Beiträge von GeorgHuber

    Gut möglich, das ist dann aber ein Teufelskreis. Da viele Leute so in Titel vernarrt sind, "muss" man in gewissen Bereichen fast gleichziehen, wenn man hierzulande einen Job haben möchte.
    *achselzuck* Mir sind Titel egal, die Fragen sind aber dennoch berechtigt, wie ich finde, wenn schon aus reinem Interesse.

    Das sehe ich leider auch so. Speziell wenn man im Consulting Bereich arbeitet und es nun mal Tatsache ist, dass manche Leute in Österreich großen Wert auf den Titel legen, sind die Chancen größer an den Kunden verkauft zu werden wenn auf der Visitenkarte oder in der Signatur ein DI dabeisteht.

    Hallo,

    Ich hab dazu keine eindeutige Antwort gefunden: wenn jemand zwei akademische Grade, nämlich DI und Mag. besitzt, in welcher Reihenfolge sind diese üblicherweise anzuführen Mag. DI oder DI Mag. ? Ich habe gelesen eine aufsteigende Reihenfolge sei üblich, aber soweit ich weiß gibt es zwischen DI und Mag. keine hierarchische Reihenfolge.

    Danke und lg

    Danke für die echt hilfreichen Infos und Links. Ich frage mich auch ob es Unternehmen (wahrscheinlich größere) in der Privatwirtschaft gibt, die Forschungsabteilungen mit IT Themen besitzen - bin aber in Österreich hier nicht wirklich fündig geworden. Habt ihr dazu Ideen?

    Danke für deine Antwort. Darf ich dich noch fragen, welche außeruniversitären Forschungseinrichtungen im IT- oder technischen Bereich dir in Österreich ad hoc einfallen? Das AIT fällt mir z.B. ein, aber ansonsten habe ich bis jetzt nicht so viel gefunden. Danke.

    Hallo,

    ich bin nun fast 30 Jahre alt, und habe nach meinem Wirtschaftsinformatikstudium bis jetzt als IT Berater gearbeitet. Eigentlich war es immer mein Plan zu promovieren und in einer universitären oder außeruniversitären Einrichtung als Forscher zu arbeiten.
    Schaut man sich die Lebensläufe von Researchern an, so gehen eigentlich alle direkt nach dem Studium in die Forschung, wo sie meist auch promovieren.
    Nun stell ich mir die Frage, ob ich bei der Bewerbung an Forschungseinrichtungen überhaupt eine Chance habe, wo ich nun einige Jahre später dran bin, noch keine echte wissenschaftliche Publikationserfahrung habe, oder ob es auch Vorteile haben kann?

    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen!

    Vielen Dank!