Beiträge von mathew11

    Hi,


    Trotz dessen, dass ich seit mehr als einem Jahr kein Facebook mehr habe, schaue ich ab und zu gerne auf öffentliche Facebook Pages, da mich die Inhalte der jeweiligen Page interessieren. Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei manchen Facebook Fanpages immer eine nervige Meldung eingeblendet wird, dass man sich auf Facebook anmelden soll um die Aktualisierungen zu erhalten. Natürlich tritt das nur dann auf, wenn man ohne eingeloggt zu sein auf die Pages navigiert.


    Ich habe zwei Screenshots anhand einer zufälligen Fanpage, wo die Meldung auftritt, erstellt:


    informatik-forum.net/attachment/25048/informatik-forum.net/attachment/25049/


    Sobald man ein wenig nach unten scrollt, wird die Meldung auf die ganze Seite gezogen. Man kann es zwar rechts oben wegklicken, jedoch bleibt die Meldung dann unten hängen.


    Meine Frage ist, warum wird diese Meldung bei manchen Pages angezeigt bzw. ist das nur eine Frage von den Einstellungen des jeweiligen Betreibers der Fanseite?


    Die Meldung wird unabhängig vom Desktop Client gezeigt (hab's auch mit dem TOR Browser probiert), auf der mobilen Seite erscheint die Meldung nicht.


    LG

    Kann man vll beim Beamer externe Lautsprecher anschließen und diese einfach aus lassen?
    Dann könnte man ja irgendwelche günstigen nehmen oder alte aus dem Keller, oder vom Sperrmüll? :D


    Hm, ich denke, dass wird nicht das Problem lösen. Denn - egal wie die Boxen an den Beamer angeschlossen werden(ob analog oder digital) - der Beamer würde nicht per HDMI melden, dass er jetzt auch als Sounddevice verwendet werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass das bei digitalen AV-Receivern der Fall ist. Aber im Prinzip ist es ja genau dasselbe Problem. Wie Du es gesagt hast, so würde der Beamer nur als Videodevice erkannt werden, obwohl Boxen tatsächlich angeschlossen wurden.


    lg

    Hi,


    vielleicht einfach mal versucht die augänge am splitter für audio und video zu vertauschen?


    Ich wüsste nicht, was das bringen sollte, da vom Audio Splitter ein HDMI Kabel weiter zum Beamer geht. Es geht dabei um diesen Splitter:
    http://www.amazon.de/deleyCON-…ywords=HDMI+Audiosplitter


    Wenn das alles auf einen receiver stößt, dann müsste der rechner ja annehmen, dass video und audio benötigt werden?


    Ich habe eine kleine Skizze im ersten Posting erstellt zwecks der Veranschaulichung. Es stößt nichts auf einen Receiver, ich habe nur gemeint, dass man einen kleinen Audio/Video Receiver verwenden könnte, der das komplette Signal nur durchschleift, aber trotzdem als Device fungiert. Des Weiteren geht es mir nicht unbedingt darum, hardwaremäßig eine Lösung zu finden, sondern eher die Frage, wie kann ich A/V Signal per HDMI schicken, ohne das ein HDMI-Gerät erkannt werden muss


    informatik-forum.net/attachment/24928/


    An diesem Screenshot sieht man zum Beispiel, dass ich per HDMI, Audiosignal an meinen Monitor schicken kann, weil dieser auch als Audio device fungiert (weil er auch Audio Speaker besitzt), man muss sich nur das Gegenbeispiel vorstellen: Einen Monitor ohne Speaker. In diesem Fall, könnte ich den Sound per HDMI nicht weiterschicken und das ist genau das, was ich mich frage, ob es nicht einen Weg gibt, das trotzdem zu realisieren. Schließlich geht es ja per S/PDIF, da fragt er gar nicht nach, ob etwas angesteckt ist, aber bei HDMI schon und deshalb gibt es da nicht die Möglichkeit den Sound auch mitzuschicken.



    Danke trotzdem für dein Posting,


    lg

    Hallo,


    Ich versuche gerade ein "technisches" Problem für einen Freund in seiner Entertainment Anlage zu lösen und würde gerne eure Meinung bzw. euren Rat dazu hören. Kurz gesagt, es geht dabei darum, dass ein HDMI Output kein Audio Signal mitschickt, wenn es sich um das angesteckte Gerät nur um ein reines Video device handelt. Also zum Beispiel ein Beamer/Monitor, der keine eingebauten Speaker hat.


    Es ist in vielen Fällen kein Nachteil, dass Audio und Video separiert behandelt wird und das man theoretisch ein anderes Audiogerät auswählen kann, als das für Video verwendete HDMI. Nur in dem folgenden Fall, ist es leider nicht sonderlich hilfreich:


    Mein Kollege besitzt einen HD-Beamer ohne eingebaute Speaker, eine extra Sound Anlage, sowie einen Receiver von UPC, Konsolen und einen PC. Um das möglichst sinnvoll zu verbinden, wird ein HDMI Switcher verwendet, wo man zwischen den oben genanten Geräten umschalten kann. Kurz vor dem Beamer, befindet sich noch ein HDMI Splitter, der den Sound extrahiert und diesen an die Soundanlage schickt.


    Wenn eine Konsole oder ein Receiver eingeschalten ist, dann läuft alles einwandfrei -> Konsole/Receiver schickt Audio/Video Signal an die Geräte und sowohl Bild und Ton funktionieren. Das Problem liegt jetzt leider bei dem PC/Mac. Möchte man per HDMI sich an den Switch anschließen, dann erkennt der PC nur, dass er mit einem Beamer verbunden ist und schickt somit das Videosignal per HDMI weiter. Audiosignal wird nicht mitgeschickt, weil kein Audioendgerät erkannt wird, verwundert mich jetzt auch nicht, nur ich versuche eine Lösung zu finden, ob es möglich wäre Audio und Video Signal per HDMI weiterzuschicken, ohne das zwingend ein Video- und Audiogerät erkannt werden muss. Schließlich senden die Konsolen bzw. der UPC-Receiver seine A/V Daten auch weiter, ohne dabei zu checken, ob es tatsächlich ein Endgerät für A/V gibt.


    Prinzipiell hätte ich an folgende Lösungsansätze gedacht:


    • Ein A/V device am HDMI Output emulieren, sodass man immer den HDMI Output verwenden kann, ohne dass dabei was tatsächlich angesteckt sein muss. Ist wahrscheinlich nicht so einfach, vor allem wenn es um Parameter wie Auflösung etc. geht.
    • Einen mini A/V Receiver dazwischen zu schalten, der einfach das komplette Signal weiterleitet aber selbst als A/V Gerät fungiert. Natürlich könnte man sich einen A/V Receiver kaufen, diese kosten aber meistens einige 100 Euro und dienen u.a. auch anderen Zwecken, die mein Kollege nicht braucht.
    • Möglichst instabile Treiberhacks zu vermeiden


    Ich habe dieses Anliegen hier ins Forum geschrieben, weil ich mir gedacht habe, dass sich der/die eine oder andere damit vielleicht schon den Kopf zerbrochen hat und bereits nach einer Lösung gesucht hat. Es würde mich auch so interessieren, ob man wenigstens ein Audiosignal bei einer bestehenden Video-HDMI Verbindung nicht forcen kann, sodass es mitgeschickt wird. Ein analoger Audiokanal wie ein Jack-Anschluss kümmert sich auch nicht um das Endgerät, sondern nur darum, ob mechanisch tatsächlich etwas angesteckt ist. Ein S/PDIF im Prinzip genauso (kann man in Windows auswählen, auch wenn nichts angesteckt ist), deshalb habe ich mir gedacht, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt das bei HDMI auch zu schaffen.


    Warum ich bemüht bin es unbedingt per HDMI zu schleusen hat auch den Grund, dass ich mich nur auf HDMI konzentrieren möchte, egal ob es um Audio/Video geht. Zum Beispiel, wenn ich nur Musik vom PC abspiele, könnte ich per HDMI einfach das Signal an die Soundanlage weiterleiten und den Beamer nicht einschalten, weil ich nur Musik hören möchte. Damit brauche ich keine weiteren Audiokabel zum verbinden, sondern alles läuft per HDMI.


    Würde mich über Erfahrungen/Meinungen von anderen freuen.


    Edit: informatik-forum.net/attachment/24927/


    Hier ist eine kleine Skizze davon, wie das jetzt alles miteinander verbunden ist. Alle Kanten sind HDMI Kabel, außer das Kabel vom Audiosplitter in die Soundanlage (das spielt hier auch keine Rolle).


    Liebe Grüße,

    Habs mit Streamtransport versucht, funktioniert aber leider nicht! Keiner eine andere Methode?


    Die XML Methode funktioniert nach wie vor, gerade getestet :thumb:



    • Gewünschtes Video vom Server (Matterhorn) aufrufen.
    • Die ID kopieren --> einfach aus der URL extrahieren. Beispiel: https://mh-engage.ltcc.tuwien.…4e-4358-8f1e-d70570304d74
    • id ist also: b78a29a1-844e-4358-8f1e-d70570304d74
    • Dann diesen Link nehmen: https://mh-engage.ltcc.tuwien.ac.at/search/episode.xml?id= und dort gleich danach die ID vom gewünschten Video einfügen. (Wie oben bereits richtig erklärt, fordert man die Seite in XML Form darzustellen und das schöne dabei ist, das dort die direkten Links auf die Videos gespeichert sind.)
    • Danach einfach in dem großen XML file nach "screen.flv" suchen, da wird es mehrere Links dazugeben, den nehmen, wo das Wort "static" in der URL vorkommt. Der Grund, warum dort vielleicht mehrere screen.flv links stehen ist der, dass es in dem Matterhorn ja auch Screens für eine Kamera, Folien und für Gehörlose gibt. Meistens ist der erste Link mit static auch der mit den Folien bzw. jener, wo überhaupt was drauf ist. Es kann ja sein, dass ein Vortragender die Kamera ausschaltet.
    • Beispiel: http://mh-engage.ltcc.tuwien.a…b-c1a01c7fa331/Screen.flv
    • Wenn man jetzt diesen Link einfach in den Browser eingibt, sollte er das Video zum Download anbieten


    (Habs unter mac im Firefox, Safari und Chrome probiert, funktioniert überall)


    LG

    Für alle die es vielleicht interessiert, habe das ganze dann im Endeffekt so gelöst:



    Also mit einer FOR Schleife durchgelaufen.


    lg

    Folgendes stammt irgendwo aus aus meinem Kopf. Ich kann nicht für die Richtigkeit garantieren.
    Wenn du dein Geld bekommst indem du eine Honorarnote stellst, bist du für das Abführen von Steuern und Sozialversicherung zuständig. Die Pflicht Steuern zu zahlen, wird übers Jahr gerechnet, Sozialversicherung ist soweit ich weiß aber fällig sobald du in einem Monat über der Geringfügigkeitsgrenze bist.


    Warum ist es nicht möglich dich einfach ganz normal für einen Monat als Praktikant anzustellen? Irgendwie klingt das für mich als wolle die Firma billig wegkommen und die gesamte Verantwortung an dich abschieben.


    Das ist leider deshalb so schwierig mit der Anstellung, da es 1) ein spontanes Projekt war 2) sich um eine internationale Firma handelt (kofax.com), die ihren Hauptsitz in Kalifornien hat. Wenn die Firma mich offziell anstellen wollen würde, müsste man mehrere Genehmigungen beantragen, damit ich ein Angestellter der Firma bin und das würde vielleicht auch paar Monate dauern. Den Verdienst, den ich für diese Arbeit bekomme, geht viel leichter zu genehmigen - das ist so, als wenn irgendein Mitarbeiter der Firma irgendein 1000€ tool haben will, um sein Projekt zu vervollständigen, dann geht das ruck zuck. Die andere Sache is, jemanden offiziell "anzustellen", meine Kollegen haben sich auch gewundert, warum mich die Firma nicht anstellen kann, aber so sind leider die "Vorschriften"...


    Nichts desto trotz, muss ich jetzt einfach nur mal schaun, wie es mit der Sozialversicherung aussieht, nachdem die Steuern mehr oder weniger "kein Thema" sind, werde ich bei der WGKK anfragen.


    Ich glaube man sollte, auch wenn man keine Steuern zahlen muss und weit unter der 10k Grenze ist, die Honorarnote/Rechnung wahrscheinlich irgendwo beim Finanzamt zukommen lassen, wenn man es ganz sauber machen will - nur ich habe halt vielen Freunden gehört, dass man sich voll die Hacken macht, was im Endeffekt quasi "sinnlos" ist. Deshalbe denke ich mir, soweit ich lange entfernt von der 10k Grenze bleibe, kann mir auch nichts passieren, auch wenn jemand mal draufkommen würde.


    lg

    Hi,


    Also folgendes Resumee...


    Nach langem hin und her, haben wir das dann doch per Honorarnote vereinbart... habe gerade diesen guten Artikel gefunden:
    http://www.arbeiterkammer.at/o…er-studierende-36324.html


    Erst wenn ich über 10k pro Jahr drüber bin, muss ich versteuern, verlier ich die Studien und Familienbeihilfe, etc.


    Das Einzige ist irgendwie die Versicherung, die ich noch nicht ganz kapier, aber momentan bin ich eh noch immer mitversichert, was ich weiß. Ich werde einfach eine Honorarnote erstellen und fertig, steuerlich sollte ich damit nicht's verletzen und das ich in dem Monat offiziell gearbeitet habe, weiß der Staat und die SOzialversicherung ja eigentlich nicht, also kann's mir eh wurscht sein.


    Und das mit dem Gewerbeschein hat irgendein Kollege aus Deutschland gesagt und gemeint, in Deutschland hat fast jeder Student einen Gewerbeschein. Kann durchaus sein, wird aber wahrscheinlich ganz anders sein als in Österreich.


    lg

    Danke für die schnellen Antworten.


    Genauer gesagt geht's hier um benchmarks, welche ausgeführt werden. Und jeder Test erzeugt vorher seine "I/O-Dateien", mit denen er arbeitet. Da diese Files aber nach dem Test nicht mehr brauchbar sind und ziemlich groß sind, löscht man sie. Es läuft grundsätzlich ein Perl Skript, welches die benchmarks nacheinander ausführt und zum Schluss auch alles löschen kann. Mein Problem ist, dass ich eigentlich nur will, dass er die unbrauchbaren Daten löscht und nicht die bereits von C/C++ kompilierten benchmark Algorithmen. So mache ich nun alles händisch und dachte man könnte mit einer Batchfile und deren eingesetzten Wildcard, das ruckzuck löschen. Python würde ich nur ungern verwenden, da das ganze auf vielen Servern laufen soll und ich vermute - man braucht für Python wahrscheinlich auch noch was zusätzliches (habe noch nie mit Python gearbeitet, ist nur meine Vermutung ;) ).


    Ich will nur ungern in die Perl Skripte eingreifen, da was umstellen, mag das am liebsten nichts herumschraubeln, deshalb dachte ich an eine einfache Batch. Aber nachdem ich mich noch bissl umgesehen habe, sollte das mit einer Batch gehen, auch wenns ein bissi komplizierter ist, ich versuchs nochmal in die Richtung :)


    Danke nochmal!


    lg

    Hallo,


    Ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen Syntax für "removeDIR" bzw. RMDIR...


    Ich würde gerne die gleichen Unterverzeichnisse, egal von welchem Oberverzeichnis gerne löschen.


    Sprich Wenn ich habe C:\test\*\run) (Für * mehere andere Folder, die aber wiederum run haben)


    ZBsp:
    C:\test\hallo1\run)
    C:\test\hallo2\run)
    C:\test\hallo3\run)
    C:\test\hallo4\run)
    C:\test\hallo5\run)


    Nun hätte ich gerne, dass ich mit einem Befehl alle \run Verzeichnisse lösche.


    Unter Linux scheint das mit Stern wunderbar zu funktionieren, aber auf Windows nicht.


    Weiß da vielleicht jemand eine schöne/leichte Lösung?


    danke,


    lg mathew

    Hi,


    Danke an alle für die hilfreichen Tipps...


    Ich glaub', dass wird das gscheiteste sein und dort mal anrufen, weil irgendwie scheint das einfach ziemlich kompliziert zu sein und eigentlich verlier ich ständig den Überblick, was jetzt alles eigentlich möglich ist.
    Gibt es da eine spezielle Hotline, wo man anrufen kann? Oder findet man die einfach auf der Page der WK?


    lg

    Hi,


    Ich hab ein folgendes Problem bzw. eine Frage... vor kurzem habe ich ein Angebot von einem Verwandten bekommen, dass ich in dessen Firma an einem Projekt arbeiten könnte so ca. für einen Monat, also für einen mehr oder weniger typischen Ferialjob. Jetzt ist aber das Problem, dass das ein sehr spontaner Plan von dieser Firma war und das ganze nicht budgetiert ist usw... Die Firma hat mir dann gesagt, dass es am einfachsten so ginge, dass wenn ich einen Gewerbeschein besitze, ich denen dann zum Schluss einfach eine Rechnung ausstell'... da ich noch nie zuvor einen Gewerbeschein hatte, dachte ich mir, dass das sicher nicht schwierig ist, jedoch hab ich dann einen Freund von mir sicherheitshalber gefragt, der schon öfters selbstständig gearbeitet hat bzw. auch selbstständig ist im IT Bereich.
    Er hat mir dann erzählt, dass es zwar leicht geht einen Gewerbeschein zu bekommen, man aber dann beachten muss, dass man nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist und das man Jahresgebühren von 150€ zahlt (und auch noch Sozialversicherungsgebühren, je nachdem). So wie ich das richtig verstanden habe, heißt ja Gewerbeschein, dass man ein eigenes Unternehmen gründet. Er hat mir aber davon abgeraten einen Gewerbeschein nur für einen Monatsjob zu beantragen, weil sich das nicht auszahlt...


    Jetzt wenn das so ist, kann ich den Job schmeißen, da ich nicht auf illegalem Wege dort arbeiten will bzw. ja - ich möchte mal eure Meinung dazu hören, was man da eventuell machen kann, ob es eventuell "Ausnahmen" gibt bzw. grundsätzlich Sachen auf dich ich aufpassen sollte.


    Bin für jeden Beitrag dankbar,


    lg

    Liebe Kollegen (Studienanfänger),


    Ich möchte Euch ein Java Tutorial empfehlen, welches ich für absolute Neulinge sehr empfehlen kann.
    Da ich selbst kaum Erfahrung in Java bzw. im Programmieren habe, habe ich nach Lehrbüchern bzw. Tutorials gesucht...


    Ich habe vieles ausprobiert, kann auch nicht sagen, dass jetzt etwas schlecht war, aber mit diesem Online Tutorial (auch downloadbar!)


    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html


    bin ich in kürzester Zeit sehr weit gekommen.


    Der Grund, warum es so effektiv war ist, dass alles schön gegliedert ist und JEDES Kapitel mit Programmieraufgaben verbunden ist (manche sind sehr banal, aber hauptsache man ist gezwungen zu programmieren).
    Es ist immer gut auch ein Buch parat zu haben, jedoch finde ich, dass diese ganz dicken Bücher VIEL zu viel Informationen enthalten, teilweise 100 Seiten Einführungen mit reiner Theorie, mit denen man nichts anfangen kann.


    Hier in diesem Tut ist alles Schritt für Schritt erklärt, auch der genaue Aufbau eines Objektes, Klassen, Methoden,...
    Es hat mir echt sehr sehr geholfen, und viele GRUNDlegende Sachen erklärt.


    Ich hoffe ihr könnts damit was anfangen :) - wenn nicht dann sorry für die Zeitverschwendung.
    Ist nur eine Empfehlung ;)


    lg