Beiträge von shebang

danke - aber leider bringt mich deine hilfe nicht sehr viel weiter
    zur auswahl gibts nur harddisk oder cd - und auf der harddisk nimmt er dann wieer das 9er, ist also genau die selbe situation wie beim startvolume einstellen aus dem gebooteten system heraus

anscheinend ist ds osX einfach weg weil ich das 9er darübergespielt hab ... damn!

ich - als super mac guru - hab gerade was tolles geschafft...

auf meinen iMac hatte ich 10.3 oben
    wegen ein paar notwendigen webseitentests hab ich ein altes 9er system ausgegraben und installiert (blöderweise auf das selbe volume)
    dass er nicht osX sondern classic startet konnte ich im osX noch schön umstellen - da hat er beide zur auswahl angeboten

jetzt kann ich vom 9er aber nicht mehr auf X umstellen weil es gibt nur das startvolume zur auswahl und nicht die systeme die drauf sind. wenn ich die platte auswähle (hab eh keine alternative) startet er immer wieder im 9er :(

vom osX hab ich leider auch keine cd mit der ich booten könnte

irendwelche ideen?

ok, jetzt gehts endlich
    ich hab die graphiken als eps exportiert und dann mit epstopdf konvertiert.
    echt lässig! pixelt auch bei hunderttausendfacher vergrösserung nicht aus :thumb:

komisch is nur dass sich dia manchmal beim exportieren aufhängt und man immer so ca. 5 mal exportieren muss bis das mit dem konvertieren klappt. meistens ist irgendein fehler im eps und man kann es nicht öffnen bzw. weiterverabeiten :confused:

thx
    ich hab mir mal dia angeschaut und hab ein super eps-bild
    sollte eigentlich das beste format zum texen sein aber es geht nicht!!!!

bei
    \includegraphics{\Grafikpfad /er.eps}
    bekomm ich den fehler "unknown graphics extension: .eps"
    mit jpeg oder png funkts, nur pixeln die natürlich beim reinzoomen aus

woran kann es liegen dass er eps nicht schluckt - das ist doch die gängige extension für encapsulated postscript?

kennt jemand eine freeware, idealerweise opensource, um ER-diagramme zu zeichnen und diese als ps (oder irgendetwas anderes, das sich mit latex gut verträgt) zu exportieren?

bin für alle tipps und erfahrungen dankbar

hallo!
    ich bin (noch) kein großer mac-checker und hab mir vor kurzem einen gebrauchten iMac zugelegt
    auf der platte is mac os x drauf. sie war mir zu klein und ich hab eine größere (leere) eingebaut. neu aufsetzen mit mac os 9 - weil nur dafür cds dabei waren.
    jetzt hab ich zwar fett viel speicherplatz aber altes os, also meine frage:

kann ich auf mac os x updaten(ohne es zu kaufen)?
    oder kann ich die alte platte irgendwie auf die neu kopieren/klonen damit ich os x drauf hab

mfg :confused: