Beiträge von Kampi

Ich find eigentlich ein bisschen blöd, dass nur die Informatiker die MSDN AA bekommen. Ich mein so wie ihr (Studien-) und ÖH-Gebühren zahlt, machen es alle anderen Studenten der TU auch, also sollten alle anderen Studenten auch die gleiche Leistung bekommen.

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber: so einfach ist das nicht. es ist ja nicht so dass die TU allen nicht-informatikern den zugang boeswillig vorenhalten wuerde. es handelt sich imho um gezieltes sponsoring von seiten mircorsofts. und wen wird microsoft sponsorn? rischtisch, die gruppe der TU studenten bei der sie sich erhofft moeglichst viele M$ zombies heranzuechten zu koennen.

ich habe dir einen "master-thread" fuer AI-ACADEMY aktivitaeten gebastelt (ja, diesen hier) und die anderen AI-ACADEMY threads gemerged.
    bitte verwende in zukunft diesen thread und erstelle nicht jedes mal einen neuen. AI in allen ehren, aber so viel rumgespamme muss nicht sein denke ich.

mfg. kampi

ich hab ein paar freunde die in deutschland praktika gemacht haben bei super geilen referenzen und haben weniger dafür bekommen .... (waren aber keine informatiker ...)

wenn es keine informatiker sind, dann hat es nichts mit deutschland zu tun. auch hier in oesterreich wird man oft genug "genoetigt" praktika zu machen und nichts (bzw. sehr wenig) dafuer zu bekommen. spontan fallen mir da beispiele von tewi und wirschaftsstudenten ein.

ja, habe vor 1 1/2 jahren archlinux angetestet und fand es nicht so prickelnd.

warum? ich verwende es erst ein paar wochen, waere also daran interessiert wo es zwickt.

mit gentoo habe ich damals eigentlich gleich nach meinem umstieg von suse gearbeitet und war schon zufrieden.

bei mir das gleiche. nach suse mit gentoo 1.4_rc2 angefangen.aber nach dem ausstieg von drobbins fand ich ging es nur noch bergab.

seht euch mal internationale unis an - was die für logos haben und stellt das ""NEUE" tu logo daneben

zum beispiel? ich hab mir jetzt auf die schnelle berkeley, harvard, yale und MIT angeschaut und so vom hocker haben mich die auch nicht gerissen.

ich finde das neue gar nicht so uebel, es gefaellt mir besser als das alte. beim "T" hat johnfoo recht, das wirkt etwas komisch, waere mir ohne den hinweis wohl gar nicht aufgefallen.

ich habe sabayon nie verwendet, das mal vorweg.
    ob es sinnvoll ist haengt wohl von deinen anforderungen ab. willst du rolling releases? brauchst du sowas wie ports? wie wichtig ist security? desktop/laptop/server?
    gentoo-based schreckt mich ein wenig ab, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den status von gentoo schon laenger nicht verfolgt habe und die sabayon devs wohl ihr eigenes qualitaetsmanagement haben. aber auf einer toten distribution (so war der status als ich aufgehoert habe gentoo zu verwenden) aufzubauen hat einen komischen beigeschmack.

schon mal einen blick auf archlinux.org geworfen? das erfuellt gerade meine desktopbeduerfnisse recht gut.

drwxr-xr-x 3 rootusers 4096 2009-08-29 10:48 apps (warum muss bei linux immer alles so kryptisch sein??)

ist es gar nicht. d = directory, r = read, w = write, x = execute. rwx sind immer in dreiergruppen unterteilt, naemlich user, group, others. somit hat in deinem beispiel user (root) rwx, die users gruppe rx und alle anderen (others) haben ebenfalls rx rechte. willst du den others auch write geben, genuegt ein "chown o+x /home/apps".

ich stell mir die 3er gruppen allerdings als bitfield vor. x = 2^0, w = 2^1, r = 2^2. die gewuenschten werte "verodere" ich. will ich zb r und w, dann mache ich 2^2 | 2^1 == 6. dem entsprechend ergibt sich fuer den fall den du gezeigt hast ein "chmod 755".

verzeihung dass ich wieder recht offtopic bin, aber wie man freiwillig L10N verwenden kann verstehe ich nicht. dafuer gibt es meiner meinung nach nur einen sinnvollen grund: wenn man der englischen sprache nicht/oder schlecht maechtig ist. das schlimmste das ich vor kurzem gesehen habe war eine "kabinett datei" (.cab war gemeint). brrr.

versteht mich nicht falsch, ich finde L10N und I18N sind sehr wichtig, um fuer nicht englisch sprechende menschen die sprachbarrieren bei der verwendung von software zu mindern. aber wie kann man als informatiker/jemand der englisch kann eine lokalisierte version verwenden? masochismus?

Kannst Du Beispiele für entsprechende Erbkrankheiten nennen?

nein, weil es darum nicht geht. es geht darum dass die persoenliche meinung von "gut leben" (oder eben nicht) auf andere nicht uebertragbar ist. das habe ich aber schon 3 mal gesagt, du verstehst es nicht, beharrst darauf dass deine einstellung zu "gut leben" allgemeingueltig ist und auch auf andere (in dem fall ungeborene) uebertragbar ist. du siehst es nicht ein, mir wird es zu langweilig => ich bin raus.

Wieso kann ich sagen, dass ich ein einigermaßen normales Leben mit meiner Krankheit führen kann, aber andererseits auf dem Standpunkt stehen, dass dieses Leben für mein Kind unzumutbar ist? Ich hätte gerne eine genaue Erläuterung.

wer hat das behauptet? du meintest doch, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass es fuer das kind in ordnung zu sein hat, wenn es fuer dich in ordnung ist. nur dieser aussage habe ich widersprochen. die antwort gibst du dir ja selbst:

Zitat von eis

Ob Du leidest oder nicht, hängt z.Tl. von Dir selbst ab.

Heißt das, dass Du der Meinung bist, dass eine zu erwartende Rot-Grün-Blindheit eine medizinische Indikation für eine Abtreibung darstellt?

nein, gar nicht. ich habe nur folgende aussage wie nachstehend interpretiert:

Zitat von eis

Wenn ich eine Erbkrankheit habe, dann bin ich entweder normal genug, um einen Partner zu finden und für Nachwuchs zu sorgen - Warum sollte ich dann mein Kind abtreiben/ausselektieren lassen? Es hat doch nur eine Ähnlichkeit mit mir, mit der ich auch ohne weiteres leben kann! - oder ich bin derart beeinträchtigt, dass mir zumindest eines von beiden nicht gelingt.

interpretation meinerseits (anscheinend falsch): "meine kinder haben maximal die 'maengel' die ich habe, und wenn ich damit zurecht komme, dann ist fuer sie auch alles im lot".
    da habe ich zwei probleme gesehen:
    a) dass das eben so nicht stimmt (siehe mein beispiel)
    b) jensi hat es schoen ausformuliert. was fuer dich recht ist, hat fuer andere nicht automatisch billig zu sein.

btw: die rot-gruen-farbenblindheit war nur ein beispiel das deine aussage widerlegen sollte. es gibt eben krankheiten unter denen du nicht leidest, die du aber weiter gibst. (siehe "maximal die maengel" in meiner interpretation). rot-gruen-farbenblindheit ist mir schlicht als erstes eingefallen.

Zitat von eis

Wenn ich eine Erbkrankheit habe, dann bin ich entweder normal genug, um einen Partner zu finden und für Nachwuchs zu sorgen - Warum sollte ich dann mein Kind abtreiben/ausselektieren lassen? Es hat doch nur eine Ähnlichkeit mit mir, mit der ich auch ohne weiteres leben kann! - oder ich bin derart beeinträchtigt, dass mir zumindest eines von beiden nicht gelingt.

so einfach funktioniert es nicht. dieses "hat nur eine aehnlichkeit mit mir, mit der ich auch ohne weiteres leben kann" ist bloedsinn. schau dir mal an wie es sich mit der rot-gruen-farbenblindheit verhaelt.

spezielle software wird es dafuer wohl nicht geben, aber jeder humboldt-informatiker sollte dir das programm in 10 minuten schreiben koennen. die "komplexitaet" ist also sicher nicht das problem.

soll ich deinen beitrag ins "jobs" forum verschieben?

bei "nur x86" kommt man halt schnell auf die idee, dass es gar sein koennte, dass es auch fuer andere architekturen verfuegbar ist. aber ja, seit NT for alpha hats microsoft ja nicht so mit der portabilitaet.

wie auch immer, vielleicht ist man da als techniker ueber gebuehr korinthenkackerisch. wollte eure win7 party nicht stoeren ;)

Was mich zur nächsten Frage bringt: Lt. http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36558 sollen die Dokumentationen zu Packages irgendwo unterhalb eines texmf-Baumes liegen. Kann es sein, dass ich keinen Ordner "texmf" habe?

wenn du online an die aktuelle doku kommen willst, wuerde ich zu http://www.ctan.org raten. dort findet man eigentlich immer ein aktuelles pdf. nette betriebssysteme legen die doku zusaetzlich auch dort ab, wo sie hin gehoert (/usr/share/doc/*).

Wieso ist hier \printglossary eine "Undefined control sequence"?

tada:

Zitat von nomencl doku

In the latest version of nomencl the commands \makeglossary and \printglossary were replaced with \makenomenclature and \printnomenclature.