Beiträge von izzir

    Zitat von Olli

    Ja ich habe bestimmte Vorgaben. Ich hab mich auch gewundert, dass ich beiher keine sty file finden konnte, die passt. Die Vorgabe ist, dass ich im Text nach Harvard zitieren muss, also:

    Der Affe sagt zum Gaul Du frisst Hafer. (Vgl. Edd, 1999, S. 45ff.)
    Das mache ich bei dinat durch \citep[Vgl.][S. 45ff.]{Edd99}

    Wenn es nun zwei Autoren sind schreibt dinat (Vgl. Edd und Fury, 1999, S.45ff.) soll aber (Vgl. Edd/Fury, 1999, S.45ff.) schreiben.
    Soviel zum zitieren im Text.

    Es gibt ein Paket namens harvard auf CTAN, z.B. hier:
    http://gd.tuwien.ac.at/publishing/tex…ontrib/harvard/

    Ich nehme an, dass du damit erreichen kannst, was du brauchst.



    Hm, versuchs mal mit harvard.

    Wenn das nicht wie gefordert ist, würd ich mich mal an die Forderer wenden (klären warum 'nach Harvard' aber offenbar nicht ganz, bzw. ob das, was du so produzieren kannst, nicht eh auch akzeptabel ist).

    Zitat von Olli


    Stimmt sind Komma Skript..
    Leider hat Dein Tip nicht funktioniert

    Was ich übersehen habe: Bei report, book etc styles (auch scrreprt) heisst das Ding \bibname, aber bei article (auch scrartcl) \refname.

    Also:
    \renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}
    wenn du scrartcl o.ä. verwendest

    \renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
    wenn du scrreprt o.ä. verwendest

    Zitat von Olli


    Zum ein paar Problemchen im Literaturverzeichnis (benutze dinat).

    1.) Bei zwei Autoren wird beim Zitieren "Müller und Huber, 2002" und im Literaturverzeichnis [Müller und Huber] angegeben. Wie bringe ich dem das bei, dass er kein "und" sondern ein "/" verwendet?

    OK, du sprichst hier von BibTeX, und dinat ist ein BibTeX Style (.bst). Wenn du das anders haben willst, dann musst du deinen eigenen Style machen. Ob du das wirklich willst, weiss ich allerdings nicht.
    Hier ein Guide:
    http://www.eeng.dcu.ie/local-docs/btx…xhak/node1.html

    Hast du bestimmte Vorgaben für die Bibliographie? Wenn nein, dann würd ich das auf jeden Fall sein lassen.

    Du könntest dir auch natbib anschauen.

    Zitat von Olli


    2.) Ich benutze scrartcl. Dort ist die Überschrift des Literaturverzeichnisses "Literatur". Verwende ich scrreprt, so heißt es "Literaturverzeichnis" so wie ich es eigentlich will. Aber bei scrreprt beginnt er bei jedem chapter eine neue Seite, dass will ich aber auch wieder nicht. Darum verwende ich scrartcl.
    Wie bringe ich ihm das bei, dass ich bei scrartcl "Literaturverzeichnis" über der Bibliografie stehe habe?

    scrartcl und scrreprt sind glaube ich KOMA Script Klassen. Damit habe ich noch nie was gemacht. Also alles mit Vorbehalt.

    \renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
    müsste das machen.

    Zitat von Olli


    3.) Das Literaturverzeichnis wird nach den Kürzeln also z.B. [Müller und Huber] sortiert. Wie kann ich das Kürzel, also die eckige Klammer weglassen und einfach nach den Autorennamen sortieren?

    ?? Alle bibstyles, die ich kenne (dinat gehört nicht dazu) sortieren nicht nach den Kürzeln. Wenn dinat das macht, dann hat es speziellen Grund dazu (ev. schreibt das die DIN Norm vor, die dinat implementieren möchte, das wäre aber eher seltsam).

    Summary: Der bibstyle gibt die Sortierung vor. Wenn dinat nicht das richtige macht, musst du einen anderen Stil suchen oder eben selbst einen entwerfen.

    Mich würde ja stark interessieren, welche Vorgaben du für die Bibliographie hast. Ich habe bis jetzt immer noch einen passenden Stil gefunden, weil ich nie der erste war, dem entsprechende Vorgaben dafür gestellt wurden.

    Zitat von daff_ant

    Sehr gut, danke. Xfig hätt ich eh auch gedacht, aber ich denk, da ist die Einarbeitungszeit noch länger als wenn ich die Graphen inline produziere. Aber dia werd ich mir mal angucken.

    Wenn du Graphen direkt aus einer Adjazenzmatrix oder so erzeugen willst - dafür gibts auch Tools, ich glaub z.B. graphviz, aber da kenn ich mich nicht so aus.

    Zitat von daff_ant


    Oder gibt es vielleicht externe Tools (außer Corel Draw und so), mit denen man schnell brauchbar aussehende Graphen malen kann? Wenn möglich für Linux/Unix, nicht Windows :)

    Folgende fallen mir da schnell mal ein:
    xfig, tgif, dia

    Die können auch LaTeX code in der einen oder andern Form produzieren.

    Zitat von Kongo

    Also das mit dem Ausrichten mit flalign funkt nicht so ganz. Wenn ich zwei Formeln untereinander schreibe, richten sich die dann zwar links aus, aber auf der rechten Seite untereinander (das & bringt sie ja dazu). Also hat man nicht wirklich einen fliessenden Block so wie ich das gerne haette.

    Ich weiss nicht ganz genau, was du haben möchtest. Vielleicht:

    $
    \begin{array}{l}
    foo\\
    bar
    \end{array}
    $

    ?