Beiträge von 1student


    PS: Das mit dem Code hat leider nicht funktioniert. Es soll eine Funktion mit ner geschweiften Klammer sein wo oben undefiniert für x*y=0 steht und unten x^2+y sonst.

    Um Formeln anzuzeigen, können z.B. zwei "$"-Zeichen verwendet werden. Folgender Code führt z.B. zur Darstellung darunter:

    Code
    $ f(x,y) =
      \begin{cases}
        undefiniert & \quad f\ddot{u}r ~ x * y = 0 \\
        x^2 + y & \quad sonst
      \end{cases} $

    $ f(x,y) =
    \begin{cases}
    undefiniert & \quad f\ddot{u}r ~ x * y = 0 \\
    x^2 + y & \quad sonst
    \end{cases} $

    Da ich die Idee ganz nett finde:

    Zitat von fsinf

    Für ein 1-wöchiges Sommerprojekt, bei dem ein Team von Studierenden Flüchtlingskindern Informatik spielerisch näher bringen soll, suchen wir zusammen mit der Fakultät momentan Studierende mit Sprachkenntnissen aus folgenden Sprachen: Arabisch, Türkisch, Russisch, Somali, Serbisch, Kroatisch, etc., aber auch engagierte Studierende ohne diese Sprachkenntnisse sind willkommen. [..]


    Quelle: https://www.fsinf.at/sommerprojekt-…Cchtlingskinder

    Hi,

    weil ja nun alle Alt-Studenten eine TU Card bekommen haben (ich erinnere mich an ein Schreiben vor ein paar Monaten in der Post..), moechte ich gerne wissen, wann wir die naechste fuer dieses Semester bekommen - weiß das wer? Weil OEH-Beitrag habe ich schon lange ueberwiesen, aber noch keine neue Karte bekommen. Oder kommt die erst Ende April, wenn die alte bis zum 30.04 gueltig ist? :confused:

    LG

    Man bekommt keine neue Karte, die "alte" Karte muss an einem der TUCard Kioske selbst verlängert werden: http://www.zid.tuwien.ac.at/tu_card/verlaengerung/
    Karte reinstecken, und kurz warten bis der Thermostreifen mit dem Gülti(g)keitsdatum überschrieben wird.

    Der 0815-Standardansatz dafür wären hunderttausend idente Folien, wo du für jeden Schritt beim Zeichnen ein Zwischenbild abspeicherst.. auf jeder Folie is dann das nächste Zwischenbild. Scrollst du durch diese Folien mit den Zwischenbildern, kannst du damit jeden Schritt einzeln zeigen. Die einzelnen Folien könntest du in Richtung der Linie überblenden.. dann siehts ungefähr so aus, als ob sie gezeichnet würde..

    l.g.

    Genau das wäre mein erster Gedanke gewesen, und diese hunderttausend Folien wollte ich irgendwie umgehen, wobei ich denke, dass es weniger als hunderttausend sein werden. :)
    Da man sowas heutzutage öfters sieht, dachte ich es gäbe mittlerweile ein Werkzeug, mit dem das einfacher realisierbar wäre, sodass man z.B. direkt in der Präsentation spezielle, umfangreichere Werkzeuge zur Verfügung hat, die sich auch gleich in der gewünschten Form animieren lassen.



    Muss das Ganze unbedingt in die Praesentation eingebunden sein, oder kannst du es auch einfach in einem anderen Programm zeigen?

    Machen darf ich ausnahmsweise mal was ich will. Theoretisch bräuchte ich nicht einmal eine Präsentation bzw. sind Präsentationen in digitaler Form generell nicht so gerne gesehen..


    Mittlerweile hätte ich auch ein paar andere Ideen und werde einfach schauen, was sich in der Zeit mit dem, was ich zur Verfügung habe, machen lässt.
    Um nicht zuviel vor der Präsentation zu verraten, würde ich mal sagen, das Thema hat sich erledigt. :)


    Edit:

    Ich verstehe nicht ganz inwiefern du meinst dass Prezi und PowerPoint "ungenau" sind. Es ist nur eine Frage dessen wie exakt man bei der Erstellung arbeitet. Man kann ja hineinzoomen und alles ganz genau ausrichten.


    Mit ungenau meinte ich eher, dass ich meine Grafiken dort nicht direkt erstellen kann, weil zu wenig Funktionen zur Verfügung stehen. z.B. könnte ich nicht den genauen Mittelpunkt von einem Kreis fangen, sondern müsste ihn nur ungefähr abschätzen..
    Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass es hauptsächlich darauf ausgelegt ist, dass man sich einfacher "im Raum bewegen kann", was ich nicht haben möchte..



    Wenn es dir hauptsächlich um "Exaktheit" geht, dann wäre auch Latex Beamer mit Tikz eine Möglichkeit. Animationen bekommst du damit zwar meines Wissens nach nicht hin, aber der schrittweise Aufbau von Grafiken ist kein Problem, und damit hast du wirklich Kontrolle über jedes Detail. Aber der Einarbeitungsaufwand ist halt sehr groß wenn du damit noch nicht gearbeitet hast.


    Das werde ich mir in Zukunft sicher einmal genauer ansehen, aber momentan fehlt mir leider die Zeit.

    Eigentlich habe ich in einer anderen Richtung gedacht. Die Präsentation selber will ich so schlicht wie möglich halten. Animationen hätte ich nur gebraucht, damit geometrisch korrekte Konstruktionen besser nachvollziehbar sind.
    Ich hätte mir das so vorgestellt, dass wenn ich zum Beispiel eine Gerade zeichne, sie mittels einer Animation nachgezeichnet wird, sodass man genau sieht, wo begonnen und wo beendet wurde und dasselbe bei jedem weiteren Schritt.
    Die Werkzeuge von Powerpoint reichen dafür leider nicht aus, weil die Konstruktionen so genau wie möglich sein sollten. Dafür werde ich wahrscheinlich größtenteils mit einer Geometriesoftware arbeiten müssen, und nur ein paar Bilder mit den Zwischenschritten exportieren können.
    Prezi ist aus dem selben Grund eher ungeeignet. Synfig Studio scheint generell ein nettes Programm zu sein, aber leider bleibt es immer stecken, obwohl ich die stabile Version heruntergeladen habe.
    Videos und animierte Grafiken einzubinden kommt leider nicht in Frage, weil das Erstellen den selben Aufwand in Anspruch nimmt und es mir lieber wäre, wenn man jeden einzelnen Schritt manuell abspielen könnte.

    Da die Zeit leider sehr knapp bemessen ist, werde ich mir wahrscheinlich noch etwas Anderes überlegen müssen. Danke jedenfalls an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten.

    Ich möchte in einer Präsentation einige Animationen einbauen. Damit meine ich nicht die Standardanimationen der meisten Präsentationsprogramme, sondern eher Konstruktionen, die zur besseren Veranschaulichung, in animierter Form, Schritt für Schritt dargestellt werden sollen.
    Natürlich könnte ich in Powerpoint oder Ähnliches ein Bild nach jedem einzelnen Strich reinladen und alle Bilder der Reihe nach einblenden, aber ich denke, dass es dafür eine nicht so aufwendige Alternative geben muss.

    Jeder Vorschlag, wie man so etwas einfacher realisieren könnte, als mit tausenden von Zwischenbildern, ist herzlich willkommen. :)

    Zwei Studierende aus einer Uni in Graz führen im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine Umfrage durch und brauchen Unterstützung. Ich kenne niemanden davon persönlich, aber finde das Thema der Umfrage interessant. :)

    Zitat

    Um Reihenfolgeeffekte zu kontrollieren, haben wir den Fragebogen in 2 Versionen (A und B) erstellt. Da beide Versionen - bis auf die Reihenfolge der Fragen - identisch sind, reicht es völlig, wenn du nur eine Version ausfüllst!

    Link zur Umfrage: A XOR B

    Zitat

    WICHTIG dabei: Ihr müsst momentan an einer österreichischen Universität/Fachhochschule/Pädagogischen Hochschule studieren!

    Wenn man sich mit Matlab befasst, hat man dann auch mit Simulink zu tun?
    Ist Simulink eine Erweiterung oder in/ab welcher Matlab Version erhalten?


    Das muss nicht unbedingt sein. Soweit ich weiß ist Simulink nur eine Toolbox in Matlab, die einem mehr Funktionen zur Verfügung stellt, man könnte es auch als Erweiterung sehen. Ab wann es das gibt, weiß ich leider nicht, aber es scheint jedenfalls schon lange her zu sein, da ich glaube ein Buch über Simulink, das im Jahre 2002 erschienen ist, in der Bibliothek gesehen zu haben.


    Zitate:

    "Simulink ist eine Software des Herstellers The MathWorks zur Modellierung von Systemen (technisch, physikalisch, finanzmathematisch, ...). Simulink ist ein Zusatzprodukt zu MATLAB und benötigt dieses zum Ausführen."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Simulink

    "Simulink (Simulation and Link) ist eine grafische Oberfläche unter MATLAB, auf der man das mathematische Modell in Form von Differentialgleichungen aus seinen einzelnen Bestandteilen (Funktionsblöcke), wie z.B. Addierer, Verstärker, Multiplizierer, Differenzierer, Integrierer etc., zusammensetzt."
    Quelle: http://www.etsc.uni-kl.de/wbt/MatlabTutorial/

    @ SahHatayi: Studierst du 2 Studiengänge??? Mir ist das ganz klar aus dem was du feschrieben hast


    Angenommen er würde keine zwei Studien betreiben, dann würde in TISS nur ein Studium zur Auswahl stehen, aber er behauptet, er müsse eines von zweien auswählen => ihm werden zwei Studien angezeigt, q.e.d.

    heißt das ich muss für die gleichen LVA's in Med. Informatik und Software & Information Engineering jeweils eine Prüfung ablegen, also in Summe zweimal die selbe Prüfung je LVA???

    Du musst natürlich alles nur einmal absolvieren und innerhalb der TU ist es egal mit welcher der Kennzahlen du welche LVA machst, aber falls du Studienbeihilfe beziehst, solltest du darauf achten, dass du mit der Kennzahl deines Hauptstudiums den benötigten Leistungsnachweis erbringen kannst.

    Hat jemand eine Idee wie man das Erste bei Level 2 mit so wenig Blöcken wie möglich bauen kann?
    http://www.fisme.science.uu.nl/toepassingen/0…_wisweb.en.html

    informatik-forum.net/attachment/23045/
    Ich habe nur 7 von 10 Punkten, also könnte man noch 3 Blöcke weniger verwenden.
    Edit: Durch ein bisschen umstrukturieren komme ich auf 8 von 10 Punkten. Immer noch 2 Blöcke zu viel. :(


    Sollte jemand weitere Tools kennen, die möglicherweise interessant sind, dann einfach posten. :)

    Hallo Leute!
    wie empfohlen hab ich Anfang des Semesters für EVC eine Matlab-Studenten-Linzens erworben, nur jetzt schreibt mir das Programm an: Your MATLAB license will expire in 49 days. Please contact your system administrator or MathWorks to renew this license. Das hab ich auch getan, nur steht noch immer das selbe dort. Kann es sein, dass diese Lizenz einfach begrenzt nutzbar ist?


    Meine Lizenz habe ich schon seit ungefähr einem Jahr und wie ich gerade nachgeschaut habe, stand bei mir auch genau die selbe Meldung. Laut der Mathworks Seite muss man die Lizenz updaten, aber wenn ich das machen möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Lizenz deaktiviert werden muss..

    "MathWorks Software Deactivation Required, License #...... is no longer eligible to be used on your computer. You should deactivate immediately."

    Edit: Wegen meiner 2.Meldung habe ich hier auch etwas gefunden und das Update war erfolgreich, aber die Meldung mit den 49 bzw. jetzt 48 Tagen ist trotz Neustart noch immer vorhanden.

    Ganz ehrlich? ich würd das Gefrickel killen und neu aufsetzen.

    Ich nicht. Erst, wenn wieder was kaputt geht xD
    Mein Gerät hat anscheinend eine Betriebssystem-Allergie. Jedes Mal, wenn ich ein Betriebssystem neu installiere, muss irgendetwas schief laufen (und ich bin sicher nicht Schuld dran :X).

    die oben erwähnte wubi-installation wäre eine windows-schonende variante. und nein, bei einem reboot geht nix dabei verloren. ubuntu installiert sich auf die windows partition, ganz normal, wie jedes andere programm. du kannst es später auch de-installieren. wäre das nicht eine alternative für dich?

    Mir wurde, wie gesagt davon abgeraten, mit der Erklärung, dass beide Betriebssysteme in dem Fall gleichzeitig laufen würden und das bei 1 GB Arbeitsspeicher knapp werden könnte. Nachdem ich gesehen habe, dass Ubuntu viel schneller bootet, würde ich auch ungern auf Windows warten müssen, wenn ich gerade Ubuntu verwenden möchte.


    Jetzt habe ich endlich ein funktionierendes Windows und ein funktionierendes Ubuntu. Wie es dazu gekommen ist, verstehe ich selber nicht. :D

    Das einzige, was nicht ganz passt, ist beim Start von den beiden Systemen. Bei Windows bekomme ich immer einen schwarzen Bildschirm mit "Fehler: no such device, beliebige Taste drücken, um fortzufahren", drücke ich eine beliebige Taste, startet Windows ganz normal. Bei Ubuntu erscheint jedes Mal, gleich nach dem hochfahren "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt. Möchten Sie das Problem jetzt melden?" Breche ich die Meldung ab, dann funktioniert auch Ubuntu ohne Probleme. Ich hoffe die beiden vertragen sich weiterhin. :rolleyes:

    ___
    Falls es wen interessiert, so ist es zu diesem Unfall gekommen:

    Wie ich aus diesem Thread erfahren hatte, habe ich vier primäre Partitionen und musste eine davon "loswerden", um Ubuntu installieren zu können. Also versuchte ich herauszufinden, was da überhaupt drauf ist, und kam zu der Erkenntnis, dass auf sda1 Windows 7, auf sda2 Daten und Sicherungsdateien von Windows 7, auf sda3 Express-Gate und auf sda4 die Boot-Booster Funktion vorhanden sind.
    Da ich Sicherungsdateien sowieso nie wiederherstellen konnte, und fast keine Daten auf sda2 gespeichert hatte, fiel die Entscheidung auf diese Partition. Nachdem ich alles auf einem USB-Stick verschoben hatte, war anscheinend noch immer etwas drinnen, was ich aber nicht sehen konnte, nicht einmal, nachdem ich die versteckten Dateien angezeigt habe. Klickte ich drauf, so sah sie leer aus, aber es wurden noch immer ein paar MB als belegt angezeigt. Daraufhin habe ich mir Paragon Backup&Recovery heruntergeladen, damit den restlichen Inhalt gesichert, und die Partition gelöscht, danach das System neugestartet und es funktionierte alles, wie zuvor.

    Da dachte ich mir es wäre alles gut gelaufen, und machte mich an die Arbeit Ubuntu zu installieren. Diesmal erschien bei mir endlich "Install Ubuntu alongside Windows 7", anstatt das "Install Ubuntu inside Windows 7" von davor, alles weitere ging von selbst, und die Installation war erfolgreich.
    Glücklich und zufrieden wollte ich einen Blick auf Windows 7 werfen, und erfuhr die traurige Nachricht,...

    Seitdem arbeitete ich nur auf Ubuntu, bis ich heute zufälligerweise entdeckte, dass mein Laptop auf sda2 eine Recovery-Partition haben sollte, die mit einer Tastenkombination aufgerufen werden kann. Gleich ausprobiert reagierte mein Laptop nicht darauf, was mich auch nicht wunderte, da ich, wie zuvor erwähnt, sda2 gelöscht habe. Beim nächsten Neustart, wechselte ich mal wieder zu Windows, und erhielt unerwartet ein Fenster für eine Systemwiederherstellung. Kaum waren alle Schritte erledigt, war ein Neustart erforderlich, und ich wurde mit folgender Meldung begrüßt: "Fehler: no such device, beliebige Taste drücken, um fortzufahren". Gehorsam drückte ich eine beliebige Taste und ohne weiterem Kommentar wurde eine Installation von Windows 7 durchgeführt.
    Mein Windows war ab nun auf dem selben Stand, wie nach dem ersten Betrieb des Geräts. Alle Testversionen waren wieder drauf und sogar mein Screensaver war auf Werbung von ASUS eingestellt. Nachdem ich alles überflüssige bereinigt habe, wechselte ich wieder zu Ubuntu, und glücklicherweise funktionierte es immer noch wie zuvor, obwohl ich auf mehreren Seiten gelesen hatte, dass nach der Installation von Windows 7, Ubuntu unbrauchbar wird.


    Nach diesem Erfolgserlebnis:

    Wieder Windows gestartet, erschien als allererstes wieder "Fehler: no such device, beliebige Taste drücken, um fortzufahren" aber nach dem Drücken einer beliebigen Taste, funktionierte alles ganz normal.
    Als ich mein Hintergrundbild ändern wollte, entdeckte ich in der Auswahlbox einen Unterpunkt namens Gadgets, der nur eine Fehlermeldung zurücklieferte. Beim Versuch Wordpad zu öffnen, erhielt ich ebenfalls eine Meldung, dass die Anwendung beschädigt ist, oder ähnliches.
    Ehrlich gesagt verwende ich weder das eine, noch das andere, aber es störte mich so sehr, dass gleich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems einiges nicht funktioniert und sich auch nicht entfernen lässt. Etwas Recherche hat mich dazu gebracht einen Befehl auszuführen, der beschädigte Systemdateien finden und reparieren sollte, und danach funktionierte tatsächlich beides. Kurz danach erfuhr ich, dass Microsoft absichtlich die Desktop-Gadgets eingestellt hat, da sie angeblich gefährlich sind, aber da war es schon zu spät..
    Zurück zu Ubuntu, erschien zum ersten Mal folgendes "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt. Möchten Sie das Problem jetzt melden?" und meine beiden Leisten waren weg. Die Meldung habe ich abgebrochen und das System neugestartet, wieder die selbe Meldung erhalten und wieder hatte ich keine Leisten. Beim Googeln habe ich einen Befehl zum Neustarten der Leisten gefunden, der aber leider nichts gebracht hat, daraufhin habe ich gnome-panel neu installiert und ab jetzt sind beide Leisten wieder da.


    ..doch noch ein Happy End. :trampolin:
    Zwar werde ich von beiden Betriebssystemen mit einer Fehlermeldung begrüßt, aber solange das keine schwerwiegenden Folgen hat, stört mich das auch nicht.
    Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. :)


    Hmm :/ Ich nehme mal an, du brauchst Windows noch. Du koenntest mal das hier noch versuchen (vorsicht: das koennte nat. erfolglos sein und du verlierst vll auch noch die Moeglichkeit Ubuntu zu starten):
    http://pcsupport.about.com/od/findbyerror…-is-missing.htm


    Mit den ersten vier Punkten hatte ich leider keinen Erfolg. Den Rest werde ich wahrscheinlich nicht mehr ausprobieren,..


    Und wenn nichts hilft: Recovery DVD/Usb Stick + Neuinstallation von Ubuntu, sobald du ein verwendbares Partitionslayout hast.


    Meine Recovery-CD scheint etwas falsches zu beinhalten, weil ein anderes Betriebssystem draufsteht als das, was ursprünglich am Laptop installiert war. :shinner:


    Worauf versuchst du ueberhaupt Ubuntu zu installieren? Manchmal gibt es sehr nette (Dual-boot)Installationsanleitungen fuer ein spezielles Modell, insb. bei Laptops. Es hilft natuerlich auch noch ein paar andere Anleitungen zusaetzlich zu lesen - z.B. diese hier (wenn auch schon aelter, aber nach eigenen Angaben noch immer relevant) schaut ziemlich komplett aus:
    http://www.dedoimedo.com/computers/dual…s-7-ubuntu.html


    Auf einem Netbook. Ich habe mittlerweile eine ganze Community dazu gefunden, aber leider zu spät: https://help.ubuntu.com/community/EeePC


    Falls dein Computer stark genug fuer Virtual Machines ist,..


    Ist es leider nicht. Mir wurde davon abgeraten, weil ich nur 1 GB Ram habe.


    Mein Plan wäre jetzt zuerst zu schauen, ob mein PC etwas mit den älteren Sicherungskopien von Windows anfangen kann, und wenn nicht vorerst einmal nur mit Ubuntu leben, und in den nächsten Ferien vielleicht die Uni-Version von Windows 7 installieren. :)

    Und? PC erfolgreich zerstört? Nur noch rauchende Trümmer übrig? :D

    Noch nicht, aber bald :shinner:

    Ubuntu funktioniert jetzt einwandfrei, aber Windows 7 war mit seinem neuen Freund nicht so glücklich. :(:mad:
    Als ich Windows starten wollte, funktionierte der Anfang noch ganz gut, es erschien sogar das Logo und das Ladesymbol von Windows 7, aber kurz, bevor es startete, wurde mein PC plötzlich heruntergefahren, ohne irgendeiner Vorwarnung. Nachdem ich es mehrmals versucht habe, erhielt ich auf einmal einen blauen Bildschirm mit folgender Meldung: "STOP: c000021a {Fatal System Error} The initial session process or system process terminated unexpectedly with a status of 0x00000000 (0x001003a8). The system has been shut down."

    Bei der Auswahl, was man booten möchte, hätte ich mir eigentlich nur Windows und Ubuntu erwartet, aber ich habe seit der Installation von Ubuntu vier weitere Einträge. Eines davon ist "Windows Recovery Environment". Damit habe ich versucht die Sicherungskope von Windows, die ich vor diesem Unfall angelegt habe, wiederherzustellen, aber war damit auch nicht so erfolgreich. Seitdem steht beim Start von Windows immer nur "BOOTMGR is missing. Press Ctrl+Alt+Del to restart" auf einem schwarzen Bildschirm...