Beiträge von sentencedX

es funkt jetzt - das problem war, dass eines der menüs nicht mit daten befüllt war - dem Safari machts nix, alle andern browser streiken..

jetzt gibts aber noch jede menge andere "unterschiede" zu bereinigen... ein hoch auf standards...

danke für den tipp. ich hab mir mal den source ausm IE angeschaut:
    -code = das was die obere funktion generiert-
    window.mm_menu_produkte =
    new Menu("root",148,18,"Arial, Helvetica, sans-serif",12,"#666666","#FFFFFF","#CCCCCC","#999999","left","middle",3,0,1000,-5,7,true,true,true,0,false,true);

mm_menu_produkte.addMenuItem("Roadmarketing Basics",
    "window.open('left.php?topic_id=2 &kontext_title=Roadmarketing Basics&kontext_id=2', 'leftFrame');");
    mm_menu_produkte.addMenuItem("Roadmarketing Specials",
    "window.open('left.php?topic_id=2 &kontext_title=Roadmarketing Specials&kontext_id=3', 'leftFrame');");
    mm_menu_produkte.addMenuItem("Zelte",
    "window.open('left.php?topic_id=2 &kontext_title=Zelte&kontext_id=7', 'leftFrame');");
    mm_menu_produkte.addMenuItem("testhalber",
    "window.open('left.php?topic_id=2 &kontext_title=testhalber&kontext_id=8', 'leftFrame');");
    mm_menu_produkte.addMenuItem("bla",
    "window.open('left.php?topic_id=2 &kontext_title=bla&kontext_id=9', 'leftFrame');");
    mm_menu_produkte.addMenuItem("digitaldruck",
    "window.open('left.php?topic_id=2 &kontext_title=digitaldruck&kontext_id=10', 'leftFrame');");
    -code ende .

sprich: er holt sich die Daten korrekt aus der DB (kontext_title und _id passen), aber er zeigt das menü nicht an. aber eigenlich passt der code weil wenn ichs statisch mach (also das menü nicht als schleife generieren lass, sondern "hard-code"), dann funktionierts auch am IE...

hmmm....

gut gemacht - ich hab die erste safari-only website der welt geschrieben... scheiß doch auf die 95% IE user :)

also das ganze ist eine mischfunktion - ich hab ein pulldownmenu in javascript, und innherhalb dieses scripts greif ich auch die DB zu und geb dem JS seine daten,aus denen sich das menü dann aufbaut
    also zb:
    window.mm_menu_produkte =
    new Menu("root",148,18,"Arial, Helvetica, sans-serif",12,"#666666","#FFFFFF","#CCCCCC","#999999","left","middle",3,0,1000,-5,7,true,true,true,0,false,true);

<?php
    while($rij = mysql_fetch_object($produkte_result)){
    $kontext_title = $rij->name;
    $kontext_id = $rij->kontext_id;
    $topic_id= $rij -> topic_id;
    ?>
    mm_menu_produkte.addMenuItem("<?php echo "$kontext_title"; ?>",
    "window.open('left.php?topic_id=<?php echo "$topic_id"; ?> &kontext_title=<?php echo "$kontext_title";?>&kontext_id=<?php echo "$kontext_id";?>', 'leftFrame');");
    <?php
    }
    ?>

Ich hab irgendwo gelsen dass man es auch umgekehrt, also JS im PHP (als echo "") einbauen kann - vielleicht ist das dann konformer...

aber warum zum teufel workeds am Safari absolut perfekt, aber sonst mit keinem browser (ie, opera for mac&win) - NUR am safari *??why??* . das ist soo unlogisch...
    auf jeden fall ist das ein seeeehr beschissenes problem :(

bin grad draufgekommen dass die dynamische site, die am mac mit safari fein funkioniert, aud allen andnern browsern komplett spinnt *wtf*

zB. ein JS Pulldownmenu, dass mit PHP befüllt wird, funktioniert auf IE,opera (win und mac) ÜBERHAUPT NICHT ?!?

any ideas?

hallo!

wieviel zeichen passen in eine textarea? ich will eine eben solche auslesen und in eine mysql-DB (mit longtext definiert), nur schreibt er eine, doch sehr begrenzte anzahl (k.a. wieviel - nicht mal 2 absätze eines webstandard-berichts) von char´s rein...
    gibts da eine möglichkeit das zu erhöhen, oder muss ich ein zusammen-stöpsel-workaround schreiben?
    hab im google nix gefunden außer, wie man sie beschränkt...

danke!

ich hab mein 2nd gen. iPod (10gig) jetzt bald 2 jahre - der akku hält noch den ganzen tag, und sonst ist er auch noch überraschend gut beinander.
    mein display ist zwar auch ein bissl zerkratzt, aber daran bin ich selbst schuld - mit dem verhüterli das mitgeliefert wird, sollte das eigentlich kein probkem sein
    mein handy schaut schlimmer aus :)

yea! wenn ich nl2br() auf die ausgabevariable (mit dem inhalt aus der DB) anwende gibt er die absätze richtig aus. *dankeschön*

das mitm escapen check ich aber noch nicht ganz, und hab auch ein stranges *problem*
    ich hab den text via textbox eingelesen -> echo hats mit \ ausgegeben -> in der DB ist es OHNE \ gestanden. Aber jetzt,ohne code wirklich geändert zu haben oder addslashes extra zu verwenden, werden die \ auch eingetragen wenn ich ein neues hinzufüg *?? wtf ??*

aber warum ist es schlecht wenn die \ in der DB stehen? ich dachte sie sind dafür um sonderzeichen(',") zu "entschärfen" und man sollte es auf jeden fall verwenden?
    und was ist der unteschied zu escape_mysql_string? lt. php.net machen sie eh das selbe...

danke!

hallo!

addslashes fügt vor " und ' ein / an, oder? nur wenn ich eine variable aus einer form auslese, wo ich ein ' drinnen habe (zb: test´s) dann gibt mir echo() automatisch ein test/´s aus (auch ohne addslashes) - nur in die DB wirds dann wieder ohne dem / geschrieben *?!*

und was macht das string escapen?!

achja: wie bekomm ich aus einer Textarea die formatierung raus bzw. die returns? wenn ichs in die DB schreib krieg ich nachher alles nur in einer wurscht...

*fragen über fragen*

ja, danke - ich weiß eh das javascript client-seitig ist :)
    ich habs jetzt so gelöst, dass ich die die DB mit PHP ausles, und die vars einfach im javascript weiterverarbeite - funktioniert absolut perfekt ;)

maciek: ich meinte ein schönes, animiertes pulldownmenü (aus JS)das bei mouse-over herausfährt - ich musst den inhalt dieses menüs aus den inhalten einer DB aufbauen

hi!

ich hab mein PB zum kleinen webserver mit PHP/Mysql umfunktioniert und hab ein kleines problem mit einem script.
    es geht dabei um ein upload-skript, dass bei mir einfach nix rauflädt.
    auf meinem webspace (php aber kein mysql) funktionierts fein...

außerdem ist mir aufgefallen, dass bei syntax-fehleren bei mir gar nix ausgegeben wird (safari fenster leer), übern webspace jedoch fehlermeldungen mit zeilenbeschreibung...

wie und wo kann ich das einrichten? die PHP packages die ich bisher probiert haben, haben alle kein front-end und ich hab keine ahnung in welchen .irgendwas ich das einstellen kann...

weiß das vielleicht jemand von euch?

bin drauf gekommen warum die alle nicht funktionieren - liegt an meinem server :(
    nur wie bekomm ich die zum laufen? ich verwend Mac OS X websharing (apache) und irgendein PHP package - nur gibts da kein frontend zum konfigurieren...
    hat damit irgendwer erfahrung?

danke, aber sowas brauch ich nicht. ich hab ein javascript das on-mouse-over aus einem button herausklappt - und diese menü muss ich irgendwie aus den daten der DB füllen...
    wenn ich die PHP Variablen rüberkriegen würde wär mir schon sehr geholfen..

hallo!

ist es möglich, ein javascript pull-down-menue, mit den inhalten einer DB zu füllen, auf die man mit PHP zugreift?
    spricht: kann ich PHP-Variablen an das Javascript schicken?
    oder muss ich den DB-zugriff in javascript lösen?

hallo!

ich versuch grad einen fileupload zu machen, aber irgendwie workts net ganz:

$extlimit = "yes";
    $limitedext = array(".gif",".jpg",".png",".jpeg");
    $sizelimit = "yes";
    $sizebytes = "100000";
    if($senden){
    if($bilddatei!= "") {
    if (($sizelimit == "yes") && ($bilddatei_size > $sizebytes)) {
    echo "Die Bilddateiname ist zu gross, sie darf mamimal $sizebytes bytes sein.";
    }
    $ext = strrchr($bilddatei_name,'.');
    if (($extlimit == "yes") && (!in_array($ext,$limitedext))) {
    echo "Die Bilddateiname hat nicht die richtige Endung.";
    }

elseif (file_exists("/images/$bilddatei_name"))
    {
    echo "Die Bilddateiname existiert bereit.";
    }

else
    {
    copy($bilddatei,"/images/$bilddatei_name");
    }
    }
    }
    ?>

ausführbar ist es, ein file kann ich mir aussuchen, und "er tut auch was", aber ich find das file dann nirgends.
    den folder /images hab ich im root-dir vom webserver (MacosX: /Users/Sites/images)

wo ist der fehler?