Beiträge von sauzachn

    was muss ich jetzt also tun, damit die zahlen nicht so angezeigt werden?


    Zur Darstellung von Geldbeträgen benutzt man üblicherweise keine Float-Zahlen (eben wegen der Nichtdarstellbarkeit von vielen Fließkommazahlen im Binärsystem, die du schon beobachtet hast).

    Es gibt mehrere Wege, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Am einfachsten in deinem Trivialbeispiel ist es wohl, mit Integers zu rechnen und die Einheit auf 1 Cent festzusetzen. "preis = 100;" wäre also 1 Euro.

    Weiß jemand, wo sowas noch herkommen könnte / von wo sowas dann
    generiert wird?


    Naja, das kommt vom yacc selbst.

    Ich nehme mal an, du verwendest ein Makefile. Warum benutzt du dann nicht die Shell, um deine Kommentarzeilen einzufügen. Das funktioniert dann auf jeden Fall, unabhängig davon, was yacc selbst mit dem Code aufführt.

    Zwei Files "anfang" und "ende", die die Kommentare enthalten:

    Code
    yacc file.y   # erzeugt z.b. gen_file.c
    cat anfang gen_file.c ende > g
    mv -f g gen_file.c

    ok, hab mir das jetzt fast alles durchgelesen... mein problem: woher krieg ich dieses eprog.jar ?? is das unbedingt nötig?


    Nicht für ein minimales Java-Programm, mit dem du testen kannst, ob deine Java-Installation funktioniert. Entferne einfach den ganzen Inhalt der main() Methode und compilier dann noch mal!

    Ich gehe mal davon aus, dass beide Arrays von 0 bis n gehen und falls das Geschäft geöffnet ist, den Wert true haben, ansonsten false. Habe ich das richtig verstanden?

    Iteriere von 0 bis n: In jeder Iteration schau, ob das Feld in beiden Arrays true ist. Falls der letzte Vergleich false war, gib das Feld aus (Startpunkt). Falls der nächste Vergleich false ist, gib das Feld aus (Endpunkt).

    Geht vermutlich aber noch viel einfacher :)

    Hab ich nicht erwähnt, dass wir kein Apache installiert hab? Oder kann man PHP auch ohne Apache betreibern?


    Müsstest nachschauen, halt ich aber nicht für ausgeschlossen: http://www.php.net


    Im Browser auf der Website soll ein Suchbegriff eingeben werden und der wird dann in allen pdf's gesucht und die Ergebnisse werden mit Links angezeigt. Wenn man dann auf ein Ergebnis klickt, soll sich der Adobe Reader öffnen und den Suchbegriff fokusieren.


    Sag deinem Chef, dass er ein Trottel ist. Und das mein ich genau so. Nicht jetzt wegen der Aufgabe, sondern: Wenn er dir nicht von Anfang an die tatsächliche Aufgabenstellung gibt, dann verschwendest du nur viel Zeit unnütz. Und damit unsere Zeit, weil am Anfang klang, zumindest für mich, das Problem noch ganz anders.

    Ich schätze deinen Auftrag als ohne was am Server installieren zu dürfen als ziemlich unumsetzbar ein. Ist er Techniker? Eher nicht oder?

    Wie gehst du jetzt weiter vor: Das Problem in Teilprobleme zerlegen:
    1. Schauen, ob und wie das mit dem Scripting im Adobe Reader funktioniert. Dazu mit einer einzigen Datei testen, ob du an eine bestimmte Stelle hüpfen kannst.
    2. Wie holst du die benötigten Infos aus PDF-Dateien.
    3. Wie verknüpfst du das (also wie speicherst du die Treffer in HTML so, dass du mit einem Link (über ein CGI-Script?) den Adobe richtig aufmachen kannst.

    Viel Spaß :devil:

    Naja das PDF2TXT konvertiert die files nur in txt files, mehr nicht.. ich möchte aber in PDF's nach Ausdrücken suchen. jssindex wär perfekt, nur bräucht ichs unter windows.. ich hab bis jetzt kein entsprechendes tool für windows gefunden. Es muss doch irgendwas geben. Mit Apache wäre alles viel leichter, aber das will der Chef wieder nicht.


    Also ist dein Chef Gegner von "das richtige Werkzeug für den richtigen Job" :D Aber mal ehrlich: Behindert euch der Chef immer so bei euren Produktivarbeiten? Das gibts ja nicht. Ein Windows-Server ist ja so schon das letzte, aber dann auch noch drauf Dinge machen zu müssen, die unter Unix nicht mal als "Klacks" bezeichnet werden können.

    So, nun zum Problem:
    1. Mit PHP PDF-Datei in TXT konvertieren (es gibt einen system() Call).
    2. Nun mit PHP Funktionen TXT-Datei öffnen und drin suchen (grep oder so was wirds wohl geben), eine Regexp-Lib gibts auch für fortgeschrittenere Dinge.

    Das ist ja jetzt nicht mehr schwierig oder?

    Eine Alternative wäre, am Server ein Textindizierungsprogramm (so was wie glimpse) zu installieren. Das kann auch Indices von PDFs erzeugen. Dann geht auch das Suchen um einiges schneller.

    EDIT: Eine andere Möglichkeit wäre so was wie http://freshmeat.net/projects/jssindex/ Google und freshmeat.net finden noch einige andere Projekte. Ergiebigster Suchterm bisher "text search in pdf".

    Da ich aber nicht weiß, wie Cygwin funktioniert, sag ich mal sicherheitshalber dazu, dass die ganze Geschichte im Browser laufen soll. Ich hab da an PHP gedacht, kenn aber noch keine Methode dazu.


    Cygwin ist im Prinzip nix Anderes als eine Library mit den ganzen Unix-Calls sowie die üblichen (und viele weniger übliche) Unix-Programme/Dienste (grep, awk, sed, vim, X), die darauf aufsetzen.

    Und sonst nimm dir halt einen Linux-Server mit Apache/PHP, dann brauchst du nur schauen, dass das Tool dort drauf ist (unter Ubuntu ist es Teil von xpdf-utils) und hast gewonnen :)

    Was auf jeden Fall unter Linux geht: pdftotext und dann die wichtigen Stellen rausgreppen oder rausregexpen (was für ein Wort!):

    Code
    pdftotext bla.pdf ; grep blublo bla.txt

    Vielleicht gibt es das auch unter Windows (evt. über Cygwin).

    Zitat von hal

    Bissi viel Aufwand für so eine Kleinigkeit.


    Und der Aufwand, zu wissen und zu dokumentieren, in welchem Element des Arrays welches Objekt sitzt? Würg, ich mag nicht mal dran denken, dass so etwas einmal jemand anders sieht, geschweige denn warten muss.