Beiträge von Kampi

webzeug weg lassen ist keine option?
    ich wuerde vermutlich (nach 30 sekunden nachdenken) einfach eine kleine app schreiben die der mitarbeiter mit hat. dort gibt er sein zeug ein und wenn er eine verbindung in die firma hat dann ab damit in die DB, sonst serialisierung/marshalling auf die disk. hat er dann wieder zugriff, raus mit den objekten in die DB.

wenn die web-komponente wirklich gefordert ist, macht es vielleicht trotzdem noch sinn die zwei dinge (webapp und das kleine programm fuer den mitarbeiter) getrennt zu halten.

Dieses Projekt dient als Zulassung für eine Prüfung die ich unbedingt schreiben muss, jedoch habe ich zu wenig Programmierkenntnisse um dieses Projekt in den vorgegebenen 6 Wochen zu schaffen, Frist ist der 1.Nov.

hm, wenn das die zulassung ist, wirst du dann ja bei der pruefung auch etwas entsprechendes leisten muessen oder nicht? wenn du den einstieg nicht schaffst, wie dann die pruefung? naja, wirst schon wissen was gut fuer dich ist.

ganz wild geraten und eigentlich glaub ich selbst nich dran, aber wie auch immer:
    wie lange hast du es schon mit dem netz verbunden? koennte es sein dass nur ntp mit drift-correction verwendet wird? ansich sinnvoll um diskontinuitaeten in der zeit zu vermeiden. der nachteil ist dass es verdammt lange dauern kann um auf die richtige zeit zu kommen wenn man weit davon entfernt ist. afaik wird aber bei android auch "hart" synchronisiert (vgl. rdate), das wuerde dem geschilderten szenario widersprechen.

na wenn dann schon so:

SSKM.

-> selbst schuld.

ich glaube da macht ihr es euch zu einfach. jedem/jeder der/die hier gepostet hat glaube ich sofort dass er/sie damit umgehen kann. es gibt nur zwei punkte zu beachten:

a) wir sind erst dazu gekommen als wir halbwegs geistige reife hatten. mit 15 haette ichs wohl auch cool gefunden bsoffene fotos von mir zu posten.

b) sind wir informatiker und sollten ein natuerliches/erlerntes gespuehr fuer privatsphaere und die technologie haben. es gibt wahrscheinlich millionen menschen die nicht wissen wie die ganzen einstellungen auf facebook funktionieren und wer wann wo was sieht. wie "grosz" das internet ist, und was es nicht fuer ein langes gedaechtnis hat. uswusf.

"sterbt alle dumm" ist da nicht der richtige ansatz. es muss viel mehr medienkompetenz einzug halten. ins taegliche leben durch kritische berichte, und vor allem gehoert das viel mehr in den schulen gelehrt.

Ich persönlich verwende es hauptsächlich um mit Kollegen Sachen auszumachen, Sachen zu besprechen die so rasch abgewickelt werden können

fuer kollegen im sinne von arbeitskollegen gehe ich entweder ins nachbarbuero oder wir verwenden den hauseigenen IRC channel. IM gibts dann auch noch.

oder mit Freunden Termine auszumachen.

good old mobile phone. und jeder ruft halt dann noch ein paar freunde an, netter schneeballeffekt und gut ists.

Die meistens Freunde wiederum verwenden es um Fotos hochzuladen, [...] oder um "Werbung" zu machen

interessiert mich weder aktiv noch passiv. urlaubsfotos anschaun -> schnarch.

mit Leuten die man nicht regelmäßig sieht in Kontakt zu bleiben

das wird ja immer gerne gebracht und ich habe es noch nie verstanden. wenn mich leute nicht genug interessieren (oder sie sich nicht genug fuer mich) dass wir in kontakt bleiben, dann solls eben so sein. natuerliche selektion und so...

mag schon nett sein, mir ist es den preis einfach nicht wert.

frag mich wie gut sich einzelne komponenten tauschen lassen wenn mal was nimmer will

wahrscheinlich so ungut wie bei der eeebox? also zumindest ich hab sie als "einmal kaufen, dann wegwerfen" produkt gekauft. und zu deiner urspruenglichen frage: ich hab meine eeebox mit windows gekauft. null mal gebootet dieses drecks OS. ich weisz, sehr sinnvoll :-/

kannst auch mit ner linux livecd booten und "shred" aufrufen

shred - overwrite a file to hide its contents, and optionally delete it

das zahlt sich nur aus wenn man beispielsweise die festplatte verkaufen will und paranoid ist (so wie ich). wenn man die platte nur sauber wipen will, dann sollte man von shred die finger lassen. macht das ganze nur unnoetig langsam. arsch langsam.

das kann ich eigentlich nur so bestaetigen. display frist viel und natuerlich auch das schlichte mit dem netz verbunden sein. da merke ich schon einen unterschied zwischen 3G und nur gsm. jetzt in japan war das mobiltelefon zum mp3/ogg-player degradiert und es hielt ewig. also musik abspielen duerfte nicht sonderlich schlimm sein. wuerde auch sinn machen, die haben da sicher in ihren SoCs dezidierte HW fuer multimedia / DSPs und so zeug. weisz da jemand mehr?