Beiträge von hiphopnotist

    Zitat von laborg


    switch = erweiterung vom hub.
    bsp. 4 computer hängen am hub alle wollen untereinander etwas kopieren ->100mbit wird aufgeteilt
    beim switch: zwischen jedem computer gibts volle 100mbit. (ganz einfach erklärt)

    grüsse
    laborg


    FALSCH

    ein hub ist ein gerät, das die physikalischen voraussetzungen für den anschluss mehrerer comps schafft
    da drin gibts dann eine broadcast wolke
    das heißt, wenn ein comp was sendet, geht das durch alle kabel zu allen computern

    ein switch macht das cleverer
    der weiß, was für IP adressen an welchen seiner anschlüsse hängen und gibt die pakete dann NUR an die dementsprechenden anschlüsse weiter -> weniger unnötiger traffic im netz

    also wenn du 4 rechner im netz hast
    und du sendest vom Rechner A zu rechner B
    dann gibt der hub die daten über jeden seiner anschlüsse weiter
    und computer C, D, E kriegen die auch, checken ab, das das nix für sie ist und lassen die packets fallen
    und nur computer B kriegt die packets, denkt sich "hallo - post für mich" und verarbeitet sie weiter
    wenn du nen switch hast, dann schaut der schon mal, für wen die packets sind
    sieht "aha - weiterleiten an comp B" schaut in seiner tabelle nach
    comp B -> anschluß 2
    und schickt die daten nur über anschluß 2 raus
    comp C, D und E kriegen davon nix mit


    das was du ansprichst, ist das problem beim uplink
    das, wenn du zB 4 rechner und 1 server über 100mbit aneinander hängen hast, die verbindung vom switch zum server der flaschenhals ist...
    das also dort nur 100 mbit verfügbar sind
    und "statistisch" jeder rechner bei gleichzeitigem zugriff nur 25 mbit kriegt...

    das heißt die "vollen 100 mbit" gibts nur zwischen jeweils 2 computern gleichzeitig
    und nur, wenn der switch mehrere packets gleichzeitig handlen kann

    Zitat von VTEC

    Nachdem ich gelesen habe, daß der einen Printserver eingebaut hat und nachdem mein Router noch immer Probleme hat (trotz dem Tip vom Wings, wo der Fehler zwar verbessert, aber noch nicht ganz behoben ist), hab ich beschlossen, meinen RP614 in den Wind zu schießen.

    Eine Frage noch zum 8000, funktioniert der auch als Switch zwischen den angeschlossenen Rechnern?

    ja
    4 ports 10/100
    geswitched not gehubbed


    http://www.chip.de -> testcenter -> bestenlisten

    bringt immer wieder neue ansichten und einsichten
    und meistens auch nen guten kaufentscheid

    ich hab mir n NEC 1300 A zugelegt

    kann + und - brennen
    wozu entscheiden wenn man alles haben kann

    Zitat von sCHmIkOla

    also ich hab auf meinem computer chello...samt deren netzwerkarte die freigeschalten ist.... so jetzt hab ich den tip mit der mac-adresse gesehen, und hab das am laptop meiner freundin eingestellt (meine mac-adresse)....hab dann das modem in meine hub gehängt....und siehe da....ihr laptop kann ins netz, und zwar nicht über meine internetfreigabe....wunderbar denk ich mir, nur hat die sache einen haken gehabt....mein pc konnte dann nicht mehr ins internet.... hab jetzt wieder alles rückgängig gemacht

    habt ihr eine ahnung warum es auf meinem plötzlich nicht mehr funktionierte!?

    Danke!
    grüße


    naja... logo

    die MAC adresse ist sowas wie die....
    superhardwareuntersteslevelidentifikationsnummer

    genau drum verwenden sie die ja, weil jede netzwerkkarte eine andere hat

    das heißt, wenn der laptop die connection zu chello herstellt darf er...
    und dann kommt n zweiter rechner daher und hat die gleiche nummer....
    klar lassens den dann nicht rein

    Zitat von VTEC

    glaub ich auch nicht, daß der D-Link DI-604 das nicht kann

    Ich hatte bis heute einen Netgear RP614 (=Mickey Mouse Version), nachdem er mir jeden Tag ca. einmal abgestürzt ist, weil ich ihn anscheinend mit meinem Dauerbetrieb mit emule zu sehr belaste, hab ich ihn heute verkauft und einen FR114P (semiprofessionell, hat auch einen Printserver) gekauft, ich bin grad am Testen, ob er hält, was alle versprechen (kein Absturz, bessere Firewall, kommt besser mit großem Traffic zurecht), der Preis ist aber auch doppelt so hoch wie der von der Mickey-Mouse

    Was ich so bei meinen stundenlangen Recherchen nach einem guten Router gelesen habe in diversen Foren (u.a. emule natürlich) sind als günstige Router der DI-604 (wird heiß, ist aber auch schon der einzige Nachteil) und auch der US-Robotics 8000 sehr zu empfehlen, ich vertrau halt noch dem teureren Netgear (trotz der Pleite mit dem RP614)


    tja....
    irgendwo ist da bei netgear wohl der hund drin

    hab nen rp114 gehabt und jetzt von meinem bro den rp614
    meistens tun/taten sie echt brav
    aber dann zeitweise spinnen sich die teile aus, das ich alle 5 minuten das stromkabel ziehen darf

    wobei mir keine zusammenhänge mit großen datenmengen aufgefallen wären
    also
    ich saug bei emule wie n blöder
    und das meistens problemlos

    was mir so vorkommt ist, als wärs gegen monatsende immer schlimmer
    aber
    kann auch nur n hunch sein

    ps:

    was du natürlich auch machen kannst, ist einfach bei deinem ISP anrufen und dem sagen, du hast ne neue MAC adresse und denen dann gleich die vom Router geben


    dann ist der router selbst freigeschalten und du sparst dir jegliches rumdodeln mit den MAC adressen


    hey
    also - ich kann mir nicht vorstellen, das der 604er das nicht kann
    schau nochmal genau im menü nach

    da gibts sicher irgendwo nen punkt, wo du die MAC adresse eingeben, oder aber die IP-adresse vom rechner, dessen MAC adresse der router klonen soll eingeben kannst

    im prinzip kann das heutzutage echt schon jeder Router
    die Netgear könnens auf jeden fall
    wozu ich auch raten kann ist der US Robotics 8000 DSL - der kann das auch alles und hat sogar noch nen printserver eingebaut

    ah ja...
    das wort nach dem du suchen musst heißt "spoofing"


    ez
    ich

    ich hab auch so n brett daheim

    und wie einige der vorposter spucke auch ich auf jeden einzelnen award den das teil gekriegt hat

    am anfang ist das teil jedesmal abgeschmiert, sobald ich den FSB über 100 gesetzt hab

    irgendwann ist es doch gegangen
    jetzt hab ich nen FSB von 200 und nen multiplikator 11
    (bei nem AMD 2500+ )

    allerdings hab ich das problem, das es abschmiert, sobald ich irgendwelche änderungen vornehm
    ich kann nichtmal die für die CPU vorgesehenen Werte (FSB 166 Mul 11) einstellen
    und wenn ich das RAM mit mehr als 100% fahren will, geht auch nix
    und ich hab aber infineon 400Mhz Riegel am start

    :mad: