Beiträge von a9bejo

    Ich bin ja davon ueberzeugt das es am besten waere, wenn ich Ubuntu fruehestens 2 Monate nach dem letzten release upgrade. Wegen regression bugs, die immer mal wieder auftreten. Noch besser ist vermutlich man bleibt beim long term release, bis man einen Grund hat umzusteigen.

    Das ist aber alles nur Theorie. In der Praxis bin ich da wie ein ungeduldiges Kind, und das Upgrade ist manchmal schon waerend der Beta auf dem Thinkpad. Auch im Buero upgrade ich spatestens einen Monat spaeter. Manchmal geht das auch schief. Ich lern aber nichts daraus.

    Mein "Dell Mini 9" besitzt gar keinen Luefter und ist dementsprechend leise.
    Wenn man den Kopf zur Seite neigt und das Ohr an den Rechner legt, dann hoert man ein leises Pfeiffen - ich glaub das ist typisch fuer diese Generation von Intel-Grafikchips.

    Ubuntu Netbook Remix 9.10 (beta) rennt dort ohne tweaks. Der Treiber fuer die Wlan Karte ist properitaer und wird ueber die "properitaere Hardware" app von Ubuntu automatisch zum nachinstallieren angeboten . Die Ubuntu version, mit denen Dell die Gaeraete ausliefert ist auch ok, allerdings in einem eigenen Dell-repository und schon etwas aelter, und die letze Version von NBR bringt einen erheblichen Performanceboost.

    Netbook typisch hat das Geraet ein (zu) kleines Keyboard und niedrige Aufloesung. Aber am Arbeitsplatz kannst du natuerlich Maus und Keyboard und Display anschliessen. Youtube Videos in "HD" stottern regelmaessig, und ich empfehle (in diesem Fall) Firefox mit Chrome zu ersetzen, weil der weniger Resourcen verbraucht.

    Guten Support fuer Ubuntu user gibt es hier: http://www.ubuntumini.com/

    was genau isn das problem hab keinen bock jetz nen 17 seiten thread durchzulesen

    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/380303

    Zitat


    I have confirmed that at least on a new Linux kernel you can pretty much go about your business without the fan on at all (at low work loads) for about half and hour before the system heats up to around 40-42 degrees c. After which if you turn on the fan at around 1739 (level 1) it can pretty much cool the system back to 33-35 degrees in a few minutes.

    When automatically controlled the fan never seems to drop back from 3371 after it has kicked in initially. I can only imagine that running the fan at this pace leads to reduced battery life.

    Zitat


    Ich hab iwo gelesen das es sein kann das alle Daten gelöscht werden wenn 2 User gleichzeitig einen Eintrag machen, stimmt das? Wenn ja wie kann ich das verhindern?

    Das hat nichts mit CSV an sich zu tun. Wenn zwei Personen gleichzeitig eine Datei auf einem Filesystem bearbeiten, und die Software liest die Daten zu beginn in den Speicher, dann das natuerlich zu Problemen fuehren. In deinem Fall solltest du die ausgefuellten Formulare in einer Queue stecken, und nur ein Prozess schreibt die Daten aus der Queue in das File.


    CSV ist kein ordentlich spezifiziertes Format.

    Spaltenseparator ist eigentlich Komma, aber wenn das bereits als Dezimaltrennzeichen verwendet wird (z.b. deutschprachiger Raum), dann nimmt man schonmal Semikolon oder auch Leerzeichen. Spreadsheetprogramme behandeln das unterschiedlich: Calc fragt zu Beginn nach, welcher Separator verwendet wird. Excel erwartet entweder Semikolon oder Komma, je nachdem ob Du eine Deutsche oder Englische Version installiert hast. Google Spreadsheet erwartet immer das Komma.

    String literale am besten in Anfuehrungszeichen, weil diese ja auch die Spalten separatoren verwenden koennen. Anfuehrungszeichen in Stringliteralen muessen nochmal extra in Anfuehrungseichen eingebettet werden.


    Schau am besten mal hier rein bevor du da was schreibst:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Comma-sep…s#Specification

    Alles in allen ist CSV zwar einfach, aber doch kompliziert genug, um besser eine library zu verwenden. Fuer PHP + CSV findet sich ueber Google das hier: http://us2.php.net/manual/en/function.fputcsv.php . Viel Spass.

    Ich verfolge vor allem eine Reihe von Blogs von verschiedenen Hackern, (z.b. Tim Bray oder Mark Pilgrim, Peter Norvig, Martin Fowler, Steve Yegge, Guido van Rossum usw.). Ich finde da bekommt man weit mehr raus als von den generischen News auf heise oder gizmodo.

    Ein paar Planets ("Planet Android", "Planet Debian", "Planet Ubuntu") sind auch dabei.

    Ich schaue aber trotzdem täglich auch auf social services wie reddit, slashdot und techmeme.

    Cool, Blizzard hat mir offenbar StarCraft:Broad War geschenkt.
    Ich hatte meine Starcraft CD von 1998 letztes Jahr im Blizzard Store registriert, und jetzt log ich mich ein um mich fuer die Beta anzumelden und stelle fest: Ich besitze die "StarCraft Anthology", welche die Expansion beinhaltet.

    Sehr fein.


    Gibt es eine Möglichkeit, in Java den Escape-Character \ für ein String-Literal zu deaktivieren?


    Soweit ich weiß, nein. Es gab da mal ein Proposal für Java 7, aber ich weiß nicht ob das akzeptiert wurde bzw. wie da der Stand ist.

    Du kannst aber dein Problem durch (eventuell) gutes Design erschlagen: Lagere deine RegEx in ein Propertyfile aus. Dann sparst Du dir nicht nur das mehrfache Escapen, du isolierst auch schön die Regeln vom Rest der Implementierung.

    Aber bei solchen Fehlern ist ja jeder Google-Bot ein Angreifer;-))

    Wieso Angreifer? Eine Angriffsmöglichkeit sehe ich nicht. Das Dokument kann halt von vielen Clients nicht gelesen werden. Das ist sicher schlechtes Design, und das man Fehlermeldungen offen legt, ist wohl auch ein Sicherheitsrisiko. Aber das System schädigen oder geheime Daten auslesen lässt sich hier (so weit ich das erkennen kann) noch nicht so ohne weiteres.

    Dein Problem heiszt POST Parameter.

    Nein.

    Wenn ich die URL im Browser aufmache (also einen GET request ohne Parameter schicke), dann bekomme ich einen HTTP 200 und ein Dokument zurück. Wenn ich den selben GET Request mit Poster schicke, dann geht das auch ganz fein. Mit curl allerdings schlägt der Aufruf fehl:


    Die Antwort liegt in der Stacktrace, die Tomcat mit dem 401 zurückwirft. Man beachte:

    Code
    org.apache.jasper.JasperException: /allgemein/agenterror.jsp(21,100) equal symbol expected

    Also der Server liest den User Agent des HTTP Requests aus, rechnet aber offenbar damit, dass dieser in zu einer bekannten Teilmenge gehört (Was Blödsinn ist: Der User Agent ist vom Client frei wählbar.).

    Also offenbar ein Bug am Server. Lässt sich auf der Seite des Client natürlich ganz einfach hacken, indem man einfach einen bekannten User Agent String setzt:

    Anyway, ich nutz es quasi nie und dann zahl ich auch nicht dafür. Da muss man dann an die paar grauen Zellen des GIS-Vollziehers appellieren. :D

    Naja, Du musst ja aber auch nicht fuers "oft schauen" zahlen, sondern dafuer, dass du in der Lage bist zu empfangen. "Ich schau nicht oft" ist gar kein gutes Argument, und selbst wenn, dann kannst Du es ja nicht beweisen.

    Also dein GIS mann war auf jeden Fall ein wenig fehl besetzt für den Job. Glück gehabt würde ich mal sagen ;)


    Ich glaube übrigens, du wärst am besten mit einer Linux-Distribution wie Ubuntu oder Suse beraten, ich glaube mich nämlich erinnern zu können, dass du schon mal vor einiger Zeit Probleme mit deinem PC hattest. Mit Linux hast du die nicht mehr :) (und gleich kommen die bashes gegen meine Aussage...)

    Melde mich hier gerne zum bashing: Ich benutze Ubuntu seit Jahren und mittlerweile auf allen Client-Systemen, die ich so benutze (Ausnahme ist der H/PC, da rennt Android).

    "Probleme mit dem PC" hat man immer, besonders wenn man nicht so versiert im Umgang mit Computern ist. Bei Ubuntu sehen die Probleme halt etwas anders aus als auf Windows oder OS X. Geben tut es sie aber trotzdem.

    Ich hab mich grad 10 Minuten lang vom GIS Mann bedrohen lassen. War ganz uebel. Ich hab ihn versehentlich gedutzt (er sah so jung aus), und das hat er dann gar nicht gepackt.

    Ich hab ihm dann erklärt das ich ihn nicht hineinlasse, und dass er bitte die nach seinem Verständnis notwendigen nächsten Schritte einleiten möchte. Er hat dann solange auf mich eingeredet bis ich die Tür zugemacht habe.

    Dabei kann ich tatsächlich weder Fernsehen noch Radio empfangen. Mal sehen, was als nächstes passiert.