ansonsten, ok, wenn ich mal meine kinder oder frau oder sonstwen morden will, sauf ich vorher soviel, dass ich grad noch ein messer führen kann, und nach der tat sauf ich nochmal soviel bis kurz vor dem koma, und vor dem kadi komm ich daher mit "ich war ja angsoffen eure ehren, bitte gebens ma 2 monate auf bewährung".
Strafmaß für Mord laut §75 StGB: 10 bis 20 Jahre oder lebenslang.
Evt. kannst du dich auf Totschlag rausreden (§76), dann 5-10 Jahre.
Fahrlässige Tötung wird mit einem Messer in der Hand schwer sein, außer du bist Fleischhacker und fällst unglücklich hin. Abgesehen davon hast du dich ja mit dem Vorsatz betrunken, deine Frau zu ermorden.
(Für fahrlässige Tötung unter Alkoholeinfluß nach §81 gibts bis zu drei Jahre.)
Also 2 Monate auf Bewährung ist einfach plakativer Unsinn.
noch viel krasser ist "kann mich nicht erinner, weil ich angesoffen war". also erstens glaub ich nicht, dass man sich nicht erinnern kann,
Das zeigt mir nur, dass du keinen Alkohol trinkst. Du solltest nicht von dir auf die menschliche Physiologie rückschließen, vor allem so ahnungslos wie du hier über für dich Unbekanntes diskutierst.
und zweites --> selber schuld. eigentlich gehört das strafausmaß bei gewaltverbrechen unter alkoholeinfluß NOCH MEHR erhöht, denn der täter hat durch sein verantwortungsloses saufverhalten seine taten noch vertuschen wollen, oder sich selbst in die lage gebracht, angeblich a leichtere schlaghand zu haben.
Das Strafmaß IST unter Alkoholeinfluß höher als ohne (siehe etwa oben §81). Über die absolute Höhe kann man natürlich diskutieren.
platz zwei der miesesten ausreden vor dem gericht ist: "ja ich wurden selbst mißbraucht, also deswegen hab ich es getan". wenn ich als richter so was nur hören würd, wär der auf lebenszeit in einem dunklen loch...
Gut, dass du nicht Richter bist/wirst, wenn du nicht rational denken und entscheiden kannst. Mir macht allerdings Sorgen, dass du als Mediziner oft vor ähnlichen Entscheidungen stehen wirst: Willst du einen angeschossenen Bankräuber dann auch nicht operieren? Wer entscheidet dann, wessen Leben es wert ist, gerettet zu werden?
ich frage mich wann das erste ars***** daher kommt und vor dem richter meint: "hey, meine eltern kamen durch einen alki im verkehr um, also sauf ich selbst und fahre leute um, also bitte strafmildern, ich bin ja sooooo arm"
Schon klar, dass Law-and-Order-Typen wie du so jemanden am liebsten am nächsten Baum sehen würden, wenn man nur dürfte. Weiterkommen wirst du so aber nicht. Noch nie etwas von psychischen Krankheiten gehört?
fazit: wir haben ein rechtssystem, das täter belohnt.
Fazit: Du bist ein Dummkopf, wenn du solche Behauptungen in den Raum stellst.
besonders die ekelhaftesten verbrechen werden geschont, geleugnet und im strafmaß so milde wie möglich behandelt.
Gib mir Beispiele, wo "ekelhafteste" Verbrecher (nicht Verbrechen) geschont und geleugnet wurden. Das ist irgendein allgemeines Blabla, was du hier von dir gibst, tut mir leid.
wie pervertiert die menschen selbst in ihrem schuldbefinden sind, merkt man an den reaktionen auf die versuche, alkohol aus dem strassenverkehr zu bannen: jemand überlegt sich endlich bessere gesetze und das ganze land schreit auf, frei nach dem motto "i wü saufen wann i wü, und mia is wurscht wen i dabei umfahr"...
(Zu viele) Verbote führen letztendlich dazu, dass die Individualverantwortung sinkt und früher oder später dem Staat das Denken überlässt, was richtig und was falsch ist.
Findest du das nicht auch sehr gefährlich, wenn man plötzlich nicht mehr selbst über sein Handeln nachdenkt?