@altes Theme wieder aktivieren:
wie hier steht sind Themes vom 3er nicht mit dem 4er kompatibel.
medieninformatiker! eure grosze stunde hat geschlagen!
@altes Theme wieder aktivieren:
wie hier steht sind Themes vom 3er nicht mit dem 4er kompatibel.
medieninformatiker! eure grosze stunde hat geschlagen!
zu der erklaerung faellt mir eigentlich nur folgendes ein:
Zitat von Faust
die botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube.
mir kommt vor die fpoe macht gerade einen kleinen thematischen umbruch duch. weg von dem alten braunen sumpf hin zu "neuen und aktuellen themen" wie die ach so groszen gefahr der islamisierung. so in die richtung: "wir trauern nicht mehr der nsdap nach, das waere zu auffaellig, aber trotzdem gibts neue gfrasta in unserem land denen wir den gar aus machen sollten". aus alten nazis werden halt jetzt neue...
die kandidatur motiviert mich zumindest zu wahl zu gehen und sozusagen gegen sie zu stimmen. schoen langsam wuerde es mich aber freuen wenn ich bei einer wahl wieder _fuer_ etwas stimmen koennte und ich mich nicht mit dem geringsten uebel zufrieden geben mueszte.
Hallo,
wie es scheint gibt es seit einigen tagen probleme beim download server.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bh0ya4bypp8gnhtmc.jpg]
Aber ich weiß halt nicht genau, ob eine RAID 1 Platte wirklich "eine ganz normale Platte, nur eben mit Kopie" ist (dumm gesagt).
Wenn dem lt. Kampi so ist, wäre das die richtige Entscheidung für mich.
das habe ich so nicht gesagt.
bei software-raid1 (und gnu/linux) ist es auf alle faelle kein problem. auch von einem "halben" raid1 booten ist ueberhaupt kein problem. fuer HW raid1 habe ich keine aussage getroffen, weil ich es selber leider nicht weisz.
Software RAID wäre natürlich eine Alternative, allerdings hab ich gelesen dass das noch mal deutlich langsamer ist als der Diskont-Controller am Board.
wenn der controller am board nur ein fake raid ist, sehe ich eigentlich nicht ein warum reines SW raid viel langsamer sein soll.
ich persoenlich mag SW raid viel lieber. das ist im kernel, man weisz was es tut und alle sind gluecklich. den HW raid controllern mit ihrer proprietaerer firmware trau ich schon aus prinzip nicht.
[edit] so als randanekdote warum ich hw raid controllern nicht traue: laut der literatur die ich gelesen habe gab es controller die auch beim lesen redundant waren. somit kann/konnte man bei controllern auch nichts ueber den geschwindigkeitsvorteil beim lesen aussagen. soll heiszen: bei HW controllern und proprietaerer firmware ist prinzipiell alles moeglich[/edit]
(sorry, will eigentlich nicht so OT gehen sondern eigentlich die Meinung des Threadersteller hören...)
wenn du schon mit dem preis als argument daher kommst, wirst du dir in einem forum auch gefallen lassen muessen, dass jemand nicht deiner meinung ist.
na wenn du die Kohle hast, dir immer eine neue HD gleich 2x zu kaufen und die alte zu verscherbeln / verstauben lassen, gut für dich.
das preisargument zieht einfach nicht.
a) sind platten billig.
b) kauft man sich nicht jede woch eine neue.
vielleicht haben andere hoehere ansprueche, aber mit aktuellen plattengroeszen komme ich jahre aus. und wenn ich mir alle paar jahre eine platte kaufe (dann eben zwei) fallen die - sagen wir mal - 80 euro nicht ins gewicht.
wo ich dir zustimme ist, dass man sich ueberlegen sollte ob man ueberhaupt ein raid will/brauch. aber die kosten sind ein schwaches argument.
Überleg' dir folgendes: du kaufst dir 2x 1TB. Nach einiger Zeit geht eine ein, und dein Platz wird sowieso schon eng; mittlerweile ist 4TB Standard. Kaufst du jetzt wieder eine 1TB, die (pro GB) teurer ist, oder hängst du eine 4TB an, von der du (wegen RAID) nur eines nutzen kannst?
ich kauf mir zwei 4TB platten, haeng sie wieder in ein raid weil ich so gluecklich bin dass mir das alte raid den a* gerettet hat und kopier die daten vom degraded raid aufs neue und bin gluecklich (und hab dann noch eine 1TB platte ueber).
[edit]: wahlweise spiel ich die daten vorher vom degraded raid auf eine 4TB platte, bau den alten verbund ab, spiel die daten von der 4TB auf die 1TB die im verbund war, baue dann das neue raid und spiel von der 1TB aufs raid zurueck
[/edit]
Deswegen liebäugle ich jetzt mit einem RAID 1 (mirroring). Da bleibt mir zwar nur 1/2 des Platzes übrig, allerdings stelle ichs mir einfacher vor im Falle eines Controllerschadens wieder an die Daten zu kommen.
schau dir die zahlen an wie oft im vergleich zu controllern eine disk weg stirbt. es ist natuerlich eine interessante fragestellung, in der praxis kannst du aber davon ausgehen dass dir der controller nicht eingeht. und wenn er dir eingeht, dann laut murphy sicher so dass er dir vorher noch beide platten zerschieszt.
Sind RAID 1 konfigurierte Platten auch ohne Controller vollwertige Platten, sprich könnte ich sie einfach in einen anderen PC hängen und die Daten auslesen, oder sind da irgendwelche Zusatz(sychronisations?)daten drauf, die die Platte ohne richtig konfigurierten RAID Controller unlesbar machen?
recovery kann durchaus moeglich sein. einfach eine raid1 platte in einen anderen pc stecken und hoffen dass er von ihr bootet wirds meiner meinung nach nicht spielen. bin mir da aber auch nicht ganz sicher, vielleicht weisz jemand anderer besser bescheid.
vHat jemand ev. Erfahrung mit so einem Controller und RAID 1 und könnte mir etwas zur Performance sagen? Das System würde eh auf eine eigene Platte kommen, nur hoffe ich auch beim Zugriff auf die Daten, dass es nicht merkbar langsamer wird...
read sollte schneller sein. write langsamer, ich bezweifle aber stark dass man es wirklich merkt. bei all meinen experimenten mit raid (und/oder encryption) ist mir nie ein merklicher geschwindigkeitsnachteil aufgefallen. da wirken sich dateisysteme viel staerker aus, aber ich nehme an du hast ohnehin nur NTFS.
wie tut denn das so in der Praxis auf Linux?
Kann man das mit der Fernbedienung ein-/ausschalten (Suspend2Ram/Disk) und halbwegs so verwenden wie einen DVD-Player oder erinnert's mit Booten mehr an einen PC? Muss man's regelmäßig neustarten wie ein Ubuntu mit mythtv, weil sich der Kernel ankakt und auf einmal die DVB-Devices not-ready oder ähnliches sind?
also bei mir läuft es sehr gut. was mir gefaellt ist, dass xbmc ohne eigentlichen x-server auskommt. ich verwende es eher wie einen pc und verwende kein suspend to irgendwas. mit ubuntu 9.10 sind die bootzeiten recht ordentlich und ich habe keinen bedarf fuer suspend. wenn ich das ding aufdrehe, dann zum fernseher gehe und auf hdmi umschalte ist das ding auch schon fertig. gut, sollens ein paar sekunden overhead sein, aber sicher nicht im minutenbereich. asus liefert zwar eine fernbedienung mit, hat aber inzwischen den IR-receiver gewechselt und der wollte bei mir nicht funktionieren. ich muss dazu aber sagen, dass ich mich nicht damit gespielt habe, weil ich das ding so und so vom handy aus steuere. ich glaube gelesen zu haben, dass es mit einer neueren version von lirc funktioniert, aber das ist jetzt alles asus eeebox spezifisch. neustart war bisher nicht noetig, laeuft fluessig und zuverlaessig.
dvds schau ich wenig, ich greife eher auf den content am NAS zu und das funktioniert tadellos. ueberhaupt moechte ich xbmc loben. mit der ganzen fan-art fuer serien und filme schauts echt sehr ansprechend aus. der uebliche ablauf ist so: film/serie/musik aufs NAS und beim naechsten booten fuegt xbmc das ganze automatisch in die library und holt sich infos wie fan-art, beschreibung des films, der schauspieler, imdb-rating,... aus dem netz.
ihr solltet schon konkrete fragen stellen, sonst wird euch hier niemand helfen...
verwende update-alternatives, bzw. würde ich den boost von der source installieren
danke dass du hinweise bringst die schon gebracht wurden und dass du probleme loest die nicht existieren.
ich nehme diesen thread mal stellvertretend fuer die anderen in denen du aufgetreten bist: warum waermst du geloeste und telweise viele monate alte threads auf? gerade aus dem winterschlaf erwacht?
Du kannst doch mehrere gcc installieren, und einfach nur den link ändern, oder?
mhm. mit "update-alternatives" geht das normalerweise recht fein.
laptop und sleep haben leider eine der unruehlichsten geschichten im kernel. bei dem einen release funktionierts, dann wieder nicht, dann wieder schon,... scheint eine diffizile angelegenheit zu sein.
was spricht eigentlich gegen das von mir genannte asciidoc? laut dem codebeispiel das du gepostet hast sollte es doch recht gut geeignet sein.
Afaik ist es eine Verwaltungsübertretung, keine Straftat.
mhm. mit der juristerei hab ichs nicht so. da hast du wohl recht.
Ich habe es aber nicht verstanden/richtig hören können, warum die Polizei die Namen der Leute, die diese Zone verlassen wollten, verlangt haben. Das hat für mich keinen Sinn gemacht. Kann jemand es mir vielleicht erklären, was der Pressesprecher darüber gesagt hat?
er meinte die leute hatten genug zeit den platz zu verlassen. dieser aufforderung sind sie nicht nachgekommen. => ab/einsperrung mit den gittern. und wer da jetzt raus will, der muss den namen her geben, weil er eine straftat begangen hat (weil er nicht schnell genug verschwunden ist). HTH
also zumindest ich werde noch immer nicht ganz schlau aus dem was du schreibst/willst. wenn es nun eh einfach text ist, dann verwende doch latex. das erzeugt dir pdfs und grausliches html.
dazu musste ich aber eben jeden einzelnen link der images verändern (das sind schon so um die 500).
oehm, wie waers mit "sed"?
nachdem ichs noch immer nicht verstanden habe, rate ich mal ins blaue: asciidoc koennte vielleicht was sein.
OMFG! nicht sysprogkonformer code!!1
danke fuer das zahlreiche feedback.
noscript hat die funktionalitaet fast dabei. es gibt https rules und ich hab spaszeshalber mal force https auf '*' gesetzt. tja, das wars dann auch schon mit dem surfvergnuegen. http://www.google.com will dann natuerlich auch http://www.google.at (gut, ab auf die whitelist damit) und bei youtube wird es dann schon muehsam. https://www.youtube.com geht ueberhaupt gleich auf google, also auch youtube auf die whitelist. dann gibts natuerlich keine bilder, weil ytimg auch rein will. manches haette sich vielleicht mit dem fallback auf http retten koennen, gewisse schwindliche weiterleitungen machen es aber nahezu unmoeglich wenn man nicht ewig fehler suchen will.
ich verbuchs mal unter "die idee war gut, die welt noch nicht bereit dafuer". (bzw unter "so einfach hat sich der kleine kampi das grosze internet vorgestellt")
[edit]
Zitat von Jensi
In der Praxis könnt das natürlich lästig werden, weil man bei Seiten, die kein HTTPS haben, erst mal auf den Timeout warten muß, bis das Fallback passiert.
glaub so ein head get waere verkraftbar. wenns aber so wie bei ytimg ist wo man berge an unterschiedlichen subdomains hat, koennte man wohl einiges ueber caching machen.
[/edit]
beim eingeben von domains/urls laeszt man ja gerne das protokoll weg. wenn man jetzt beispielsweise "http://www.informatik-forum.at" eingibt, landet man auf der http version. ich moechte aber dass er zuerst https probiert und dann http als fallback nimmt.
mit hilfe von greasemonkey sollts schnell geschrieben sein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass auf die idee noch keiner gekommen ist.
kennt jemand die entsprechende einstellung im firefox oder ein plugin das die funktionalitaet hat? ich hoffe ich war nur zu ungeschickt beim suchen.
Ich finds gut, dass Apple die Flash-Unterstützung verweigert, und hoffe, dass sie es auch weiterhin tun.
puh, das kann man jetzt aber leicht so lesen, als ob du glauben wuerdest, apple wuerde da grosz fuer die user aufstehen und sich dem boesen proprietaeren flash entgegenstellen. selber sind/waren sie theora blockierer bei html5 und die aktuelle keynote senden sie auch per quicktime aus. wenns nach denen ginge, wuerden wir halt alle statt dem flash-plugin ein quicktime-plugin installieren. es waere halt ihr proprietaerer mist und nicht der von anderen. das wars aus usersicht. apple ist eine a*-firma, auch wenn in dem fall vielleicht zufaellig etwas gutes passiert.