Beiträge von andares


    Irgendwelche Tipps?

    # Anständig anziehen - nicht in schwarzen Klamotten auf Nerd machen
    # Freundlich sein - nicht nur über Tech Zeugs reden
    # Mit allen Kontakt suchen - also Kollegen (Programmierer), Sysadmins, Sekretariat
    # Nicht voller Stolz quer im Büro herumschreien wenn du einen Fehler gefunden hast
    # Nicht darauf einsteigen wenn deine Kollegen über dritte schimpfen (z.B über einen gemeinsamen Kollegen wegen miesem Code) oder über die Kunden
    # Halte dich am Anfang eher zurück - also nicht "Was ihr habt keinen Build Server und macht nicht mal Unit Tests!" - und kritisiere nicht die Abläufe
    # Lernen "kritisiert" zu werden - das ist gar nicht so einfach


    Wenn ich nun aber 20h/Woche arbeite, fällt die Kinderbeihilfe weg und ich muss auch Lohnsteuer zahlen. Ist das überhaupt zielführend? Weil wirklich mehr als 600 € wird man ja auch nicht verdienen oder?

    Kommt darauf wan wo du arbeitest - wenn der IT Kollektivertrag gilt ist das Mindestgehalt 2039 EUR (ST1, kann bei Berufseinsteigern max 12 Monate um 5% reduziert werden), bei 20h bekommst du
    also - vereinfacht gerechnet 1000 EUR - die bleiben dann ca. 850 EUR Netto.

    Hallo,

    Ich rede von normalen Arbeitsverhältnissen in einer Firma. 50€/h kriegen da vielleicht die Manager...


    Ich wollte eigentlich nur sagen das niemand für 10.000,00 EUR ein paar Monate programmieren kann. Soll keine Kritik sein - der Beitrag ist mir nur beim lesen im Forum aufgefallen. Dein Vergleich mit mit 50 EUR / Manager hinkt.
    Es geht ja nicht um den Betrag den ein Webprogrammierer (oder Manager) im Monat verdient sondern um den Stundensatz den die Firma letztendlich verrechnet und der Grundlage der Kalkulation ist.
    Auch wenn der Webprogrammierer (es geht ja um ein Webportal) "nur" 2.500,00 EUR Brutto verdient kann er nicht ewig dahinprogrammieren sondern die Firma wir wahrscheinlich
    zw. 80,00 EUR und 120 EUR pro Stunde verrechnen. Bei 80 EUR ergibt das dann ca. 3 Wochen. Ein Student (der ja versichert ist) verlang eventuell nur 30 EUR und kann dann quasi 8 Wochen brauchen.

    Leider gibt keine detaillierten Angaben zum Projekt - ein 6 Wochen Projekt würde ich auch für 10000 EUR umsetzen wenn ich dafür bis Jahresende Zeit habe (Als Lückenfüllerprojekt - Schlechter Stundensatz - dafür kein Termindruck) - aber natürlich kein Projekt das 6 Monate dauert.