Beiträge von [fl]Quel`Tos

    Zum Thema Ausnutzung der Tiere. Ich sehe das ganze nicht so streng. Ein Tier ist kein Mensch, es ist nicht zu so komplexen Gedankengängen wie die meisten der Menschen fähig, es kann nicht zukünftige Entwicklungen usw. voraussehen[...]


    Blöde Frage:
    Darf ich dann einen Säugling essen? Der is strohdumm und wäre sich seines Gegessen-werdens wohl auch nicht bewusst. Und was ist mit Menschen, mit deren Hirn was nicht passt und sie deshalb nicht denken/reden/sonstwas können, wie andere Menschen? Darf ich wenigstens die essen?

    Sry für die späte antwort, aber hier gehts ja ziemlich flott voran ;)

    isst du fisch ?


    Nope.
    Nur vor ein paar Jahren mal. Da hab ich in der Mensa ein Sandwich bekommen und die, die mir das verkauft hat, hat gesagt, dass kein Fleisch drin ist. Da war dann jedenfalls Fisch drin.. aber ich hab das gar nicht gemerkt.. weil ich hab das im Hunger einfach runtergeschlungen und war sehr in meine Mathe-Erklärungen vertieft. Erst als es fast fertig unten war is mir aufgefallen, dass das Ding ja nach Fisch schmeckt. Aber da dachte ich mir dann "jetzt is es auch schon egal" und habs fertig gefuttert.

    Also ich esse seit nunmehr.. ööhm.. 6(?) Jahren kein Fleisch mehr. Zum Veganismus hats noch nicht gereicht, aber vielleicht folgt der ja noch mal ;)

    Jedenfalls, wenn man mit dem Gedanken spielt, kein Fleisch mehr zu essen: einfach mal ausprobieren. Hab mir das immer viel anstrengender vorgestellt als es wirklich ist.

    Mal ein netter Effekt war, dass ich begonnen hab drauf zu schaun, was ich in mich reinschaufel (musste ja fortan alles auf Fleischinhalt kontrolliert werden ;) ).

    Ich hab für mich festgestellt, dass fast alle Fleischgerichte nur deswegen so schmecken, wie sie schmecken, weil sie so gewürzt sind. Soferns nicht gerade das Steak ist, kann man das Fleisch ganz oft einfach weglassen und es schmeckt nachher noch genauso. Besonders Faschiertes ist da ja irgendwie sehr interessant, glaub das wurde echt nur erfunden, damit man halt überall, wo noch kein Fleisch drin ist, eins reinschmeissen kann - Restlverwertung od. was weiß ich.

    Ein Nachteil ist, dass man sich dann ständig rumsudereien anhören muss von Leuten, die Fleisch essen und es scheinbar einfach nicht packen, dass jemand nicht das selbe isst wie sie selbst. Das ist aber in erster Linie ein Problem am Land (wo ich herkomm). Hier in Wien juckt das ja gottseidank kaum jemanden (außer die Oberösterreicher, die in Wien wohnen o.O)

    Was ich irgendwie befremdlich finde ist, dass scheinbar viele Leute zwar nicht damit zurecht kommen, dass ein Tier gekillt wird, aber trotzdem auf ihre Portion Fleisch bestehen und im Grund wegignorieren, dass das mal rumgerannt ist.

    Was ich pervers finde sind so automatisierte Schlachtbetriebe (wie man sie in "We feed the world" z.B. so schön sieht). Komme wie gesagt vom Land, hab einige Bauern in meiner Verwandschaft und da früher auch öfters beim "Sauabstechen" geholfen. Ist also prinzipiell für mich nicht sooo das große Problem (obwohl ich nicht möchte, dass ein Schweindl für mich getötet wird) aber dieses Fließband-töten - na ich weiß nicht.

    Was ich auch noch pervers find ist die Menge an Fleisch die hierzulande verdrückt wird. Ö kann sich selbst nicht mit Fleisch versorgen. Und afaik können wir das Vieh, das wir haben, selbst nicht mit unseren Feldern füttern. Also wir fressen so viel Fleisch, dass wir Tierfutter und Fleisch um die halbe Welt schippern müssen, damit wir uns das reinziehn können - mit den entsprechenden ökologischen und ökonomischen Auswirkungen.

    Aja.. und so Sachen wie "in der Steinzeit hams auch schon so viel Fleisch gefressen, deswegen müssen wir das auch tun" hat nicht wirklich irgendwas mit der jetzigen Situation zu tun.

    Das mit dem Anheben der Gehälter für Niedrigqualifikationsjobs nicht falsch verstehn. Ich mein nicht, dass man jetzt die Gehälter für $nqhackler über alle maßen steigern sollte. Ich mein nur, dass das ganze einem gewissen Automatismus unterliegt der das Argument, dass durch ein Grundeinkommen diese Arbeit nicht mehr gemacht werden würde, zumindest stark abschwächt.
    Nämlich:
    Grundgehalt -> keiner will mehr für grad mal bissl mehr z.B. Straße kehren -> Lohn steigt in genau diesem Bereich mit gleichzeitigem Abbau der Stellen -> verstärkte Automation, gerecht entlohnte wenige Arbeitskräfte

    Das mit dem Rechtsempfinden ist halt immer so eine Sache. Ich find ungerecht, so wie es jetzt ist. Derjenige, der einen Arschjob macht wird scheisse bezahlt und muss auch noch hinnehmen, sich in eine untere gesellschaftliche Klasse einzuordnen. Warum sollte er also nicht tatsächlich diese gesellschaftliche Einstufung mitbezahlt bekommen.
    Die Sache mit dem Selbstwert ist ja scheinbar überhaupt so ein menschliches Grundproblem und auch wenn ich das ganz egoistisch betrachte, denke ich mir, dass es doch nur gut sein kann, wenn ich den Selbstwert aller irgendwie rauf bring. Weniger Leute mit schlechtem Selbstwertgefühl (ausgelöst eben z.B. durch unterbezahlte Scheissjobs) heißt für mich ganz klar mehr Sicherheit und bessere Lebensqualität für _alle_.

    Und eigentlich haben wir die Ansätze ja eh jetzt schon. Wer nicht arbeitet, bekommt in irgend einer Form Sozialhilfe. Ich denk auch, dass bereits das jetzige Sozialsystem viel maßloser ausgenützt werden könnte als dies der Fall ist.

    Für mich stellt sich halt ganz grundsätzlich da die Frage:
    Wollen wir Armut und v.a. Angst vor Armut abschaffen und dafür möglicherweise etwas an persönlichem Reichtum reduzieren? Wollen wir in Kauf nehmen, dass dann eben mehr Leute vom nix tun leben, die wir mitfinanzieren müssen?
    Ich bin ganz klar dafür und nehm dafür das finanzieren der Faulheit in Kauf.
    Umgekehrt könnte man ja auch nach weniger Sozialleistungen fordern und jeden absolut auf sich allein gestellt lassen mit allen Konsequenzen um eben jene, die wir jetzt schon so mitfinanzieren dazu zu bewegen, doch für ihr Geld zu arbeiten. Meiner Meinung nach würd dann deswegen auch nicht jeder plötzlich fleißig werden, es würden halt die Umstände etwas verändert. Arm/Reich-Schere auf, damit Selbstwertprobleme runter und alles was damit einhergeht (vermehrte Kriminalität und Gewalt..).

    Eben. In dem Modell ist vorgesehen, daß das Ausländer machen, und zwar bei viel schlechterer Bezahlung als jetzt. Diese Komponente ist einfach menschenverachtend.


    Jo, das find ich da in dem Ding auch etwas seltsam.

    Ich persönlich würde eher sagen, dass sich das dann über den Lohn reguliert. Um Leute in so Niedrig-Qualifikations-Jobs zu bekommen, weil das ja keinen mehr freut weil eh jeder das Grundgehalt bekommt, müssen die Löhne in genau diesen Bereichen steigen und dadurch wird wiederum eine Automation in eben genau diesen Bereich wesentlich forciert.
    Auch würde das wohl den Selbstwert von Arbeitern in diesen Bereichen heben, weil so wie das jetzt ist, find ich das zumindest zum Teil eh bereits menschenverachtend. Also z.B. welche Achtung einer Putzfrau oft entgegengebracht wird.. nun ja..
    Also ich mein, der Wert solcher Arbeiten für die Gesellschaft muss einfach steigen. Auch dann in Bezug auf jeden Einzelnen als Verursacher dieser Arbeit. Wenn der Strassenkehrer plötzlich wie deppert verdient und damit kostet, muss halt jedes achtlos weggeschmissene Papierl möglicherweise durch drakonische Strafen wieder finanziert werden.

    Ich hätt auch glaub ich kein Problem das Privileg in einem Bereich zu arbeiten, der für mich Leidenschaft ist, damit zu bezahlen, dass ich halt eben z.B. faule Leute (von denen ich nicht glaube dass es dermaßen viele gibt) mitfinanzier.

    Edit: Ich glaube dass man Arbeitszeitreduktion nicht ewig weiterführen kann. Es is halt nun mal wesentlich effizienter z.B. einen 40h-Admin zu haben, der die Sache abcheckt als zwei 20h-Admins, die immensen Overhead durch Kommunikation haben, beide irgendwie auf den selben Wissensstand gebracht werden müssen etc. Is jetzt ein extremes Bsp. das net so wirklich passt, aber es ist glaub ich klar worauf ich hinaus will.

    Oh, hier gibt's ja einen Thread zu dem Thema :)

    Ich sitz grad an meiner Bewerbung für die Link-Local-Geschichte fürs Smack Library von den jivesoftware Leuten. Du hast ja auch an xmpp-Zeugs gearbeitet, wie ich grad seh. Weißt du zufällig wieviele sich da letztes Jahr beworben haben und wieviele von denen genommen wurden?

    Wofür bewirbst du dich dieses Jahr?

    Erst mal.. sorry für meine Offenheit.. aber verdammt nochmal, wie deppert muss man eigentlich sein einen generierten key fürs online gamen zu verwenden? Noch dazu bei einem Game das du um 10€ od. was bei ebay od. im mediaschlaumarkt kaufen kannst.
    Man nimmt da einem, der das Teil rechtmäßig erworben hat einfach den Key und somit im Grund das Game weg (ich selbst hab z.B. 2 originale HL-Versionen rumliegen die deswegen unbenützbar sind).
    Außerdem wird ja Blizzard siiicher einfach so zuschaun, wenn da wer einen generierten key verwendet und sich z.B. der bestohlene User beschwert. Nochmal - wie deppert kann ma eigentlich sein.

    Naja.. hams dich gesperrt - recht so.

    Was du machen kannst:
    Bei einer fremden Inet-Leitung ausprobieren mit deinem Key. Einen fremden Key bei deiner Leitung ausprobieren. Blizzard kontaktieren und nachfragen/ihnen ggf. versichern (z.B. durch einschicken der Rechnung o.ä.), dass du das Original besitzt. Falls fremder Key geht, neue Version kaufen und falls deine wo anders geht deine verscherbeln (z.B. an deinen glorreichen Freund).

    linux verschläft den besten zeitpunkt um MS marktanteile im (meiner meinung) zweistelligem prozentbereich abzuknöpfen. und dieser zeitpunkt wäre genau jetzt. nach vista kann gar ncihts ärgeres mehr kommen...


    Sorry, aber ich weiß echt nicht, worauf du da hinaus willst. Was sollen's denn tun zu diesem jetzigen super Zeitpunkt? Auch halb Wien zukleben mit WOW- .. erm.. LOL-? Effekt - Plakaten? ;)

    Wenn jemand Umsteigen will liegt as an diesem User selbst, dies zu tun. Und nicht an der Community ihn dazu zu zwingen/überreden.

    "na du, ihr habt an die 50 pcs, dazu weit über 10 drucker, haufenweise zusatzgeräte (scanner, foto, pocketPC), ich muss schon wahnsinnig sein, das ganze unter linux zum laufen zu bringen." also wirds in absehbarer zeit doch vista werden...


    Also ich hab so gerüchteweise gehört, dass es da tatsächlich ein paar so wahnsinnige Firmen geben soll, die tatsächlich wagen, Gnu/Foo/BSD/Linux einzusetzen. Und die sind nicht alle gleich eingegangen weil's seit dem nur mehr Drucker zum laufen bringen.
    Was ich sagen will: Möööglicherweise liegt das Problem hier ja daran, dass sich der Admin mit der Sache noch nicht so eingehend beschäftigt hat ;)

    Mhh.. jah.. der WC3 Netcode ist echt absoluter Crap.
    Deswegen rate ich jetzt einfach mal ins Blaue: Vielleicht mal per VPN-Verbindung über die TU-Leitung probieren?

    Weil bei deinem neuen Provider läuft ja, wie es aussieht, irgendwas anders als vorher. Und von der TU aus gehts sicher. Und da die VPN-Verbindung an sich wohl funktionieren wird, sollt das Ding ja dafür sorgen, dass zwischen dir und TUNET die Sache passt. Und ab TUNET sollts ganz normal laufen.

    Er hat womoeglich eine ATI X1?00 - siehe http://airlied.livejournal.com/31180.html


    Das Ding ist vom Juli. ATI/AMD bringen etwa monatlich eine neue Treiberverion raus und afaik werden aktuell alle neueren Chips bis zum r600 unterstützt.

    Ja, die proprietären (leider einzig wirklich nutzbaren, wenn man gamen will) Treiber sind langsam, verbuggt, deppert und gehören endlich geOpenSourced. Aber durch die kurzen Release-Abstände werdens.. mhh.. feature-reicher und unterstützen mittlerweile auch die aktuellen Karten - zumindest was man so liest. Die letzte, die ich selbst getestet hab war eine X800 unter Ubuntu - ging ohne Probleme.

    Wenns denn wirklich win sein muss würd ich win2k nehmen. Mit Win98/Me baust dir da nur eine Virenschleuder. Support wurde ja (kurz nachgeschaut) am 11. Juli 2006 eingestellt.

    Ich würd da dringend zu einem Linux raten. Grad für unerfahrene Benutzer, die eh nicht mehr brauchen als eben z.B. ein Office und einen Browser, ist das wohl die beste Lösung (erfahrungsgemäß merken die oftmals eine schöne Weile lang nicht mal, dass das kein win ist ;) ).

    Weil's grad so schön dazu passt:
    iX schreibt in der Ausgabe 2/2007 S. 23:

    Zitat

    Nach einer Befragung unter Personalberatern, die der BDU und und das Magazin Wirtschaftswoche durchführten, nutzten bereits 28% der Firmen das Internet, um an Informationen zur fachlichen und persönlichen Eignung oder zu Referenzen und Freizeitaktivitäten von Kandidaten zu gelangen. [...] 26% der Personalberater gestanden ein, dass sie Kandidaten bislang schon nach den Internet-Suchergebnissen im weiteren Auswahlprozess nicht mehr berücksichtigt hätten.


    Und dass sowas nicht weniger sondern eher mehr wird in Zukunft, davon kann man wohl ausgehn. Insbesondere sicherlich auch dadurch, dass sich immer mehr Leute denken

    Zitat

    ist doch voll wurscht, oder?


    ;)

    Nun ja, jedem das seine, aber ich persönlich versuch halt schon auf meine Daten aufzupassen.

    Im grphischen Menü von nvidia kann ich aber 75 Hz einstellen, jedoch bleiben die nur bis zum Neustart erhalten! Wenn ich dann auf "in der xorg.conf speichern" klicke, speichert er das nicht sondern die alte xorg.conf bleibt erhalten. Warum? (mit chmod hab ich xorg.conf schon schreibbar gemacht)


    Mhh.. für nicht-root schreibbar gemacht? (Würde ich eher nicht machen). Od. eh nur für root => nvidia-gui-dingsl mit root starten (z.B. `sudo nvidia-prog`).
    Falls das NVidia-Ding nicht das macht, was du wünschst (kenn das Prog aus eigener Erfahrung nicht), musst es wohl händisch in die xorg.conf eintragen.

    In deine Monitor Section schreibst dazu sowas in der art:
    HorizSync HSmin - HSmax
    VertRefresh VRmin - VRmax

    HSync weißt ja (deine gewünschten 75Hz), also nimmst halt noch ein min dazu, wwi, 30 od. was :)
    Dann berechnest dir wieviel du vertikal in etwa benötigst:
    zhb (Zeit für einen horizontalen Bildaufbau) = 1/75
    zz (Zeit für eine Zeile) = zhb/1024 (Bildpunkte senkrecht)
    VertRefresh(Hz) = 1/zz (in Hz)
    VertRefresh(kHz) = VertRefresh(Hz)/1000 ;)

    Dann erhöhst den VertRefresh Wert noch um Pi mal Daumen und du solltest fortan auf 75Hz umstellen können. Wenn nicht, dreh beim VertRefresh noch weiter rauf.

    Das is jetzt etwas hässlich und ich weiß nicht, ob da nicht auch sowas in der Art funzt (bei mir gehts nicht):
    Modeline "1280x1024@75"

    Hoffe das hilft irgendwie :)