Beiträge von Kampi

Es kam dann aber eine Fehler, das die CPU nicht passt.

wuerde mich interessieren um welche cpu es sich da handelt. wenn du mal zeit hast, mach bitte ein "cat /proc/cpuinfo" und poste den output.

hab dann nach Inet-Anleitung ein ubuntu...-generic image eingespielt (ist das dann wie das normale ubuntu?)

das betrifft nur linux (und ja ich spreche vom kernel). es wurde einfach ein anderer kernel installiert, auswirkungen hat das fuer dich keine.

na geh marvin, das ist aber wirklich pfusch. dann muss der user wieder neue daten eingeben, verschiedenste sachen muessen neu berechnet werden, uswusf. wenn man falsche daten gar nicht zulaeszt ist das sicher besser als dann ein "rollback" zu machen. und grad beim datum geht das ja leicht. alleine der usability wegen sollte man sich da 2 minuten zeit nehmen und das gscheit coden.

Weiss ich, ist nur eine Alternative falls jemand mit eben diesen Editoren nicht vertraut ist. Z.B. geht mit Gnome VFS + GEdit viel einfacher Copy+Paste aus z.B. dem Ubuntu-Wiki...

gnome vfs is tot, die neuen heiszen gvfs und gio, aber egal. copy und paste funktioniert aber genau so nett ueber den X-buffer. bleibt trotzdem das problem eines ungewohnten editors. aber im laufe des informatiker-lebens bleibt es einem aber ohnehin nicht erspart einen vernuenftigen editor (emacs || vim) zu lernen. sonst bleibt halt bei ubuntu noch 'nano'. bei dem kann man ohne vorkenntnisse mit dem editiern los legen.

und wenn du copy&past aus dem wiki ansprichtst, dann hast du aber meistens auch sachen wie "apt-get install FOO", "/etc/init.d/BAR restart" uswusf. dabei und brauchst erst wieder eine ssh verbindung. deshalb hat auf servern auch gleich 'screen' zu laufen ;)

EDIT: http://arstechnica.com/news.ars/post/…-after-all.html - dann hast du aber auch einen pragmatismus, wenn dir das egal ist, und nicht zum echt offenen openmoko greifst...

das ist mir aber keineswegs egal. ich entwickle aber nicht fuer android und verfolge die entwicklung in diesem breich eher am rande. natuerlich finde ich solche entwicklungen schade und selbstverstaendlich beeinflussen sie meine kaufentscheidung und meine meinungsbildung. ich habe bisher bei android einfach mehr potential als bei openmoko gesehen. dass google so rumzickt finde ich absolut nicht in ordnung, nur beim iphone springt einen die geschlossenheit ja direkt an.

vollkommen richtig Paulchen. alleine der gedanke an X in kombination mit einem server jagt mir kalte schauer ueber den ruecken ;). und gerade bei ubuntu/debian administriert sich ein LAMP ja wie von selbst. alleine die "a2*" kommandos reichen ja meist schon aus. also Dirmhirn hoer auf uns und lern lieber wie man es richtig auf der konsole macht. X am server ist pfusch. vim, apt und ein wenig wissen. mehr ist nicht noetig.

kann man LAMP auch fürs web verwenden? bei WAMP heißts ja immer das soll man nur zum entwickeln benutzen.

das verstehe ich nicht ganz... was soll man denn sonst fuers web verwenden? lamp steht einfach fuer Linux Apache Mysql Php. die genauen zahlen habe ich nicht im kopf, aber diese technologien bilden doch den grundstock des webs wie wir es kennen.

hast du eine empfehlung für an windowmanager?

wenns ein wenig mehr sein soll dann xfce, sonst vlt. fluxbox. sehr minimal und trotzdem leicht bedienbar. aber ein WM ist nur die halbe miete. dann wirst du wohl so und so auf die konsole wandern um aenderungen in den configs zu machen. auch mit einem WM wird dir nichts ueber bleiben als dich mit dem gebiet zu beschaeftigen.

Mich taet eher interessieren, obs endlich auch schon einen jailbreak fuers iphone2 gibt, um nicht von apple abhaengig zu sein, und jede software zu installieren, die ich will.

reicht dein pragmatismus wirklich so weit? selbst wenn es mit einem klick getan waere finde ich es falsch diese verarschungspolitik von apple zu unterstuetzen.

das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber wie man als (angehende(r)) akademiker/akademikerin in einem bereich von dem man ahnung haben sollte und der einem doch irgendwie am herzen liegen sollte derart blind durchs leben gehen kann, werde ich wohl in diesem leben ohnehin nicht mehr verstehen :-/

Ich suche ein kleines Linux mit möglichst wenig vorinstallierten paketen. Also Ubuntu ohne den ganzen mail clients und office sachen....

ubuntu server edition

Gedacht wäre es für einen webserver mit MySQl und PHP.
    Kenn mich aber zu wenig mit Linux aus, dass ich ohne GUI auskommen würde...

und noch mal ubuntu server edition. bei der installation (ueber ein wirklich benutzerfreundliches konsolen GUI) waehlst du einfach "LAMP" aus und hast 5 minuten spaeter deinen apache mit mysql und php rennen. ein X hast du von haus aus nicht dabei. das kannst du nachinstallieren indem du den minimalwindowmanager deiner wahl installierst. der zieht dir dann ohnehin das X als dependency mit. oder -- und das ist mein rat -- lern gnu/linux. gerade zu ubuntu/debian gibts berge an howtos, wikis, foren, blogs,... oder du fragst einfach hier im forum nach. es sind genuegend faehige gnu/linux admins unter uns.

stell mal einen crt und einen tft nebeneinander ;).

darum ging es aber nicht. es ging um TFTs und deren ansteuerung. digital vs. analog.

Das du einen unterschied siehst is schon klar aber das bild is net unscharf

so? ist es nicht? was ist es denn dann? bei mir wirkt das bild, wenn ich den TFT analog ansteuere leicht verschwommen und unscharf.

und zum vga und dvi bzgl. schärfe. Wenn ein tft ein Bild nicht scharf darstellt dann is er prinzipiell defekt, sowas gibts bei tfts nicht mehr, dass war damals zur zeit von CRTs so ;)

stimmt doch gar nicht. bei meinem TFT macht es beispielsweise sehr wohl einen unterschied ob ich ihn analog oder digital ansteuere. gleiches ist mir schon bei einigen TFTs aufgefallen. liegt wohl an der DAD wandlung.

mir ist das programm der ppoe einfach zu wenig. meine interessen in den bereichen, die sich die ppoe auf die fahne schreiben, sehe ich bei den gruenen genau so gut abgedeckt. ihre aeszerungen zu softwarepatenten, zum ueberwachungsstaat und das teilprogramm "technologie- und innovationsprogramm" (siehe HP der gruenen) sprechen mich an und genuegen mir um mich vertreten zu fuehlen.
    wo hat denn die ppoe sinnvolle vorschlaege fuer die die gruenen _nicht_ eintreten? somit bleiben sie fuer mich schmal-spur-gruene, die in den anderen themengebieten -- wichtig oder wichtiger muss man selbst entscheiden -- keinerlei konkrete loesungsansaetze haben. dass sie, wie gelbersack es ihnen anrechnet, auch zugeben keinen plan zu haben, macht sie vlt. sympathisch aber noch lange nicht waehlbar.

Btw. was haltet ihr eigentlich von der OpenMoko Plattform?

hat wohl potential, aber als ich es vor einiger zeit mal auf einem linux realtime workshop sah wirkte es noch ziemlich unfertig. das waren zwar nur UI bugs, aber die waren laestig. der schlieszen-button war ca 1x2 pixel grosz, nach dem starten des terminals musste man es resetten uswusf. aber ich bin mir sicher da hat sich schon einiges getan bzw waer es leicht zu fixen. warum auch immer, irgendwie glaube ich nicht recht an openmoko. ich setze meine hoffnungen eher auf android.

was mich interessiet ist aber, wieso lässt das anscheinend alle hier im informatik forum total kalt?

kein interesse? zu teuer?
    was meint ihr?

ich wuerde im gegensatz zu ivy diesen sch*haufen nicht mal geschenkt nehmen, dafuer ist mir meine persoenliche freiheit zu wichtig. abgesehen von der tarifpolitik gibt es fuer mich zahlreiche gruende "nein" zu sagen. gps duerfte eher schlecht als recht funktionieren und der akku scheint recht schnell leer zu werden. zugegeben, dieses problem hat nicht nur apple.

viel schlimmer ist fuer mich die apple drm/lock-in politik die sie recht konsequent durchziehen. nachlesen kannst du das auf heise oder bei der fsf

ich fuer meinen teil hoffe noch immer es kommt schwung in android. iphone: nein danke.

auweh, ob '<= 31' wirklich schlau ist? ich hab mir sagen lassen, es haben nicht alle monate 31 tage ;)

und für Abreise eine Woche später gewählt werden.

da kann man recht gut mit timestamps arbeiten. zb so:

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]$plus_one_week  [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#0000bb]mktime[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000bb]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000bb]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000bb]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000bb]date[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]"m"[/COLOR][COLOR=#007700])  , [/COLOR][COLOR=#0000bb]date[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]"d"[/COLOR][COLOR=#007700])+[/COLOR][COLOR=#0000bb]7[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000bb]date[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]"Y"[/COLOR][COLOR=#007700]));
    echo date("r", $plus_one_week);
    [/COLOR][/COLOR]

da muss man sich auch keine gedanken machen, dass man ueber grenzen hinausschieszt. php macht das schon richtig und zaehlt ins naechste monat/jahr/what ever. auf http://at2.php.net/date findest du alles was du dazu benoetigst.

Das Problem gibts aber genauso bei Sportverletzungen: Die meisten Knieprobleme sind im Endeffekt unheilbar. Die Ärzte können es zwar meistens so weit beheben, dass man wieder normal gehen kann, aber bei der kleinsten unnatürlichen Beanspruchung knackts wieder und es steht wieder eine Schiene oder ein Gips an.

da hast du sicher recht. ich habe nur nach einem beispiel fuer eine heilbare erkrankung/verletzung gesucht. ich hoffe aber der unterschied zwischen krankheit und sucht wurde trotzdem klar.

Bei solchen Leuten versteh ich genausowenig, wenn die weiter mit dem Sport machen.

auch sport macht suechtig, alter hut.

Dass rauchen beruhigt, liegt nur daran, dass man als Raucher schwer nervös wird, wenn man keinen Stingl in der Hand hat.

das bezweiflich ich aber stark. lies dir einschlaegige artikel zu dem thema durch. natuerlich hat rauchen auswirkungen auf den koerper, auch beruhigende. nur mit "stingl in der hand halten" ist das bei weitem nicht erklaert.

Es gibt einige Raucher, die versuchen sichs abzugewöhnen, indem sie eine nicht angezündete Zigarette die ganze Zeit in der Hand halten.

steht sicher auf #1 der duemmsten methoden sich das rauchen abzugewoehnen ;)

btw mag ich das rauchen gar nicht schoen reden, aber es ist mir zu einfach und zu plakativ es mit "raucher sind einfach dumm" abzuklaeren.