Beiträge von maitscha

    hallo!

    ich bin auf der suche nach materialien zum vertragsrecht, im speziellem zu penetration-tests. dh. ein firma beauftragt eine andere, für diese einen sicherheits-check von deren systemen (zB. firewall, server, oder sonstiges) zu machen.

    nun die frage an die juristen: wo findet man etwas zum thema sorgfaltspflicht, bzw. generell zum thema vertragsrecht (das sich ja meines wissens aus dem abgb und dem ugb ergibt)? der auftragnehmer muss ja herausgefundene daten vertraulich behandeln, er muss auf die infrastruktur achtgeben, und darf die services nicht lahmlegen. außerdem suche ich etwas in richtung schad-klagloserklärung, wenn der penetration-tester etwas unfreiweilig am system zerstört hat, darf der auftraggeber ihn dafür nicht klagen.

    hallo!

    ein freund von mir muss testen, welche transferrate er mit udp über eine hsdpa-karte erreicht. dazu soll irgendwo im internet ein server laufen, der eine udp-connection erlaubt. der client verbindet sich über einen port auf diesen server und empfängt dann den daten-stream. im stream selber können irgendwelche daten gesendet werden, es geht wie gesagt nur um die transferrate.

    habt ihr da irgendwelche ideen wie man das machen könnte, bzw. ob es da schon irgendwelche tools gibt?

    lg, chr.

    hi!

    ich suche einen copy-shop, bei dem man günstig ein skriptum zum druck online ordern kann, dh. uploaden, ausdruck-details und adresse angeben, fertig ausgedrucktes und gebundenes skriptum wird zugeschickt.

    kennt ihr da einen günstigen shop, mit dem ihr schon gute erfahrung gemacht habt?

    lg, chr.

    dh. wenn ich für jemanden etwas unentgeltlich entwickle (dh. es gibt weder werksvertrag von dienstverhältnis), der das fertige produkt dann an jemanden verkauft, dann sollte ich mir mit ihm aushandeln, welche rechte ich am source-code besitze, richtig?

    hallo!

    ich habe eine rechtliche frage (oder mehrere):

    wem gehört der source-code, wenn ich für jemanden etwas programmiere?
    darf ich den source-code in eigenen projekten weiterverwenden?
    wer ist der besitzer, wenn ich dies unentgeltlich mache?
    gibt es dazu eine gesetzliche regelung?

    lg, chr.

    hallo!

    habe gerade auf der chello-seite gesehen, dass der student-connect mit 1gb beschränkt ist: http://www.chello.at/Produkte/Regio…tudent_connect/

    wobei ich folgenden absatz nicht ganz verstehe:

    Das inkludierte Datenvolumen aus dem und in das Internet über chello beträgt 1GB pro Monat. Über den Proxy Server der Universität kann unlimitiert gesurft werden, das inkludierte Datenvolumen aus dem und in das Internet über die Universität ist uneingeschränkt.

    was ist jetzt tatsächlich das volumen, welches ich zur verfügung habe?

    lg, chr.

    Du kannst dir um €15 eine usb-soundkarte + ein 08/15-Headset kaufen. Kommt dir insgesamt billiger als ein USB-Headset, und du kannst auch noch andere Dinge daran anhängen.

    das ist eine sehr gute idee, da ich ja eh schon ein creative headset habe! aber kann man da wirklich jede usb-soundkarte verwenden. werden die alle von mac os anstandslos erkannt?

    hmmm... ich verwend ja windows xp schon mehrere jahre (dh. die cd davon) als kaffee-unterlegetasse auf meinem arbeitsplatz. und ich muss wirklich sagen, ich bin davon begeistert. mittlerweile ist sie aber schon etwas in die jahre gekommen, abnutzungserscheinungen, kratzer, außerdem lassen sich nicht mehr alle kaffee-flecken davon entfernen. sie hat auch schon einen braunen rand, und schaut deswegen nicht mehr so sehr appetitlich aus.

    darum werd ich mir auch überlegen, auf windows vista (dh. deren medium vom zid um 10 euro) umzusteigen. ich denke ein tapetenwechsel würde meiner kaffeetasse gut tun. :devil:

    hallo!

    habe von meinem bruder einen powermac g4 mit installieretem mac ox 10.4 bekommen. zuerst wollt ich den rechner für ein paar dienste (db, file-sharing, usw) verwenden. jedoch begeistert mich die leistung nicht besonders.

    der rechner hat nur 620 mb speicher eingebaut. mir scheint aber, dass eher die grafikkarte zu schwach ist, da zB das verschieben von fenstern eher ruckelig (dh. mit kleinen verzögerungen) geht. eigentlich wollte ich eine oracle xe darauf laufen lassen und so meinen arbeits-pc entlasten. leider gibt es jedoch weder für linux ppc noch für mac eine oracle xe edition.

    dann hab ich mir überlegt, ich installier gentoo darauf (was sicher ein spaß wäre), bin mir aber jetzt unsicher ob ich das wirklich will.

    was haltet ihr davon. würde sich ein upgrade der grafikkarte bzw. des speichers noch auszahlen?

    lg

    edit: hab inzwischen mal einen system-cleanup gemacht und mal die cron-jobs laufen lassen. nachdem ich das dashboard deaktiviert hab, merkt man schon einen geschwindigkeitsschub ... das dürfte ziemlich viel resourcen brauchen. sollte ich eventuell mac os x neu installieren? ich habs von einem mac os 9 aktualisiert, da ist vom alten noch viel schrott auf der platte...

    Typisch Gehirnwäsche? Naja, steht doch jeder Firma zu, ein gutes catering zu bieten :ausheck:. Hoffe nur, dass sich mtintel durch gutes Essen nicht wirklich bestechen lässt.

    ja, gutes catering steht jeder firma zu. ich meinte nur generell diese microsoft veranstaltungen. ich war schon bei ein paar, und man geht dann immer mit glücksgefühlen nach hause, da einem da der software-himmel auf erden präsentiert wird. im real-life schauts dann meist immer etwas anders aus. wenn ich mich da nur an die sql-server 2005 veranstaltung erinnere...

    Das stimmt! War 2 male bei MS (ein Mal wegen dem neuen Vista und Office 2007 und dann weil sie so ne "Programmierumgebung" für Designer vorstellten, die in nem Jahr, oder 2 (mal schauen :D) raus kommt), und das Essen war echt DER hammer!

    Also ich habe nichts zahlen müssen (für den Tag bei MS) und habe dann dort Knödel, nen Braten, Reis, zum Trinken und was weiß ich alles bekommen, auch Vegetarisches war vieles dort, und vor allem, die haben sooo viel dort an essen, dass kommt eh nie und nimmer weg... seit den beiden mal essen und trinken bei MS weiß ich, warum die Produkte net immer Bugfrei sind (weils lieber wohl das Geld ins Catering und Werbung stecken). Sie wissen halt wohl gut wie man menschen bestechen kann :ausheck:

    typisch gehirnwäsche, das macht microsoft immer so!

    Also ich würd sagen das prei-leistungsverhältnis stimmt bei den A1-navi paketen, mittlerweile sind auch die gps-bt-empfänger brauchbar.


    das hab ich mir auch gedacht.

    Das kartenmaterial kann komplett oder über gprs nachgeladen werden, das funktioniert in österreich ziemlich gut, im ausland habe ich es noch nicht gestestet ist aber wohl sehr teuer und langsam bis zur unverwendbarkeit, hier müssten die karten wohl im voraus geladen werden.


    dh. ich kann mir die komplette österreich karte auf mein handy laden? ich war schon in einem A1 shop und hab dort gefragt. hatte zuerst einen sehr kompetenten mitarbeiter, der aber dann weg musste. die darauffolgende person wollte mir weiß machen, dass das noch immer online funktioniert, und nur über gprs geht :mad:

    Hallo!

    Ich möchte mir im Zuge der Neuanschaffung eines Handys auch ein Navigationsgerät anschaffen. Da gebe es von A1 das A1 Navi, hat das jemand bzw. kann mir jemand sagen wie gut/schlecht das funktioniert?

    Anscheinend soll das Kartenmaterial ja ONLINE während der Route aktualisiert werden, dh. man ist auf eine gute GPRS-Verbindung angewiesen. Kann mir jemand mehr sagen?

    Lg