Als Win 8.1: Oh ja
Als Win 7: weiß noch nicht genau. Die ganze UI ist eher verwand mit Win8 als mit Win7. Alle bösen Übertragungen kann man abschalten in den Einstellungen oder mit dem gratis Programm von O&O.
Ich bereue derweil nur, dass WinPCAP noch nicht auf Win10 portiert wurde, also kein Wireshark oder ähnliches. Das ist derweil das größte Manko. Ansonsten ist es ehrlich gesagt...naja nen normales Windows. Ich verschrei es noch nicht auf "der Nachfolger von Win7" aber es macht bis jetzt (hab es seit der 2ten Woche wo es released wurde) einen guten Eindruck. Hatte erst einen Bluescreen, wobei es komplett meine Schuld war. Man sollte halt keine falschen Treiber mit absicht installieren und alle Warnmeldungen ignorieren
Ich habe auch ein Win8.1 Tablet (nicht ARM) (geschenkt bekommen) und hier ist der Unterschied zumindest im Tablet Modus nicht so groß. Das Windows ist einige GB kleiner (dank Komprimierung) aber wenn man Win10 größtenteils im "Tablet Modus" verwendet ists recht ähnlich zum Win 8.1 Tablet Modus. Das Tablet bleibt trotzdem bei Win10, immerhin ist das Update gratis und man bekommt damit sozusagen ne verlängerte Lifetime vom Betriebsystem wegen Updates. Oh und der Tablet Modus kommt einen nun wirklich getrennter vor als in der hybriden Missbildung von Win8.
Wo wir grad bei Updates sind. MS zieht hier den Update zwang ziemlich extrem durch, was ich aber nicht so schlecht finde. Man kann mit einer Pro Lizenz die Updates rauszögern, allerdings macht man das zu lange erlischt der Service angeblich. Ist aber kein Problem da ich immer Updates automatisch installieren lasse. Die Zeit die er nun nimmt zum Installieren ermittelt er anhand deiner User Zeit am computer. Ich bin anscheinend am seltesten um ca 12 Uhr beim PC, daher installiert er immer da die Patches. Allerdings läuft auch mein Lappi 24/7, also keine Ahnung wie er das handhabt wenn ihn abschaltest.
Das Startmenü ist wieder da, aber stark verädert. Ich mag diesmal aber sogar die Änderung. Einzig das Programme nun einheitlich "Apps" heisen ist komisch, aber ok. Man ist ja schon gewohnt das viele Sachen bei einer neuen Windows Version plötzlich neue Namen haben bzw. neu eingedeutscht wurden. Man kann nun die Tiles in das Startmenü verfrachten. Wenn man diese nicht will, einfach alle von der Kachelfläche lösen und fertig.
Der Shitstorm mit "Windows sendet viele Daten", ja ok, mit den standard Einstellungen sendet es wirklich viel Feedback aber man kann alles in den Optionen abschalten. Was halt damals zu Windows Xp zeiten "xpAntiSpy" war ist heute "O&O ShutUp10".
Das größte Problem dürften wie überall die Treiber sein. Du musst davor schon schaun ob es insb. GPU Treiber für deinen Computer gibt. Bei AMD hatte ich immer das Vergnügen nur OEM Treiber bei meinen alten Laptops installieren zu können, welche natürlich maximal 1-2 Updates bekamen. Wenn dein Computer die Treiber direkt vom GPU Hersteller schluckt, ist das kein Problem. Bei Bluetooth aufpassen: Falls dein Bluetooth provider Intel ist, ja keine Updates installieren, eher noch die BT Treiber komplett deinstallieren und nur die nehmen von der MS Update Seite.....habe mich 1 Woche herumgeärgert warum die BT Maus nicht mehr ging....das gleiche Problem war aber auch wo noch Win7 aufm Lappi war.
Bei Spielen fand ich keinen merklichen Unterschied, sei es wegen Frames oder wegen Lags. Auch nicht beim Streamen.
Fazit: Win 8.1 ist meiner Meinung nach schlechter als Win 10, allerdings fehlt wie immer eine längere Erfahrung da das OS doch gerade erst raus kam...der Ersteindruck ist aber wesentlich besser als zu Win8.1 Zeiten.....hasse WinMe, WinVista und Win8.1 immer noch