Beiträge von Kampi

zur koordination von gruppenprotokollen finde ich svn + latex eigentlich ganz fein. sicher keine universalloesung, aber bei informatikern setze ich schlicht voraus dass sie mit diesen beiden programmen umgehen koennen. ob man das generell kann ist so die frage, aber in meiner studienzeit habe ich zu 95% mit den gleichen leuten in der gruppe gearbeitet und die waren eben dazu faehig.I
    [edit]sowas cooles wie mtintel habe ich auch, heiszt "svn diff" bzw. nur "diff" ;)[/edit]

hab mir ein kleines tool geschrieben mit dem ich verzeichnisstrukturen auf ein anderes spiegeln kann, also ein backup des baums machen kann.

habe ich das richtig verstanden? du hast nach rund 35 jahren "cp" neu in java erfunden? ;) was kommt als naechstes? ein java-tool mit dem man verzeichnisse anlegen kann? ned boes gemeint :engel:

Naja, wenn der (extra fuer linux geschriebene) virus durch irgendeine sicherheitsluecke root rechte bekommt, kann er die partition ja rw remounten bzw. ein mkfs oder aehnliches forcen.

jaja, ich bin eh nicht auf der nudlsuppe dahergschwommen, die idee ist mir selbstverstaendlich auch gekommen. diese bedrohung habe ich aber so gering eingeschaetzt, dass ich "The G Man" nicht unnoetig beunruhigen wollte.

Welche Distribution könnt ihr mir für ein iBook G4 empfehlen?

ich verwende kubuntu. hier der link zu den ppc ports.

Ich dachte an Ubuntu, aber auf der Homepage finde ich keine Distribution für PowerPC. Hab ich da eigentlich Chancen dass es Treiber für die Hardware gibt?

ja, sogar verdammt gute. auf meinem ibook g4 funktioniert alles. von standard sachen wie touchpad, NIC, graka brauchen wir gar nicht reden. des weiteren funktionieren die ganzen sondertasten (cd auswerfen, lauter/leiser, heller/dunkler), wlan mit wpa-psk2, bluetooth. mittlere/rechte maustaste laeszt sich emulieren, powermanagement funktioniert auch wunderbar. einzig "hibernate" haben sie mit 7.10 gebrochen, das hat mit 7.04 auch wunderbar funktioniert. und das beste: das alles funktioniert out of the box. einzig beim wlan muss man eben entscheiden ob man mit den restricted treibern leben will oder nicht.

Blubberblase:
    so vom gefuehl her hast du schon recht, eine division ist zum beispiel in HW recht kostspielig. sonst kommt es sehr auf die architektur an was wirklich vor geht. moderne CPUs rechnen einen ganzen berg an instruktionen in einem zyklus. dann muss man noch aufpassen was der compiler aus deinem programm wirklich macht. "denkt der compiler" oder "denkt die HW"? und das ganze zusammenspiel, dann noch mit caches, ist ein eigenes aufgabengebiet fuer sich. die WCET (worst case execution time) zu bestimmen ist bei modernen architekturen nicht mehr so einfach. stichwort "caches" und "pipelining". wenn du interesse daran hast, dann kann ich dir folgende folien ans herz legen, ich fand die VO seinerzeit recht lehrreich:
    http://ti.tuwien.ac.at/rts/teaching/courses/cavo/

beim stoppen musst du aufpassen. wenn du sozusagen die zeit nimmst wenn das prog startet und dann wenn es endet, dann ist den aussagen nicht umbedingt zu trauen. was wenn zum beispiel ein prozess mit hoeherer prioritaet daher kommt und dein test im scheduler verhungert?

stell dir vor du hast einen sandhaufen (deine daten), eine schaufel (deine variablenbreite) und einen mischmaschine (deine CPU). pro mischvorgang braucht deine CPU eben gewisse zyklen die _fix_ sind, die mischmaschine von mir aus 5 minuten.
    jetzt ueberleg dir mit welcher schaufel du die mischmaschine am besten auslasten kannst. zb 8bit breite schaufel. du schaufelst von deinem sandhaufen nur sehr wenig weg, trotzdem brauch die mischmaschine aber 5 minuten pro vorgang. wenn du gleich 32 bit rein schaufelst, lastest du deine mischmaschine sehr gut aus, besser als zb mit 16 bit. und fuer 64 bit ist eben deine mischmaschine zu klein ;)

Außerdem wenn der laptop schon so alt ist, dauert, dass doch ewig von der CD, oder?!

installier einfach Linux auf der internen und WinXp in einer Virtual Box.
    Oder umgekehrt...

das dauert dann aber erst recht ewig, wenn der laptop alt ist...

bei einem alten laptop finde ich woflibolfis loesung am gangbarsten. bei einem neuen laptop mit der noetigen power und HW-extensions finde ich dirmhirns loesung am elegantesten. und wenn du dein system nicht angreifen willst, dann eben so wie ich es zuvor beschrieben habe.

zu den viren: nein, die kommen nicht auf einen bereich wo sie nichts zu suchen haben. wenn die windows-platte (egal ob von der live-cd oder vom gnu/linux system auf der gleichen platte) so eingebunden ist dass man nur lesen kann, dann kann man logischer weise nicht schreiben ;) somit kommt kein virus auf die windows platte. weder vom RAM noch vom gnu/linux auf der (gleichen) platte.

die interne festplatte bleibt dann leer? gnu/linux von der live-cd und windows auf der externen? wohl eine der wirrsten ideen die ich gelesen habe.
    lass das winxp auf der platte und surfe mit der gnu/linux live-cd. die "surf-daten" sind dann ja nur im RAM (ist ja eine live-cd) und huepfen dir nicht auf die interne xp platte. nach einem reboot sind die daten vom RAM weg, und du kannst wieder von neuem entscheiden was du machen willst.

zwei hinweise haette ich:
    1) wenn du jetzt schon weiszt wie man php aus/einschaltet, warum verwendest du im else noch immer die unschoene "echo"-variante?
    2) flash mailformular? du wirst schon wissen was du machst, aber flash fuer ein mailformular einzusetzen finde ich nicht so toll. warum verwendest du nicht den phpmailer? ich weisz ja nicht genau was du vor hast, aber ich hab ihn mal erfolgreich fuer einen kleinen band-webshop eingesetzt.

kann man da auch ne ganze homepage anzeigen oder nur text?

ja, kannst du. mit "<?" und "?>" kannst du ja php ein/ausschalten. also:

Code
    else
    { ?>
     Sie sind nicht berechtigt die Seite anzuzeigen!<br>Bitte loggen Sie sich vorher <a href="login.php">hier</a> ein.
    <? }

?>

ist php ausgeschaltet kannst du alle html elemente verwenden. willst du also im else dann eine ganze HP anzeigen faengst du einfach mit "<html>" an.

... und gratis, was sehr zu begrüßen wäre, mir aber einiges Kopfzerbrechen bereiten würde, womit ich während des Studiums dann mein Geld verdienen sollte (und vielleicht nachher auch).

dein kopfzerbrechen ist nicht umbedingt notwendig. gleich vorweg: ja, jeder hat das recht proprietaere software zu entwickeln und jeder soll damit gluecklich werden, keine frage. aber ich kann dir trotzdem aus meinem persoenlichen alltag sagen es geht auch anders, selbst fuer mich, und ich bin was FOSS betrifft doch eher ein "hardliner" um es mal so zu sagen. also waehrend meinem studium bin ich als gnu/linux und unix admin recht gut ueber die runden gekommen. und obwohl gewisse stimmen im forum das als "informatiker zweiter wahl" bezeichnen, so hat es mir viel spasz gemacht und ich konnte damit gut leben. und (3 mal auf holz geklopft) werde ich ab februar vollzeit fuers kernel hacken bezahlt. du siehst also, man kann auch _mit_ moral in der informatik alt werden. und noch einmal: meine ideale haben absolut null relevanz, auszer eben fuer mich selbst.

Natürlich, wenn man OpenOffice verwendet ist es schon ärgerlich, wenn einem jemand ein .docx zusendet! Glaubt ihr, ich ärgere mich nicht, wenn ich von jemanden ein OpenOffice-Dokument zugesendet bekomme, und ich das dann nicht öffnen kann, sondern zuerst OpenOffice installieren muss? (Das Problem hatte meine Deutschlehrerin mal mit einer meiner Deutschschularbeiten in der Schule... zum Glück gab es ja auch die Ausdrucke...^^)

hm, das kann man glaub ich so nicht vergleichen. natuerlich ist es aergerlich und wenn du fuer dich sagst ich verkaufe mich nun mal gern an M$ und offene standards sind mir egal ist das dein gutes recht! aber du haettest absolut kostenfrei den zugang zu OO, ich beispielsweise habe diesen gratis zugang zu MS-office logischer weise nicht. erkennst du den unterschied?
    sonst hilft dir in zukunft vielleicht nachfolgendes weiter:
    http://odf-converter.sourceforge.net/

ich finde es insofern interessant weil es optik mit ton verbindet. in die richtung "schau ma mal wie sich a dreieck anhoert". wirklich kreativ und neuartig kann ich es aber auch nicht finden, es ist eben eine andere synthy ansteuerung. fuer mich muss musik immer einen indeterministischen teil haben, egal worin der besteht. ob nun der bassist einen riff anders greift oder die pianistin ein wenig anders anschlaegt, aber das macht fuer mich musik aus. vermutlich kann ich deshalb mit weiten teilen der elektronischen musik nichts anfangen. jemand drueckt knopf 'a' und es kommt immer der gleiche 'ton a' raus, so what? jaja, schon klar dass es ungemein kreativ ist eben zusammen zu suchen in welcher reichenfolge man nun die knoepfe drueckt, aber das ist mir zu wenig.

habs sowohl mit original firmeware als auch mit tomato probiert..
    bei beiden hab ich das problem- das ich bei dhcp meinen username / password nicht eingeben kann bzw bei pptp verbindet er sich net mim server - kA warum... :(

dass es mit tomato nicht funktioniert wundert mich nicht. all die anderen bekannten firmware alternativen sind im prinzip nur aufgebohrte linksys varianten. will man wirklich etwas selber machen, kommt man um openwrt nicht rum. dafuer hat man dann wirklich ein schoenes embedded gnu/linux vor sich.

danke für die anleitung!! - die werd ich wohl nächste woche erst versuchn.. die woche werd i leida net soviel zeit... bzw. muss i zerst mut fassen mi da drüber zu traun ;)

wenn man sich mit gnu/linux auskennt ist die huerde nicht grosz und es macht recht viel spasz sich mit dem wrt rum zu spielen. wenn nicht, dann sollte es mit dem howto auch so klappen. worueber du dir aber noch gedanken machen musst: zum pptp nachinstallieren braucht man internet! also wie installiert man pptp auf den router ohne sich in ein pptp netz einwaehlen zu koennen? bei den alten openwrt firmwares gab es noch eigene pptp builds, bei kamikaze ist das (noch?) nicht der fall. ich hab den router einfach zu meiner freundin mit genommen, ihn dort selbst an ihren router angeschlossen und bin so ins netz gekommen um pptp installieren zu koennen. du kannst aber auch das entsprechende ipkg vom pc runter laden, es per scp auf den router schupfen und dann per "ipkg install ./file.ipkg" ins system einspielen.
    hier der link zu dem benoetigten package: http://downloads.openwrt.org/kamikaze/7.09/….0-4_mipsel.ipk

Was mich aber ankotzt ist, dass sie wieder ein neues proprietäres Format einführen

vollkommen richtig.

dass ohne zusätzliche Packages noch nichtmal von ihren eigenen alten Programmen geöffnet werden kann

na wie denn auch? dazu haetten ja die alten M$ office suiten in die zukunft schaun muessen. wenn dann zusaetzliche importfilter fuer alte versionen zur verfuegung stehen bzw man im neuen programm im alten format abspeichern kann, dann ist imho alles im lot.

sodass man sich erst einen docx-zu-gscheitesFormat(zB PDF)-Konvertier ergoogeln muss. Zach halt...

auch hier musz ich microsoft fast verteidigen, der mangelnde pdf support ist eher auf adobe zu schieben. nachzulesen etwa hier:
    http://blogs.msdn.com/brian_jones/ar…/02/613702.aspx

dieses problem ist mir selbst noch nicht unter gekommen, aber wie immer in solchen faellen rate ich dir eine "zweitmeinung" einzuholen, sprich lad dir eine gnu/linux live-cd deiner wahl runter und schau ob du dort auch dieses problem hast. auch wenn man mit gnu/linux nix am hut hat, so ist das imho eine gute diagnosemoeglichkeit um zu erkennen ob es an der hardware liegt, oder ob schlicht win2k bockt.
    um dir auch ein beispiel fuer eine live-cd zu nenne: http://www.ubuntu.com

ich wohn in einem öjab-studentenheim (Haus Burgenland 2) und versuch gerade meinen wlan router (linksys wrt54-gl) einzurichten.

ich wohne selbst in einem oejab heim und seit wir (europahaus) vor ca 3 wochen einen neuen vpn-gateway bekommen haben, war es mir nicht mehr moeglich mich vom router per pptp ins netz einzuwaehlen. zumindest netgear wgr 614 und wrt54 gl (linksys firmware) haben _nicht_ mehr funktioniert. aber jetzt die gute nachricht: mit dem wrt54 gl + openwrt funktioniert es bei mir, ich habe folgendes howto gebastelt, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen (ist halt fuers europahaus geschrieben):

0) router kaufen (wrt 54 gL)

1) openwrt installieren und pptp nachziehen:
    http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Linksys/WRT54GL
    http://wiki.openwrt.org/PPTPClientHowto

am router (per ssh)
    0) IP aufschreiben. eigentlich sollte es ja per dhcp funktionieren, tut es auch, leider nur ein paar minuten, weil er dann auf die "eth0.1" einen default gw auf die 10.10.0.1 setzt. loesung: in den einstellungen rumfummeln um den default gw nicht weiter zu geben, oder die IP statisch einstellen. ich habe mich fuer die statische IP entschieden.

1)($YOUR_IP ist zu ersetzen)

Code
    uci set network.wan.proto=static
    uci set network.wan.ipaddr=$YOUR_IP
    uci set network.wan.netmask=255.255.0.0
    uci set network.wan.dns=10.10.0.1
    uci commit network
    reboot

2)

Code
    cd /etc/ppp
    cp options.pptp options.pptp.bak
    vim options.pptp:
    lock
    noauth
    nobsdcomp
    nodeflate
    idle 0
    defaultroute
    maxfail 0

3)($YOUR_USERNAME, $YOUR_PASSWD sind zu ersetzen)

Code
    cd /etc/ppp
    cp chap-secrets chap-secrets.bak
    vim chap-secrets:
    $YOUR_USERNAME HEIM $YOUR_PASSWD *
    chmod 600 chap-secrets

4)($YOUR_USERNAME ist zu ersetzen)

Code
    mkdir peers && cd peers
    vim heim:
    pty "pptp 10.10.0.1 --nolaunchpppd"
    name $YOUR_USERNAME
    remotename HEIM
    file /etc/ppp/options.pptp
    #refuse-eap
    persist
    replacedefaultroute
    ipparam heim

5)($IRGENDWAS gehoert genau so ins script!)

Code
    chmod 755 /etc/ppp/ip-up.d/setroutes

6) testlauf:

Code
    pppd call heim debug dump nodetach

7) code ('pppd call heim updetach') in ein beliebiges start-script einfuegen.

happy hacking ;)

ich finde latex am brauchbarsten. ich kann mich in der tat nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte mal "klassiches office" verwendet habe. sicher 5 oder 6 jahre her. fuer lange texte liegt es so und so auf der hand latex zu verwenden und fuer alles andere gibt es wirklich traumhafte packages und templates. ich verwend latex auch noch fuer: visitenkarten, praesentationen, geschaeftsbriefe, lebenslauf. vor allem beim geschaeftsbrief bin ich immer wieder erstaunt wie genial der ausschaut. richtig schoen mit der adresse dort wo dann das sichtfenster beim umschlag ist, faltmarken und allem drum und dran. mein office ist und bleibt: vim + latex.