Beiträge von sentencedX

hallo!

mir ist grad ein sehr stranger keyboardfehler aufgefallen: wenn ich auf einer taste bleibe, wird die nur 1x ausgegeben (zB. space gedrückt halten - 1x space usw)
    sowohl auf dem eingebauten als auch auf dem bluetoothkeyboard...

bin grad am 10.3.4 updaten - vielleicht gehts ja dann wieder...

any ideas?!
    ich hab kein haxie/tool/whatsoever installiert, welches das in der vergangenheit getan hätte...

ich hab das 1Ghz 12" PB, und bin eigentlich sehr zufrieden damit - nur - der größte nachteil ist der 12" screen; nicht weil er so klein ist (das könnte bei maya schon problematisch sein - mich nervts schon bei Photoshop), aber weil die qualität zu wünschen übrig lässt. leider ist es nämlich ein iBook-Bildschrim, und wenn du den mal mit einem 15" PB-Screen vergleichst, wirst du schnell merken wovon ich rede.
    nimm dir das 15" - am besten mit keyboard-backlight, das rockt ;)

apple hat die power und ibooks umgedated - eigentlich nur schneller und größere HD´s - kein G5 PB.

trotzdem fein - hoffentlich geht mein 12" PB bald ein, damit ich ein neues krieg :) (mcinsurance machts möglich :)

Zitat von hal

Ich nehm an (was soviel bedeutet wie "solange du es in der Netzwerkeinstellug nicht explizit aktiviert hast"), im Browser wirst du die Windows-Shares sehen, d.h. du greifst dann via SMB (das native Windows-Protokoll) auf den Server zu. Den Unterschied hast du gemerkt :).
    Mac OS X ist wesentlich besser dabei, SMB zu sprechen, als Windows AppleShare. Vermutlich verwendet der Windows-Server noch die alte Version des Protokolls, die noch keine Dateinamen länger als 31 Zeichen unterstützt, und ist außerdem nicht so toll optimiert. Die Mac OS X-Implementation stammt vom Open Source-Projekt Samba, d.h. die ist schon sehr ausgereift und sogar schneller als die Microsoft-eigene Implementation (zumindest unter Linux).

ich hab appleshare am server abgedreht, und kann mich jetzt mit command-k überhaupt nimma hinconnecten. wo kann ich das so einrichten, dass er da auch smb verwendet? der netzwerkbrowser ist echt beschissen - manchmal zeigt er shares nicht an, und manchmal sind sie da aber leer, usw.
    wie hast du das gelöst?

Zitat von hal

Ich nehm an (was soviel bedeutet wie "solange du es in der Netzwerkeinstellug nicht explizit aktiviert hast"), im Browser wirst du die Windows-Shares sehen, d.h. du greifst dann via SMB (das native Windows-Protokoll) auf den Server zu. Den Unterschied hast du gemerkt :).
    Mac OS X ist wesentlich besser dabei, SMB zu sprechen, als Windows AppleShare. Vermutlich verwendet der Windows-Server noch die alte Version des Protokolls, die noch keine Dateinamen länger als 31 Zeichen unterstützt, und ist außerdem nicht so toll optimiert. Die Mac OS X-Implementation stammt vom Open Source-Projekt Samba, d.h. die ist schon sehr ausgereift und sogar schneller als die Microsoft-eigene Implementation (zumindest unter Linux).

alle klar, danke!

Zitat von hal

Bist du dir sicher, dass du via Cmd-K nicht via AppleShare drauf zugreifst?

verwendet der browser denn nicht appleshare? worin liegt der unterschied ob ich so oder so hinverbinde?

hallo!

ich bin gerade auf ein merkwürdiges phänomen unter OS X 10.3.2 draufgekommen.
    Meine macs hängen in einer Win2000-Domain - wenn ich ein volume auf unserem server (w2k) mit command-k mounte, checkt os x einen großteil der langen dateinamen nicht. wenn ich mit dem netzwerkbrowser auf das volume gehe, werden alle dateinamen perfekt dargestellt... außerdem geht das directory-parsing um einiges schneller.

woran könnte das liegen? dave, admitmac oder ähnliches ist nicht installiert

hallo!

ich hab mir heute eine seagate baracuda mit 160gig gekauft, ohne an das 130gig limit meines alten Powermac G4/400 (gigabiteth) zu denken - kennt wer ein tool oder haxie um an die restlichen 30 gig zu kommen? (am besten OHNE einen zusätzlichen controller zu kaufen)

Zitat von stessi

Hallo!
    also ich möcht mit xcode carbon in c programmieren.
    bin zu dumm/faul/was auch immer ... ich find nicht genügend info um damit anzufangen.

vielleicht hat ja jemand von euch den renner unter den links, der mich ein stückerl näher dem ziel, anwendungen für mac os x panther zu schreiben bringt.

oder weiß jemand ein bücherl, das kurz und knapp drüberfährt? - wenn möglich in einem erträglichen budget rahmen.

vielen dank an euch werte kollegen, hochachtungsvoll stessi!!

ich hab am ende der htl ein bissl carbon programmiert (noch mit Projektbuilder im 10.0/10.1) - am besten du meldest dich bei apple als developer an um an ein paar ressources ranzukommen. sonst kann ich noch o´reilly empfehlen - ich weiß aber nimma wie das buch geheißen hat, und habs leider (wegen dem great-headcrash anno 02) auch nimma (war ein pdf)

such mal mit mlMac oder Poisenend - da findet man einiges in die richtung

hey!

gibts eine möglichkeit, dass wenn man das powerbook zuklappt, es nicht auf standby geht, sondenr weiterrennt?
    ich weiß, dass man es mit einer externen USB mouse aufwecken kann, aber das ist auch nicht das wahre...

achja: für alle die in einem Win-netz hängen, und mehr als nur das homedirectory sharen wollen - SHAREPOINTS (d/l auf versiontracker.com). sehr komfortabel und freeware

Zitat von SpOOnY

hmm ... ich nehm an das das java SDK bereits drauf ist und du es über die Updatefunktion updaten kannst ... http://www.apple.com/java/ steht so manches falls du da noch nicht gewesen bist ...

ich hab jede menge sdk´s im Java.framework folder, und Xcode funktioniert auch (würds ja ohne SDK nicht) - nur wenn ich die Intellij installier, will er einen path zur SDK - wenn ich ihm einer der installierten versionen angeb (1.3.1, 1.4.1, usw), meint er, dass es keine gültigen SDK´s sind...

verwendet werd die Intellij idea?

hi leute!

welche java entwicklungsumgebung verwendet ihr am mac? Ich hab mir XCode runtergeladen, aber wirklich komfortabel
    ist es nicht wirklich. Die Intelij IDEA kann da schon mehr, aber ich bin anscheindnen z´bled eine JDK für mac runterzuladen. wo gibts die?! auf sun.com und apple.com find ich nix... auf versiontracker.com detto. Und die Versionen die eh installiert sind, nimmt die Intelij IDEA nicht.
    hat da schon wer erfahrung?

so long,
    marc

Zitat von sentencedX

Hab in einigen foren gelesen, dass die G4´s in den neuen iBooks kein altivec haben (weil von IBM produziert, welche nur im G5 design altivec eingebaut haben). Es steht auf der apple-HP auch kein wort von Altivec (was sie sonst immer an die große glocke hängen)
    außerdem - verwenden die G4´s in den PB´s halben cpu takt für den 2nd level cache oder auch den vollen wie die neuen G4´s? was is effektiv schneller? *wondering*

die iBooks HABEN Altivec. die apple-hp wurde (vermutlich wegen den gerüchten) heute upgedated.

Hab in einigen foren gelesen, dass die G4´s in den neuen iBooks kein altivec haben (weil von IBM produziert, welche nur im G5 design altivec eingebaut haben). Es steht auf der apple-HP auch kein wort von Altivec (was sie sonst immer an die große glocke hängen)
    außerdem - verwenden die G4´s in den PB´s halben cpu takt für den 2nd level cache oder auch den vollen wie die neuen G4´s? was is effektiv schneller? *wondering*

hi!

hab gestern mit einem vom mcshark telefoniert, und es gibt bereits in Österreich fälle von den "whit dots". Bei 2 von den PB´s die sie erst kürzlich bekommen haben, ist das problem bereits aufgetreten...

er hat aber gemeint, dass apple bei solchen fällen sehr fix ist, und das problem vermutlich eh bald gelöst ist - wäre auch eine erklährung für die lange auslieferungsverzögerung der 15"

so long,
    marc