Beiträge von n3x

    Zitat von Raftaman

    wenn man kein Gamepad mit einem zweiten analogstick hat muß man gegen ende des spiels auf die maus ausweichen, da man sonst das katana nicht bedienen kann.


    wow, die haben sich beim portieren ja echt 0 mühe gegeben; das darf man von einem PC-user einfach nicht erwarten, dass er ein gamepad mit zwei analogsticks hat. aber najah, irgendwann mal besorg ich mir eine PS2 und dann gibt's sicher auch eine platin-version von MGS2 *g* der erste teil ist eines von den _ganz_ wenigen spielen, die ich mehrmals voll durchgespielt habe.

    Zitat von MarvinTheRobot

    hm ich such eigentlich z schon seit längerem.... habs leider selbst nie gehabt.... gibts das schon "free" irgendwo? *ggg*


    nein, gibt's nicht. das volle spiel, d.h. inklusive der render-FMV-sequenzen, ist in österreich ziemlich schwierig aufzutreiben, sogar für geld. die PSX-version hatte ich eine ganz weile gesucht. wenn man die filme einmal gesehen hat, würde bei einem spiel ohne sie etwas fehlen, daher wollte ich sie unbedingt haben. aber: damals, als ich das spiel von einem nachbarn ausgeliehen hatte, hatte ich nur die ersten paar levels geschafft und dann hab ichs wieder zurück gegeben. wenn man alle FMVs anschaut, merkt man, dass die da ziemlich gespart haben ... oft ist eine sequenz genau gleich wie auf einem vorhergehenden planeten, es sind z.b. nur die wüsten-texturen gegen schnee-texturen ausgetauscht und dann wurde nochmal gerendert. man versäumt also in wirklichkeit doch nicht soo viel. das 'nackte' spiel ist aber nur ca. 10MB groß und bei einschlägigen quellen ohne weiteres auffindbar.

    was aber in der tat anscheinend nicht auffindbar ist, ist das expansion pack. weitere levels wären eine feine sache, und der level-editor sowieso, aber der war anscheinend nur beim UK-release des expansion pack dabei.

    unter umständen könnte ich es ja ganz lustig finden, mir die level-dateien mit einem hex-editor anzusehen, zu reverse-engineeren und einen eigenen level-editor zu schreiben. na mal sehn.

    Zitat von Raftaman

    funktioniert das auf heutigen systemen überhaupt noch?:confused:


    besser als auf älteren, weil man nicht mit VESA-treibern herumtun muss, um den SVGA-modus zum laufen zu kriegen. unter windows XP müsste es der eingebaute dos-emulator tun, auf anderen systemen DosBox oder ähnliches. es kam auch mal eine aktualisierte windows-version heraus; die ist aber AFAIK nicht voll native windows, sondern nur so weit gepatcht, dass sie unter win9x läuft. habe mir das demo dieser version von der bitmap-brothers-homepage runtergeladen; läuft bei mir nicht.

    dummer weise läuft das neuere 'z: steel soldiers' auf heutigen systemen gar nicht gut. ich muss wohl mal meine win98-cd rauskramen und das installieren, um steel soldiers durchspielen zu können, ohne dass es öfter ärgstens abstürzt. vor kurzem wollte ich es gar nicht unbedingt durchspielen, sondern nur ein paar runden online spielen, aber wie mir gamespy verrät, sind die anderen von den bugs genau so genevert und lassen es auch sein.

    ich habe Z auf der PSX durchgespielt (najah ein paar levels fehlen mir noch auf 'difficult'), vor kurzem aber entdeckt, wie ich die PC-version, die damals auf meinem 486er so wundervoll in SVGA lief, auf meinnem aktuellen system zum laufen kriege. die hat zwar nur einen schwierigkeitsgrad und ich war mit den 20 levels schnell durch, aber sie bietet zusätzlich multiplayer-levels für bis zu 4 spieler und netzwerk-unterstützung. mit denen habe ich aber folgendes problem: ich kann sie nicht ganz alleine spielen.

    gibt es noch andere Z-spieler? oder solche, die es werden wollen? das spiel eignet sich besonders für leute, die möglichst wenig mit aufbau-strategie und micromanagement zu tun haben wollen. man muss keine ressourcen ab- und keine gebäude aufbauen und das path-finding ist ziemlich gut. die gegner-AI im einzelspieler-modus ist übrigens ausgezeichnet. (vor allem im vergleich zu anderen titeln aus der zeit, sprich dune II, warcraft, C&C.)

    Während des Semesters kanns einem schon mal passieren, dass man zu wenig zum Spielen kommt, aber zu viel vorm Computer sitzt. Wer gegen beides zugleich was tun will und sich nicht vor einer intellektuell anspruchsvollen Herausforderung fürchtet, könnte es mal mit Go versuchen. Im Gegensatz zu Laptops sind Go-Spielsets fast immun gegen grellen Lichteinfall, Spritzwasser und Langfinger -- also bestens dafür geeignet, sie mit ins Freibad zu nehmen, sobald die Prüfungen vorüber sind.

    Ich organisiere zusammen mit drei KollegInnen einen Go-Workshop; dieser findet am Montag, den 14. 6. 2004 ab 17:30 im Seminarraum 104 im Freihaus (grüner Bereich, 5. Stock) statt (daurt ca. 2 Stunden). Zwei gute Spieler vom Österreichischen Go-Verband werden das Spiel kurz erklären; dann kann es jeder selbst ausprobieren. (Bitte mittels E-Mail an goworkshop@gmx.at anmelden, damit wir dafür sorgen können, dass genügend Spielbretter vorhanden sind.) Für alle, die der erste Absatz eher abgeschreckt hat, weil sie lieber alleine im dunklen Kämmerlein spielen, gehen wir auch darauf ein, wie man gegen den Computer und online auf einem Internet Go Server spielt.

    Weitere Informationen findest du unter http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326707/go/ -- wir würden uns freuen, wenn du hinkommst!

    [Blockierte Grafik: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326707/go/go.jpg]