Beiträge von Cyrus

    es ist nicht nur einfach die oberfläche.

    durch den glass look, dass man durch die fenster teilweise durchschauen kann wirkt der bildschirm größer.

    dadurch dass man mit windows+tab alle fenster auf einmal sieht kann man bei vielen offenen fenstern schnell das richtige in den vordergrund holen ...

    durch die kontext suche findet man dateien sehr flott... (ohne dass ein suchvorgang gestartet werden muss und der computer ne zeit lang braucht)

    so wie ich das verstanden habe indiziert das dateisystem automatisch alle dateien. von mp3's auch interpret, album etc.

    das sind so die neuerungen die mich interessieren :)

    Kampi: du scheinst dich mit der thematik auszukennen, deshalb eine kurze frage :)

    unter welcher lizenz steht software, wenn man keine ausdrücklich dazuschreibt?

    tomixxx: hab noch nicht so weit gespielt, aber bis jetzt finde ich die story gut. dank dem hilfe-pdf findet man sich auch mit der steuerung gut zurecht. allerdings hat man ohne die hilfe keine chance finde ich, und daran würde ich noch arbeiten an deiner stelle. ein beispiel: wenn man das erste mal im kampf den totenkopf sieht hat man keine ahnung was man genau tun muss, bis man im manual nachliest.

    hab mir das ganze mal genauer angesehen. bin mir doch recht sicher dass sich die sprache noch weiterhin gut entwickeln wird.

    bin mittlerweile auf eine akzeptable IDE namens Poseidon gestoßen

    irgendwie gefällt mir D's umsetzung der generischen klassen und funktionen nicht. das ganze wird nur mit diesen templates umgesetzt. C# macht das schon schöner ...

    Zitat

    aber da wuerd ich dann gleihc D nehmen, kann ja eh so ziemlich das gleiche wie C#, und ist gleich nativ compiled.


    hast recht, sieht nach ner guten neuen sprache aus.

    aber leider zählt ja eigenltich nicht nur die sprache selbst, sondern auch die ressourcen und tools die es dazu gibt. Für C++ gibt es zahlreiche Ressourcen und IDE's, das gleiche gilt für C# und Java.

    ich glaub man kann erst frühestens in ein paar monaten sagen ob sich D etablieren kann... im moment gibts glaub ich noch keine ordentliche IDE, und nur standard libraries soweit ich weiß.

    ich glaube ich bin sogar mal über eure seite gestolpert,

    aus verschiedenen gründen arbeite ich jedenfalls derzeit alleine an einer 3d engine. wenn dann die basics funktionieren und vielleicht schon etwas gameplay dann werde ich ebenfalls versuchen leute zu finden die mitwirken möchten.

    Moecht endlich mal eine sprache haben, wo ich mit wenig code viel erreichen kann, aber trotzdem nicht immer auf eine (JIT-) VM angwiesen bin.

    Na da sind wir schon zwei :)

    für C# gibts übrigens einen native compiler (allerdings nicht von microsoft)

    vielleicht werden die prozessoren ja bald für die VMs optimiert, glaube nämlich dass wir uns im anwender-bereich langsam immer mehr von der hardwarenahen programmierung wegbewegen.

    • handys mit java
    • smartphones mit .NET framework
    • neue microsoft produkte zum großteil in C# .NET programmiert
    • Microsofts XBox mit XNA Framework (C#)

    und das sind jetzt nur die consumer-anwendungen ... serverseitig gibts ja aber genauso schon die java server pages, und microsoft is ja sowieso überall auf dem .NET trip mit SQL .NET usw :)

    @quel`tos: danke für die feeds!


    Zitat

    Ich hatte mal vor ein paar Monaten den Versuch gestartet ein Studenten Team zusammen zu stellen, die gemeinsam ein 3D-Spiel entwickeln. Daraus is aber irgendwie nix geworden.

    ich denke mal es sollte vorher eine konkrete idee vorhanden sein, und ein game konzept. ich würde mir schwer tun einem team beizutreten ohne genau zu wissen was alle eigentlich tun wollen.

    außerdem sollte auch klar sein was das ziel sein soll: einfach nur im team an einem einfachen spiel (programmier)erfahrung sammeln? oder ein richtig gut durchdachtes spiel entwickeln das weltweit anklang finden soll? (z.b. ein teambasiertes multiplayer game)

    bei letzterem sollte man schon erfahrung in seinem gebiet besitzen, und gewillt sein sich den vielseitigen problemen der spieleentwicklung zu stellen ^^

    Hi, ist zwar nicht ganz die richtige Kategorie hier, aber eine bessere habe ich nicht gefunden.

    Ich bin auf der Suche nach Veranstaltungen zu den Themen Spieleindustrie in Österreich, Game Design und Game Development.

    Vor ein paar Monaten gab es die Veranstaltung > Loading <,
    außerdem habe ich noch eine Lehrveranstaltung > Game Design < gefunden.

    Kennt jemand andere (Lehr-)Veranstaltungen oder Gastvorträge zu diesen Themen? Vielleicht auch von der Hauptuni?

    Chris

    okay, das leben ist grausam. wie genau koennen wir dir dabei helfen?

    du hast recht.... :D aber ich hab im moment echt keine anderen probleme, sorry :P

    ich find die Sache mit den Umlauten einfach irgendwie ... arm. Dass manche die Umlaute umschreiben, zeigt dass sie schon resigniert haben :coolgrim:

    ja, hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist nicht Linux schuld.

    Dennoch scheinen viele Webserver falsch konfiguriert, und viele Mailprogramme nicht MIME-compliant zu sein. Ich rede von manchen Webseites der Institute, bzw. den Mails diverser Professoren und Tutoren.

    Bin kein Linux-Spezialist, mehr so der Windows-User *duck* deshalb mal eine Frage.

    Was ist der Grund dass die meisten Systeme unter Linux nicht richtig mit Umlauten (bzw. alle nicht 7-Bit ASCII Zeichen) umgehen? Ich nehme stark an dass es nicht am System liegt sondern an den Einstellungen/Admins, bzw. den Leuten die dann später die Scripts und Html Seiten coden, oder alte non MIME-Mail-Tools verwenden.

    Wieso weigern sich überhaupt viele Linux Leute, MIME compliant tools zu benutzen? Kurzum, ich bin etwas enttäuscht dass in Zeiten von UTF8 encodings, oder zumindest Latin1 noch überall auf der TU solche unschönen Umlaut-Probleme existieren.

    :omg:

    Ich glaube mal es wird wahrscheinlich die Ultimate Edition, notfalls Business Edition. Warum?

    - Home Basic Edition kann nix, nicht mal Aero. :D
    - Home Premium Edition hat Aero und die Multimedia-Apps, aber keine erweiterten Netzwerkfunktionen, also eher nix für die TU schätz ich.
    - Business Edition hat Aero und die erweiterten Netzwerkfunktionen, aber wiederum nicht den Multimedia-Kram.
    - Ultimate hat alles :P

    xDSL über TU wär ja schon was feines...

    Hab im moment xDSL mit 20GB fair-use Limit (bis 25 GB wär ok), und was viel wichtiger is: Nightflatrate (Traffic ab 21 uhr bis 7:00 zählt nicht zum Datentransfer)

    ich lade leider ziemlcih viel runter, und bei inode xDSL über die TU gibts ja keine Nightflatrate oder?

    für inode xDSL greift man halt schon tief in die geldbörse. hat aber auch seine qualität der zugang, muss man sagen.