Beiträge von Kampi

Hast du die Karten schon vorher gekauft?

schaut fast so aus:

Karten konnte man natürlich nicht mehr zurückgeben.

glaube die karten sind recht vergriffen, da muss man wohl vorher zuschlagen.
    naja, TU ball... am institut sind auch fast alle geil drauf, ich kann das nicht verstehen. teure karten, dort ist es teuer, tanzen mag ich nicht und verkleiden ist auch nicht meins (nicht mal als pinguin).

passt vielleicht nicht ganz, aber man kann es auf die verbloedung durch das massenmedium internet zurueckfuehren:

Zitat von http://www.sueddeutsche.de/finanzen/145/500411/text/

Dank Blippy können Nachbarn und Freunde im Internet sehen, was der Einzelne per Kreditkarte bezahlt: Musik, Schuhe, Hotel mit der Geliebten. Das soll Spaß machen - Datenschützer sind entsetzt.
    Die Tinte auf dem Vertrag ist noch nicht trocken, da weiß die neugierige Nachbarin schon, dass Familie Müller einen Tauchurlaub gebucht hat. Sie hat gar nicht fragen müssen, denn alles, was Müllers per Kreditkarte bezahlen, steht Sekunden später im Internet - für jeden zugänglich. Klingt wie in George Orwells Überwachungsfiktion "1984"? Willkommen bei Blippy, dem neuesten Spielzeug im Web 2.0.

und das traurige daran ist, dass es die ganzen wappler, die es gewohnt sind, ihr leben per wastebook und twitter auszubreiten, noch nicht einmal schlimm finden werden...

das ist dermaszen idiotisch und ekelig, das muss ein erfolg werden!

falls jemand noch nach HW/mediacenter-SW sucht: ich hab mir den HTPC wie oben beschrieben zusammengebaut (eeebox + xbmc). funktioniert wirklich traumhaft, ich bin sehr zufrieden. wie schick und bunt das alles ist...

einzig die mitgelieferte fernbedienung wird vom aktuellen karamic kernel nur halbherzig erkannt. asus duerfte da die HW leicht umgestellt haben. ein neues lirc sollte abhilfe schaffen, ich steuer das teil aber ohnehin lieber vom android handy aus.

Aber welche Art von Patchkabel soll ich mir zulegen? Laut geizhals gibt es ungeschirmte, einfach geschirmte, doppelt geschirmte,

siehe wikipedia. mein rat: wurscht, kauf das billigste. falls du meinst, du brauchst ein besseres, kauf es.

RJ-45

beschreibt nur das steckerformat. ja, so eins brauchst du. was man so unter dem namen "netzwerkkabel" bekommt ist RJ-45.

und crossover.

du brauchst ein gerades. vielen NICs ist das aber ohnehin egal, die drehen sich RX/TX so hin wie sie es brauchen. davon abgesehen brauchst gerades. crossover nimmt man bei PC -> PC verbindungen, weil man ja die daten die der eine bei TX anlegt beim anderen auf RX empfangen will. aber wie gesagt, bei heutigen NICs egal.

Ich verwend ein Huawei E5832, das ist ein kleiner mobiler Router, den du als USB-Modem oder über WLan nutzen kannst. Daher funktioniert der auch mit jedem Gerät/Betriebssystem, das WLan hat.

falls das stimmt ist es wieder nicht soo laessig, wie ich gehofft haette.

Zitat von irgendwo im internet

The E5832 can only be installed and configured via USB on a Windows PC. Although the device can be accessed via WiFi from a Mac once the device has been configured, it must be configured initially from a PC.

ich weisz schon, irgendwo hat man schon ein windows virtualisiert rumliegen, trotzdem mist.

na bitte, wer ist noch nicht über einen zaun geklettert?

und weiter? hab ich irgendwo gegenteiliges behauptet? oder was willst du mir damit sagen?

und wenn deine freundin dort wohnt, so wie ich, dann wüsstest du wie hoch die mauer dort ist. da kann ich genauso über die chinesische mauer klettern.

a) hab ich geschrieben, dass sie dort gewohnt hat, nicht dass sie dort wohnt.
    b) wieso "wuesztest?". ich weisz es eh. und weiter? ich sagte, dass sie wohl ueber das tor in den augargen gekommen sind, da kann man leicht rueber klettern.

Steuer gerechtfertigt. ;) :P

(ich weisz schon wie es gemeint war, ich brauchs aber als aufhaenger)

und ich beantrag jetzt kindergeld! ich hab zwar keine, aber das geraet ist vorhanden!

[edit]warum ist immer von "die leute" die rede? ich glaube meine meinung ist teilweise recht diametral zu der von "die leute". fragst du nun nach meiner meinung oder nach dem was was ich ueber andere denke?[/edit]

Diese ganzen kommentare lesen sich wie "scheiß auf ein RAID".

ich deute es eher in richtung: sei dir bewuszt was RAID ist und was es kann, und vor allem was es nicht kann. RAID != backup, das hat paulchen schon ganz richtig geschrieben.

Meine Motivation für RAID 1 war das Risiko eines Hardware defekts zu minimieren.

mit redundancy (RAID 1) wirst du auch die reliability und availability nach oben schrauben.

Wenn mir das RAID aber erst recht meine Daten müllt, dann verzicht ich gern drauf.

im normalfall muellt nicht das RAID deine daten sondern ein layer der darueber sitzt. "rm -rf" vom user, boeses dateisystem,...

RAID bringt natuerlich was und bei den heutigen festplattenpreisen ueberledge ich gar nicht mehr lang. rein damit.

klingt sehr interessant. hast du vor es zu veroeffentlichen?

ist aus langeweile unter dem laendlichen weihnachtsbaum entstanden, dem entsprechend ist auch die qualitaet. nachm ersten erfolgreichen init/add/push/pull hab ichs wieder zur seite gelegt. wenns halbwegs was gleichschaut schmeisz ichs auf github. ich weisz eh, release often and early. so is es noch ein wenig zu early...

das original findet man hier auf dem wiki von ubuntuusers.

warum hast du die pfade so hardgecoded? wenn pfade wie /bin oder /usr/bin nicht mehr im PATH sind hat man eh groebere probleme. oder ueberseh ich da einen tieferen sinn?

Ich sync einfach meine ganzen Daten mit unison zwischen drei Rechnern

und das fuehrt bei dir zu keinen problemen? unison ist ja recht heikel was unterschiedliche versionen bei client/server betrifft. irgendwie wollten sich da meine ganzen rechner nie verstehen. hast du ueberall die gleiche OS version oder kompilierst du ueberall die aktuelle unison-version nach?

ich hab mal angefangen mir selber etwas zu schreiben das sich wie git verhaelt und dann im hintergrund mit rsync arbeitet, ist aber noch nicht ganz fertig. (warum nicht gleich git: will keine bin-blobs einchecken und revisionen brauch ich auch nicht. warum nicht nur rsync: weil mir das rumwurschteln mit den in/excludes zu ungeschickt ist). das selbstgebaute hat einen index wie git wo ich init/add/rm/pull/push machen kann und die dateien im index werden dann mit rsync auf die eingetragenen remotes geschaufelt)

Hat jemand einen Hardware Vorschlag für eine FreeNAS Box?

ich hab ein intel essential board verwendet. um genau zu sein das "D945GCLF2D". hardwaremeister wolfibolfi hat mir dann aber gesagt, dass das gar nicht die optimale wahl war, weil sie dort anscheinend nicht den mobile chipsatz verwendet haben. aber auch die variante braucht wenig strom und wenn du doch ein wenig rumschaust, gibt es mittlerweilen sicher noch bessere essential boards. vom preis finde ich die essential boards recht groszartig.

festplatten sind 2 seagate platten und das gehaeuse finde ich nicht mehr. war irgendein aopen mini-itx. worauf du bei mini-itx achten solltest ist, dass du wirklich 2 HDDs ins gehaeuse bringst, falls du in richtung RAID planst. letzte zutat war ein alter 1 GB usb-stick den ich rumliegen hatte fuer das OS ansich.

um das ganze vorm hardwarekauf zu testen, habe ich die installation und das gui vorher mal virtualisiert getestet.

ich gedenke meinen alten g4 mac mini durch neuere hardware zu ersetzen. bisher gefaellt mir die eeebox mit ihrer spezifikation und xbmc recht gut. HW kostet 400 euro.

bekomme ich um den gleichen preis etwas besseres, gleich stromsparendes?

was mir wichtig ist:
    *) stromsparend
    *) ausreichend power fuer HD-content
    *) zugriff auf shares via NFS.
    *) bequemlichkeit: nettes GUI, fernbedienung.

und wie lange dauert es das ganze zum laufen zu bringen so wie du das willst?

nicht so wild. cdimage brennen, usb-stick rein, von CD booten und auf den usb-stick installieren. ab dem zeitpunkt lauscht das web-gui und es ist nur noch rumklicken um die services aufzudrehen.

aber ja, dauert sicher laenger als ein fertiges kastl zu kaufen. und wie ich schon sagte, die fertigen koennen nun mal nicht was ich will, somit war es mir den minimalen overhead wert mich mit der planung ein paar stunden zu beschaeftigen (welche HW will ich haben). vom aufsetzen bis zum ersten daten rauf spielen ist es, wenn man das recht gute howto befolgt, eine halbe stunde.

für jemanden der
    a. keine ahung davon hat und
    b. sich nicht damit beschäftigen will

mir herzlich wurscht. wer zu bloed ist oder mit den gekauften zufrieden ist, der soll sich ein fertiges kaufen. ich wollte nur eine imo tolle loesung aufzeigen von der man vielleicht noch nicht so viel gehoert hat.

Schau mal, was Google zum Anbieten hat. Picasa für Photos, Docs für Dokumente, usw.

daten an dritte weitergeben ist immer so eine sache. ich mach das nicht gerne.

wenn die entscheidung richtung NAS geht, dann wuerde ich selbst hand anlegen. die gekauften koennen immer irgendwas nicht was ich gerne haette.

meine loesung ist ein ein NAS auf intel atom basis (damit es nicht zu viel strom frisst) mit freenas. das kann alles was mir wichtig ist: software-raid, verschluesselung, upnp server um meine mp3s auf mein webradio zu streamen, nfs, torrent-client. davon abgesehen kanns auch samba, ftp, unison, rsync, apple/itunes zeug, afp, zfs und was weisz ich noch nicht alles. und ein ansprechendes GUI hats auch. zeigt mir mal ein gekauftes NAS das das alles kann. die meisten scheitern ja schon an der verschluesselung. das freenas lasse ich von einem usb-stick booten, so habe ich alle sata-anschluesse fuer die platten im raid.