Mein Desktop is so was von unspektakulär... :shinner:
hast meinen noch nicht gesehen
dank wmii seh ich das wallpaper nicht recht oft...
Mein Desktop is so was von unspektakulär... :shinner:
hast meinen noch nicht gesehen
dank wmii seh ich das wallpaper nicht recht oft...
hast was geaendert? udev, kernel, kernel-module? sonstige updates?
schau dir an was du einlieszt bzw was du zurueck bekommst und ob man da nicht a bissl konvertiern sollt
kleiner tipp ohne gleich die loesung zu verraten: schau mal welchen ascii-code "1" hat...
... wenn mir die lizenzkacke wurscht ist (und sie ist mir wurscht, solange das system genau das macht, was ich will. Sicher sind freie treiber besser, aber ich bin ja kein RMS).
ich bin auch nicht RMS, kann mich mit seinen idealen aber gut identifizieren. ich finde im gegensatz dazu eher die pragmatische sicht der linux entwickler fragwuerdig. zum beispiel die initiative dass jeder HW-hersteller einen linux-treiber gestrickt bekommt. auf den ersten blick ganz nett, aber zu welchem preis? nur um blobs zu bekommen und damit den rest der freien softwaretenwicklung zu schaedigen? ich finde da hat theo de raadt mal wieder recht (http://kerneltrap.org/node/7729). wenn jeder so kurzsichtig denken wuerde, haettest du jetzt wahrscheinlich gar keine freie software. zumindest nicht in dem ausmasz.
hm, hab ich was versaeumt oder gibts jetzt ein allgemeines mdk-bashing? ich find mdk hat recht und geb ihm mal den ersten free hug
ich hab keinen bock auf stundenlanges ärgern, dass nicht einmal DAS ALLERMINDESTE funktioniert: und zwar dass die kiste erstmal rennt.
ich fuerchte du hast zu schnell aufgegeben und zu schnell den mut verloren. ich selbst habe zwei rechner mit ati-karte und xorg laeuft wunderbar, auch unter ubuntu out-of-the-box. dass du es nicht probiert hast, weil irgendjemand probleme hatte, finde ich - wie Paulchen schon sagte - feig. stell dir vor, ich hab auch schon von treiberproblemen unter windows gelesen und kaum zu glauben, aber es sind auch schon leute vom bus ueberfahren worden, ich fahre aber trotzdem damit.
ich glaub ich werd bei wolfis erfolgsrezept bleiben: xp bleibt oben und aus. solang es halt geht.
wenn auch keine optimale loesung, aber sicher ein guter anfang.
in dem zusammenhang faende ich es auch sinnvoll die leute bei der gegenveranstaltung auf gute alternativprogramme hinzuweisen. vielleicht eine kleine gegenueberstellung. so in die richtung: nicht IE sondern firefox, nicht windows-media-player sondern VLC uswusf.
"curve" faellt mir in dem zusammenhang auch noch ein:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/curve/
nette programme um die tags flott zu schreiben:
http://easytag.sourceforge.net/
http://musicbrainz.org/
@falscheingaben: die vielzitierten alten volksschulfreunde hast du damit aber erfolgreich ausgeschaltet, aber vielleicht willst du ja von denen auch nix mehr hoeren, mag sein. den sinn von social networks sehe ich im aufrechterhalten von freundschaften, aber auch im gewinnen von neuen und das wird durch falscheingaben erschwert/verhindert.
bei einem imho sehr fragwuerdigem system mitspielen, sich aber durch falscheingaben rein zu waschen erinnert mich an das cracken bekannter betriebssysteme.
ich ordne myspace, studivz und wie sie alle heiszen moegen irgendwo zwischen "geht mir am A* vorbei" und "datenschutztechnisch bedenklich" ein. man muss schon auch sehen, dass sich viele - ich mutmasze die mehrzahl - der benutzer eben nicht bewuszt auf dieses spiel einlaeszt und ihre daten verschenkt ohne darueber nachzudenken. aber gut, ich bin nicht fuer die dummheit der anderen verantwortlich, ich habe schon mit meiner eigenen genug zu kaempfen
fuer mich ein bedenkliches system genaehrt durch die unwissenheit vieler benutzer. wenn jeder wirklich bewuszt handeln wuerde, so wie tobias es sagte, dann waere alles im butter, aber so ist es leider nicht (immer).
allen studivzlern noch viel spasz mit ihrer plattform, ich werde mein soziales netz auch weiterhin per hand knuepfen.
Mehr als Statistiken kann man damit doch net füllen.
das genuegt auch schon. informationen koennen und werden teuer verkauft, darum gehts ja bei profiling und data mining. warum das im allgemeinen schlecht sein kann schreibt zb:
Zitat von die wirtschaftswoche
Die Berater von Heidrick & Struggles unterhalten zum Beispiel gleich eine ganze Fahndungsabteilung für Webprofile. Im indischen Bangalore arbeiten mehrere Mitarbeiter im so genannten Knowledge Management Center und erstellen auf Anfrage 5- bis 25-seitige Dossiers zu Zielpersonen, die sich von denen der Kripo kaum noch unterscheiden
der artikel ist nachzulesen auf http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/…0/SH/0/depot/0/
marvin: wow, super, du bist ja ein ganz ein kreativer! damit verarscht du zwar die data miner, schieszt aber gleichzeitig am sinn von social networks vorbei, zumindest so wie ich sie verstanden habe.
also bitte. wegen den paar daten is ma des echt wurscht.
das studivz.net sehr genial. egal obs jetzt meine 3. emailadresse hacken oder nicht was bringts denen!?!? spam bekommt man sowieso...
ich fuerchte hier wird mal wieder nicht weitergedacht. um eure paar laecherlichen einzeldaten geht es gar nicht. es geht um das extreme profiling das im hintergrund betrieben wird, die summe machts kraut fett. und da mag beispielsweise ich nicht mithelfen. oder glaubt ihr fuer die uebernahme des studivz's wurden aus reinem jux 85 mille bezahlt?
ich kann mir auch nicht vorstellen dass er schon etwas wert ist, dafuer gibt es noch zu viele am markt. ich hab beispielsweise auch einen "C128", der neben einem "sinclair spectrum zx" verstaubt.
da braeuchtest schon einen alten altair, dann koenntest vielleicht kohle machen. (so einen den malcolm mal in einer folge beim ausmisten gefunden hat).
Ich frag mich nur, was ich verwenden soll, wenn Windows XP nicht mehr supportet wird in 5 Jahren
oder so
hier zitiere ich teile von "derstandard.at":
Zitat von derstandard.atWer derzeit auf das neue Windows Vista upgradet und damit glaubt auch eine längere Unterstützung seines Betriebssystems erkauft zu haben, könnte sich täuschen.
Zitat von derstandard.atDieser sieht nämlich ein endgültiges Ende des Supports für die Mehrzahl der Vista-Varianten bereits für 2012 vor, der Windows XP-Support läuft hingegen für alle Ausführungen noch bis 2014.
nachzulesen unter: http://derstandard.at/?url=/?id=2789709
antivirus: clamwin wenn man keinen on-access-scanner braucht, sonst "free"av.
firewall: isafer (http://isafer.sourceforge.net/). man muss applikationen bzw ports wirklich haendisch freischalten. wenn man a bissl a ahnung von "netzwerkerei" hat aber kein problem.
vorteil: frei, lightweight
[edit]aha, der freeav heiszt ja zurecht nicht mehr so, also antivir[/edit]
Ich habe jetzt eine frage: wie kann ich beide rechner mit diesem kabel modem verwenden? habt Ihr irgendwelche vorschläge?
einfach im MacOS die MAC aendern:
http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=349240&postcount=5
hab mir heute auch einen gekauft. schon ein witziges ding. beim ersten mal hab ich glaub ich 5 minuten ueberlegen muessen in welcher "zug-situation" ich jetzt eigentlich bin. aber nach dem 3ten mal gehts dann schon ganz zuegig. naja, wer stellt sich schon beim ersten mal besonders gschickt an?
Also insgesamt ist VoIP fuer Gelegenheitsbenutzer wie mich schon benutzbar, aber Powertelefonierer werden wohl lieber beim herkoemmlichen Telefon bleiben.
das wuerde ich so nicht sagen. wir (die firma bei der ich arbeite) haben vor ca 1.5 jahren das telefonsystem einer firma auf VoIP umgestellt. die haben destinationen in deutschland und portugal wo wir zwischen den servern vpn-tunneln und das funktioniert ausgezeichnet. allein die moeglichkeiten bein call-routing sind schon sehr faszinierend. also VoIP ist imho nicht nur eine spielerei fuer heimanwender.
stoersender halte ich fuer eine gute idee. nur wird dann der herr papa den befehl zur demontage des selbigen ausgeben, nicht wahr?
waere ich an der stelle deiner freundin wuerde ich dem knilch jeden tag um 0500 "EINEN GUTEN MORGEN" per megaphon wuenschen.