Beiträge von ocabi

    Glücklicherweise habe ich ebenfalls einen ziemlich schnellen Stoffwechsel und muss mir da keine wirklichen Gedanken machen. Allerdings treibe ich dennoch regelmäßig Sport in meiner Freizeit, weil ich sonst einfach irgendwann merke, dass mir ein Ausgleich fehlt. Allein schon der Rücken leidet ja enorm drunter, wenn man den ganzen Tag sitzt (jedenfalls wenn man ein Mensch ist, der gerne mal vergisst auf seine Haltung zu achten :P) und das macht sich bei mir auch schnell bemerkbar. Daher versuche ich regelmäßig Joggen und Schwimmen zu gehen (was mal mehr und mal weniger gut klappt). Meine Ernährung ist zugegebener Weise eher ungesund, was aber auch an einer starken unregelmäßigkeit und dem Zeitmangel liegt (Fertiggerichte etc.). LG

    So, ersteinmal; Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten, ich hätte nicht gedacht, so ein Fachwissen als Antwort zu erhalten! Und: Nein, meine Frage war durchaus sehr ernst gemeint.
    Ich habe mich zwischenzeitlich auch weiterhin erkundigt und von einer Olympus in dieser Preisklasse wurde mir jetzt wiederholt abgeraten, daher werde ich die Finger davon lassen! Das mit dem Rauschverhalten ist so eine Sache, insbesondere scheint es bei der Preisklasse unter dreihundert Euro wohl doch schwer zu sein, eine Kamera zu erlangen, die wirklich überzeugt.. Daher bin ich jetzt am überlegen: mache ich diesbezüglich Abstriche oder erhöhere ich mein Budget. Die Frage ist, wieviel müsste ich draufpacken, um ein wirklich vernünftiges und solides Modell zu erhalten? Bringen da beispielsweise hundert Euro überhaupt was oder muss ich mich dann doch eher in einer anderen Preisklasse bewegen? Eine Spiegelreflexkamera reizt mich schon seit langer Zeit, allerdings bin ich unentschlossen, ob mich diese als Laie nicht völlig überfordert, so dass die Bilder am Ende deutlich schlechter sind (wegen falschen oder fehlerhaften Einstellungen meinerseits) als die einer Kompaktkamera... Keine leichte Entscheidung, wirklich nicht...
    Ich habe mich auf keine spezielle Richtung festgelegt, was bedeutet, dass es schon enttäuschend wäre, wenn die Bilder bei Dämmerung oder Nacht einen unschönen Schleier drauf haben. In erster Linie werde ich erstmal experimentieren, hatte aber auch überlegt, mich für einen Portrait-Fotokurs anzumelden. Allerdings macht es vielleicht wirklich mehr Sinn, wenn ich nach einem Fotokurs Asschau halte, der Anfängern das Fotografieren mit einer Spiegelreflex näher bringt (was natürlich insgesamt mein Budget total überschreiten würden). Hmm.. :/

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, was ihr für Kameras nutzt und was für Aufnahmen ihr damit macht. Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein neues Modell zuzulegen, denn im Vergleich sind die Bilder mit meiner alten Samsung Kompaktdigicam doch eher bescheiden. Allerdings bin ich eine reine Hobbyfotografin und möchte daher ein Budget von dreihundert Euro auf keinen Fall überschreiten. Ich habe mich auch schon mal umgeschaut und mir Vergleiche angesehen, so findet man hier Testberichte, die ich recht interessant finde. Demnach wäre mein zur Zeit bevorzugtes Modell die Olympus SP-800 UZ, hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten gefällt mir auch die Nikon CoolPix recht gut...

    LG und Danke im Vorfeld!