Beiträge von Kampi

momentan schauts bei mir so aus:

server: debian bzw. freebsd, bald auch ubuntu server.

desktop: auf den "bastelboxen" verwende ich gentoo. eine gute distribution weil sie imho den groeszten lerneffekt beinhaltet. man lernt einfach wie ein gnu/linux system wirklich funktioniert. anfangen wuerde ich damit aber nicht umbedingt, auszer du bist wirklich motiviert. und nur damit ichs mal gesagt habe: seit daniel robbins nicht mehr dabei ist suckt gentoo immer mehr.
    am notebook verwende ich kubuntu und bin echt begeistert. wirkliches "it works"(TM) feeling.
    mein rat lautet also: nimm (k)ubuntu, gewoehne dich an das system, arbeite anfangs mit der klicki-bunti-gui und arbeite dich dann ins system vor.
    [edit]die frage musz "Welche distribution?" lauten, linux ist nur der kernel und von dem gibts ansich nur eine variante die du auf http://www.kernel.org bekommst[/edit]

schlechte moeglichkeit: du fragst die zwei faelle "M" und "W" seperat ab, also zusaetzlich zu "m", "w". so nicht machen!
    bessere moglichkeit: du machst wieder ein UCASE (gleich nach der eingabe) und pruefst dann einfach auf "M" oder "W".

Hmmm...bei mir geht das TUWIS jetzt gar nicht mehr :(, nicht mal zur Startseite gelange ich. Hat jemand auch dasselbe Problem?

bei mir gehts und es ging den tag ueber auch problemlos.

Hat mich sehr geaergert gestern. Scheinbar gehts zumindest bei Informatikmanagement so zu wie bei Psychologie und co. ... wer's nicht schafft den Request innerhalb der ersten Sekunden abzuschicken hat keine Chance. Grmlll.

huch, als technischer informatiker ist mir das bisher erspart geblieben, da stressen nicht so viele. fix, ich wollte infmanagement dran haengen wegen dem billigen titel, aber wenn da die anmeldung so stresst ueberleg ichs mir noch mal. aber ich koennt mir so herrlich viel anrechnen lassen. dann naechstes semester ;)

clemensp: wann kommt dieses popup? schon in der grafischen oberflaeche? falls sie kommt, dann wuerde ich mal schauen was 'dmesg' sagt und im output nach "Sound" suchen, ob dort ALSA etwas gefunden hat. so geraten wuerde ich sagen fedora/redhat hat etwas im kernel verpfuscht.

ob folgendes recht hilfreich ist bezweifle ich, aber: wenn es mit knoppix und der uralt-cd von kubuntu funktioniert, dann solltest du vielleicht ueberlegen ob fedora wirklich die beste wahl ist.

@Sicherheit: ich finde es gut dass es geschützt ist, da dort viele Daten sind, und die gesichert gehören, und somit denke ich mal wird dir auch keiner helfen!

naja, so tragisch musz es nicht gleich sein. es kommt eben darauf an worum es sich bei diesem aerzte-zugang wirklich handelt. die kritischen bereiche werden ja hoffentlich noch extra getrennt sein. stichwort DMZ.

vielen dank! das applet das dort verlinkt ist ("querty vs. dvorak") habe ich einfach mal mit deutschen wikipedia texten gefuettert und auch da ist dvorak-en noch viel effizienter. eijeijei, soll ich doch noch einen dvorak versuch starten? ;) gibt es hier im forum vielleicht erfahrungsberichte was die "zweisprachigkeit" betrifft. sitzt man als dvorak tipper, der einmal quert[zy] gelernt hat hilflos vor einer qwert[zy] tastatur oder kann man mehr oder weniger einfach im kopf umschalten?

bei "dann bekommt der trojaner den befehl" dachte ich eben daran du willst das von auszen machen. nun gut, bist also ein ganz ein schlauer wie ich sehe ;)

was aber wenn ich ungustl (und terroristen sollen ja solche sein) den trojaner nicht raus telefonieren lasse? oder noch schlimmer, ich steh sogar auf deiner tollen web-server-watch-list nur bieg ich per /etc/hosts den "trojaner.polizei.at" auf meinen eigenen webserver um? was nun?
    ich fuerchte technisch muszt du dir noch was ueberlegen ;)

problem bei dvorak ist zb dass du zwei belegungen lernen muesstest (deutsch und englisch) damit du das optimum rausholst.

gibt es vielleicht gar statistiken um wie viel ergonomischer man mit der dvorak-en gegenueber der qwert[zy] bei _deutschen_ texten ist? ich hatte leider nicht das durchhaltevermoegen mich wirklich auf dvorak umzustellen, aber auch bei deutschen texten hatte ich das gefuehl dvorak-en bringt was.

einer der groeszten gruende gegen alternative tastaturlayouts ist bei mir immer dass manche programme eben verdammt gut mit qwert[zy] zusammenarbeiten und sich teilweise nur schwer umstellen lassen. als beispiel die klassiche "hjkl"-naviagation die sich durch viele unix programme zieht. und da ist man bei den alternativen immer "irgendwo" am keyboard. und alle programme sinnvoll ummappen is auch zach :-/

Hat jetzt der Herr x den Trojaner am PC und erhebt die Polizei/das Gericht wer auch immer Verdacht dass Herr X ein terrorist sein könnte dann bekommt der trojaner den befehl aktiv zu werden!

und wie wird das gemacht? neue variante vom "ping of death"? der POTA (ping of trojaner activation)?

Hab angst?!

bei deinen vorstellungen, sowohl technischer als auch gesellschaftspolitischer natur teilweise schon.

ich liefere nur pseudocode, du sollst ja was lernen ;)

$anrede deklarierst du, verwendest sie aber nicht. ich wuerde ihr den wert "Sehr geehrte" geben und dann vor dem 'select' eine abfrage in der richtung machen:

Code
    if (geschlecht == herr) $anrede = $anrede + 'r';
    oder
    if (geschlecht == herr) $anrede = "Sehr geehrter";

und dann entspechend $anrede ausgeben.
    und dass das eine case von "20 TO 25" und das andere dann von "25 TO 30" laeuft ist nicht schoen. die eine obergrenze sollte nicht die andere untergrenze sein, es sollte ein wert abstand sein.

vielleicht gab es ja gesetzesaenderungen in deutschland ueber die daff besser bescheid weisz, kann ja auch sein.

ansonsten ist es mir eigentlich wurscht wie grosz und offensichtlich der container jetzt ist. ich verwende auf gnu/linux seite 'dm-crypt' und unter freebsd 'geli'. bei beiden ist mein vertrauen eigentlich so grosz dass ich die devices auch my_stolen_files_and_terror_activities nennen wuerde.

ICh weiß nochgarnicht was sich die denn für einen vorteil davon erwarten!

wolfibolfi hat schon gute argumente gebracht, hinzufuegen kann man noch, dass sie eben länger ueberwachen koennen ohne aufzufallen und so das terror-netz noch länger verfolgen und ausforschen koennen solange der hut noch nicht wirklich brennt. wenn sie den pc von terrorist_A einfach offline nehmen und ihn so analysieren wird sich vielleicht terrorist_B denken da stimmt etwas nicht und selbst nichts mehr verraten (zb per mail).

Müssen sie nicht, du als Verdächtiger musst ihnen den Schlüssel oder das Passwort zum Schlüssel geben, damit sie ihre Ermittlungen fortführen können. Wenn du dich nicht kooperationsbereit zeigst, dann sitzt du so lange in Beugehaft, bis du es dir anders überlegst. Das ist auf jeden Fall in Deutschland so, und ich Österreich ganz ähnlich, wenn ich mich korrekt an Daten- und Informatikrecht erinnere.

wahrscheinlich wirst du es besser wissen, ich selbst habe ja nicht mal daten- und informatikrecht gemacht, aber war da nicht mal vor einiger zeit ein vortrag von einem deutschen anwalt im forum der auf einem CCC so ziemlich das gegenteil behauptet hat? so sinngemaesz dass man die PWDs nicht hergeben muss und dass sich die polizei im prinzip brausn gehn kann?

ach so, verstehe. einfach mal damit rumspielen und schaun ob etwas dabei raus kommt. wenn man so etwas interessant findet, dann wuerde ich vielleicht mit live-cds anfangen, da ist der einstieg recht leicht. gut ist zb die doku zum knoppix remastering. auch debian live ist recht interessant. ich finde das ganz lehrreich, auch wenn man von mir aus nur ein paar apps zusaetzlich installiert, oder nur das wallpaper austauscht ;).

wenn man dann die innereien einer distribution etwas besser kennt, kann man sich ja daran machen wirklich eine live-cd from scratch zu bauen, mit boot-manager, kernel usw. dafuer sollte man aber zeitweise gute nerven haben...

naja ich hab so viele spalten (6 an der Zahl) und deswegen wollte ich die Tabelle weiter auf den linken Rand schieben damit sie zentriert auf der Seite ist.

wenn du die tabelle p-formatierst ist sie ja ansich genau so gut zentriert, so ganz verstehe ich das problem nicht. die tabelle ansich schaut ja imho genau so aus wie c-formatiert nur dass du eben umbrueche erlaubst. oder meinst du ueberhaupt '\begin{center}? wie auch immer, noch mal ausfuehrlicher ein bsp aus meiner dip:

Code
    \begin{table}[!ht]
    \begin{center}
    \begin{tabular}{|p{0.2\textwidth}|p{0.2\textwidth}|p{0.2\textwidth}|p{0.4\textwidth}|}
    \hline
    INSERT STUFF HERE
    \end{tabular}
    \caption{foo}
    \label{tab:foo}
    \end{center}
    \end{table}

1. fuer latex gibts ein eigenes sub-forum!
    2. ich wuerde nicht den text verschieben, sondern einfach in der tabelle umbrechen:

Code
    \begin{tabular}{|p{0.5\textwidth}|p{0.5\textwidth}|}

folgendes faellt mir noch ein (bin schon gespannt warum das auch nicht geht ;) :(
    ein haupt-kalender geshared per fish, der auf beiden automatisch geladen und gesichert wird. bist du mit beiden im netz ist alles im lot. am laptop legst du einen 2ten kalender "offline" an in den du die offline-daten speicherst. sobald du wieder am netz haengst importierst du die offline daten in den kalender der geshared wird (also nicht ueberschreiben sondern zusatzlich importieren). zuvor synchronisierst du den geteilten halt nochmal damit du aenderungen mitbekommst die du am hauptrechner gemacht hast.

hm, koenntest du die ics-datei nicht auf einem server mit webdav ablegen? und vielleicht bei korganizer ein hackerl bei "auch offline verfuegbar machen und synchronisieren wenn ich online bin" setzen? (falls es soetwas ueberhaupt gibt, ich kenne korganizer leider nicht wirklich). somit haettest du sie auch am laptop lokal, machst aenderungen die dann im besten fall von korganizer automatisch wieder mit der datei am webdav-server abgeglichen werden.

falls beide dateien einfach lokal auf der festplatte sind, koenntest du haendisch (oder per cron-job) die datei rsyncen. so halte ich meinen uni-ordner auf meinen rechnern konsistent.