Beiträge von Kampi

Zitat

> hanfanbau und Produktion aus dem bösen bösen Hanf nicht aus Holz!!!

hey, er hat doch recht! ich finde hanfanbau sollte wirklich aus hanf passieren. dass hanfanbau bisher durch holz gemacht wurde, ist eine schweinerei! :P
    hawe dere, der typ is beinand...

Was macht eigentlich der Chip und was der Magnetstreifen?

das wuerde mich auch interessieren. ich dachte auch immer es ist so wie Plantschkuh! es geschrieben hat, aber vor ein paar monaten ist es mir gelungen einen ca 1cm langen riss in den magnetstreifen zu bekommen. (hatte die karte im geldboersl und hab mich draufgesetzt und die niete vom kleingeldfach hat dann die karte gebrochen). trotzdem ist die karte noch voll funktionstuechtig. entweder geht mittlerweilen doch alles per chip, oder die daten sind am magnetstreifen sehr schlau und redundant kodiert.

ich muss sagen ich bin bisher ganz zufrieden. ich selbst arbeite als unix, gnu/linux admin und versuche dort alles abzudeken was die materie halt so her gibt. mit der bezahlung war ich bisher auch immer zufrieden.

wenn man faehig ist, bekommt man auch gute jobs. mir kommt immer vor, dass jeder der sonst nix kann heutzutage in die IT geht. wir haben beispielsweise einen netzwerkler gesucht und laut bewerbung waren die alle gut, in wahrheit waren die meisten flaschen. bei vielen wars schon vorbei wenn man sie gefragt hat auf welchen ports http(s), smtp, imap(s) oder pop(s) laeuft. eine smtp-session in telnet war schon ein ding der unmoeglichkeit.

ein kleines highlight: einer, angaeblich linux-cluster spezialist, sasz vor dem iptables script und kannte sich nicht aus. dann wurde er gefragt was denn die kommandos so machen und er drauf: "also wenn config...". wer sich fragt was er gesehen hat, dem sei gesagt, dass er ueber "ifconfig" gestolpert ist ;)

ich glaub mich zu erinnern, dass ich einmal eine XP platte in einen neuen rechner gesteckt habe und es hat funktioniert. bei den treibern musst halt nachbessern.
    aus einem bauchgefuehl heraus wuerd ich aber neu aufsetzen. wenn du genug platz hast, dann wuerd ich einfach ein backupimage ziehen und dann die platte in den neuen rechner geben. dann siehst eh was rauskommt. imho ist es eher ein gluecksspiel. bei gnu/linux wuerdest im schlimmsten fall den kernel neu bauen muessen (und von mir aus noch das X anpassen), windows ist da leider nicht so sauber aufgebaut...

Zitat

The third BIOS (1006) was available at the end of September 2005. While much more stable than 1003 or 1004, it was still a work in progress. Installing BIOS 1006 allowed the first successful boot of vanilla and gentoo sources at 2.6.13 and 2.6.14. Bios 1008 has given me random sata errors, and other problems relating to the usb. Upgrading to 1009 fixed this issue. BIOS 1009 is available since February 2007. It works well and there are no known problems with the mainboard.

also als erstes mal ein bios update durfuehren. sonst koennten diese hinweise interessant fuer dich sein:http://gentoo-wiki.com/ASUS_K8N-DL_dual_Opteron_motherboard

1.) Eine Möglichkeit sind ja anonyme Prosyserver bzw. eine ganze Kette davon... wie effizient ist das wirklich bzw. wie stark wird die Übertragungsgeschwindigkeit davon beeinflusst und wie realisier ich das ganze?

ich verwende "tor", "privoxy" und zum aus/einschalten "torbutton" im firefox. tor suckt aber ziemlich, da muss mich die paranoia schon ziemlich erwischen dass ich mir das antue.

downloads erledige ich per rtorrent auf einem privatserver. dort ist die $HOME per "geli" verschluesselt (freebsd gschicht). privat sind meine daten-partitionen per cryptosetup-luks verschluesselt.

[edit]da war ich viel zu langsam...[/edit]

wenn du blind sein solltest, kannst du strg + "+" machen und alles wird größer, außer das logo, ohne dass es allzu grässlich aussieht

wenn man wirklich blind ist nutzt das auch nichts, auszerdem ist "strg +/-" doch ein firefox-ding und nicht etwas das mit google in zusammenhang steht.

wer das haus von jemanden einreißt, muss diesem jemand auch ein neues haus anbieten.

welches haus reisze ich ein? ich nehm niemanden sein windows weg, will das auch gar nicht. was habe ich davon dass beispielsweise _du_ gnu/linux aufm desktop installierst? ich arbeite nicht fuer einen der groszen distributoren. alles was ich an freier software erzeuge entsteht aus anderer motivation. anerkennung bei leuten die mir (aus technischer sicht) wichtig sind und spasz am hacken. dich zaehle ich nicht zu dieser gruppe, somit bist mir einfach wurscht. ich sags noch mal ganz klar: M$ zu schaedigen war nie meine motivation, ich bin kein haeuser einreiszer. wenn es trotzdem passiert ist es ein netter nebeneffekt.

ich seh das so: völkchen A sagt zu völkchen B "hallo, da gibts auch was anderes als XXXX". völkchen B schaut genauer hin und merkt YYYY gibt es zwar, aber YYYY ist nicht wirklich so wie man es zumindest in grundrissen erwartet.

tja, dann soll voelkchen B ruhig bei ihrem haus bleiben. wen kuemmerts? mich nicht. ich versuche niemanden auf "die gute seite der macht" zu ziehen, ich reagiere nur auf ungerechtfertigte anschuldigungen gegen meinen "stamm"?

dann sagt völkchen A (manchmal - nicht immer) vom hohen roß ziemlich enttäuscht und trotzig und beleidigt herunter "tja, eigentlich ist YYYY eh nix für völkchen B denn YYYY ist toll wie es ist, und punkt"

naja, das ist nun mal meine persoenliche meinungsfreiheit, die steht mir zu. wenn meine meinug ist, dass voelkchen B einfach zu dumm ist, und wohl nie verstehen wird worums geht, dann ist das eben so. ich sollte nur so konsequent sein und voelkchen R dumm sterben lassen und nicht mit ihm reden. die konsequenz werd ich ab jetzt aufbringen.

ähm, da stellt sich für mich dann aber die ursprungsfrage: warum will völkchen A dann überhaupt protestieren/demonstrieren/informieren/aufklären/usw? hat völkchen A wirklhi erwartet, dass nur lob und huldigung aus den reihen von B kommt? tja, ist aber nicht so.

weil wir denken dass windows etwas falsch macht. es kommt immer darauf an von wem kritik kommt. so wie ich dich bis jetzt kennen gelernt habe juckt mich deine kritik nicht besonders.

lieber rageboom, welches OS duerfen wir dir programmieren? was sind deine wuensche? soll dein traum OS neue konzepte enthalten, soll es dinge anders und besser machen? soll es den user nicht versklaven? ja, giibts schon, heiszt GNU/Linux.

Was ich bis jetzt aber von dir gelesen habe ist, dass du einen win-clone willst, auf dem du am besten gleich deine windows software samt treibern installieren kannst. wennst nix zahlen willst, dann lad dir dein windows einfach von thepiratebay runter, hat den gleichen effekt. ich fuerchte deine forderungen werden ungehoert bleiben, die gnu/linux-community ist mit ihrem system _zufrieden_. keinem liegt auch nur das geringste daran schwachsinniges design nachzuprogrammieren.

warum kommst du mit der forderung dauernd an? gruend eine win-clone community und versuch leute zu motivieren, viel spasz. gnu/linux ist wie es ist und in vieler augen genau deshalb so gut. take it or leave it, so simpel ist das. wir "linuxer" raunzn bei M$ auch nicht, dass sie uns ein microsoft-linux-derivat bastln.

Das ist das schöne an der Linux Community, jeder sagt einem was anderes.
    Ich kann dir jetzt einen anderen Linux Super-Profi besorgen, der sagen wird, das Suse für Einsteiger gut ist und wenn ich noch ein bißchen weiter suche werd ich auch noch genügend andere Linux-Experten die jeweils andere Distr. als schlecht befinden. In Summe sind dann alle schlecht... merkst auf was das hinausläuft?

Paulchen hats vorweg genommen. hey, it's about choice. natuerlich hat jeder andere programme/distributionen die er bevorzugt. nur weil windows eben proprietaer ist und es deshalb nur eine version (die hauseigenen MS-derivate zaehlen natuerlich nicht) gibt, kann man das einer offenen community nur schwer zum vorwurf machen. und: in summe sind dann alle gut, das kommt der realitaet viel naeher. bist ne firma und brauchst support, ab zu redhat und suse, bist ein privatanwender, such dir einfach dein ding raus.

Aber nichts desto trotz, weil du schon Hal und co erwähnst. Für einen Anfänger sind das alles neue Begriffe.

begriffe die ihn absolut nicht zu interessieren brauchen. er stoepselt seien usb-stick an, hat ein icon am desktop und ist gluecklich. wie das ding heiszt ist ihm egal.

Mein lieblings Beispiel, (hat jetzt aber weniger mit Anfänger PCs zu tun) war damals die Situation, als ich auf Linux zum C Programmieren angefangen hab und ich einfach nur einen C/C++ Compiler brauchte. Da gabs damals so eine Liste zum auswählen von versch. Programmen und nur der, der auch (damals) kommerziell Vertrieben wurde hatte im Namen den Ausdruck C/C++ Compiller, alle anderen waren wilde Namenswildwüchse, die wahrscheinlich sogar besser gewesen wären, aber bei jedem nachrecherchieren ob der gut ist führt nur in die Irre, weil man zu den meißten Linux Progs, genauso wie wir es grad oben hatten, immer einen haben der dafür ist und einen der dagegen ist.

suchmaschinen waren zu der zeit schon erfunden??? wie konnte ich es nur schaffen die GCC zu finden, ich muss wohl ein genie sein :P

Wobei man nicht vergessen darf, dass auch trotz Suse es für einen Einsteiger nicht unbedingt leichter wird.

suse ist dreck, nur meine persoenliche meinung.

Wer gegenteiliges behauptet hat anscheinend noch nie mit Anfängern zu tun gehabt. Da sind Fragen wie: "Was sind Treiber", "Was heißt mounten?", "Ist das gut wenn mein PC 3Ghz hat?" etc. standard.

in zeiten von hal/ivman gehoert das "mount-problem" doch schon laengst der vergangenheit an. das war vor zig jahren ein problem. fuer die treiber gilt im prinzip das gleiche. da wuerde ich mir bei zb bei SATA unter windows mehr sorgen machen. aktuelle distributionen servieren dir doch ohnehin einen modularen kernel, der alles an unterstuetzter hardware gleich lauffaehig macht. ich bin beispielsweise vor kurzem nach einer windows installation (die im uebrigen beim booten gleich mal einen pci.sys bluescreen geworfen hat) ohne irgendetwas dagesessen. nicht mal die NIC hat funktioniert. hotplug/udev tun unter linux den rest. windows als so benutzerfreundlich darzustellen finde ich falsch. was hast du nach einer windows installation? der normale user will eine VCD abspielen und scheitert schon, danke ms-media-player. oder vielleicht hatte er gar die frechheit ein offenes format wie ogg einzusetzen. schon wieder ausgeschieden. was macht er? er installiert von mir aus VLC. der installiert sich unter ubuntu genau so leicht wie unter windows.[edit]nein, er installiert sich unter ubuntu leichter[/edit]

imho ist nicht der unerfahrene user das problem, das ist er unter windows auch. problematisch sind die user, die glauben sich auszukennen, nur weil sie es geschafft haben irgendwann mal "regedit" zu starten und glauben sie haben echtes wissen. die sind die verbissensten noergler, weil sie auf ihr bisschen windows-halbwisse stolz sind und deshalb, meist ohne fundierte meinung, GNU/Linux ohne nachfragen als schlechtes OS darstellen.

aber Dia is ja (imo) nu wirklich der groesste muell :D

a geh, da muss ich ja fast fuer "dia" partei ergreifen. man kann eigentlich ohne einarbeitungszeit ziemlich brauchbare diagramme fabrizieren. also fuer meinen uni-alltag (lab-reports, diplomarbeit,...) hat dia immer ausgereicht. aber natuerlich ist noch viel verbesserungsfaehig und so "posh" wie manche andere programme, die man aber teuer bezahlen muss, ist es natuerlich nicht.