Naja, aber dann sollte man wenigstens einen Plan haben, wie es umsetzbar sein soll
leider weisz ich jetzt nicht worauf du dich konkret beziehst. ich finde es laeuft ganz gut mit der freien software. die vorhanden produkte decken meinen bedarf wunderbar ab und ich glaube du koenntest mir kein produkt nennen das ich gerne haette und das es nicht auch frei verfuegbar gaebe. spiele interessieren mich nicht sonderlich und sonst faellt mir tatsaechlich nichts ein. flash mag ich ansich nicht besonders gerne aber youtube ist halt doch ganz nett, aber selbst da komme ich mit 'gnash' gut ueber die runden. und ich sage es noch einmal: das gilt unter meinem persoenlichen gesichtspunkt. fuer _mich_ deckt die freie software alle beduerfnisse ab und in vielen faellen schlaegt sie die mir bekannten komerziellen produkte. wer solche aber braucht steht nun mal vor der entscheidung sich darauf einzulassen oder darauf zu verzichten. im besten fall setzt er sich aber hin und programmiert eine freie alternative. und so habe ich es ja beispielsweise bei flash gemacht: so lange gnash nicht brauchbar war (gut, ist es jetzt auch noch nicht), habe ich schlicht und einfach auf youtube verzichtet.
Der von dir in der sig gequotete RMS hat da ja auch ein riesen Loch in seiner Argumentation. Ich schätz aber mal, dass der nie über nethack oder M-x doctor hinausgekommen ist bei Spielen
auch da wuerde es mich interessieren worauf du konkret anspielst. imho ist seine meinung da recht einfach: was es nicht frei gibt, verwendet man nicht. fuer ihn ist das besser als sich und seine vorstellungen zu verkaufen. mag extrem sein, sehe ich ansich genau so, ist aber fuer mich kein loch in der argumentation.
Das muss sich ja nicht ausschließen, siehe OLPC.
ich hoffe das war keine absichtliche falschinterpretation, denn so habe ich es natuerlich nicht gemeint. es gibt durchaus projekte wo sich die bereiche schoen ueberschneiden, OLPC ist ja gwasi ein paradebeispiel. ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht nur ein verborter FSFler bin und die die welt um mich herum nicht wahr nehme. es gibt ja genug probleme die absolut nichts mit informatik zu tun haben, die wollte ich damit ansprechen. keine ahnung, menschenhandel, free tibet, suchs dir aus, leider gibt es eine ganze menge.