Beiträge von Sicka

    ich denke, es funktioniert, wenn du nicht das ganze Array castest,sondern jede Zahl im Array einzeln:

    Code
    float[] x= .....;
    double[] y=new double[x.length];
    
    
    for (int i=0; i<x.length;i++){
    	y[i]=x[i];
    }

    so muesste es gehen, vielleicht gehts aber auch direkt, nur weiß ich nicht wie.

    Ich hätte vielleicht einen Käufer für mein Notebook, ich habe aber keine Ahnung, wieviel das Ding noch wert ist:

    Sony PCG-NV205
    Intel mobile Celeron 1.7GHz
    256 MB Arbeitsspeicher
    ATI Grafikkarte mit 32 MB eigenem Speicher
    Festplatte 30 MB
    CD-Brenner - DVD Combolaufwerk
    14'' Display
    Alter ca. 2.5 Jahre, optischer Zustand ist gut.

    Danke für Schätzungen

    ich mache meine ersten Versuche in Shellskript.
    einem Skript kann ich ja beim Aufruf Parameter übergeben, die ich dann im Skript mir $1, $2, $3 usw. ansprechen kann.
    Ich möchte 3 Parameter übergeben, wobei der 3 Parameter optional ist. Wie kann ich im Skript prüfen, ob der dritte auch übergeben worden es. Es sollte ein String sein, falls er nicht übergeben worden ist, möchte ich im Skript einen String zuweisen. Ich schaffe es irgendwie nicht, in einer if-Abfrage zu prüfen, ob der Parameter einen Wert übergeben hat oder nicht.?

    Danke

    Zitat von rck

    Er verwendet das Ding scheinbar als Konstruktor, sollte wohl MyException() heißen? Ist auf jeden Fall verdreht... :)

    So ist es, das ist der Konstuktor und soll natürlich MyException heißen, ich habe es oben ausgebessert.

    Wenn beim Parsen ein Fehler auftritt, soll nicht die NumberFormatException auftreten, sondern die MyException. (auch wenn es hier nicht viel Sinn macht)
    Ich denke, wenn im try-Block ein Fehler auftritt, wid die Exception geworfen, die im catch-Block steht, warum funktioniert das dann hier nicht?

    Ich möchte in Java eine eigene Exception als Unterklasse von Exception schreiben, beim Kompilieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    'exception MyException is never thrown in body or corresponing try statement'

    Warum wird diese MyException nicht geworfen? Das ist der Code:

    -----

    import java.io.*;

    public class Beispiel11{

    public static void main (String[] args) throws IOException{

    System.out.println ("Zahl eingeben:");
    try {
    BufferedReader ein = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
    int x=Integer.parseInt(ein.readLine());
    primFakt(x,2);
    } catch (MyException me){
    System.err.println(me.toString());
    }
    }


    public static void primFakt (int x, int i){
    .. ..
    }


    class MyException extends Exception{

    public MyException(){
    super ("keine Integerzahl eingegeben");
    }
    }

    Jetzt funktioniert es endlich.

    Ich habe die ganze Zeit die Klassen getrennt kompiliert, d.h. zuerst:
    javac LeseZahl.java

    und dann:
    javac Sum.java

    Das funktioniert nicht. Wenn ich in einem Befehl beide Klassen schreibe:
    javac LeseZahl.java Sum.java
    funktioniert es. Das war mein Fehler.
    Danke für alle Antworten.

    Zitat von AntiBit

    Ja, prinzipiell schon. Ich hab's auch ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Du müsstest die genaue Fehlermeldung ganz kopieren.

    Bei dir funktionieren die Klassen, so wie sie sind?
    so lautet die genaue Fehlermeldung beim kompilieren:

    Sum.java: In class `Sum':
    Sum.java: In method `Sum.main(java.lang.String[])':
    Sum.java:9: Undefined variable or class name: `LeseZahl'.
    ................int zahl = LeseZahl.einlesen();
    ..............................^
    1 error

    Zitat von AntiBit

    Deklarier die Methode static int einlesen() mal public

    mm, das nützt leider auch nichts. Die genaue Fehlermeldung ist: Undefined variable or class name.

    Müsste prinzipiell die Klasse gefunden werden, wenn sie im gleichen Verzeichnis liegt?

    Danke für die Antworten. Ich habe noch folgendes Problem: Wenn ich die Klasse Sum kompiliere, kommt eine Fehlermeldung, dass die Klasse LeseZahl nicht gefunden wird. Die Klasse LeseZahl lässt sich kompilieren. Wenn ich LeseZahl einfach als Methode in die Klasse Sum kopiere, funktioniert es auch.
    Die beiden Dateien liegen in einem Verzeichnis, wo sonst nix drinnen ist. Kann mir bitte wer sagen, wo der Fehler ist.

    Hier die 2 Klassen:


    import java.*;
    import java.io.*;

    public class Sum
    {
    public static void main (String args[]) throws java.io.IOException{

    int n=0;
    int zahl = LeseZahl.einlesen();

    System.out.println(zahl);
    }
    }


    import java.io.*;

    public class LeseZahl{

    static int einlesen() throws java.io.IOException{
    System.out.println("Zahl eingeben");
    BufferedReader din = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
    int x = Integer.parseInt(din.readLine());
    return(x);
    }

    }

    Ich möchte ein Javaprogramm mit 2 Klassen schreiben. Dabei muss ichjede Klasse als eigene Datei speichern, Dateiname = Klassenname, oder?
    Wenn ich die Klasse mit der Main Methode kompiliere, müsste ja auch die andere Klasse mitkompiliert werden, oder? Muss ich dazu nur die beiden Klassen im gleichen Verzeichnis speichern oder muss ich sonst noch irgendwie in der Klasse mit Mainmethode den Pfad angeben, wo de zweite Klasse liegt?