Beiträge von Dexter

    Hallo Leute!

    Ein guter Bekannter von mir benötigt dringend Unterstützung für ein Simatic S7-300 Projekt. Es geht um eine relativ überschaubare Steuerung eines Gewächshauses. Die Planung ist soweit ich weiß abgeschlossen und es gibt eventuell auch schon ein Grundgerüst. Es geht nur um das Programmieren des S7 Programms.

    Die eigentliche Programmierung sollte für einen S7 Kenner kein Problem sein, mein Bekannter ist natürlich auch bereit für die Arbeit angemessen zu bezahlen. Das größte Problem ist nur der bestehende Zeitdruck, das Projekt sollte in wenigen Wochen abgeschlossen werden.

    Wenn du also Zeit und Interesse hast und ein wenig dazuverdienen möchtest, so melde dich bitte so bald wie möglich. Am besten direkt unter tflanitzer (a) gmail com

    Danke,
    Thomas

    (Für eine Bekannte hier gepostet:)

    Management Solutions IT GmbH ist ein modernes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat innovative Softwarelösungen sowohl für den Bankenbereich als auch für Großkonzerne zu entwickeln. Für den Einsatz in unseren Projekten suchen wir engagierte und verantwortungsbewusste


    J2EE / JAVA-Softwareentwickler/innen

    Ihre Aufgaben:

    * Objektorientierte Analyse und Design
    * Entwicklung von Komponenten und Systemen auf Basis von J2EE-Technologien
    * Integration unserer Lösungen in die IT-Landschaft von internationalen Banken und Großkonzernen

    Ihr Profil:

    * Erfahrung in der Entwicklung von objektorientierten Applikationen
    * Erfahrung und ausgezeichnetes Know-how im Bereich J2EE/Java
    * Kenntnisse relationaler Datenbanken
    * Hohes Maß an Flexibilität, Kreativität und Eigeninitiative
    * Gute Englischkenntnisse

    Zusätzliche optionale Anforderungen:

    * Linux/Unixkenntnisse
    * Shell-Script Programmierung
    * XML-Kenntnisse
    * Bankenkenntnisse (z.B.: Auslandszahlungsverkehr, SWIFT)

    Interessiert...

    in einem dynamischen Team, in Projekten für internationale Banken mitzuarbeiten?
    an herausfordernden Tätigkeiten in Projekten mit internationalen Partnern und
    Großbanken?
    an Mitwirkung im gesamten Lifecycle des Softwareentwicklungsprozesses von der Idee
    bis zur Kundenimplementierung?


    Kontaktieren Sie uns unter +43 676 843 956 100 oder senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an office@msit.at.
    Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Engagement in unserem Team!

    In den Austrian Research Centers Seibersdorf, Bereich Radiation Safety and Applications, wäre ein Informatiker bzw. IT erfahrener Student gesucht, der Berechnungsroutinen im Zusammenhang mit radioaktiven Markierungsprozessen validiert und dokumentiert.

    Konkret handelt es sich dabei um Formeln in Excel Dokumenten, die überprüft und als pdf dokumentiert werden sollen. Zusätzlich wäre eine Bestandsaufnahme der Laborgeräte und Rechner sowie der auf diesen installierten Software durchzuführen.

    Arbeitsaufwand: 40 - 80 Stunden
    Bezahlung: 1200€ Pauschale
    Flexible Zeiteinteilung, teilweise kann die Arbeit daheim erledigt werden

    Bei Interesse bitte E-Mail an: thomas.flanitzer (a) arcs.ac.at

    Ein paar Links:
    http://www.arcs.ac.at/
    Radiation Safety and Applications

    Hallo liebe Kollegen!

    Für die Weiterführung eines Projekts, dass ich seit Sommer 2007 für das Central Offer Management bei Frequentis AG entwickle, wäre ein erfahrener VB.NET Entwickler gesucht. Es handelt sich dabei um ein Kalkulationstool welches auf Basis von Excel Kalkulationen Daten zusammenfasst und mit einer Datenbank abgleicht. Es soll so den Prozess der Angebotslegung unterstützen.

    Optimal wäre jemand mit Interesse an den dahinterliegenden kaufmännischen Prozessen und sehr selbständiger Arbeitsweise. Für mich persönlich war es übrigens eine geniale Möglichkeit mich als Informatiker mit dieser Thematik zu befassen. Support wird es natürlich von mir geben.

    Anforderungen:
    - VB.NET Erfahrung
    - Datenbankerfahrung
    - MS Office Programmierung

    Arbeitsmodell sehr flexibel, Vertragsart nach Vereinbarung. Top Entlohnung!

    Für genauere Infos kontaktiert mich bitte per PM
    oder unter tflanitzer (at) gmail (dot) com
    oder telefonisch unter 0650 / 2812041.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    ImageMagick! Das ist ein sehr mächtiges Kommandozeilengesteuertes Bildbearbeitungsprogramm für Windows und Linux, wundert mich eigentlich, dass der Name noch gar nicht gefallen ist. Soweit ich weiß, ist damit so ziemlich alles möglich was du zB. auch in Photoshop machen könntest.
    Aber wie du dein Problem damit lösen kannst, weiß ich leider auch nicht. Wie du dir vorstellen kannst ist die Anwendung nicht so einfach, es gibt sehr viele Parameter, aber Google und die Doku sollte helfen.

    Ich verwende fast seit meinen Linux-Anfängen Fedora bzw. vorher Redhat und bin damit ausgesprochen zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass du dir als Anfänger damit schwerer tust als mit Suse (die Installation könnte auch fast nicht einfacher sein! epi.um: Wie kommst du darauf, dass Fedora "sehr umständlich" zu installieren ist?). Diese Distribution kannst du auch in Form von Images komplett herunterladen. http://fedora.redhat.com

    Soweit ich weiß soll aber Suse noch ein bisl einfacher zu bedienen sein und da wird auch ein Buch mitgeliefert, das zu lesen würde dir sicher einige Kopfschmerzen am Anfang ersparen. Von Mandrake weiß ich nicht viel, nur, dass es auch ungefähr auf diesem Level liegt.

    Aber eigentlich ist die Wahl der Distribution nicht so wichtig. Jede der 3 genannten ist meiner Meinung nach für dich geeignet. Da muss ich major zustimmen, man probiert sowieso mehrere, bis man die gefunden hat, die einem am ehesten zusagt. Und wenn du dich wirklich mit Linux beschäftigen willst, also auch herumkonfigurierst und so, dann hält deine erste Installation höchstwahrscheinlich sowieso nicht sehr lange.

    Hmm, zur Vorbereitung auf die LVA würd ich dir das dazugehörige Buch "Systemnahes Programmieren - C Programmierung unter Unix und Linux" empfehlen, das du über das Institut beziehen kannst. Darin wird ausführlich auf Mechanismen und die Architektur von Unix/Linux Systemen eingegangen und es bietet auch eine recht brauchbare Einführung in C. Wenn du daraus lernen würdest, brauchst dir keine Sorgen machen, dass du etwas unnötiges lernst, außerdem ist das Buch auch gar nicht teuer und nächstes Semester musst du es dir sowieso kaufen.
    Link zur LVA-HP: Systemnahes Programmieren
    Ich hab diese LVA dieses Semester gemacht und ich glaub unter Windows wär das so gut wie unmöglich gewesen. Den größten Teil hab ich bei mir zu Hause auf einem Linux System programmiert und selbst da gab es manchmal Probleme wegen der Unterschiede zu dem im Labor laufenden Unix.
    mfg Thomas

    Hallo!
    Ich hab mir vor zwei Tagen Fedora Core 2 mit dem aktuellen Gnome 2.6 installiert. Seit ich "linuxe" hab ich eigentlich immer KDE verwendet, mit der neuen Version wollt ich mir aber endlich mal Gnome genauer anschaun. Gefällt mir auch schon fast besser, nur gibts da eine Sache die geht mir nicht ein: wie kann ich das Menü verändern?
    Ich weiß schon, dass rpms meistens einen Eintrag zum Menü hinzufügen, aber der landet dann immer unter "Weitere Applikationen" in einem Untermenü, auch recht umständlich. Außerdem, was ist mit Programmen die ich selbst kompiliere oder nur entpacken muss wie eclipse?
    Hab zuerst versucht die Starter einfach in den "Applikationen" Order unter "Hier starten" einzufügen aber diese Art der Menüveränderung ist ja standardmäßig deaktiviert, wie ich nach ein bisl googlen herausgefunden hab. Ja dann hab ich noch einige Artikel gefunden, die erklären wie man das durch schreiben in die applications.menu Datei machen kann, aber irgendwie passt das auf FC2 nicht so ganz. Ich finde zwar die applications.menu unter /etc/xdg/menus aber da sind alle Einträge auf Englisch drin und mein Menü ist ja deutsch also wirds die Datei wohl nicht sein. Außerdem denkt ich mir andauernd, das kann doch nicht die Methode sein, wie das alle Gnome-Benutzer machen! Geht das nicht bequemer?