ein weiteres, ich denke sehr wichtiges, argument von front-ends ist, dass front-ends die leistungsfähigkeit und funktionalität von der zugrunde liegenden technik stark einschränkt. ich kann mir nicht vorstellen, das dieses ip-tables front-end die ohne übertreibung 100 parameter von iptables ohne weiteres verwenden und konfigurieren lässt.
Beiträge von maitscha
-
-
die ati radeon karten sind ja normalerweise was ich weiß dual-head fähig, d.h. man muss in der X konfiguration die xinerama option aktivieren, dann sollte es ohne probleme laufen. unter fedora kann man das auch mit einem grafischen front-end machen.
-
ich hab folgende umgebung:
laptop acer travelmate 430
ati mobility radeon 7500
fedora core 3 STANDARD installationmit dabei die ati treiber. X läuft ohne probleme.
ebenfalls opengl support. ich spiele darauf unter anderem:
enemy territory, flightgear, ut2004Auszug aus meiner xorg.conf:
-
Zitat von gelbasack
Benutzt du aus Prinzip ein reines iptables Script?
Ich würde nämlich ein Frontend (zB Shorewall) empfehlen, damit kann man iptables sehr, sehr einfach konfigurieren.
ich hasse front-ends.1. die daraus generierten skripts sind meist schwierig zu lesen
2. man bekommt damit kein verständnis der zugrunde liegenden technik (iptables)
3. microsoft-like -
-
Hallo,
suche Interessierte an ein paar Enemy Territory Matches.
Bei Bedarf melden.
Lg -
Mein Bruder hat mir letztens sein iBook gezeigt. Mir war ja schon früher bekannt, dass sich MacOS aus dem früheren Betriebssystem Mach entwickelt hat. Wir haben dann mal in den Kommandozeilenmodus gebootet, und siehe da, wir hatten eine mir so allvertraute bash. Nun meine Frage: Ist es auch möglich vom graphischen Modus eine Konsole (bash) zu öffnen? Wenn ja, wie? Und ist generell MacOS mit Unix vergleichbar?
-
Bester Shooter, Flugsimulator und bestes Autorennen für Linux:
http://www.flightgear.org/
http://www.cubeengine.com
http://www.racer.nl/Allgemein OpenGL Games für Linux:
http://www.opengl.org/applications/linux/games/Lg
Chris. -
also ich weiß schon dass du jetzt gerne eine schnelle lösung hättest, aber ich würd dir wirklich nur empfehlen die apacher server docs zu lesen. schließlich gibt es verschiedene arten der authentifizierung, du must dich zuerst einmal für eine entscheiden bevor du sie dann konfigurieren kannst. und wie willst du dich für eine entscheiden, wenn du nicht weißt wie sie funktioniert?
also: http://httpd.apache.org/docs/howto/auth.html
Grundsätzlich wird zwischen der basic, digest and database authentication bei apache unterschieden.
-
Um wieder zum Thema zurückzufinden:
Jemand, der gerne auf Linux umsteigen möchte oder irgendwie Interesse zeigt an dem Opensource Betriebssystem kann ich nur die Linuxwochen, http://www.linuxwochen.at, empfehlen. In Wien waren diese im Jahr 2004 im Mai. Es waren ein paar sehr sehr interessante Vorträge dabei. Vor allem hab ich die nüchternen Betrachtungsweisen der Vortragenden bewundert. Sehr wohl weiß man in der Linux-Community, dass noch in vielen Bereichen Verbesserungen notwendig sind. Ich war auch schon auf einigen Microsoft Vorträgen, da bekommt man ja vorher eine Pille mit Glückshormonen verabreicht und nach dem Vortrag geht man mit einer Gehirnwäsche aus dem Saal. Die Vorträge der Linuxwochen gibt es auch zum Downloaden als MP3-Mitschnitt.
-
Also wenn mal wer Hilfe zum Tunneln von Verbindungen über SSH benötigt, hier eine recht gute Anleitung:
-
Zitat von gelbasack
So oft höre ich, dass Linux kein richtiges Unix ist, und wenn dann schon ein richtiges. Ja, manche Leute sind richtig aggressiv auf Linux, weil es nur so halb Unix ist... und *BSD wäre viel besser... oder manche behaupten, das alles wäre nichts und Solaris,... wären richtige Systeme... nur warum verwenden dann alle Linux?
Also ich hab letzte Woche bei einem Kunden von meiner Firma auf einer AIX 4.3.3 eine Oracle-Datenbank umgestellt und einen Software-Upgrade gemacht. Also ich kann nur sagen, ich hab mich auf der AIX-Shell *fast* genauso sauwohl gefühlt wie auf meiner ach so sehr geliebten Linux-Shell. Ich hab außerdem vor einem Jahr mal mit einer Solaris rumgespielt. War mit meinen Linux-Kenntnissen auch kein Problem. Soll heißen, kennt man sich auf einer Linux-Shell aus, hat man meiner Erfahrung nach auf einer Unix-Shell auch nicht so große Probleme. -
Hat sich erledigt!
Der Techniker von Chello ist heute unerwartet doch noch aufgetaucht und hat den Zugang eingerichtet :verycool:
Chris.
-
Hallo!
Ich bin nun seit einiger Zeit in einer neuen Wohnung und möchte mir einen halbwegs schnellen Internetzugang zulegen. Das Problem liegt daran, dass Chello mir schon 2 Termine für einen Techniker gegeben hat, und jedesmal aufgrund irgendwelcher Kommunikationsprobleme kein Techniker erscheint ist bzw. der Termin von Chello nicht bestätigt wurde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative von Chello, iNode wäre auch nicht schlecht, jedoch kann es bei denen bis max. 4 Wochen dauern, bis das man den Anschluss hat. AON schafft die Installation des ADSL Anschlusses in grad mal 10 Tagen, ich brauch den Anschluss aber schon schneller, da ich jetzt bereits fast 1 Monat keine Anbindung ins Internet habe, und ich auch von beruflicher Seite einen Anschluss ins Internet bald benötige.Wer kann mir einen Anbieter für Kabel- oder ADSL-Internet sagen, der den Anschluss noch diese Woche (innerhalb von 4 Tagen) einrichten kann?
Lg
Chris. -
Ja, der cron-daemon schickt automatisch ein mail an root wenn der job output hat.
-
Kann dir nur wärmstens LICQ empfehlen, den verwende ich schon seit Jahren und ist in diesem Bereich unersetzbar.
-
Hallo!
An alle Apple-User, ich habe folgendes Problem: Ich (oder besser gesagt ein bekannter von mir) besitzt 2 Mac's, ein Powerbook mit MacOS 10.3, einen G4 mit MacOS 9.2 und einen TCP/IP Netzwerkdrucker. Alles hängt auf einem Switch. Außerdem verfügt der G4 eine Internetverbindung über Einwahl.
Ich möchte nun folgendes Szenario abbilden: Zugriff von Mac auf Mac, Zugriff von beiden Macs auf den Drucker (das heißt drucken). Außerdem bei Bedarf herstellen einer Wählverbindung vom G4.
Jetzt meine Frage: Welche Protokolle muss ich wann aktivieren/deaktivieren? Muss AppleTalk für den Netzwerkzugriff der Macs aktiviert werden? Was ich gelesen habe ist AppleTalk nur ein Protokoll der OSI-Schicht 3, man könnte statt dessen auch TCP/IP verwenden, da das AppleFile-Protokoll (OSI-Schicht 4) nur auf das Protokoll darunter aufsetzt. Wann sollte ich auf dem G4 (OS 9.2) den Umgebungsassistenten verwenden? Muss ich unter TCP/IP und AppleTalk auf dem G4 auch mehrere Konfigurationen anlegen?
Vielleicht kann mir da jemand einen Durchblick verschaffen, der schon viel mit Mac's und Netzwerken gemacht hat. Mir kommt das nämlich Zurzeit vor wie ein spanisches Dorf...
Besten Dank im Vorraus
Maitscha.
-
Wenn jemand die DVD von RedHat Fedora Core 2 benötigt ... ich sauge sie mir gerade runter. Also wenn jemand nicht die Möglichkeit hat sie downzuloaden, dann kann ich mein Image gerne auf DVD brennen und gegen einen Selbstkostenbeitrag von € 5,-- anbieten. Treibe mich ein paar mal in der Woche auf der Uni um ... da könnte man sich auch einen Treffpunkt ausmachen.
-
Müsste da nicht auch Pacman an vorderer Stelle stehen?
-
Und noch ein guter Link:
Download der ISO-Images aller gängigen Distributionen.