Habt ihr die Proteste gegen das Digital Rights Management in EAs Videospiel "Spore" mitverfolgt?
Ich hatte auch zwei Reviews geschrieben, jeweils einmal an amazon.com und amazon.de .
Auf amazon.com wurde das Review bis heute nicht veröffentlicht. Auf amazon.de war es nach wenigen Stunden online, wurde dann aber gestern entfernt, also nachdem Amazon angeblich alle Reviews wiederhergestellt hatte.
Mein Review enthielt eine kurze aber genaue Beschreibung der DRM, sowie eine (höfliche) Kritik an Amazon, das sie ihre Kunden nicht darüber informieren, das hier kein Produkt im herkömmlichen Sinn gekauft wird.
Meine persönliche Ansicht zum der Debatte ist, das Electronic Arts die eigene Software so vertreiben darf wie sie wollen. Sie müssen aber den Kunden deutlich darüber informieren, was sie anbieten.
Heute kann man sich auf Webseiten/Magazinen Reviews durchlesen, dann in den Laden gehen und eine Spielbox kaufen, und zu keinem Zeitpunkt wird man darüber informiert, dass man seine Software nicht kauft, sondern lediglich mietet. Logischerweise rechnet der Kunde nicht damit, und niemand warnt ihn davor. Auf der Packung steht auch kein Hinweise darauf, dass man hier keine Softwarelizenz, sondern lediglich 3 Aktivierungen kauft.
Was ich vor allem seltsam finde ist das Schweigen der Presse: Die sollten ja eigentlich ein Interesse daran haben, ihren Kunden solche wichtigen Informationen mitzuteilen.
Auf eine Email von mir und eine weitere Anfragen hat das Magazin "PC Gamer" sich zumindest entschuldigt: Angeblich würden sie üblicherweise ihren Reviews ein DRM Warning hinzufügen. Dieses mal wurde das schlichtweg vergessen.
Von den grossen Webseiten wie IGN/Gamespy oder Gamespot gibt es aber nur Schweigen. Ich frage mich was das soll.