Beiträge von Huggy

    Wenn du eine reine SQL DB willst.. entweder du bastelst es dir selbst, Zb über amazon EC2 Micro-Instanzen, da hast du sogar 1 Jahr Free-Usage. Ist im prinzip ein vserver. Alternativ kann ich zB WebHostOne empfehlen, da bekommst du einen Webspace mit MySQL Datenbank - und bei WHO kannst du dann externen Zugriff aktivieren. Wichtig: Damit das klappt, mehrere Dinge beachten:

    1) Server-Firewall blockt den Port nicht
    2) MySQL Daemon horcht auf einer erreichbaren IP, nicht auf Localhost alleine
    3) Dein SQL User hat GRANT ACCESS auf Überall - also nicht nur localhost.

    Bei Fragen melden :)

    wanted: Als nic.at Registrar hast du 2x im Jahr die Möglichkeit, Domains um nur 1€ (normaler nic preis sind ca. 7€, wenn ich die Zahl korrekt im Kopf hab) zu holen. Solche Aktionen finden daher meistens in einem der 2 Monate statt. DE, Com, Net, Org sind *deutlich* billiger und können demnach auch problemlos permanent günstiger hergegeben werden.

    @Gelbsack: In milderer Form auch meine Meinung. Ich hab schon soviel Geld "unnötig" dortgelassen. Domainer werde ich nie verstehen / mögen.

    Aber keine Sorge, richtig viel Geld macht man als laie nicht bei Sedo - da brauchst du schon etwas professionellere Methoden, um deine Domains zu finden, als "hui, ein 1€ Angebot, da registrier ich 5 Domains". Klar, Lucky-Punch kann immer sein.

    Hi,

    Danke an alle für die hilfreichen Tipps...

    Ich glaub', dass wird das gscheiteste sein und dort mal anrufen, weil irgendwie scheint das einfach ziemlich kompliziert zu sein und eigentlich verlier ich ständig den Überblick, was jetzt alles eigentlich möglich ist.
    Gibt es da eine spezielle Hotline, wo man anrufen kann? Oder findet man die einfach auf der Page der WK?

    lg

    Bin Tippfaul, nimm die ;)http://wko.at/wien/promoboxe…ite/Kontakt.jpg

    Die Sozialversicherungspflicht ist der unangenehmste Teil.
    Die SVA am Hals zu haben ist ein sehr teures Vergnügen.
    Es gibt eine jährliche Geringfügigkeitsgrenze von dzt € 4.515,12 (12 mal 376,26 €).
    Erst wenn der Gewinn bei Werkvertragen diesen Betrag überschreitet, besteht eine Pflichtversicherung bei der Gewerblichen Sozialversicherung.

    Also vorsicht bei Werkverträgen über der jährlichen Geringfügigkeitsgrenze.

    In dem Fall wohl nicht relevant, aber kurz zur Ergänzung:

    Unfallsbeitrag wird auch bei der <-- Kleingewerberegelung eingefordert, sind aber nur 8-10€ im Monat, der ist verpflichtend. Die 370-irgendwas Euro stimmen zwar, ebenfalls relevant ist aber auch der Umsatz (30-40.000 im Jahr, weiß ich grad nicht genau). Sobald du das Unternehmen hast, musst du aber auch jeglichen Mist á la Quartalsbericht (bei Einzelunternehmen noch relativ angenehm, da gehts eben Quartalsweise, andere Formen haben den Spaß monatlich & doppelt etc.). machen, was wieder Zeit kostet. Kinderbeihilfe sollte kein Problem sein, da ist die Freigrenze meines Wissens bei 9000 Gewinn.

    Ich würde generell erfragen, ob du einen Gewerbeschein brauchst. Als privatperson darfst du auch Rechnungen bis zu ca. 600€ stellen, solange es keine Gewerbliche Handlung mit regelmäßigem Einkommen ist. Das ist leider derartig schwammig formuliert, dass ich immer direkt die Wirtschaftskammer Wien fragen würde - die sind (meistens) freundlich und kompetent (und kostenlos). Sollten die dir sagen, dass du das Gewerbe brauchst, würde ich mir das mehrmals überlegen. Ich war bei einem Praktikum über Honorarnote (was ja einer Rechnung entspricht) angestellt, damals hat mein Cheffe bei der WK angerufen, grobe Probleme gabs keine. Ich glaube, ein paar Euro versicherung gezahlt zu haben, aber sonst war alles in Ordnung.

    Viel Erfolg!

    Hey - Installier mal deine Stammzertifikate neu, das AddTrust External CA Root (von Comodo) bekommst du hier https://support.comodo.com/index.php?_m=d…wnloaditemid=87

    Alternativ die Anleitungen für das OS suchen: http://www.zid.tuwien.ac.at/tunet/wlan/anleitungen/

    Lg

    €: auf dem selben Netbook unter ubuntu funktionierts -.-' ist kein Widerspruch. Jedes OS hat von Haus aus (genauso wie jeder Browser) eine Menge an Stammzertifikaten / Zertifikats-Ausstellern (Comodo etc.), denen es vertraut, daher die Aussteller prüfen nachweislich die Identität des Zertifikatnehmers. Normalerweise hat Windows relativ großzügig viele Zertifikate dabei, weshalb es bei dir fehlt, keine Ahnung :) - Wenn Ubuntu es insalliert hat, gibts dort ja kein Problem

    Sowohl Pages als auch Safari kannst du getrost vergessen. Safari sieht nett aus und fügt sich gut in OSX ein, das wars aber. Es ist instabil, schlecht modular erweiterbar, äußerst Ressourcenhungrig (gut, das ist FF auch) und auf Sicherheitslücken wird nur träge reagiert. Von Pages und der gesamte Work-Familie von Apple sollte man sich im Studium auch fernhalten - man wird immer wieder mit Excel etc. konfrontiert. Open / LibreOffice und Office sind sich ja sehr ähnlich, weshalb man auch problemlos auf OS zurückgreifen kann - aber Pages etc. ist meines Erachtens die falsche Wahl. Zudem ist die derzeitige Produktgeneration von .. 2009?.

    Und bevor ich mich wieder rechtfertigen darf: Ja, ich habe auch ein Macbook. Ja, ich habe sowohl Safari (den Mist bekommst ja nicht runter ;)) als auch Pages darauf.

    ps: Ausschließlich meine Meinung ;))

    Als temporäre Lösung wirds wohl helfen, den Autostart (samt Dienste, Autostart Ordnet, msconfig etc.) zu säubern - wenn du aber schon so ein Problem hast, liegt die Vermutung nahe, dass auch anderer Mist den Weg auf deinen Rechner gefunden hat. Sollte es sich um mehr als einfache Werbung handeln, die bei einer Software dabei war, würd ich neu aufsetzen - sonst eben Autostart checken, schauen wie der Prozess heißt, Programm finden, schauen wo es herkommt und dann löschen. Ansonsten mal mit einer Live-CD Booten (gibts zB von G-Data, Kaspersky) und einen Scan durchführen - in der Zeit hast du aber vermutlich auch neu aufgesetzt.

    Dirmhirn:
    Besten Dank für die Hinweise, ich werde direkt mal nachschauen ob und was ich einbauen kann - habe auch schon die passende Passage im Handbuch gefunden, danke dir.

    NoxMortem:
    Ja, ich wollte es an sich für das Optimieren bei Computerspielen holen, habe aber inzwischen überall gelesen das die SSDs dafür nur wenig taugen. Aber auch wenn ich beim laden von Programmen viel Zeit rausholen kann lohnt es sich irgendwie schon. Muss mal schauen welchen Hersteller ich wähle, aktuell gibt es ja einige die gute Angebote haben

    Ich habe sowohl in meine Desktops als auch in meinem Macbook Pro (seit vorgestern :-D) SSDs verbaut - Crucial M4, OCZ Vertex 2 und Samsung . Die Samsung kam ins Macbook (64GB) und ist bei weitem die beste. Mein derzeitiges Rating ist klar Samsung MZ-7PC064D > Crucial M4 > Vertex 2 - zur Vertex 3 kann ich nichts sagen, habe mich damals gegen sie und für die M4 entschieden. Prinzipiell rate ich dir absolut zum Kauf einer SSD, es liegen - gerade im Macbook und dem Desktop mit M4 - Welten dazwischen. Der Flaschenhals aktueller PCs wird immer öfter die Festplatte - bei Spielen wirst du den Vorteil aber nur beim Start erleben bzw. dann, wenn Daten in den Arbeitsspeicher gelesen werden müssen - Mapchange oder generelles Preloading wie bei Open-World Games (WoW etc.). Programme öffnen schneller, Boot / Shutdown geht DEUTLICH rascher und es macht einfach mehr Spaß, und das ist ja die Hauptsache ;) . PS: Solltest du die SSD als Primäre Partitionsträger nutzen wollen, achte mehr auf die Lese als auf die Schreibgeschwindigkeit. Gerade eine Systemplatte wird deutlich öfter gelesen als geschrieben.

    Bei Fragen - immer gerne :)

    Für PHP würde ich MagPie empfehlen, relativ mächtige Klasse was RSS angeht. Title ist meines Wissens laut Schema in "<title> festgelegt, Text selbst in <description> . Für Bilder gibt es wohl <image>, verwenden, aber nur sehr wenige - hier müsstest du wohl parsen (regexp oÄ). Sollte ja machbar sein, da sowieso alle Items von einander getrennt sind.

    Spannend wäre trotzdem, welche Sprache du verwenden willst?

    danke für die schnelle rückmeldung... ja das mit dem libreoffice klingt schon gut, habe es mir gerade angeschaut, ist nicht schlecht...
    vllt. meldet sich noch jemand und gibt ein tipp ab... bin quasi ein neuling im mac gebiet daher die fragen... sry.. ://

    Ist zwar schon 2 Monate her, aber eventuell noch aktuell: Das "neue" Office for Mac von Windows ist für mich deutlich besser geeignet als iWork. Preislich im Bereich von Office für Windows, Formeln etc. sind allesamt ident, lediglich das Design ist ein bisschen anders. Für mich auch sehr wichtig, weil ich auch privat Exchange einem "normalen" IMAP / POP3 Server vorziehe - die Exchange integration klappt in Outlook Problemlos, alle wichtigen Features sind vorhanden. Integration in die Mac Software (Kalender, Kontaktbuch etc.) sind auch Problemlos. Es ist auch nicht wirklich überladen und man findet sich als langjähriger Office Nutzer rasch zurecht. Powerpoint hat halt nicht so moderne Animationen wie das iMac Pendant ;) - aber wen interessiert das schon :)