afaik kannst du so was ja bei den druckereien machen lassen (zumindest in oö ist es so)
Beiträge von feurio
-
-
Hmm, danke für die Hilfe.
Ich habe heute nochmal alles abgesucht und dem Institut eine Mail geschrieben. Blöderweise brauche ich den Ausweis so schnell es geht wieder, für Prüfungen, etc.Für ein Duplikat braucht man wie ich erfahren habe eine Verlustanzeige vom Magistrat bzw. eine Diebstahlsanzeige von der Polizei. Das werde ich wahrscheinlich morgen machen wenn der Ausweis nicht auftaucht.
ich denke, zur not hilft bei den prüfungen auch ein lichbildausweis. grausam sind die prüfer bei uns auf der uni doch nicht. ja es gibt böse tutoren :devil: aber dürfte normalerweise kein prob sein. also, wenn d. erstellen d. duplikats zu lang dauert, schreibst du einfach vorsichtshalber eine email an den prüfer und gehst mit d. lichtbildausweis hin.
-
Nach dem Motto " Wir geben unsere Bürgerrechte auf, damit wir endlich wieder vor Terroristen in Sicherheit sind. " Ein trügerische Angelegenheit ...
Aus meiner Sicht ist Terror immer mehr das, was manche länder gerade gebrauchen können, um ihre Handlungen zu legitimieren, die ausserhalb des Gesetzes liegen.
-
Was ist bloß mit den Zeiten geschehen, als es zum guten Ton gehörte, beim Betreten eines geschlossenen Raums seinen Hut abzunehmen?
man sollte auch etwas positives daran sehen können. wenn so was in österreich passieren würde, würden die kroacha ihr kappe verlieren oder?
und wegen vermummungsgesetz sollten sie ihr palistinänsertuch verlieren :shinner: was will man mehr?
jetzt aber auch bissl kritisches: ich kann mir vorstellen wohin das führen wird. man wird wohl bald auch d. häusl überwachen. grund dafür notwendig? hmm, es könnte ja ein freizeit-terrorist versuchen die kanalisation unbrauchbar zu machen. langsam aber sicher geht die entwicklung richtung: unmündigkeit der einzelnen.
-
Nein - weil Atome böse sind! Atome raus! Wo ist das BZÖ, wenn man es braucht?
lang lebe atomistan! :shinner:
-
Das Ding is wahrscheinlich so ein ActiveX Plugin. Sowas geht immer nur im IE. Wundert mich, warum das nicht standalone-mäßig läuft.
Nur interessehalber: Welches Geschlecht hat eigentlich "Software"?
bin zwar nicht der experte im grammatik (hab zwei muttersprachen, bei kurdische sprache gibts 2 artikeln und zwei fälle, bei d. türkischen sprache gibts kein artikel und 5 fälle. und dann noch die deutsche mit 3 artikeln und vier fälle --> :wtf:grammatiksau)
nach gefühl her würde ich sagen das software, da es kein leben hat.
edit: eh kloar: die softwareEs kann also nicht die Rede davon sein, dass wegen dieser Kindergartensoftware 8 Millionen an MS gezahlt werden. Das sind grad mal € 105.000, die 8 Millionen bestehen zum allergrößten Teil aus Lizenzkosten für die Upgrades bestehender Windows-Systeme.
deshalb habe ich ja extra derstandard.at URL gepostet. Las sich mMn besser als ORF artikel.
Die 8 Mio. beziehen sich auf die Subventionsantrag der MA14. aber wieso stellt der MA14 einen antrag für softwarelizenzen (updates & whatever)?
Schaut euch mal die Studie mal an: http://www.wien.gv.at/ma14/oss.html
Ich habe die Seite 28 (langfassung d. studie) eingefügt. da erwähnt man bei Linux über 10. Mio Euro interne Kosten. Da würde mich interessieren, was bei der Migration auf Linux so viel kosten würde. weiters macht man bei der Studie ein vergleich weiterführung von jetzigem system & software. und laut MA-HP ist es ja windows 2000 & XP.und dann will man kohle für Vista & office 2007?ist irgendwie ganz klar oder? da vergleich man apfeln und macht eine studie. dann sagt man, ja wir haben eine studie über äpfeln und entscheiden uns für granatapfel! für wie blöd hält man die leute eigentlich?
Zitat Standard:
"Schon im Februar dieses Jahres sorgte ein Subventionsantrag der MA14, die EDV-Abteilung der Stadt, für Schlagzeilen. In dem Antrag auf 7,6 Millionen Euro für Softwarelizenzen wurde ein Umstieg vom auslaufenden Windows 2000 auf Windows Vista und Office 2007 in den nächsten zwei Jahren deutlich, so Ringler."da wäre doch sinnvoll einen vergleich zwischen Linux & Openoffice - Migration und Vista&Office 2007 sinnvoller. Ich bin mir sicher, dass die Migration auf Vista sowie Office 2007 mehr kostet als Linux. ( anschaffungskosten für neue hardware, lizenzen, einschulungen,...)
Ich hör nur öfters von Kindergartentanten, dass die ganzen Computer so gut wie nie funktionieren, alle halbe Zeiten ein Techniker vorbeikommt um das zu richten und sie mittlerweile eh schon fast ganz die Arbeit auf eigenen Computern machen...
Vista wird aber daran auch nix ändern. oder kommen die techniker schneller daher? ich denke eher, dass so etwas nur dann entsteht, wenn die technik abteilung unterbesetzt ist.
-
http://derstandard.at/?url=/?id=3360250 (liest sicht irgendwie vernünftiger als orf)
ich werde von dem ganzen trotzallem nicht schlau.
"Von 32.000 Rechnern in der Wiener Verwaltung wird auf 1000 Wienux eingesetzt. Derzeit laufen die Rechercheterminals der Wiener Bibliotheken auf Wienux, genauso wie die 750 Verwaltungs- und pädagogischen Arbeitsplätze in den Kindergärten. Das könnte sich nun ändern, befürchten die Grünen. Am Mittwoch berät der Wiener Gemeinderat über den Ankauf von Windows-Schullizenzen für das Wiener Bildungsnetz. Die Kindergarten-Rechner sollen "auf Wunsch des Stadtschulrats von Linux auf Windows Vista quasi ‚rück’-migriert werden - um eine Software zur Spracherhebung einzusetzen, die derzeit nur mit dem Internet Explorer nutzbar ist“, sagt Marie Ringler, Technologiesprecherin der Wiener Grünen."
....
Schon im Februar dieses Jahres sorgte ein Subventionsantrag der MA14, die EDV-Abteilung der Stadt, für Schlagzeilen. In dem Antrag auf 7,6 Millionen Euro für Softwarelizenzen wurde ein Umstieg vom auslaufenden Windows 2000 auf Windows Vista und Office 2007 in den nächsten zwei Jahren deutlich, so Ringler. All dies findet ein paar Monate vor Veröffentlichung einer Studie statt, die eigentlich die weitere Migration auf Open Source-Systeme und Software klären soll."wieso will man unbedingt auf ein software setzen, der nur auf IE läuft? was soll denn so besonders an diesem software sein? schaft dieses software 'lleicht, dass die kinder plötzlich 60% ihres gehirns benutzen?
und wieso will man unbedingt auf vista setzen? läuft IE nicht auf XP & co? es stinkt halt extrem nach lobbying. irgendwie schlechte nachricht für die open-source-gemeinde, obgleich diese nichts dafür kann.
-
kann man davon ausgehen, dass jetzt deshalb auch "neuere" hardwares angeschafft werden müssen? Die hardware-voraussetzungen für den betrieb von vista ist ja nicht wenig
-
Hallo!
Also, ich habe die Diskussion da oben mal ein wenig verfolgt. Da wird mir ja gleich mulmig im Bauch
Bei mir ist's so. Ich bin gerade im dritten Jahr der Selbstständigkeit und führe freiwillig UST ab. SVA zahle ich nur Unfallversicherung, das ist die Kleinstunternehmerregelung, die bis zu einem Umsatz von (???) 20.000 Euro im Jahr gilt.
Ich hab jetzt eine EST-Erklärung und einen Jahresabschluss abgegeben.
Problem: Heuer verdiene ich weit mehr als 10.000 Euro, Brutto, was zählt da für Finanzamt und SVA-Anstalt? Alle Einkünfte minus alle Ausgaben? Sprich, wenn ich mir um 5.000 einen High-End PC am Ende des Jahres kaufe, verringern sich meine Einkünfte um besagte 5.000 Euro?
Danke für Infos!
kannst du irgendwie den betrag nicht unter 10000 euro bringen? du kannst ja andere leute für dich arbeiten lassen (z.b. geringfügigkeitsgrenze). aber ich glaube diesbezüglich hat sich auch eniges geändert. früher hat man die leute einfach auf geringfügigkeitsgrenze für sich arbeiten lassen, wenn diese bestimmte grenze nicht überschritten haben. jetzt muss man afaik jeden (egal ob er/sie über oder unter d. geringfügigkeitsgrenze für einem arbeitet) bei der Krankenkasse anmelden. aber vielleicht gibts ja auch dabei einige ausnahmen, die du zu deinem vorteil "ausnutzen" könntest. Ich würde sagen, erkundige dich mal bei einem steuerberater.
edit: professionelle hilfe kann ich nur empfehlen. sinnvoller ist es, wenn man gleich am anfang d. beschäftigung einen steuerberater kontaktiert. ausserdem kann man afaik steuerberater kosten auch absetzen! i
-
i wollt ihm/ihr die preisliste zeigen
aber i hätt' auch genauer lesen sollen. die hitze halt
-
auf den bahnhöfen gibt es auch so etwas.
http://www.oebb.at/pv/de/Rund_ums…ckaufbewahrung/
sonst sollte auch auf d. flughafen so was geben.
-
du hast dich verschrieben. du meinst nicht prozent sondern jahre :shinner:
sicher
-
23 kilo hasch?
gib das bei der polizei ab. kriegst sicher finderlohn von 10 prozent
-
-
olta wos soll der scheiss??
de moslem ghern zsommgfischt und hamgschickt wenn sie sich so benehmen.. aus fertigsag mal, wer hat dir ins hirn geschissen? sorry leute aber das musste echt sein.
wer bestimmt, was "korrektes" benehmen ist? du oder deines gleichen?ach mi kotzt des moslem theater schon so on...
sagen derf man nix, dann is man sofort da obernazi aber schluckn soll man von de affen alles...was willst den leicht sagen? wir kennen dich nicht, also weiss ich nicht, warum du der meinung bist, wir würden dich als obernazi bezeichen? wenn du schon davon ausgehst, dass man dich als obernazi bezeichnet würde, da verheimlichst du uns 'lleicht etwas?
die sache mit affen, tja dazu sage ich am besten gar nichts. dank manche leute kann man darwin nur recht geben!!!
ma lese dazu die rede des australischen premiers john howard:
schau dir mal vielleicht deine quellen an, bevor du irgendwelchen unsinn hierher postest!
Wann soll der damalige australische premier so was gesagt haben? kannst du uns irgendwelche quellen geben?
http://www.hall-tirol.at/index_sm.html?…d-Muslime.shtmlder australische premier hat völlig recht. moslems kommen zu uns, bitten hier leben zu dürfen, geniessen alle rechte, alle vorteile der westlichen gesellschaft, leben ihre religion frei und akzeptiert aus, mehr noch wir bauen moscheen usw... und was tun sie zum dank? rufen zum krieg gegen andersgläubige, planen terroranschläge, führen terroranschläge durch und wehren sich mit dem hinweis auf religiöse freiheit gegen legitime einwände was menschenrechte angeht (siehe scharia).
so a blödsinn! wie soll der australische premier recht haben, wenn er gar nicht so etwas gesagt hat? folgerichtig gibst du nur den personen recht, die die hetze gegenüber ansdersdenkende/andersgläubige erschaffen möchten.
habs in diesem thread schon ofters gepostet. solltest vielleicht mal alles lesen, bevor du blindwegs was postest. moslems kommen nicht nur zu "uns". bei "uns" gibts a moslems! in diesem zusammenhang solltest du folgendes beantworten
1) was sollte man mit den österreischichen moslems machen? ich meine österreicherInnen, die moslems sind. hier geboren & co
2) ich dachte dass der staat und religion getrennt ist. also, können, sobald ich richtig verstehe, nur die, die die moschees haben wollen, sie auch bauen. oder baust du denen die moschee?
3) die sache mit menschenrechte & scharia und religiöse freiheit nicht ganz verstanden. vielleicht wird jemand daraus schlauer.und anstatt daß wir solchen elementen den weg zur tür weisen, fragen wir uns wie man die armen armen moslems, die ja solche außenseiter in unserer gesellschaft, in der sie besser leben als sie es zu hause jemals könnten, besser intergieren kann... dafür daß sie dann selbst sagen, wie blöd doch der westen ist und wie sie ihre visionen von einem islamischen europa umzusetzen gedenken... versuchen wir doch mal in einem moslemischen land unsere kultur und religion zu leben... viel spaß!
wtf? hast du irgendwelche studien diesbezüglich? ich meine im bezug auf die "moslems, die aussenseiter sind". westen? achso geht es jetzt nicht nur um den "glaubenskrieg" sondern auch um eine globale krieg zwischen westen und "????". verdammt nochmal, wo läuft dieses krieg? wieso kriege ich nix davon mir?
(man beachte bitte, daß der ausdruck "die moslems" keine verallgemeinerung darstellen soll, es gibt auch einige wenige moslems die gegen diesen fanatismus sind)
also es gibt nur wenige moslems, die gegen den fanatismus sind? deiner meinung nach ist also die mehrheit der moslems fanatisch? und ausgehend davon, was du vorher geschrieben hast:
1) ich bin ein moslem und mir ist wohl entgangen, dass ich aus dank, weil du ja fleissig moschees baust, krieg gegen die andersgläubigen aufgerugen habe.
2) ja genau, ich als moslem plane einen terroranschlag. der einreichplan muss noch von diesen mysteriösen "UNS"-Gruppierung akzeptiert werden. -_- (wieso antworte ich eigentlich auf solche blödsinn)geh mal duschen. die hitze tut dir anscheinend echt nicht gut!
zur trennung gott-staat:
die größte errungenschaft des westens ist doch die trennung zwischen religion und staat... wir wissen was bei uns im mittelalter los war oder? trotzdem ist unsere gesellschaft auf christliche grundwerte aufgebaut, das ist unbestreitbar... drin ist unser menschenrechtsbegriff, aber auch unsere gesamte kultur begründet... daher sind kirchen und kreuze auch nicht bloße religiöse, sondern vielmehr kulturelle symbole... so erklärt sich auch dein scheinbarer widerspruchbin selbst starker befürworter des laizismus. aber gabs nicht vor kurzem irgendwo eine diskussion darüber, dass wir den lieben gott in unser verfassung verankern sollten. ausserdem ist es keine trennung vom religion und staat, wenn in den klassenzimmern kreuze herumhängen. (vielleicht hat sich diese situation ja geändert, kann vielleicht jemand diesbezüglich infos geben?)
was die grundwerte angeht: achso jetzt ist es halt ein kulturelle symbol. sorry, aber du solltest dich vielleicht im bezug auf die menschenrechte sowie deren ursprung bisschen mehr erkundigen und nicht wie bei dem hirnrissigen beispiel des angeblichen rede von australieschen premier einfach blindwegs etwas posten. sonst kommt womöglich jemand daher und meint "achso, so ist es also! wegen den menschenrechten gab es die kreuzzüge"??? wtf! in einem multi-kulturellen gemeinschaft, sind gebetshäuser und religionssymbole keine kulturellen symbole! sonst kommt jemand daher und will noch einen halbmond in die österreichische flagge haben, da aus seiner sicht das auch der kulturelle symbol ist!
ich ziehe mich aus dieser diskussion langsam raus, weil ich langsam ahnen kann, wohin die diskussion führt. ich kann nur an toleranz appelieren. bloss weils irgendwelche idioten gibt, kann man aus diesen ausnahmen nicht eine verallgemeinerung machen. das ist schlicht und einfach falsch und kontraproduktiv für das gemeinsame leben in harmonie.
-
-
der typ schau nie wieder da vorbei
-
Zum Glück haben meine Freunde gar keine Glaubensrichtungen.
in meinem freundeskreis/bekanntenkreis sind echt verschiedenste glaubensrichtungen dabei. mit einigen können hier einige wohl nicht viel anfangen (ahl-e haqq, aleviten, jesiden (hat nichts mit den jesuiden zu tun, ist eine monotoistische religion im kurdistan), shitoisten und zarathustriern). ich denke nicht, dass es wichtig ist, ob jemand eine glaubensrichtung hat oder nicht hat. wichtiger ist mit den leuten auskommen. wir gehören ja alle zu der rasse mensch. ob man dabie halt schwarz, rot oder weiss ist, ob man atheist oder gläubig ist, ist nicht wichtig.
Von welchen Völkern sprichst du denn?
araber, amerikaner, armenier, bosnier, deutsche, japaner, kroate, kurden, lazen, österreicher, perser, serbe, spanier, tscherkesen, türken.....
-
Also würd "uns" mal als die Gruppe der Menschen sehen die keine Terroristen/Verbrecher sind.
Dazu zählen natürlich viele Muslime.
heisst das, dass alle muslime ausser diesen vielen die du meinst, sind terroristen und verbrecher? :omg: und heisst das, das einige moslems nicht zu uns gehören? was macht "uns" denn aus? erläutere das mal bitte.
Genauso besteht aber die Gruppe der Terroristen im Jahr 2008 hauptsächlich aus Muslimen bzw Angehörigen des Islamischen Glaubens.
so a unsinn. das system bruacht immer irgendwelchen feinde. sonst kann sie nicht bestehen. angst ist eine gute methode, die leute so zu biegen, wie man will. aber angst ist auch eine gute sensationsgeilheit. so berichten halt viele medien von entführten leuten. bloss gab es immer entführungen. berichtet wurde und wird immer dann, wenn irgendwelche leute aus dem industrieländern entführt wird. ein einfaches beispiel (es gibt viele andere auch) schau dir mal kolumbien mal an. seit jahren werden dort menschen entführt. und wurde was berichtet? nein! erst, nachdem hunderttausende menschen auf die strasse gegangen sind. warum? weil mehrere hunderttausende klingen nach sensation!
Wir befinden uns in einem Glaubenskrieg - ist nunmal so - LEIDER.
Jetzt Grammatikfehler in meinen Beiträgen zu suchen ist einfach ein ZEichen davon wenig bis keine sinnvollere Beiträge zu haben.wir befinden uns also in einem glaubenskrieg? ihr schweine (nicht persönlich nehmen, ist eher a la "south park mässig), was sagt ihr mir nicht bescheid. ich meine, stellt euch vor, es ist krieg und keiner geht hin (oder keiner kriegts mit).
bei allem nötigen respekt, vielleicht befindest du dich in irgendeinem glaubenskrieg. aber ich bin der meinung (und ich bin überzeugt (oder hoffe zumindest), dass viele diese meinung mitteilen) wir befinden uns in keinem glaubenskrieg. ich habe freunde verschiedenster glaubensrichtung (vielleicht mit ausnahme von "church of satan" anhänger) und aus meiner praxiserlebnissen kann ich dir folgendes sagen. wir befinden uns in keinem glaubenskrieg. wir glauben an die brüderlichkeit der völker und glauben. wir lieben uns anstatt uns zu bekämpfen. wir tollerieren und akzeptieren uns gegenseitig. aber wenn du unbedingt dich in irgendeinem glaubenskrieg befinden willst, so ist es dir überlassen. (wars nicht ein song von den ärzten? "mit dem schwert nach polen" oder so ähnliczh hiess es. zieh in den glaubenskrieg ein, die es gar nicht gibt)
Meine Meinung ist meine Meinung die darf ich haben - gleichzeitig akzeptiere ich auch die Meinungen anderer Personen.
so etwas gehört ja zum zivilisiert sein dazu.
Angst hab ich keine davor zu behaupten dieser Terrorist soll, auch wenn er Informatikstudent ist, in Haft bleiben solange dafür Gründe bestehen.
Und wenn eine in Haft befindliche Person betten möchte dann soll er das dürfen aber nur dann wenn die Ausseher dies zeitlich erlauben.lies dir mal den ersten posting mal. da wurde ja unter anderem folgendes behauptet (bzg. beten):
"In einer Nacht trat ein Wächter in meiner Zelle ein, während ich betete,,,er hatte mir empfohlen mit dem Gebet aufzuhören, und ich hatte ihn ignoriert..Er hatte mich von meinen Haaren gezogen und mit seinem Stock geschlagen und gegen die Wand gestoßen..bis ich blutete.."
nur dann, wenn die aufseher das erlauben? was sind die aufseher? nur zur information, wir leben in einem demokratischen land. da ist es bedenklich, wenn ein möchte gern sadist sich wie gott aufführt. oder einfach jemand anderen in der nacht einfach zusammenschlägt. wie ich schon vorher (siehe den ersten posting von mir) erwähnt habe, hoffe ich fur uns alle, dass diese behauptungen bloss behauptungen sind und keine realitätsbezug haben. denn in der nacht gibts keinen grund, warum der aufseher reinkommen sollte und jemanden verpfügeln sollte, weil er betet.
Beim Bundesheer durften wir auch nicht mitten im Dienst betten oder ein Bier trinken.
Und wir wären mit harten Mitteln davon abgehalten worden;)1) vergleiche zwischen banane und dieselöl sind so was von hirnrissig. was hat bier trinken mit beten zu tun?
2) http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=3838
Lies dir das mal durch. ich selbst habe ja kein heerdienst gemacht (aus überzeugung). aber bei der stellung fragte man mich, da ich moslem bin, ob ich nach wien kommen möchte, weil dort ja infrastrukturen (wie z.b. gebetsraum) zur verfügung gestellt werden. also ist das bundesheer nicht in (aus meiner sicht mittlerweile) "deinem" glaubenskrieg dabei.3) mit harten mitteln? ich glaube, mit ein paar ausnahmen in der vergangenheit, wird gewalt soweit ich weiss nicht in der bundesheer gegenüber den wehrdienstlern praktiziert.
ausser tolleranz und rücksichtnahme kann ich nichts empfehlen. wir müssen, egal was jemand gemacht hat, unsere menschlichkeit behalten. wir müssen die menschenrechte beachten, weil das einen rechtsstaat kennzeichnet. also lieber friede und eierkuchen als glaubenskrieg und whatever....
-
Nunja.. normalerweise werd ich ja schon als Grammar Nazi bezeichnet, weil ich mich schnell etwas unleserlich finde oder einfach unschön, wenn andere noch nix meckern würden.. aber das Posting von Informatiker08, egal, wie sinnreich es jetzt war, war wirklich nicht unerträglich verfasst und in dem Teil, den du herausgehoben hast, hat einzig und allein ein Beistrich gefehlt :F
und meine deutsch-lehrerin beizeichnete mich als grammatiksau