Beiträge von [fl]Quel`Tos

Hört euch im Bekanntenkreis um, keine Sau spielt das, das muss echt ein Journalistentreffpunkt sein.

Lt. PCG spielt das Ding auch tatsächlich kaum wer. Sie haben zwar etliche millionen registrierte User (ich glaub sogar ich hab mir mal einen Acc zugelegt), aber tatsächlich benutzen tun den nur wenige 10k. Und in der MMO-Welt ist das eher mager.

Mal ganz davon abgesehn, dass das ja eigentlich eh kein Game ist.

c64:
    vermeer war ganz nice.... oder verwechsel ich da was ....
    da gab es eins da spielte man am kunstmarkt das war denk ich vermeer...
    und dann gabs da noch eins wo man kaffe, tee usw anbauen und evrkaufen musste ... das war auch ned übel .... oder ist das das selbe..

In Vermeer konnte man Plantagen betreiben (Kaffee, Tee etc.) und auch auf Auktionen Bilder kaufen. Das eigentliche Ziel nach Story war ja iirc, dass man die verlorene Kunstsammlung der Familie wieder beschafft. Der Genussmittel-Handel war da glaub ich eigentlich nur als Mittel zum Zweck gedacht, obwohl ich das am lustigsten fand ;)

aber was ich unbedingt noch anbringen will: die guten studenten sind nicht immer streber,die eigentlich nichts ausser auswendiglernen können.[...]

So hab ich das jetzt aber absolut nicht gemeint. Gute Noten sind schön und keiner ist deppert, weil er viel lernt.
    Ich wollte lediglich sagen, dass es idR mehr braucht, um jemanden auf Befähigung zu irgendwas zu testen als so standard Schultests über Faktenwissen.

wozu es gut sein soll die b hinter d zu finden muss mir erstmal einer erklären.

Nochmal: Nicht alles, was du nicht verstehst, ist nicht zu verstehen ;)

p.s. Aja, abwertende Beschimpfungen ala Streber hab ich auf der Uni auch noch nicht gehört. Denke jeder, der sein Studium auch nur halbwegs ernsthaft betreibt, weiß, dass man dafür eben lernen muss. Und wer seine Sache gut macht bekommt glaub ich hier eher Respekt als Verachtung. Mein persönlicher Eindruck.

nein, die beispiele sind nicht schon vorher bekannt, aber die art halt.

zum beispiel gibts da a testgruppe, bei der man ca 600 zeichen verteilt auf 34 zeilen in 8 minuten durchgehen muss, und dabei gewissen zeichen markieren muss.

schaut dann so aus: eine übung hat 600 b, d, p und q´s. man muss alle b, die nach einem d vorkommen markieren und alle p nach einem q.

verdammt, was hat das mit medizin zu tun? ich finds ja ursuper, dass geprüft wird, wie schnell einer dumme b´s und p´s finden kann, aber das soll über die zukunft eines menschen entscheiden? das soll darüber entscheiden ob jemand später einen diabetes richtig diagnostiziert???

also ich weiß zwar nicht was hier in österreich so getrieben wird bei aufnahmetests, aber in rumänien gibts aufnahmsprüfungen schon seit jahrzehnten, aber dort wird anatomie, physiologie, chemie, physik usw geprüft. wer darin gut is, der soll das machen. in österreich sucht man alle b nach einem d und alle p nach einem q. tolle auswahl für die ärzte von morgen....
    um ebenbürtiges fürs infostudium zu schaffen schlage ich vor, nur mehr maturanten zum infostudium zuzulassen, die aus einer pfanne bratkartoffeln vom geschmack her fehlerfrei auf die ursprüngliche größe und herkunftacker der kartoffeln rückschliessen können.

Sry Rag, aber wenn ich eins gelernt hab bei den paar wirklich guten Lehrern in der HTL, dann, dass wir sicher keine Leute brauchen, die zwar schöne Noten haben und haufenweise Zeug auswendig lernen für Tests, aber dann keinen blassen schimmer haben, was das eigentlich bedeutet geschweige denn das anwenden können. Und genau das prüfst du, wenn du über Anatomie, Physiologie etc. fragst.

Ich denke die Sache ist einfach ein bisschen komplexer als dass man sagen könnte: Wenn du weißt wie ein Herz ausschaut, wirst ein guter Mediziner.
    Man ist ja auch nicht automatisch zum Informatiker geboren wenn man bei der Millionenshow weiß wofür RAM steht od?

Es gibt Tests mit denen man sehr gezielt natürliche Begabungen in bestimmten Bereichen testen kann. Welche Begabungen für welche Studienrichtungen benötigt werden ist genormt daran wird vermutlich ständig geforscht.

Also ich kenn mich jetzt mit so Tests zwar wirklich nicht aus, aber ich kann dir versichern, dass die Sache nicht gar so einfach ist, wie sie sich dir hier darstellt.

und wie will man die maturanten dazubringen überhaupt auf die uni zu gehen?

Ich glaube, dass das eigentlich relativ einfach ist. Ich hatte z.B. in der 4. Klasse HTL einen Mathelehrer, der, ich sag mal, großer Unifreund ist. Der hat uns öfters erzählt, wie es so ist, zu studieren und hat mit uns auch 2 Exkursionen gemacht. Die eine zur Linzer Uni und die andere zum Forschungsreaktor in Wien. Ich denke dass man mit solchen Sachen den Leuten ziemlich einfach Forschung und Hochschulausbildung näher bringen kann.. und das Interesse folgt dann eh schon praktisch von selbst.
    Ich könnte mir z.B. ein eigenes Fach vorstellen, das halt dann eine Stunde pro Woche od. sowas in der Gegend bekommt, für solche Sachen. Gibt ja auch genug Stunden für unsinnige Dinge, da müsste das schon drin sein.

Also ich glaube, dass das eigentliche Problem schon lange vor der Uni liegt. Ich glaube es ist einfach der falsche Weg, dass man einen Großteil der Menschen erst mit ca. 19 Jahren das erste mal vor eine wirkliche Entscheidung stellt, was sie denn machen wollen. Zu dem Zeitpunkt haben die meisten bereits 12-15 Jahre Schule hinter sich, in der ihnen alles in schönen Stücken vorgekaut wurde. Ich glaube, dass in dieser Zeit, insbesondere Unter- und Oberstufe, viel zu wenig darauf geschaut wird, dass die Leute lernen, wie man Entscheidungen trifft, wie sie ihren Weg am besten weitergestalten um den eigenen Interessen wirklich zu entsprechen und v.a. auch welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.
    Mich würde da auch interessieren, wie es im Schnitt Leuten aus alternativen Schulsystemen wie Montessori geht, wo man ja afaik viel mehr dazu angeregt wird, eigene Entscheidungen zu treffen.

Ich glaube eben auch, dass die genannten Ausfallszahlen aus einer schlechten Studienwahl resultieren. Aber ich glaube nicht, dass da die Lösung eine Aufnahme-irgendwas ist, obwohl sowas sicher auch behilflich sein kann. Es werden sich wohl in etwa wieder die selben Leute für die selben Studien anmelden, wie jetzt auch schon, nur mit dem Unterschied, dass sie möglicherweise schon wesentlich früher rausgeschmissen werden als sie abbrechen würden, oder rausgeschmissen werden obwohl sie nicht abbrechen würden. Zu mehr Akademikern bzw. einer Umferteilung der Studierendenanzahl auf die Studienrichtungen (was ja wenn ich das richtig verstanden habe das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist) führt das allerdings wohl eher kaum.

Was ich gut finde ist, dass sie nicht von einer dicken Aufnahmeprüfung sprechen sondern von einer Kombination aus aussagekräftigeren Sachen wie Motivationsgespräch und einer Reihe von (hoffentlich vernünftigen) Tests.

Und zur Matura wollte ich noch etwas los werden. IMO kann man die ruhigen Gewissens abschaffen. Wenn jemand den Status "hat Matura" erreicht, heißt das ja eigentlich nicht, dass er diese wahnsinnstolle mega Endprüfung geschafft hat, die in den meisten Schulen sowieso ein Witz ist, sondern dass er die Jahre davor gut überstanden hat. Überhaupt sehe ich den Punkt in einer derartigen Endprüfung nicht wirklich. Wenn jemand die Oberstufe durchkommt, muss er die schaffen, sonst ist sowieso vorher schon was schief gelaufen. Und wenn man die Prüfung so schwer macht, dass ordentlich Leute fliegen, dann muss man der Schule vorwerfen, dass sie unfähig ist, den Stoff so zu bringen in den Jahren, dass man da am Ende auch durchkommt. Und überhaupt halte ich so einzelne Prüfungen für nicht wirklich aussagekräftig.

Eher vorstellen könnte ich mir, dass man so eine Zentralmatura als Qualitätssicherung für die einzelnen Schulen verwendet. Und überhaupt hab ich mal gehört, dass irgendwelche Pedagogen gesagt haben man solle überhaupt aus Prüfer und Lehrer 2 Personen machen. Also wo der Lehrer dann wirklich nur auf der Seite des Schülers steht und versucht, ihn auf die Prüfung des anderen vorzubereiten.

Kann mir jemand lektüre empfehlen?

Imho reicht es, wenn du mit einer gewissen Freude dein System benutzt (auch außerhalb von Email und Web-Browsen) und halt Probleme löst, wenn sie auftreten. Also wirklich lösen und nicht herumlamentieren, dass nix geht und neu installieren, wie man das möglicherweise von win gewohnt ist ;)
    Wikis und Foren, die beim Lösen helfen gibt es zu hauf.

Und dann ist es halt wie bei jedem System. Je länger du es benutzt, desto besser findest dich damit zurecht.
    Und wenn du wirklich furchtbar lernwillig bist, kannst ja absichtlich noch eine Distri nehmen, die schon aus Prinzip Probleme bzw. Arbeit macht. LFS od. Gentoo wären da wohl zu erwähnen ;)

Hehehe.. war wohl nur temporär nur innerhalb UK zu haben. Hätt mich schon gewundert, dass die trotzdem nach wie vor Euro-Preise angeben wenns nur nach UK liefern :)

mtoman:
    Also bei Factions RPG ist ein großes Problem, dass die Campaign einfach scheisse ist. Das Ding war hauptsächlich auf PVP ausgelegt und afaik haben damit RPG-Spieler bei weitem nicht so viel Zeit verbracht wie noch mit Prophecies. Und da Nightfalls nun schon wieder eine Weile raus ist, spielen eben alle RPGler das, statt dem seltsamen Factions. Und die Nightfalls-Campaign, an der ich gerade spiele, ist wirklich wieder spielenswert. Und das spielen was ich so sehe auch wieder viele Noobs ;). Also da sollte es kein Problem sein eine Gruppe zu finden. Außerdem haben sie ja jetzt die Heros eingeführt, mit denen es auch schon etwas leichter geht als mit den Henchmen ;)

Also ich würde die 2 Platten anstecken, zur Sicherheit von einem 3. System (z.B. Live-CD) booten, neue Platte partitionieren und dann einfach alle Daten deiner Linux-Root bzw. was du halt brauchst rüberkopieren. Grub auf der neuen Platte installieren und von dieser starten - fertig.

Daten kopieren kannst du z.B. mit `cp -a`, denke das sollte keine Probleme machen.
    Grub im MBR der neuen Platte installieren wirst du wahrscheinlich am ehesten mit sowas wie:

Code
    grub-install --root-directory=/mntpoint/boot /dev/hdnew

Wenns nicht funktioniert kannst den Grub immer noch mit der Grub-Shell installieren, ist auch nicht wirklich aufwändiger.

Edit: Falls du deine Win-Partition auch rüber haben willst, würde ich irgend ein Image-Prog verwenden wie z.B. partimage (hat bei mir bisher auch mit NTFS-Partitionen anstandslos funktioniert). D.h. Image ziehen, Image raufspielen, Grub-Eintrag machen, fertig. Hab da nicht wirklich Ahnung, ob das bei Win auch irgendwie etwas einfacher geht.

Edit2: Wegen der Reihenfolge der Partitionen. Sollte eigentlich wurscht sein, wie du die Partitionen auf der neuen Platte ordnest. Musst halt dann dem Kernel beim booten die richtige Root-Option mitgeben (siehe dazu /boot/grub/menu.lst).

Aja.. und kleine Feinheiten wie Anpassen der /etc/fstab und der Swap-Partition (man mkswap bzw. man swapon) solltest halt nicht vergessen ;)

Wenns wo hapert, frag halt nach. Da du das System eh auf der alten Platte hast kannst ja nicht wirklich was hin machen.

Ist zwar schon eine Weile her bei mir, aber iirc hat sich das Teleporten mit den Arbitern bei halbwegs erfahrenen Spielern nicht wirklich durchgesetzt. Wurden meist nur Shuttles eingesetzt.

p.s. ich hab immer terra gespielt und wenn der einfach mal so mit 3-4 Arbitern in meine Main fliegen kann, stimmt an dieser sowieso was nicht ;)

Boah scheisse.. ahm.. du hast noch nicht wirklich in _irgend_ einer Sprache geproggt od? ^^

Also was dir bei deinen unendlichen Stunden Arbeit und dem Lesen von Tutorials eigentlich schon mal aufgefallen sein müsste (weils das eh immer gleich als das Überfeature bringen) ist, dass du html und php - code mischen kannst.
    Würd bei dir irgendwie so aussehn:

PHP
    <?php
    include ...
    if ... {
    sql-stuff..
    ?>
    HTML-Code
    <?php } else { ?>
    HTML-Code
    <?php } ?>

Ob die Mailadr valid ist machst am besten mit einer Regex.
    z.B. sowas in der art: [a-zA-Z0-9\.-_]+@[a-zA-Z0-9\.-_]+\.[a-zA-Z0-9\.-_]+
    mit preg_match

Fürs mailen gibts mail.

Wenn du das ganze wirklich in PHP machen willst, lies dir das PHP-Manual durch.

Falls das Ding nicht nur sehr klein bleiben soll würd ich außerdem empfehlen, das ganze objektorientiert zu schreiben. Und weiters würde ich dann eine Sprache empfehlen, die das auch wirklich schön kann (Python und Ruby sollen z.B. ziemlich nett sein).

Jap, Duke kommt. Grad in letzter Zeit wird ja wieder eher mehr darueber geredet. Und wie es so scheint ham die ja nie aufgehoert, da Geld reinzubuttern. Also nehm ich mal stark an, dass sie das Ding auch wirklich rausbringen.
    Wie TF2.. das kommt ja auch - spaet, ja, aber es kommt.

Dass es im mplayer besonders unterhaltsam sein wird wage ich sehr stark zu bezweifeln.

jaja. red ma mal, wenn ihr alle eigene kinder habts, gell.

Also ich hab eine kleine Schwester, die jetzt 8 ist. Und ich hab irgendwie so das Gefühl als würde die das eigentlich selbst ziemlich genau merken, was sie braucht und wieviel davon.
    Aus irgend einem Grund drängt man den Kinders aber schon ab dem frühesten Kindesalter z.B. extrem viel Süßes auf, um ihnen eine Freude zu machen - weil Kinder mögen ja Süßes.
    Außerdem muss sich das Kind natürlich anpassen an die Essgewohnheiten z.B. der Eltern. Und was übriglassen geht sowieso schon überhaupt nicht, da solls die letzten bissen lieber noch irgendwie runterwürgen.

Also ich glaub nicht wirklich daran, dass das Bedürfnis nach ungesunden Essgewohnheiten vom Kind selbst ausgeht, auch wenn man die Methoden der Lebensmittelindustrie zur Verführung berücksichtigt.
    Kann mich aber natürlich auch irren.

Ich glaube sie meint das so wenn sie Besuch hat und kocht (und auf veganer keiner Rücksichnt nimmt) (detto ich).

Asoh.. aber das hatten wir doch eh vor x posts schon mal. Der Veganer wird ihr net bös sein und ist sicher damit zufrieden, dass er halt nur Brot und Wasser bekommt.