicht derart ausweiten können.

    Punkto "Man kann Sprache nicht forciert verändern".
    Ein vielleicht etwas provokantes Beispiel: Früher mal war es nicht nur in unserem kleinen Land durchaus üblich, "Neger" zu verwenden. Und trotz aller Beteurungen, dass das ja gar nicht so gemeint ist, hat man es doch geschaft, das gute Stück weitgehend aus dem üblichen Sprachgebrauch zu entfernen. Auch bleibt man wohl kaum mehr eine viertel Stunde im Text stehen um sich über den furchtbar umständlichen Ausdruck "Farbiger" o.ä. zu ärgern.

    Dass das natürliche Geschlecht nichts mit dem grammatischen zu tun hat ist vielleicht theoretisch so, aber praktisch hat sich das grammatische natürlich aus dem biologischen entwickelt. Dass der Bauer nicht ganz zufällig männlich ist, nur weil der liebe Gott ein der vom Himmel geschmissen hat als gerade Artikelvergabe für Bauer war, sollte doch klar sein. Und auch wenn man das gar überhaupt nicht nur männlich meint, wird wohl, wenn man einer Stichprobe an Menschen (die nicht gerade zum Großteil feministisch veranlagt ist) sagt sie sollen einen Bauern zeichnen, der größte Teil dieser einen eindeutig männlichen Bauern aufs Papier zaubern (im Zweifelsfall kann man ja nachfragen ob der männlich ist ;) ).
    Auch wenn ich einer Plantschkuh durchaus abnehm, dass sie das grammatische geschlecht völlig neutral zu verwenden vermag, glaube ich nicht dass das auf die Mehrzahl der Menschen zutrifft. Ich hab ja selbst lange Zeit einfach so angenommen, dass hinter der Plantschkuh ein weiblicher User sitzt und war dann überrascht, als sich dann irgendwann rausstellte dass dem gar nicht so ist. Und das trotz der Tatsache dass ich mir natürlich dessen bewusst bin, dass der Nick nix mit dem natürlichen Geschlecht zu tun hat und das ja nur Grammatik ist und foo und bla.

    Was die Sache mit "man soll doch lieber was tun, das etwas bringt" betrifft.
    Also das ist, denke ich, ziemlich billige Argumentation. Nur weil es noch etwas anderes gibt, das wichtig ist, reduziert dies nicht automatisch das eine auf völlig sinnlos. Mir persönlich fällt sowas immer wieder in populistischen Vorschlägen auf, wie z.B. dass man zuerst mal alle Kriege beenden soll bevor man zum Mond fliegt oder ähnliches. Ist ja gut und schön, aber die Welt ist halt oft etwas komplizierter als man's gerne hätte und wenn wir erst warten bis alle Kriege zu Ende sind kommen wir nie bis zum Mond oder halt Mars ;)

    Ja, und Sprache ist halt, wie eh immer wieder erwähnt wird, abhängig von Gesellschaft und deren Kulturen. Sprache entwickelt und verändert sich ständig und da auf irgendwas zu beharren nur weils in der alten Bibel.. erm.. im alten Duden so gestanden ist halte ich für ziemlich sinnlos. Manche finden es auch furchtbar schlimm welche argen Anglizismen nicht unsere wunderschöne deutsche Sprache verschandeln. Aber ich denke das ist alles im wesentlichen Gewohnheitssache und sich gegen irgendwas mit aller Beharrlichkeit zu wehren nur aus dem Grund des Widerstands gegen Veränderung an sich, steht imho der Entwicklung nur im Weg und soll lieber wichtigere Sachen machen wie Weltfrieden bringen ;)

    Aber schön, dass diskutiert und gedacht wird, das ist in jedem Fall immer gut ;)

    Ich find es wirklich traurig, dass es ja scheinbar absolut null Handhabe gegen den Verein zu geben scheint und die immer noch fröhlich weiter ihr Geschäft machen können.


    Is wie bei Gericom. Das Schiff sinkt zwar langsam - aber es versinkt, darauf kannst du dich verlassen ;)

    [...]aber beim Lesen/Schreiben von Dateien habe ich noch keine Probleme gehabt...


    Same here. Was ich allerdings ein bisschen nervig finde ist, dass ich Games, die auf der NTFS-Partition liegen, nicht mit wine starten kann.