Beiträge von Kampi

Schlechtes Beispiel, bei Rapidshare ist die Industrie dahinter, nur wurde festgestellt das eine Überprüfung beim Upload nicht ordentlich durchgeführt werden kann.

kein beispiel, es war eine frage. dass die industrie irgendwie mitschneidet habe ich allerdings vermutet.

Dafür hat die Industrie aber eine Keule mit der sie sagen können 'weg mit dem Zeug' und dann müssen die das auch Entfernen (eigentlich schon pervers das die Industrie, so gesehen, Mittel zu Zensur bekommt ...)

scheint aber nicht sonderlich gut zu funktionieren. in tote links laufe ich nur sehr selten rein.

Weil ich in der letzten Zeit öfters darüber nachgedacht habe, und eigentlich keine wirkliche Lösung fand. Wie würdet ihr Content Erzeuger (Musik, Programme, Spiele, Bücher, Bilder,...) gegen Filesharing vorgehen?

die bessere fragestellung waer _ob_ dagegen vorgegangen werden sollte, nicht wie. ich persoenlich habe keinen bedarf gegen jemanden vorzugehen. wissenschaftliches will man so und so publizieren, bei software bevorzuge ich freie software.

ich frage mich wie die zukunft des filesharings aussehen wird. sind gnunet oder i2p wirklich die zukunft? und hey, was ist eigentlich mit diensten wie rapidshare und depositfiles? die hosten doch den content auf ihren servern, wo ist da die content industrie?

Zitat von derstandard.at

Die Pirate-Bay-Betreiber hätten davon gewusst, dass urheberrechtlich geschütztes Material mit Hilfe ihrer Seite vertrieben wird, insofern sei der Tatbestand der Unterstützung solcher Vorgänge erfüllt.

hier liegt meiner meinung nach das problem. bei rechtlichen dingen bin ich nicht sonderlich bewandert, bei schwedischem recht natuerlich noch weniger. wann unterstuetzt man? muss man dazu aktiv werden, oder reicht es wenn man die vergehen duldet? das wort "unterstuetzung" impliziert fuer mich schon eher eine aktive handlung, aber anscheinend ist dem nicht so. ein beispiel aus einem ganz anderem bereich zum vergleich: bei "unterlassener hilfeleistung" ist mir klar, dass man sich auch duch passivitaet schuldig machen kann. aus meiner definition von unterstuetzung (aktives eingreifen notwendig), waere der tatbestand nicht erfuellt.

ich finde die abhaengigkeit von excel nicht so toll, und ich weisz nicht wie gut man excel missbrauchen kann, aber man verliert doch einiges an flexibilitaet. ich denke so fett soll die verwaltungssoftware nicht werden, also warum nicht selber etwas mit einem guten toolkit schreiben? a bissl QTableView, das ganze mit QtSql an die DB und fertig. so lange noch keiner wirklich weisz wies aussehen soll koennte man mit pyqt schoenes rapid prototyping machen. abhaengig von dem was dann wirklich gewuenscht wird, kann das durchaus schon reichen. wenn nicht, sollte der aufwand das ganze auf c++ zu bringen auch nicht (mehr) so grosz sein.
    du waerst nicht von einem proprietaeren produkt abhaengig, recht schon crossplatform und es stuenden dir alle spielereien der sprache und vom toolkit zur verfuegung.
    (natuerlich wuerds auch mit gtk oder aehnlichem funktionieren, ich hab die qt als beispiel genommen, weil ich sie ganz gerne mag).
    natuerlich bleiben auch die ganzen anderen optionen wie java, es ging mir darum zu sagen, dass ich mich nicht an excel binden wuerde.

Fragt sich nur, ob Du noch gut genug für mich bist, falls ich das Doktorat anhänge. ;)

vorweg: darauf antworte ich nur weil ich hier etwas von "gut genug" lese. keine sorge, deine hirnrissige rechnung wuerde schon aufgehen, ich bin bereits im doktorat. hey, du koenntest deine bakk-arbeit "bei mir" machen :P. dass man auf das bildungsniveau des partners schaut ist recht und billig, wenn ich lese wie du hier die anzahl von nichtssagenden titeln aufrechnest wird mir schlecht. spricht nicht gerade fuer deine eigene intelligenz.

zB Übung als tatsächliche Übung, wo eben geübt wird und nicht geprüft, und die Note dann über Mitarbeit (= sich Übungsbeispiele anschauen und was dazu sagen können, nicht notwendigerweise alles richtig haben) und hauptsächlich die VO-Prüfung ermittelt wird.

der klassische VO/UE betrieb stoert mich eigentlich nur wenn beide irgendwie nicht zusammen passen, oder die VO der UE ewig nachhaengt. dann wird es muehsam. ich erinnere mich mit schrecken an sigsys2 vor der uebernahme durch den doblinger. diesen, ich nenne es aus mangel an besserem wissen, amerikanischen stil, wo alle kumpelhaft tun und sich den stoff "gemeinsam erarbeiten" finde ich persoenlich gar nicht toll. oft artet das auch darin aus, dass die leute einfach irgendeinen bloedsinn fragen, um durch "mitarbeit" aufzufallen. selbst vorlesungen in denen ich vom prof. mit "und was meinen sie dazu" angespochen werde mag ich nicht. ich denke es werden nicht viele gleich denke wie ich, aber den klassische frontalunterricht fand ich immer am angenehmsten. wenn ich fragen habe, dann frage ich ohnehin, fuer den rest gehe ich zur pruefung. weiterer nachteil des "mitarbeiten muessens": ich muss tatsaechlich in die VO gehen, obwohl man sich manche VO-besuche leicht ersparen kann. unterlagen lernen, pruefung, pasta.

sag mal jetzt übertreibts ihr aber schon langsam oder???

so sehr wie du mit den satzzeichen?

und wenn ich schleichwerbung amchen WÜRDE woran lege da dann das Problem????

oehm, in der schleichwerbung vielleicht?

immerhin wird man täglich mit werbung überhäuft sobald man den radio aufdreht aus den haus geht usw,...

aus diesem grund haben wir uns dieses wunderbare refugium geschaffen, um von schweindis wie dir verschont zu bleiben :P

Außerdem würde ich nieeeeeemals um €1200 brutto für 40h/Woche arbeiten.

ja, da sind wir uns einig. aber hast du fuer dein GSoC projekt wirklich 40h/woche gearbeitet? ich hab noch nie beim GSoC mitgearbeitet, aber wenn man es, sagen wir auf 20h/woche runter bricht, ist der verdienst nicht gar so schlecht.

Na ja, im Prinzip wären das diese Erstsemestrigen-Veranstaltungen der Fachschaft gewesen, die ich z.b. (blöderweise) nicht in Anspruch genommen habe.

in dem fall war mein "speziell" aber auf men-only bezogen (und ich bin froh dass es die nicht gab/gibt). toll dass es die erstsemestrigen veranstaltungen gibt. und genau so toll, dass dort maenner und frauen teilnehmen duerfen. aber genau das wollte ich ja ansprechen: foerderungen sind toll, foerderungen fuer unsichere studenten und studentinnen sind toll, foerderungen die ein geschlecht ausschlieszen sind fuerd fisch, vor allem wenn es sich wie in diesem fall nicht um ein geschlechterspezifisches problem handelt.

Ich hab sehr viel beobachtet in den ersten Wochen, und man kann, wenn man nicht 100% selbstsicher ist, schnell das Gefühl bekommen, Männer kennen sich viel mehr aus und das ist eh unschaffbar für mich als Frau.

das problem ist aber nicht "mann vs. frau", sondern die selbstsicherheit die man mitbringt. ich hab mir vor allem am beginn des studiums auch oft gedacht, dass ich besser mit dem informatikstudium aufhoeren soll und ich nix kann und alle anderen sind so und so viel besser uswusf. diese selbstsicherheit bekommt man einfach mit der zeit und den leistungen die man vollbringt. die persoenlichkeit ist entscheidend, nicht das geschlecht. ich kann mich da an einen typen in mathe1 erinnern, der immer den groszen checker raus haengen hat lassen und ich war damals noch so unsicher, dass ich mich davon beeindrucken hab lassen. wie ueblich bei diesen posern war nichts dahinter und er gurkt wohl jetzt noch im bakk rum.
    somit haben wir beide aehnliches erlebt und sind aber unterschiedlichen geschlechts. wo war meine spezielle foerderung?

Was ist, wenn im Bereich "Freizeit" ein Forum für "Singletreffs" eingerichtet wird? Es könnte auch einfach nur ein Bereich sein, wo sich Gruppen von Leuten verabreden miteinander fortzugehen - zwecks Partnersuche etc.

dagegen. es ist ein informatik-forum und keine eierlegende wollmilchsau. single/partner foren gibt es sicher genug im netz. auszerdem haben wir schon moeglichkeiten mit leuten in kontakt zu kommen und sich zu verabreden (shoutbox und der inoffizielle informatikforum irc channel). zumindest in zweiterem unternehmen die leute oft was miteinander.
    es steht dir natuerlich frei deinen vorschlag "offiziell" einzubringen.

Was ist, wenn bei den Studentenfesten an der Uni eine "Singleecke" eingerichtet wird?

lol und ich haett gern einen darkroom!

• keine Exfrauen und schon garkeine aktuellen

exfrau im sinne von "war schon einmal verheiratet"? wenn du aber von "aktuelle_n_" schreibst, vermute ich, du zielst doch nicht auf die ehe ab, oder wurde die vielehe ohne mein wissen eingefuehrt? willst du keinen mann der schon einmal verheiratet war, oder willst du einen jungmann der sich fuer dich aufgespart hat?