Beiträge von Kampi

vielleicht hast du ja schon eine schoene loesung gebastelt, aber es waere wohl auch so moeglich:
    mit rsync in ein master-dir syncen und mit --log-file (eventuell --log-file-format) schaun was passiert ist. diese dateien untersuchst du dann weiter und erzeugst nur links auf die wirkliche datei.

kann man sich schon auch als student aneignen durch praktika und so aber generell is die uni halt nicht wirklich praxisnah das muss man sich halt vorher überlegen was man lieber hat

da muss man aber auch differenzieren um welches studium es sich handelt. gerade bei informatikern finde ich die ausrede dass man nichts praktisch zusammenbringt weil man ja ein ach so theoretisches TU studium gemacht hat zu billig. gerade die freie software bietet ein tolles betaetigungsfeld und meiner erfahrung nach kann man durch entsprechendes engagement in dieser richtung einiges an reiner berufserfahrung wett machen. soweit es meine bescheidene erfahrung gezeigt hat, wird das durchaus entsprechend von den personalchefs honoriert. wer diese chance nicht nutzt ist einfach selber schuld.

in diesem zusammenhang ist vielleicht auch die meinung von herrn salzer interessant:

ein kurzes howto wie man netzwerkprobleme diagnostiziert und welche informationen in eine problembeschreibung gehören.

am einfachsten ist es wohl die kommandozeile zu verwenden, den windows-GUI weg werde ich hier nicht beschreiben.
    win: win-taste + r, cmd <enter>

*) verwendest du dhcp um deine IP zu bekommen und wird eine IP zugewiesen?
    win: ipconfig /all
    Dhcp Enabled? schaut die IP vernuenftig aus? wird der gateway richtig gesetzt?
    gnu/linux: ifconfig, route

*) kann der gateway gepingt werden?
    ping IP_GATEWAY

*) kann eine externe IP / ein externer host gepingt werden?
    ping 194.109.137.218
    ping debian.org
    funktioniert ersteres, zweiteres aber nicht, gibts ein problem mit DNS. eventuell spinnt der hauseigene DNS server, also testweise einen anderen (in dem fall opendns.org) verwenden:
    nslookup debian.org 208.67.222.222
    funktioniert die aufloesung, war DNS schuld.

*) dns-caches flushen:
    win: ipconfig /flushdns
    macos: dscacheutil -flushcache bzw. lookupd -flushcache
    gnu/linux: eventuell /etc/init.d/nscd restart

neue ip abholen:
    gnu/linux: sudo dhclient $INTERFACE (z.b.: eth0)

weitere hinweise bitte posten, ich werde sie dann hier rein mergen.

Hat wer eine Idee???

nein. "geht nicht" ist naemlich keine sinnvolle problembeschreibung.

note to myself: ich sollte mal eine f.a.q. schreiben wie man netzwerkprobleme richtig beschreibt. mag das jemand machen? ;)
    [edit]und da ist sie auch schon[/edit]

Installieren von SW, die nicht im Paketmanager aufscheint finde ich unter Linux komplizierter als unter Windows. Unter Windows mache ich einfach einen Doppelklick und es läuft - oder auch nicht ;).

ja, da hast du wohl recht, vor allem wenn man mit der konsole und der klassischen build-chain (./configure; make; make install) nicht vertraut ist, und dann tatsaechlich die abhaengigkeiten haendisch aufloesen muss. jetzt das grosze aber: ich denke du vergleichst hier den gnu/linux worst case mit dem normalfall unter windows. im wirklich ueberwiegenden regelfall hast du die software im paketmanager. gerade als normalanwender kommt man mit dem berg an software der sich beispielsweise in den apt-repos befindet so gut wie nie in die verlegenheit selbst hand anzulegen. zusaetzlich bietet ubuntu noch ein paar nettigkeiten an, die einen nicht in die konsole zwingen. .debs kannst du genau so gut im "explorer" doppelklicken und imo sollten apt-urls im browser auch automatisch aufgeloest/installiert werden. resuemee: der von dir beschriebene fall kann auftreten, steht aber in keinem verhaeltnis zum alltaeglichen gebrauch. laeuft alles wie zu 99% der zeit, ist software installieren/aktuell halten unter windows ein krampf, unter gnu/linux / ubuntu eine gemuetliche sache.

Jein, bei der SW, die schon im Paketmanager steht, sprich mit der Distribution mit ausgeliefert wird, ist das der Fall, aber ich habe auch schon erlebt, dass ich vor einem FTP-Server gestanden bin und raten durfte, welches denn das richtige Pakage wäre.

wie gesagt, das kommt vor, manchmal auch gewollt, weil man beispielsweise immer cutting edge bleiben will, aber der groszteil befindet sich in den repos. dazu vielleicht eine aktuelle zahl:

Zitat von www.debian.org

it comes with over 25113 packages

paketmanagement ist halt einer von vielen punkten die meiner meinung nach fuer gnu/linux sprechen, aber es gibt natuerlich noch viele weitere die sich bei windows / macos nicht verwirklichen lassen. aber das lasse ich besser, ist ja nicht umbedingt thema des threads.

Ich persönlich hatte zwar als Linuxdistribution nur SuSe installiert, muss aber sagen, dass sich das Installieren und Deinstallieren von Software kaum von der Art und Weise unterschieden hat, unter der das in Windows abläuft. Ob ich jetzt Yast verwende oder die Systemsteuerung ist wirklich einerlei.

das kann ich nicht nachvollziehen. beim deinstallieren ja, beim installieren und aktuell halten unterscheiden sich die beiden aber sehr stark. ich finde gerade das paketmanagement eines der groeszten vorteile der gnu/linux und bsd welt. (voraussetzung dafuer ist natuerlich freie software, das nur so nebenbei)

beispiel aus der praxis: ich schreib gerade fuers institut ein kleines GUI um software/hardware komponenten zu konfigurieren. das ganze sollte crossplatform sein und ich mag python und QT, also hab ich mich fuer pyqt entschieden. unter gnu/linux such ich im paketmanager danach, drueck auf installieren und das wars. alle abhaengigkeiten werden automatisch aufgeloest, die pakete automatisch runter geladen und installiert. unter windows musste ich mir alle komponenten zusammengoogeln, die installler runter laden und sie haendisch aufrufen. kommt jetzt eine neue version heraus, erfahre ich das unter gnu/linux vom paketmanager und ich klicke auf "update". unter windows bekomme ich es gar nicht mit, falls ich nicht regelmaeszig die hompages ansurfe und wenn, dann geht der ganze zirkus von vorne los. pakete runter laden, abhaengigkeiten pruefen, installieren. gerade ein gutes paketmanagement ist fuer meine produktivitaet wichtig.

das ganze spiel wiederholt sich in der windowswelt beinahe fuer jede softwarekomponente, vorausgesetzt die anbieter waren nicht schlau genug selbst eine updatemoeglichkeit in ihr produkt einzubaun. selbst wenn sie es einbaun, hast du noch lange kein dependency-checking. bleibt noch das tolle windowsupdate. super, betrifft nur leider einen winzigen teil der software (windows selbst + office) die man vielleicht verwendet.

ich gebe in dem fall nicht mal windows die schuld, das ist ein problem der proprietaeren software, wo man nicht einfach her gehen kann und die software nach belieben anbietet und verteilt. wie auch immer, es ist einer der punkte die mich an windows extrem stoeren, auch wenn sie nicht nur selbst daran schuld sind.

Zitat von [fl]Quel`Tos

Dein "fadenscheinig" bezieht sich nicht auf [blub], sondern darauf, dass Google als weißer Strahleheld dargestellt wird um TPB ins böse Abseits zu drängen.

ja, so war es gedacht.

Edit: Sorry falscher Link.. suche gerade richtigen

du schaffst es, wir glauben fest an dich! :P

Raubkopierer

arrr, geh bitte!

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Raub#Rechtslage_in_.C3.96sterreich

Wer mit Gewalt gegen eine Person oder durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben (§ 89) einem anderen eine fremde bewegliche Sache mit dem Vorsatz wegnimmt oder abnötigt, durch deren Zueignung sich oder einen Dritten unrechtmäßig zu bereichern, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

dieses raubmordgefasel kann ich schon nicht mehr hoeren.

Die Leute von thepiratebay haben nicht einfach nur eine Suchmaschine ins Netz gestellt, wie sie das so oft behaupten, sondern auch aktiv mitgeholfen, urheberrechtlich geschütztes Material reinzubringen. Ganz ganz viele von diesen illegalen Torrents wurden genau von den Leuten erstellt die jetzt vielleicht bald hinter Gitter kommen.

soso. und wo genau wurde das bewiesen? nur weil du es und ein paar andere behaupten, muss es nicht der wahrheit entsprechen.n.b.: damit habe ich noch lange nicht das gegenteil behauptet.

ich hab meins vor ca einem 3/4 jahr direkt bei bytelove gekauft. zugegeben, ein nicht ganz billiger spasz. kennst du wirklich niemanden der eine kreditkarte hat?
    [edit]die bambus-variante ist echt fein, traegt sich sehr angenehm[/edit]

Zitat von [fl]Quel`Tos;580299

Du meinst du hast hunderte Hits? Oder tatsächlich links zu hunderten Links zu direkten Bezugsquellen?

na da bin ich froh dass ich in meinem uebermut nicht gleich von tausenden geschrieben habe ;). zumindest punkto mp3 findet man auch viele links die auf dirkte bezugsquellen linken. das mit den "direkten bezugsquellen" ist so uns so eine sache fuer sich, aber ich glaube ich muss dir sicher nicht erklaeren wie torrent funktioniert.

Ich weiß, dass man auch in google Filme, Musik und co. findet, aber trotzdem geh ich zur piratebay wenn ich was ziehen will. Was glaubst du woran das wohl liegt?

weil du es bequemer findest eine suchmaschine statt einer anderen suchmaschine zu verwenden. die wortwiederholung war geplant. nebenbei kenn ich leute die "zum ziehen" auch schlicht google verwenden um an die torrents zu kommen.

Niemand hat gesagt, dass Google der Handlanger der Filmindustrie ist.

Danowsky deutet es aber an, wenns grad gut fuer die eigene argumentation ist. (working with the rights holders to prevent piracy).

Und nach wie vor ist TPB bzw. deren Betreiber nicht rechtskräftig verurteilt und damit gerichtlich entschieden, dass TPB ach so böse sind, dass man sie aus der Google Suche werfen muss.

sehr richtig. natuerlich will ich auch nicht, dass google sie raus nimmt. ich wollte zeigen dass ich es etwas komisch finde dass sie auf der einen seite google loben um argumentiern zu koennen, auf der anderern seite spielt google aber gar nicht so wirklich mit.

Was ist daran fadenscheinig, daß ein kooperativer Apfel nicht das gleiche wie eine nichtkooperative Birne ist?

weil es nicht der realitaet entspricht. oder hast du eine andere erklaerung warum ich gerade das nummer eins torrent der top 100 filme von TPB per google hunderte male finde? waere google so lieb - und da kommt es schon wieder - wie fadenscheinig behauptet wird, koennten sie zumindest die ach so boese thepiratebay.org aus ihrer suche ausschlieszen. btw: bei meiner suche war der link zu TPB an platz 2, nach einem weiteren oberboesewicht (mininova).
    wo ist denn jetzt die tolle, hochgelobte kooperation von google? sag blosz, es wurde ihnen nur noch nicht gemeldet.

geht man dann demnächst auch gegen den google-vorstand so vor, weil man mit google torrents bzw. torrent-suchseiten findet?

ich verstehe deine argumentation, stimme ihr zu, in konkretem fall wurde wie folgt fadenscheinig argumentiert:

Zitat von http://torrentfreak.com/the-pirate-bay-trial-day-10-calls-for-jail-time-090302/

Comparing TPB to Google doesn’t make any sense according to Danowsky, because Google is working with the rights holders to prevent piracy. TPB on the other hand constantly mocks rights holders.

Wie kann man denn sicherstellen, dass das Copyright/Urheberrecht einer Software einem gehört? Indem man den Quellcode besitzt?

so mal sicher nicht. ich besitze den quellcode zu linux (zumindest sagt mir das "ls /usr/src/linux"), trotzdem bin ich nicht urheber.

aber ich sehe im Musikbereich vom Saturn so Hörstationen, wo man zumindest in die CDs reinhören kann.

na klar, und ich soll stunden in etwas investieren das ich auch viel schneller und viel bequemer haben kann? sicher nicht mit mir.
    mein musik modell:
    ich lade potentiell interessante musik runter. gefaellt sie, bleibt sie auf der platte, wenn nicht, wird sie geloescht. mir eine musik-cd zu kaufen faellt mir im traum nicht ein. wie unterstuetze ich die kuenstler: konzerte + merch. ich wuerde mir wuenschen dass mehr bands einen donation-button auf der homepage haetten, da wuerde ich duraus geld rueber wachsen lassen.

Woher weißt du vor dem Kauf das die Britney Spears CD dir besser gefällt als die von Metallica.
    Beispiel: Hab mir im Sommer die CD von Queen + Paul Rogers gekauft, dabei ist mir auch die neue von Slipknot in die Hand gefallen. Im Endeffekt bin ich von der Queen + Paul Rogers mehr als enttäuscht und der zufällige Kauf von Slipknot hat mich total überzeugt.

solche fragen hast du nicht zu stellen, du bist konsument. der cd-industrie ist es vollkommen egal ob sie dir gefaellt. du hast sie gekauft, damit ist fuer sie alles gut. 2*$ > 1*$