Wenn da jetzt :
Rechner rech1 = new Rechner () ;
Rechner rech2 = new Rechner ();rech1.addition () ;
rech1.multiplikation () ;zur Frage : Welcher Wert befindet sich in den Variablen ergebnis nach Abarbeitung des gesamtes Programmes ?
stehen würde , wäre dann die Antwort einmal = 6 und 5 sein oder ? Oder müsste ich die beiden Zahlen zusammen addieren bzw multiplizieren.
Naja, ich glaube hier hast du noch ein Verständnisproblem. Zu einem Zeitpunkt kann ja nur ein einzelner Wert in einer Variable stehen. Also kann nach Abarbeitung des gesamten Programmes ergebnis nicht gleichzeitig 6 und 5 sein.
Zeilenmäßig betrachtet wird es dir glaube ich klar:
Nach der ersten Zeile ist rech1.ergebnis = 0, da dies der "Standardwert" ist, mit dem die Variable initialisiert wird.
Nach der Zeile mit der Addition ist rech1.ergebnis = 6, da das Ergebnis der Addition hineingeschrieben wurde.
Und nach der Zeile mit der Multiplikation ist rech1.ergebnis = 5, da 5*1 hineingeschrieben wurde. Dir muss klar sein, dass beim Zuweisen eines Wertes an eine Variable der alte Wert einfach weg ist.
(rech2.ergebnis bleibt während des gesamten Ablaufs unverändert auf dem "Standardwert", also rech2.ergebnis = 0)
Zitat
Und wenn dann anstatt rech1.multiplikation () ; dann rech2.multiplikation () ; nehmen würde, wäre es im Ergebnis ein Unterschied ?
Das überlasse ich dir, mit all den bisherigen Erklärungen, jetzt selbst zum Überlegen Wie gesagt: Bedenke, dass bei mehreren Rechner-Objekten die Frage "Welchen Wert hat die Variable ergebnis?" nicht eindeutig ist. In rech1 kann ein anderes ergebnis als in rech2 stehen, und es muss ja auch nicht nur bei zwei Rechnern bleiben...
Zitat
Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank dir nochmal
Kein Problem.
lg teenious