...hätte nicht damit gerechnet, daß mir hier jemand gleich nen fixfertigen Code hinschnalzt, aber dank dir, echt Klasse! :thumb:
Hab den Code zwar noch nicht ganz durchblickt, aber das Prinzip mit den Marken ist mir jetzt klar. Werd das gleich mal in mein Stylesheet einbauen und testen. Wenns nicht funzt, komm ich halt wieder raunzen.
Danke, an alle die gepostet haben.
lG
Beiträge von Pee
-
-
Gutn Morgen!
Folgendes Szenario: Ich habe ein selbst erstelltes XML-File vorliegen, in dem ich meine ganzen Daten für einen Kreuzerltest abgespeichert habe, d.h. es kommt immer wieder die selbe Struktur darin vor, "Bezug", "Frage", "Antworten". Nun will ich die Testfragen in einer für Kreuzerltests angebrachten Form als HTML ausgeben, was ich auch mit einem XSLT-Stylesheet ganz locker bewerkstellige, aber da Hund liegt im Detail:
Ihr kennt das sicher aus z.Bsp. einem O´Reilly Buch oder sonstirgendwas, was euch schon mal untergekommen ist, ich habe den Fragentext in dem Wasweisichwieviele UNIX-Kommandos vorkommen und die möchte man nun hervorheben, indem man Sie nicht in Arial/Helvetica sondern in Courier schreibt, und außerdem noch kursiv, usw. usw. Der eigentliche Text der Frage soll davon aber unberührt bleiben. Frage: wie teil ich dem XSLT-Prozessor mit, daß sich an einer bestimmten Stelle im Text die Formatierung ändern soll (oder daß zum Beispiel ein Zeilenumbruch stattfinden soll).
Beispiel:
im XML File:
<frage>
<text>Was bewirkt das Kommando "/sbin/foo"?</text>
<loesung>
<antwort>nix</antwort>
<antwort>irgendwas</antwort>
<antwort>weisnich</antwort>
</loesung>
</frage>
SOLL nach der XSL Transformation:
Was bewirkt das Kommando "/sbin/foo"?
1. nix
2. irgendwas
3. weisnich
Bitte um eure Hilfe!
salü