Beiträge von pedru

    rund um open-source kenn ich nur das prog festival.. es liest texte jedoch nur vor.. (jedenfalls ist das alles was ich damit mache)... vielleicht findest auf deren homepage links zu etws ds dich weiterbringt... aber ich glaub spracherkennungssoftware wirst nicht viel finden in der OS-community.. brauchen/wollen zu wenig leute & dementsprechend werden sich wenig leute für eine umsetzung finden lassen...
    soweit meine theorie...
    solltest du was finden message mir bitte... ich brauchs zwar nicht, such aber immer nach nifty features für meine box...

    mhh, ja übersicht behalten is schön und gut..
    aber trotzdem ist es lästig jedes programm selber eintragen zu müsse..
    die startmenüs sind gut strukturiert...
    aber naja..
    im netz hab ich diesbezüglich auch nichts gefunden also mit der zeit die ich dafür verschwendet habe hätte ich mir ohne weiters ein super menü erstellen können.. :)

    xilong, ped

    hab da so ein unschönes problem mit meinen startmenüs

    kde programme tragen sich bei kde ein
    gnome progs bei gnome
    andere (z.B. viele spiele) tragen sich überhaupt nicht ins startmenü ein...
    gibts dafür irgendein script (--> debian "update menus") oder muss mans bei denen von hand machen?

    oder sogar noch schöner...
    programme wie kbiff, licq,karamba,kwikdisk,gkrellm können dir einiges an arbeit abnehmen...

    wegn derbatterieanzeige...

    mei freundin hat ein notebook und daa hab ichs durch aktivieren der acpi funktionen im kernel bewerkstelligt...

    gibt es eine möglichkeit der bash zu erklären dass sie in einem "i-don't-care-about-upper-or-lower-case-mode" läuft... sowie in den guten alten ms-dos zeiten...

    ein shell-script... das einige programme aufruft, die widerum mit irgendwelchen dateien irgendwas machen schlägt fehl, da alle dateien UPPERCASE sind... wohl was beim brennen schiefgelaufen (RR ext vergessen oder so)...

    ... es sei denn du deaktivierst das booten von cd/1.44 im bios und setzt ein supervisor passwort dort...

    der explizite zugriff durch root (und niemand anderen) lässt sich über /etc/fstab regeln... (man fstab)

    das is wesentlich sinnvoller als allen usern das mounten zu verbieten...

    such mal in google nach "wheel zaxismapping" oder "mouse wheel XF86Config"...
    da gibts so einen befehl...
    bin aber grad zu faul zum nachschaun...

    [ein cat /etc/X11/XF86Config-4 später...]
    ok hier isses
    dass muss in die input device section...

    Option "ZAxisMapping" "4 5"

    bringt das wheel auf allen pc's die ich kenne zum laufen...

    mmmh.. könnt sein dass dein windows zu weit hinten auf der festplatte is und deswegen nicht starten kann... schubs es mal weiter vorne hin... (in die ersten 8GB).. war bei meinem win98 noch ein problem.. bei xp habich keine ahnung weil ich nach win98 verständlicherweise auf linux umgestiegen bin...

    xilong ped

    kannst du das ein bisschen genauer beschreiben... weil "touchpad & mouse machen nix" is nit sehr informativ... aber wenn sie wirklich nix machen schubs die dinger mal an...

    nein ersthaft... cursor da, reagiert der cursor falsch, reagiert er beim login richtig und evtl. die 2 mouse-sections aus deiner XF86Config-4...

    xilong ped