Die Sache mit Accounting von Druckaufträgen ist leider alles andere als einfach. Kurz gesagt: Die gedruckten Seitenzahlen lassen sich nicht immer korrekt ermitteln. Es hängt i.W. vom Format des Dokuments ab. Gerade bei Windows-Clients kommt noch das Problem dazu, dass diese meist RAW drucken.
Leider ist mir bisher noch keine gute stabile Accounting-Software unter Linux bekannt (es gibt einige Systeme auf freshmeat.net, die aber praktisch alle auf CUPS aufsetzen), weswegen wir am Institut auch immer noch das (kostenpflichtige) PAS unter Windows verwenden müssen (das aber immerhin korrekt rechnet).
Wenn du trotzdem was Funktionierendes (er)findest (ich habe mich das letzte Mal vor über einem Jahr damit beschäftigt), wäre es sehr nett, wenn du es mir mitteilen könntest!
Eine wirklich stabile Lösung ist für mich nur so denkbar, dass man einen Drucker ausschließlich über Accounting nutzt und vor und nach den Aufträgen die Seitenzahlen vom Drucker selbst ausliest (das geht z.b. mit http://npadmin.sourceforge.net/ ).