Beiträge von [fl]Quel`Tos

Ageh.. Ding der Unmöglichkeit..
    Hab hier ein 6.06er auf einem Rechner mit Ati X800 laufen. Installation war überhaupt kein Probleme (siehe hier bzw. manuelle Installation - ich hab zweitere verwendet (die wie nachzulesen empfohlen wird, wenn die erste Methode nicht funzt ;) ) )

Nur weil bei dir ein bestimmtes Trum nicht gleich geht heißt das noch lang nicht, dass das so unmöglich ist.

Wenn du was mit Linux machst und es tut nicht so wie du willst, dann frag gleich mal nach od. konsultier Foren/Wikis/sonstige Resourcen. Das ist ja das schöne an Linux, ein haufen Leute die einem gern beistehen und helfen und dass jedes Problem eine (nachverfolgbare) Ursache hat.

Ahm.. ich denke was du suchst ist ein entsprechendes Programm und nicht eine bestimmte Fernbedienung (die nie was anderes machen wird können als ein schönes IR-Signal zu schicken, dass deine Maschine halt dann irgendwie interpretiert).
    Unter Win hab ich dazu leider keine Erfahrung, unter Linux kann ich aber Lirc empfehlen. Das kann wirklich alles was man sich so wünscht (von emulierter Mouse bis zum Steuern all deiner Player od. Ausführen von eigenen Scripts)

Hoi

Ich bzw. ein Kollege hatte dieses Problem vor kurzem auch. Grub-Reinstall hat da nix geholfen.
    Mit was hast du partitioniert? Bei uns lag es nämlich anscheinend daran, dass Win zum Partitionieren verwendet wurde und das die Partitionen für Grub ungünstig abgeschnitten hat. Nach Repartitionierung mit Knoppix-CD is es dann gegangen.

kann mir jemand speziell für awk, arrays usw. einen tip geben?

man awk ;)

Na, also ich weiß jetzt nicht so wirklich was du da hören willst. Awk is eh grad für sowas recht gut geeignet und relativ einfach.

Hier wirst wohl in etwa so vorgehen:
    Zerst musst mal die einzelnen fields trennen (kannst sicher awk einen Fieldseperator als Option übergeben ;) ).

Dann hast verschiedene Möglichkeiten wie du das löst - kommt auch auf die genaue Angabe an. Irgendwas globales wirst halt brauchen, wo du dann in jedem patter-matching-statement-dingens diese Var erhöhst od. so.

Ja.. also lies dir mal die Manpage und frag irgendwie nach was konkreterem. So ist es etwas schwer hier eine vernünftige Antwort zu geben (ohne dir das fertige Skript hinzumalen ;) ).

Ich kann dir 2 Feeds zum Thema anbieten:
    http://www.gamestudies.at/
    http://shop.subotron.com/

Ersteren kenn ich noch nicht so lang, bei zweiterem haben sie immer wieder Veranstaltungen zur Theorie von Computerspielen/Gamedesign/etc.

Unimäßig weiß ich jetzt leider nix, aber der erste link ist glaub ich überhaupt von den IGWlern und beim 2. sind öfters welche zu Gast ;)

Bei gamestudies.at steht auch was über den letztens angekündigten game-design-workshop. Kostet nur leider 250€/Student und is mir deswegen etwas zu teuer.

Sry, aber das kann ich so nicht stehen lassen ;)

wenn du linux das ganze übernehmen lässt dein xp zu booten und du magst linux nicht mehr und deinstallierst es oder löscht es, is dein xp auch tot, umgekehrt wenn du windows dein linux booten lässt und das windows löscht is halt linux auch nimmer bootbar.... damit mein ich natürlich nicht dass es wirklich futsch is, aber die kiste wieder zum booten des noch vorhandenen betriebssystems zu bringen is schon a bissl zaach...

Also 1. bootet Linux überhaupt kein Windows, das macht der Bootloader wie du sicher eh weißt :)
    2. Wenn du dein Linux killst, heißt das noch lang net dass dein Win auch tot ist. Möglicherweise bootet es nicht mehr (wennst (z.B.) den Grub auch gekillt hast - musst ja aber net, kannst ja auch Grub verwenden und nur Win benutzen). Aber selbst wenn der Bootloader gekillt wurde, kannst immer noch den NTLDR wieder installieren (glaub das geht sogar mit einer normalen Win-CD, sonst halt mit einer PE o.ä.). Hab ich zwar selbst noch nicht gemacht (bevorzuge auch Grub gegenüber NTLDR ;)), aber sollt an sich problemlos funktionieren.
    Das selbe mit Grub. Grub (wieder)installieren is echt kein großes Problem. Das sind 2 od. 3 Zeilen, die man im Handbuch kurz nachschlagen kann od. wenn man wirklich zu faul ist, im Grub-IRC-Channel erfragen kann ;)

Gut, das Problem mit Daten hin- und herbekommen is tatsächlich etwas mühsam. Ich benutz aus dem Grund noch immer Fat32 für meine Win-Partitionen am Notebook.
    Wenn man die Möglichkeit hat 2 Platten zu verwenden, stimm ich dem Marvin zu, is das sicher die bessere Alternative.

Das mit Bios-herumwurschtln ist Geschmacksache. Mir persönlich ist das eigentlich zu mühsam, verwende da lieber einen schönen Bootloader mit Menü und so :)

Wenn du ein Howto suchst, bemühst am besten Google od. schaust in eine Wiki der Distribution deiner Wahl.

Am gscheitesten is es auf jeden Fall, wenn du Windows zuerst installierst. Die automatischen Installer der verschiedenen Linuxe können mit sowas in der Regel recht gut umgehn, Win kann mit einem vorher installierten Linux hingegen recht wenig anfangen ;)

Zumindest bei Ubuntu macht der dann glaub ich eh alles praktisch automatisch. Also bei der Partitionierung sollte alles klar sein. Kannst dir vorher überlegen, wie du partitioniert haben willst und welche Filesysteme du verwenden willst (grad wegen gegenseitiger Beschreibbarkeit und so).

Weiters möchtest evtl. nachm Installieren von Windows ein Partitionsimage davon ziehn. So geht das dann später schneller, wennst Win wieder mal installieren willst und du sparst dir evtl. kleine Unannehmlichkeiten wegen überschriebenem MBR - is zwar keine Tragik, aber wenns dich nicht freut dir das anzusehn ist wohl ein Image am gscheitesten ;)

Ich meine, kann der linux bootmanager den kernel laden auch wenn er am ende der partition steht?

Nach deinem Beispiel lautet deine Frage eher "muss er in der ersten primären Partition stehen" ;)
    ..und nein, muss er nicht. Der kann in jeder beliebigen primären oder extended Partition stehen.

Die Frage ist halt, wo das Installationsprogramm der Distri die Boot-Partition hin macht. Bei Ubuntu kannst dir das aber iirc eh hübsch aussuchen.

Ich liebe halt meine Maus! :D

Dann würde ich sagen du greifst auf zweitere der beiden erwähnten Kategorien zurück. Weil als Anfänger kanns gut sein, dass du Tage od. gar Wochen mit einem "unangenehmeren" System verbringst, bevor dir das Teil überhaupt mal so wohlgesonnen ist, dir auch einen hübschen Cursor in einer graphischen Umgebung zu zeigen ;)

Was Hardwareunterstützung betrifft finde ich gerade das einen Punkt, wo Linux wirklich sehr stark ist. Linux unterstützt echt ganz extrem viel Zeugs bereits von Haus aus (also ohne extra Treiber). Wenn Win2000 keinen Treiber braucht, wird Linux mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen brauchen.

Zwischen den Distris gibt's da afaik nicht wirklich einen Unterschied. Verwenden ja doch alle im Grund den selben Kernel. Unterschiede gibts da wohl höchstens in der automatischen Hardwareerkennung und die ist glaub ich mittlerweile bei allen relativ gut. Über Kanotix hab ich mal gehört, dass die besonders gut sein soll, aber k.a. ob das zutrifft.

Im Gegenteil, NVidia hat, soviel ich weiß, sogar bessere Treiber als beispielsweise ATI.

Ja, NVidia liegt leider noch immer vor ATI in der Treiberqualität. Obwohl ATI zumindest bei den Features mittlerweile sehr aufgeholt und tlw. sogar schon etwas überholt hat :)
    Performancemäßig ist ATI aber nach wie vor weit hinter NVidia.

Distrimäßig würd ich sagen kommt drauf an was du machen willst mit deiner Kiste.
    Wennst Linux so genau wie möglich kennen lernen willst kann ich dir Gentoo od. LFS empfehlen. Wenn du einfach nur ein gutes System haben willst um damit möglichst problemlos zu arbeiten ist wohl sowas wie ein Ubuntu, Fedora Core od. Suse das beste. Ich persönlich bin auch ein Ubuntufreund, ist aber imho eine Frage des persönlichen Geschmacks ;)

Sorry, das is jetzt scheinbar etwas falsch rüber gekommen, ich will die Vorgehensweise hier nicht verteidigen.
    Bin da genauso anzipft. Und v.a. frage ich mich, warum man nicht einfach so viele männliche Bewerber, wie erlaubt, genommen hat und eine neue Ausschreibung nur für weibliche Bewerber gemacht hat.

Sinn soll das ganze den haben, dass mehr Frauen vor allem höhere Stellen erlangen können, die bis jetzt ausschließlich den Männern vorenthalten waren.

..aber eben auch der Frauenanteil in z.B. techinschen Bereichen erhöht wird, wo er sehr gering ist. Ich finde das gerade an der Uni auch sinnvoll um einfach diese Klischees mal weg zu bekommen.

WTF?
    Heißt das jetzt, dass ich die Bewerbung nochmal abschicken soll? Oder werden jetzt einfach nur weibliche Bewerber gesucht?

Die Begründung würde mich natürlich auch interessieren. Sowas kann doch nur sinnvoll sein in Form einer.. glaub "positive Diskriminierung" heißt das, wo halt dann die Frau genommen wird, wenn's um eine Stelle geht, wo es einen männlichen und eine weibliche Bewerberin dafür gibt.

so ein bloedsinn! nur weil eine gewisse anzahl (egal wie hoch) etwas _falsch_ macht oder in diesem fall ein wort falsch verwendt, wird es dadurch noch lange nicht richtig. lieber saruman, wird "1+1" auch "3", wenn es nur genug idioten behaupten?

Dass Informatiker das nie verstehen wollen..
    Sprache (jene, die Menschen verwenden) verändert sich ständig. Sprache hat Kultur, da gehts nicht wirklich um richtig od. falsch.

Zitat von klausi

Verdammt, warum haben wir dann Neger abgeschafft? Oder Krüppel?

Weil's noch früh genug war und diese Dinge einen großen Bevölkerungsteil ernsthaft beleidigt haben (die Erinnerung an den sozialen Kontext war noch mehr als vorhanden).

Mir fällt jetzt grad kein besseres Beispiel ein, aber dass man mit "Servus" keinen Sklaven meint ist wohl auch klar?

Sprache ändert sich einfach, das war immer so und wird immer so bleiben. Und Raubkopierer ist glaub ich mittlerweile schon so etabliert, dass da keiner mehr an einen Raubüberfall denkt, wenn er das Wort hört.
    Siehe Approach der Piratenpartei, die einen Begriff, der im Vgl. zu Raubkopie glaub ich noch relativ neu war, und den einfach gleich adaptiert haben, sicher um zu provozieren, aber auch um dem Wort den Wind aus den Segeln zu nehmen.