Beiträge von Kampi
-
-
ansich das gleiche wie beim code von "fytzi" nur ein bissl langsamer. den pseudo-code solltest du leicht in C gieszen koennen.
CodeggT(a, b) { if a < b: dreieckstausch(a,b) rest = a % b if rest == 0: return b else: return ggT(b, rest) }
[edit]
wikipedia hat natuerlich auch einen berg an pseudo-code dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Euklidischer_Algorithmus
[/edit] -
oh ja, lemotes sind cool, hab sie mal auf einem linux realtime workshop gesehen und bin vor allem daran gescheitert eine zu importieren. jetzt gibt es ja immerhin schon eine .at domain und eine englische version der .com. vielleicht wirds ja doch noch was mit ner lemote. wo hast du deine her?
bei ubuntu hast du pech. bisher gibt es nur ppc, sparc und hppa ports. aber was solls, so lange debian drauf laeuft ist ja (fast) alles gut.
-
bleeding edge bei hardware is in kombination mit linux immer so ne sache
das liegt nicht an der bleeding edge hardware sondern an der bleeding bloedheit der hardwarehersteller. die linux-devs wissen schon wie man treiber schreibt, nur geben manche HW hersteller keine spec her. schoenen grusz an broadcom.dass linux nur auf uralt-rechnern laeuft, ist ein ueberholter mythos, den man nicht weiter schueren sollte. ich zitiere mal aus "myths, lies, and truths about the linux kernel":
Zitat von http://www.kroah.com/log/linux/ols_2006_keynote.html
Yes, that's right, we support more things than anyone else. And more than anyone else ever has in the past. Linux has a very long list of things that we have supported before anyone else ever did. That includes such things as:- USB 2.0
- Bluetooth
- PCI Hotplug
- CPU Hotplug
- memory Hotplug (ok, some of the older Unixes did support CPU and memory hotplug in the past, but no desktop OS still supports this.)
- wireless USB
- ExpressCard
-
mhm, tut sie. boese menschen lassen damit sogar macos 10 laufen. hab ich zumindest aufm linuxtag in berlin gesehn. wenn du dich fuer innerein interessierst, dann koenntest du einen blick auf "lguest" werfen. hat mit windows-virtualieren nichts mehr zu tun, aber auch bestandteil vom kernel und leichter zu verstehen.
-
merkt man einen unterschied zu einer normalen windows-installation? wie schauts da zb mit der grafik aus? hat man im virtualisierten windows immer nachziehende fenster usw?die geschwindigkeit ist meiner meinung nach in ordnung. es laesst sich fluessig arbeiten. windows fuehlt sich "native" an.
ist es stabil genug um arbeiten zu können?sicher doch. viele firmen haben ganze cluster mit xen laufen. zb linbit.
ich wuerd momentan die KVM nehmen, ist weniger aufwand und erfuellt den zweck genau so gut wie xen. zu xen hab ich mal ein kleines howto geschrieben (vlt. schon veraltet, aber im prinzip sicher noch gueltig).
http://informatik-forum.at/showpost.php?p=449063&postcount=2 -
Ein weiterer Problemkomplex ist offensichtlich, dass ganze dann noch so zu konfigurieren, dass es auf anderen PCs läuft.ich hab mich damit schon jahre lang nicht mehr beschaeftigt, aber frueher war eis einfach nur ein krampf das bios zu ueberreden von usb-stick zu booten. vlt hat sich das geaendert, aber es koennte ja leicht sein, dass du dein mit-bring-linux dann ausgerechnet auf einem aeltern pc verwenden willst.
die portabelste loesung ist meiner meinung nach eine live-cd zu nehmen, auf der alle tools/programme sind, die du unterwegs mit haben willst und die es dir erlaubt, ein permanentes /home auf usb-stick abzulegen. das ganze kannst du dann auf nahezu jedem pc verwenden (weil du ja von CD bootest) und kannst das ganze dank /home auf dem stick trotzdem halbwegs konfigurieren.
eine live-cd nach deinen wuenschen kannst du dir ja leicht basteln. knoppix remastern oder debian live.
-
gnu/linux auf einen usb-stick zu bekommen sollte kein problem sein. was ist ein usb-stick? fuer den kernel nix anderes als eine scsi platte. alle vernuenftigen distributionen sind so schlau und packen alles noetige in das kernel-image oder die initrd.
worueber ich mir eher gedanken machen wuerde ist, dass flash medien nicht unendlich viele write-cycles haben. da wuerde ich ein wenig tunen.
a) "noatime" als mount option fuer "/" (/etc/fstab)
b) unwichtige sachen die aber oft geschrieben werden in ein tmpfs:Codetmpfs /var/log tmpfs defaults 0 0[FONT=monospace] [/FONT]tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0[FONT=monospace] [/FONT]tmpfs /var/tmp tmpfs defaults 0 0[FONT=monospace] [/FONT]tmpfs /var/log/apt tmpfs defaults 0 0
[edit]
oha, soeben noch was feines entdeckt:
ubuntu 8.04 kann aufs.
[/edit] -
hoert sich nach einem FS fehler an, obwohl mir noch kein ext3 eingegangen ist.
kann es nicht doch sein, dass sich die platte schoen langsam verabschiedet?
was sagen denn die smart-tools (so die platte smart kann) und "badblocks"? -
Den Solr Vortrag hab ich leider verpasst, aber die Vortraege ueber WEKA, GIT und qcake fand ich sehr gut.
git fand ich auch spannend, qcake mies. der vortrag ueber die richtige OS linzenzwahl war auch ganz okay und mein persoenlicher gewinner ist: "99.99% war gestern". da hab ich einfach fuer mich am meisten mitnehmen koennen. bekommt man direkt lust auf high availability clustering.
-
bei mir gabs damals auch Probleme. das installieren hat dann funktioniert, nachdem ich die platte vorpartitioniert habe.
den thread hast du auch nur 30 sekunden gelesen? es ging darum dass sich "The G Man" gewundert hat, dass die installation nicht auf mirrors zugreifen kann wenn er nicht mit dem internet verbunden ist. das hat mit der partitionierung nichts zu tun. dass sich "The G Man" wundert dass es ohne netz kein netz gibt, wundert dann zwar wieder mich, aber das ist ein anderes thema
-
Hmm, freitag klingt ja ganz interessant mit:
The GIT Source Code Management, a little bit of git
git werd ich mir auch geben, sonst find ich mal folgendes interessant:*) Linux im Datacenter des 21 Jahrhunderts
*) 99,99% war gestern
*) Open Source und Urheberrecht
*) Systemadmistration++
*) Einen kleinen Starken bitte! - Open Source Firewall mit 5 Watt
*) Festplatten Forensik: Datenrettung mit Linux -
pdf: hier könntest du es mit display versuchen, das problem ist, dass die wenigsten programme ein automatisches abspielen beherrschen.xpdf koennte man fernsteuern.
-
alle jahre wieder. hier eine kleine erinnerung fuer alle vergesslichen:
wann: 15.5 - 17.5
und hier noch das programm.mfg. kampi
-
ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es einfach lustig und laecherlich finden soll, oder ob ich mir als informatiker nicht doch verarscht vor kommen sollte.
FACTS & ILLUSSIONSdein angebot gehoert wohl eher zur zweiten kategorie.
aber hey, eine gmx-adresse habt ihr ja schon, kann nicht mehr viel schief gehn.
-
kannst mal davon ausgehen dass die genauso wie dein browser, auch ascii lesen können
wie ich sagte kommt es eben auf die dummheit des crawlers an. bei "wget | egrep" wuerde es funktionieren, bei "lynx -dump | egrep" waere man schon ausgeschieden. aber im prinzip hast du natuerlich recht, dieser alte trick ist sicher nicht mehr zeitgemaesz.
-
Oder ein kleines Flash
brrr flash. ich bin sicher nicht repraesentativ fuer die masse der leute, aber mit flash waerst du bei mir schon ausgeschieden. a) weil ich im normalfall kein flash verwende/zulasse. b) weil es auf mich unprofessionell wirken wuerde, ohne jetzt zu wissen, was du auf der homepage anbietest/vertreibst/...
puh, lässt sich kaum lösen ohne dass man JavaScript oder ähnliches einsetzt wie es scheint.
laeuft wieder auf die frage hinaus wie dumm oder schlau die bots sind, aber der einfachste weg ohne scripts ist die ganzen zeichen in html-ascii darzustellen. also: -
warum so kompliziert? email-protection scripts gibt es ja wie sand am meer, und da dir ja java nicht fremd zu sein scheint, haettest du ein eigens script wohl in der zeit geschrieben, in der du mit tinyurl experimentiert hast. und wenn es rot13 ist.
tinyurl trau ich aus dem einfachen grund nicht, weil ich niemandem traue ;). in deinem fall ist es egal, aber so prinzipiell koennte ich mir vorstellen, dass sich die tinyurl daten auch verkaufen lassen wuerden. _reine_ _mutmaszung_!.
generier dir doch einfach dein script mit diesem email protector. bleibt nur die frage ob man dieser seite trauen kann, aber das bleibt dir ueberlassen.
-
jetzt, ich habs mir grad nochmal angeschaut, kommt der startsound, dann ein blue screen, dann blinkt er mal schwarz und dann kommt wieder der blue screen mit dem blinkenden findersymbol + fragezeichendas hoert sich ja ziemlich wild an. ich hatte bei mir mal das "finder-symbol" problem beim starten. allerdings auf einem macmini. mini aufgedreht -> finder symbol. abgedreht. aufgedreht -> finder symbol,...
nach ein wenig googlen hab ich eine ganz wilde loesung gefunden. man musste alle usb-geraete ausstecken, dann aufdrehen, dann die tastatur anstecken, irgendwie so in die richtung. das hat bei mir funktioniert. leider kann ich mich an die mir hoechst unlogisch erscheinende prozedur nicht mehr erinnern und wie du das bei einem notebook machen sollst weisz ich auch nicht. ich kann dir nur sagen, dass ab diesem zeitpunkt wieder alles im lot war, es sich also bei mir sicher nicht um einen HD fehler handelte. google nach "macos startup finder symbol", oder so. ich hoffe du findest die seite, es war imo sogar eine .apple.com seite. -
Das "Problem", dass Aptitude automatisch die Recommended Packages mitinstallierst, kann man ja leicht umgehen, indem man den "-R"-Switch verwendet, irgendwo in /etc/apt/apt.conf.d/ einen Schalter umlegt oder die Einstellung über die grafische Oberfläche macht (Ctrl-T -> Options).das war im irc, nicht hier ;). dieser punkt spricht weder fuer noch gegen eines der tools, weil man es in beiden leicht aktivieren/deaktivieren kann. deshalb hab ich diesen punkt auch nicht erwaehnt.
kann noch mehr
naja, noch hast du mir keinen grund genannt, du sagtest nur, dass es nicht weniger kann.
löst Abhängigkeiten besser aufda hab ich bisher beispiele in beide richtungen gesehen, also wo einmal apt-get und einmal aptitude gscheit daneben haut. imo, war der vorteil von aptitude doch immer das deinstallieren und nicht das installieren. mir ist es auch noch nie passiert, dass apt-get beim aufloesen etwas falsch gemacht haette. also wo loest aptitude abhaengigkeiten besser auf?
und bietet mehr Komfort.
wo ist der genau? die einzigen zwei punkte sind "search" und "gui", beide finde ich nutzlos.