Beiträge von Kampi

    Um diesen umfangreichen Thread noch zu ergänzen:
    Habe ich auch Zugang zu msdnaa als phd Student? Denn soweit ich das gesehen habe ist erhält man als phd Studienkennzahl, die auch Studenten anderer Fachrichtungen erhalten, also keinen eigenen Informatik-PhD. Allerdings gehört man ja irgendwie noch der Fakultät für Informatik an, oder ist man sozusagen staatenlos? :)
    Hat jemand Erfahrung damit?

    nicht dass ich auf die idee gekommen waere M$ zeug anzugreifen, aber ich habs gerade probiert. mit "Vorname Nachname/Exyz" und TU-pwd komm ich mal weiter. wenn ich dann auf den webstore klicke passiert folgendes:

    Zitat

    The system is currently busy and cannot process your request.

    Please try to refresh the page. If you get the same error please try again later.

    We apologize for the inconvenience.

    wird wohl ein IIS sein :P aber prinzipiell duerfte das schon funktionieren...


    ansonsten wirst du im mac forum wohl kaum "nein, OSX is kacke" lesen.

    doch, hier, ich! windowmanagement gleich schlecht/nicht sinnvoll konfigurierbar, proprietaer, kein sinnvolles paketmanagement, apple ist die ausgeburt des boesen (drm, vendor lock-in, bla) => ~windows in bunt.

    um aber auch etwas halbwegs sinnvolles beizutragen: ich denke du wirst keine probleme im studium haben. der unix-unterbau macht vieles moeglich ohne ueber cygwin zu muessen, meist hat man ohnehin bei gnu/linux lastigen LVAs die moeglichkeit remote per ssh zu arbeiten und falls wirklich alle stricke reiszen kann man immer noch virtualisieren.

    chatzilla eignet sich auch gut wenn man das ganze kurz per firefox probieren mag. idler wie ich die gerne alles in eine tmux session packen verwenden gerne irssi

    und wie Triotex schon schrieb, UN/PWD braucht man nicht registrieren, man meldet sich beim server einfach an und joined einen channel.
    irssi beispiel:

    Code
    /connect irc.bla.net
    /join thechanneliaminterested
    /nick soheiszeich

    sehr coole idee das mit dem polyphasenschlaf. erinnert mich ein wenig an meine versuche auf dvorak umzustellen. ansich eine nette idee, effizienter, am anfang machts irgendendwie spasz, im endeffekt wirds einem zu muehsam :-/

    btw: die farben im blog sind echt grausam. war gar nicht leicht so alle eintraege zu lesen. oder ich bin nur zu muede von meinem zu kurzen monophasischen schlaf.

    selbst zu deinem konstrukt (was übrigens ein no-go ist)


    falls das auf das "goto" bezogen war dann muss ich es ja ein wenig in schutz nehmen:

    es eignet sich auch herrlich zum cleanup wenn man spreicher hinter einander anfordert (grauslicher pseudo code, er sollte das prinzip aber klar machen):

    aber ja, abgesehen davon gibt es wohl wenig sinnvolle anwendungsgebiete von goto.

    Ich weiß, dass man theoretisch nur amazon's drm books auf dem Kindle lesen kann, dennoch hab ich bisher noch kein einziges Mal ein Buch von Amazon kaufen müssen um meinem Lesegenuss zu frönen ;) Gibt ja genügend gratis Bücher da draußen und Calibre, und sollte ich doch mal eines kaufen wollen, habe ich schon Ideen, wie ich das Buch längerfristig behalten kann....

    also bist du ansich auch kein fan von geschlossenen plattformen, sehe ich das richtig? es gibt immer irgenwelche moeglichkeiten solche bloedheiten zu umgehen (siehe jailbreaks beim iphone), aber ich verstehe die motivation nicht. einerseits findet man die firmenpolitik nicht gut, auf der anderen seite unterstuetzt man sie durch den kauft ihre hardware. wieso? wenn mir deren politik nicht passt kaufe ich nicht bei denen. was uebersehe ich da? neues produkt > moral?


    Aber nur aus diesem Frust heraus den Oyo zu kaufen, verstehe ich gar nicht. Ich hätt das Teil nach 2 Minuten rumspielen damit am liebsten an die Wand geklatscht, weil es nicht das tat, was es hätte tun soll....

    das war bei mir nicht so. ich hab das teil ausprobiert und war ganz zufrieden damit, sonst haette ich es nicht gekauft. ich bin ein sehr guter warter. besser etwas nicht zu haben als fuer mich nicht tragbare kompromisse einzugehen.

    Zitat von Almlieschen

    ich finde den Kindle extrem günstig für das was er kann


    genau! der kann dir ganz gratis deine buecher und freiheiten wegnehmen. suuuper. kindle swindle ist dreck!

    ich selbst hab mir vor geraumer zeit mal den thalia oyo gekauft. zum buecherlesen ganz okay, zum pdf/paper lesen leider unbrauchbar.

    am einfachsten ist es wohl wenn man es so macht wie von dimitrij vorgeschlagen. mach dir einfach 5 tabellen und nimm der reihe nach an dass koffer n (n von 1 bis 5) die wahrheit sagt und mach in der tabelle bei den koffern die in frage kommen ein "X". bei n genau ein 'X' dort was der koffer sagt, bei allen anderen genau dort kein 'X' bei dem was sie sagen, der rest ist 'X'. wenn du das fuer die aussage von koffer 2 machst, hast du in der tabelle in der spalte fuer koffer 3 lauter 'X'. fertig. bei allen anderen tabellen hast du nie eine spalte mit lauter 'X'.

    da es anscheinend viele interessierte in dem bereich gibt, gebe ich mal etwas kontext bekannt:

    wir sind momentan auf der suche nach einem lehrbetriebssystem fuer die ab SS2012 angebotene LVA "programmierung von betriebssystemen". es gibt zwar eine menge an lehrbetriebssystmen, doch sehr wenig geeignete. potatoes war ein kandidat weil es ueberschaubar und recht gut dokumentiert ist und an der TU muenchen eingesetzt wurde. zusaetzlich hat es sich auf meinen PCs recht brav verhalten. einige limitierungen sind uns jetzt erst bei genauerer untersuchung aufgefallen.

    also falls jemand erfahrung mit lehrbetriebssystemen hat, immer her damit! positive als auch negative erfahrungen sind herzlich willkommen.

    einige anforderungen:
    *) einfach und leicht verstaendlich (wir brauchen kein fix-fertiges OS, keinen tcp/ip stack, kein usb subsystem,...)
    *) saubere programmierung
    *) C (weil als nachfolge LVA zu sysprog (aka. betriebssysteme UE) gedacht). ja, auch C++ scheidet aus. sysprog == wir bedienen APIs ueber der syscall abstraktion, progos == wir schauen unter die haube (scheduling, virtual memory, dateisysteme,...)
    *) es reicht wenn es in einem EMU laeuft (entsprechende lab-umgebung + VM images basteln wir dann schon)

    kurz wie es bei mir war: lstlistings und nur wichtige stellen und die entsprechend im text kommentiert. bei einer diplomarbeit ist es noch etwas anders, aber wenn du dir papers anschaust oder schreibst, hast du dort auch keine kompletten listings, sondern pseudo-code oder du verwendest sowas wie das "algorithmic" environment.

    du verkaufst die idee, nicht den code. bei diplomarbeiten wuerde ich es auch wieder nicht so streng sehen, aber der code ist meist nur das vehikel um zu zeigen, dass deine mechanismen wirklich funktionieren (zb. in einer experimental evaluation section).

    nebenbei mag ich bei solchen arbeiten gar nicht gerne code herzeigen. nicht weil man etwas verbergen will, aber gedrucktes papier laeszt sich nur sehr schwer patchen ;)