Beiträge von sauzachn

Ja, Fische sterben beim Fischfang meistens langsam an Ersticken (weil die zu trockene Luft ihre Kiemen verklebt), wenn das ein unglücklicher Fisch überlebt wird er bei lebendigem Leib aufgeschlitzt, damit die Eingeweide entfernt werden können.

Deswegen drischt man ihm ja auch am Schädel, wenn man ihn verkauft.

Vielleicht haben die Kühe ja einfach Angst auf der Schlachtbank, weil sie ihr ganzes Leben auf der Weide und im Stall verbracht haben und die Situation für sie neu ist? Ich tippe mal, wenn man auf einem Bauernhof eine Schlachtbank aufstellt, wo die Kühe ihr ganzes Leben lang ein- und ausgehen können, wie es ihnen beliebt, dann wird ihnen der letzte Gang überhaupt keine Probleme bereiten.

Ich habe erst unlängst (im ORF?) eine Reportage gesehen, wo jemand so eine mobile Schlachtbank gebaut hat und das für die Tiere tatsächlich viel weniger Streß war, weil sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurden (naja, zumindest bis man sie getötet hat).

Abgesehen davon schmeckt das Fleisch von ungestressten Tieren viel besser, sagt man, weil die in ihrer Angst ein Sekret ausschütten, das das Fleisch bitter macht.

da bin ich anderer meinung. englische texte sind beispielsweise trotz seltener verwendung der großschreibung flüssig zu lesen.

Die Frage ist aber eine andere: Wäre englischer Text mit Großschreibung flüssigER zu lesen?

bitte verwende in der schriftsprache, wenn möglich, hochdeutsch. dies macht posts und andere dokumente wesentlich einfacher zu lesen.

Auch Großschreibung verhilft zu einem wesentlich einfacher zu lesenden Schriftbild.

Mach ich genauso. Wenn man sich allerdings mal mit dem Thema Ernährung, Tierzucht und Veganismus beschäftigt, dann kommt da schon mal ein mulmiges Gefühl dazu. Wenn man es auch noch längerfristig macht, dann wird man glaube ich zwangsläufig zur VeganerIn.

Wenn du dich mit anderen Krankheiten im Internet beschäftigst, wirst du auch dasselbe mulmige Gefühl bekommen und langsam zum Hypochonder. Das hat das Internet mit seiner ungeheuren Informationsfülle so an sich.

btw: Muss der Dreck mit "VeganerIn" sein? Und was heißt "zur Veganer"? Nix daitsch.

(und dass man unvorstellbare regenwaldflächen einfach abfackelt nur um rinder 3 jahre zu ernähren ist nicht wegzuleugnen)

Amazonasrinder vielleicht (falls es die überhaupt gibt), aber unsere Nachbarn hatten keinen Mahagoni-Stall.

Andererseits gebe ich dir recht, dass Fleisch essen an sich unökonomisch ist. Die Energie und Futtermenge, die für die Ernährung(szubereitung) der Tiere aufgewendet wird, ist ein Wahnsinn. Vom Futter für eine ausgewachsene Kuh kann eine Veganerfamilie sicher eine Woche Körndln fressen.

Andererseits betreiben wir auch Autos, Computer, Teilchenbeschleuniger und Kartonagenfabriken - rein aus dem Luxus heraus, einen Mehrwert vom Leben zu haben.

Alles unnotwendig. ZURÜCK ZUR NATUR!

ein tier kann nicht denken.

Definiere "denken". Cogito ergo sum? Sum ergo cogito? Gar nicht einfach. Denken als Kognition? Denken als Problemlösungskompetenz?

Haben Tiere ein Selbstbewusstsein? Bei einigen Affenarten konnte man das bereits in Studien nachweisen.

Können einige Tiere situationsbezogen handeln? Zweifellos.

Können einige Tiere zählen? Zweifellos.

Können einige Tiere sich Wissen aneignen, Erfahrungen sammeln? Zweifellos.

Etc. etc.

Ab welcher Menge von Fähigkeiten, die ein Tier beherrscht, kann man von denken sprechen?

Wobei mir das alles egal ist. Solange Schweine nicht denken können, werd ich weiterhin mein Cordon Bleu runterhauen. Affenfleisch fress ich sowieso nicht (obwohl Affenhirn auf Eis gut sein soll).