Beiträge von yrucrem

    Doch die sind schon zu sehen. Jetzt kennen wir, die Aufgabenstellung. sutupud hat gefragt, was nun _genau_ das Problem ist (sowas wie "Mein SelectionSort sortiert verkehrt", "Ich kriege eine SowiesoException", "Das Programm zählt die Vergleiche nicht richtig mit", "Ich weiß nicht, wie ich das Minimum in einem Array bestimmen kann.", usw.).

    Wenn Du eine solche Frage hast, werden Dir die Leute im Forum sicher gerne helfen. Wenn Deine "konkrete" Frage lautet "Könnte mir das jemand ausprogrammieren?", dann wird die Antwort der meisten Forumsleser (hoffentlich) "Nein" lauten.

    Ich schließe mich gleich mal an (dass mir der Thread damals nicht aufgefallen ist ... :-)).

    Adventures kamen noch (so gut wie) gar nicht vor, also fange ich mal an mit Day of the Tentacle, Baphomets Fluch 1 & 2, Nibiru und Geheimakte 1 & 2.
    4X: Master of Orion 2, Master of Magic, Colonization und Civilization 3
    (Action) RPG: Icewind Dale 2, Diablo 2, Titan Quest, DSA: Sternenschweif/Schatten über Riva, Drakensang 2, The Witcher 2, Vampire the Masqerade: Bloodlines
    JRPG: Final Fantasy 7, 10, 6 und 5
    Strategie: Age of Mythology, Jagged Alliance 2, UFO: Enemy Unknown
    Shooter: Doom 2, Unreal Tournament, Postal 2 (AW), Half Life
    Puzzles: Salomons Key 2, Portal 1 & 2

    Und auch wenn's vielleicht etwas peinlich ist, muss ich Die Sims 3 noch dazugeben ;-).

    Hmm, die Liste ich doch ganz schön lang (kein Wunder dass das mit dem Studium so lange dauert ;-)). Wenn ich mir nur fünf aussuchen dürfte, wären es (in dieser Reihenfolge)

    Vampire the Masquerade: Bloodlines
    Final Fantasy 7
    Jagged Alliance 2
    Master of Orion 2
    Postal 2


    Oder meinst du, dass die Beispiele teils durchgerechnet und teils vorgerechnet werden sollten? Dann könnte man das ganze aber nicht mehr in einer Stunde abhandeln, sondern bräuchte zwei Stunden und daher doppelt so viele Tutoren - damit sind wir wieder bei der Geldfrage...

    Ich glaube nicht, dass das auf eine reine Geldfrage hinauslauft, sondern auch darauf, dass eine groeszere Menge an Studenten nicht so recht weisz, was sie eigentlich will.

    In Algodat 1 gibt es neben den (verpflichtenden) Kleingruppen auch eine optionale Uebungseinheit in der die Beispiele vorgerechnet werden. Der Besucheranteil liegt da aber gerade einmal bei etwa 10 % (okay 20-25 %, wenn bald darauf ein Test ist ;-)). Das ist vielleicht eine etwas zynische Schaetzung, aber ich glaube, dass sich die Haelfte der LVA-Teilnehmer sogar aufregen wuerde, wenn der Uebungsteil statt aus 4 x 1 Stunde mit Anwesenheitspflicht ploetzlich aus 4 x 2 Stunden mit Anwesenheitspflicht bestehen wuerde.

    Ein aehnliches Problem gibt es meiner Meinung nach bei manchen Forderungen: Die lassen sich schwer so formulieren, dass wirklich alle uneingeschraenkt dahinter stehen koennen. Nach auszen sieht der typische Student dann dummerweise so aus, als moechte er in Kleingruppen von 20 Leuten an der Hand genommen werden und die Beispiele vorgerechnet bekommen, waehrend er sich gleichzeitig ueber die Verschulung des Studiums und der Unvereinbarkeit von LVAs mit Anwesenheitspflicht und Arbeit beschwert.


    [...] Die Deutschen verjagen ihre Publizistik- und Psychologie-Studenten gerade deswegen, weil sie kein Geld darin investieren wollen, diese Leute gezielt auf die Arbeitslosigkeit hinstudieren zu lassen. Es ist einfach unrealistisch anzunehmen, daß sie Geld nach Österreich schicken würden, um dann nur noch die fertigen Arbeitslosen wieder in Empfang zu nehmen.

    Geile Formulierung! You made my day ;-).

    Weil

    [tex='X \subseteq Y '][/tex]

    :
    Lege Punkt X und Punkt Y zusammen und mache alles, um die Widrigkeiten zu beseitigen.

    Hehe, ich finde ja das ein ein Exploit der unpraezisen Fragestellung. Ich kann zwar nur raten, ob wescht das wirklich so gemeint hat, aber ich denke hinter der Entscheidung, steht (auch wenn es schlimm ist, wenn Studenten nicht als Menschen, sondern als Kostenstellen und Resourcen betrachtet werden) eine Kosten/Nutzen-Abwaegung.

    Wenn man mit den 34 Millionen entweder blinden Studenten ein beliebiges Studium an der TU Wien ermoeglichen koennte, oder die Fertigstellung der Sanierung des Hauptgebaeudes (was ja ebenfalls den Punkt Barrierefreiheit zugute kaeme) ermoeglichen wuerde (der Ehrlichkeit halber muss ich zugeben, dass ich _keine_ Ahnung hab' in welchem Rahmen sich die Kosten fuer die beiden Punkte bewegen ;-)), was sollte man dann eher machen? Irgendwie laeuft es doch auf die Frage hinaus, wie man mehr Menschen den Zugang zu einem Studium an der TU erleichtern kann.

    Ich muss auch sagen, mich interessiert weniger, was ein einzelner Student antworten wuerde (K: "Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische gefährliche Tiere, das wissen Sie.", bitte nicht zu ernst nehmen, ich musste nur gerade an das Zitat aus MiB denken ;-)), sondern was in einem Plenum eines besezten Hoersaales herauskommen wuerde. Oder was herauskommen wuerde, wenn man wirklich die Meinung jedes Studenten erheben koennte. Das ist jetzt vielleicht ziemlich zynisch, aber es wuerde mich interessieren, wieviele sich denken "Zahlt mir doch die EUR 200, die auf jeden Studenten fallen, aus", statt "Man koennte $forderung damit finanzieren".

    Was die Forderungen angeht, gebe ich zwar jedem recht, der sagt "Es ist wichtig zu sagen, wie es sein sollte", aber ich finde, dass ist kein Grund, dass die Forderungen utopisch und nicht vernuenftig realisierbar sind. Man sollte das vielleicht entkoppeln und einerseits beschreiben

    • wie eine ideale Universitaet aussehen sollte,
    • was die jetzigen Missstaende sind, und andererseits
    • was man konkret fordert um diese Missstaende zu lindern

    Also zum Beispiel (tut mir leid, dass ich immer nur mit der Barrierefreiheit komme, aber da fallen mir am schnellsten Beispiele ein ;-)):

    • Auf einer idealen Universitaet ist barrierefreies Studieren moeglich
    • X % Prozent der Hoersaele der TU Wien sind nicht mit einem Rollstulhl erreichbar
    • Mit $betrag koennte man X zumindest auf ertraeglichere 5 % verringern

    Mich stoert, das auch eigentlich bei jeder OeH-Wahl, dass ich immer wieder das Gefuehl habe, dass nicht etwas utopisches gefordert wird, weil man darauf hinweisen will, wie es eigentlich sein sollte, oder weil man genau weisz, dass man Kompromisse eingehen muss, und ziemlich frech anfangen muss, weil man sonst auf so gut wie nichts zurueckgehandelt wird. Ich hab' doch manchmal das Gefuehl, die Leute denken "Man _kann_ einfach nicht richtig studieren, bevor das nicht _alles_ erfuellt ist". Wer sagt, "Wir muessen kaempfen, bis das alles restlos umgesetzt ist", ist in meinen Augen schon ein Realitaetsverweigerer. Es waere theoretisch schon moeglich, das Hauptgedaeude 100 % barrierefrei zu kriegen indem man es abreiszt und neu aufbaut. Aber _vernuenftig realisierbar_ ist diese Forderung meiner Meinung nach eben nicht, und sollte deswegen auch nicht in dieser Form _gefordert_ werden.

    Ich hab' gerade gesehen, dass die Forderungen (zumindest fuer die Informatik) eh schon konkretisiert wurden, aber es findet sich immer noch der Punkt "Barrierefreie Hoersaele und Materiallien" auf der Liste. Sogar dem Direktor war nicht ganz klar, was genau mit barrierefreien Materiallien gemeint ist. Wenn stattdessen gefordert werden wuerde, dass "Hoersaele und Lernmateriallien auch fuer Geh-/Seh-/Hoer-/... Behinderte erreichbar und verwendbar sein muessen", denke ich mir, dass man leichter Unterstuetzung aus nichtakademiker Kreisen (auch Akademikern muss man zum Teil erst erklaeren, was "barriefrei" eigentlich genau heiszt) erhalten koennte.

    P.S.: Nachdem ich meinen Post nochmal durchgelesen habe, habe ich das Beduerfnis, mich noch einmal fuer die einseitige Wahl meiner Beispiele zu entschuldigen ;-).

    P.P.S: Dazu, dass aus (sinngemaesz) "Ich bezweifle, dass ein blinder vernuenftig Informatik studieren kann" sofort ein "Ich bin der Meinung Blinde und sonstwie behinderte sollen in Behindertenwerkstaetten Huete und Handtaschen naehen" geworden ist, wollte ich mich eigentlich auch aeuszern ... Aber irgendwie krieg ich das nicht so recht hin, ohne auf ein Niveau mit unterstrichenen Kraftausdruecken zu fallen.

    Okay, ich haette mich nicht ganz so kurz fassen sollen ;-). Gegen schlieszen/loeschen von Threads bin ich prinzipiell auch. Ich meinte eher, es sollte nicht mehr auf Nash eingegangen werden (weder in belehrender/kritischer/verteidigender/... Weise), damit er endlich die Lust verliert.

    Der Thread _hatte_ durchaus Diskussionspotential, ja. Aber seit seinen provokativen Beitraegen schaffen es die wenigsten "Beim Thema" zu bleiben. Ich hatte eigentlich wirklich geglaubt, der noch (mehr oder weniger) sinnvolle Teil des Threads waere abgeschlossen als der Zitate-Wettstreit anfing ;-). Und es war dann auch eine Weile ruhig. Erst als wieder auf den Troll eingegangen wurde ging es wieder so richtig los, obwohl der Thread schoen wuerdevoll in der Versenkung haette verschwinden koennen.

    So und nun klopfe ich mir selber auf die Finger, weil ich mit diesem Beitrag meine eigenen besserwisserischen Ratschlaege missachtet habe ;-).

    Also damit NashBridges auch mal etwas unterstuetzung bekommt:


    warum is der thread dann überhaupt noch online? also weg damit oder, wenns unerwünscht is...

    Da kann ich mich ihm nur anschlieszen!

    Zitat von MrForum


    [...] mehr als so ein teil-krims-krams. apropos: nochmal erwähnt - wir sind OFF-TOPIC. hast du schon mal halbe witze gesehen wo du den rest selbst erfinden musst??

    Warum gelten im Off-Topic-Bereich andere Regeln fuer _richtige_ Hilfestellungen, als in den anderen Foren? Auszerdem aendert die Tatsache, dass wir hier im Off-Topic-Bereich sind, nichts an der Tatsache, dass der OP eine konkrete Frage gestellt hat, die in einem Informatik-Forum eigentlich nur als On-Topic bezeichnet werden kann. Und sogar wenn er eine Frage zu seiner Ferguson-Toilettenspuelung gestellt haette: er hat um Hilfe gebeten und die anderen Leute im Forum koennen ihm so viel oder so wenig helfen wie sie wollen, und er muss sich damit abfinden.

    Wenn ihm jemand eine Teilloesung als Hilfe anbietet, mit der Begruendung "ich will sichergehen, dass der Fragende sich auch selbst mit dem Thema beschaeftigt", dann ist das nicht weniger verwerflich als ihm die komplete Loesung zu geben, oder seinen Post einfach zu ignorieren und ueberhaupt nicht zu helfen.

    Zu den Moralpredigten: wenn sie dich stoeren, erinnere dich daran, dass sie nicht an dich gerichtet sind. Du wolltest dem OP gar nicht helfen und haettest deswegen auch nicht auf seinen Post geantwortet. Wenn ich ihm sage, dass ich eher bereit waere ihm zu helfen, wenn er bereit ist [Kern der Moralpredigt hier einfuegen], dann ist das fuer den Fragenden zumindest nicht schlechter als gar keine Antwort (und damit auch keine Aussicht auf Hilfe).

    Ich bin nicht verpflichtet ihm zu helfen, also kann ich meine Hilfe an beliebige Bedingungen knuepfen. Wenn er mit diesen nicht einverstanden ist, steht es ihm immer noch zu, sich nicht von mir helfen zu lassen.

    Zitat von MrForum


    tja.. warum poste ich nicht die lösung? weil er sich von mir aus gesehen in den schnee schmeißen kann [...]

    Ja, das hilft sicher mehr, als die Aussage "Ich bin bereit Dir zu helfen, wenn ...".

    Zitat von MrForum


    darum verkneife ich mir auch die oben getätigten moralpredigten, die, hatte ich das schon erwähnt?, ich nicht mehr hören/lesen kann.
    [...]
    sag nur das, was ich mir denke. und wer das in einem forum nicht aus hält - eh schon wissen - schnee, häuser und so.

    Wenn du die Moralpredigen nicht mehr aushaeltst - eh schon wissen, Schnee, Haeuser und so. Warum nur habe ich das Gefuehl, dass du glaubst, das gelte fuer alle auszer dir.

    J.Petso hat nicht nur einfach seine Meinung kundgetan, sondern den OP in einem - meiner Meinung nach - angenehmen Ton einen Hinweis gegeben, mit welchen Posts man in diesem Forum am ehesten Hilfe bekommt.

    Zitat von MrForum


    [...] kalmierts euch burschen [...]

    Es war hier ganz ruhig, bis du die Leute angegriffen hast mit (sinngemaesz): "EURE MORALAPOSTELEI GEHT MIR AM ARSCH", du kannst jetzt keinen Rueckzieher mehr machen und _ihnen_ sagen, dass _sie_ sich beruhigen sollen.

    Hmm, ich weisz, eigentlich haette ich schreiben sollen: DON'T FEED THE TROLL, aber jetzt hab' ich mir schon die Arbeit mit dem langen Post gemacht.

    Und damit man mir nicht unterstellt, ich wollte mich nur an dem Flamewar beteiligen: das Primzahlenbeispiel in Java-aehnlichem Pseudocode.

    Verbesserungen:
    - nur fuer die Zahlen bis x / 2 (oder sogar wurzel(x)) testen
    - nur fuer ungerade Zahlen testen (den Test mit 2 muss man dann seperat durchfuehren)

    Zitat von rck


    Treffen sich zwei Informatiker...

    ... beide tot? (Das Ende funktioniert zumindest fuer die Jaeger-Variante ;-))

    Zitat von jeuneS2


    [...] alternative Software wie z.B. Octave einsetzen kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, in wie weit solche Alternativen als Matlab-Ersatz geeignet sind?

    Ich bin fuer die Computernumerik-UE mit Octave ausgekommen. Wenn ich das Octave-Forge frueher gefunden haette, haette ich wahrscheinlich auch fuer Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung kein MatLab gebraucht.

    Ueber die Windows-Version kann ich nicht viel sagen (da ist wahrscheinlich alles in einem Installer-Packet). Unter Debian habe ich octave, octave-ci und octave-forge (+ gnuplot, xloadimage fuer die Graphiken) installiert und damit duerfte man einen ziemlich guten Ersatz fuer MatLab haben (zumindest fuer die meisten LVAs).

    Anima:

    Wie Boromir schon gesagt hat, ist die PC-Version wirklich gut, die Graphik ist sogar etwas besser als auf der Playstation (bei FF8 ist das ja wirklich schlimm). Das Spiel duerfte fuer den PC neu uebersetzt (oder zumindest ueberarbeitet) worden sein, es sind naemlich einige Uebersetzungsfehler beseitigt worden (aber ich habe das Gefuehl, dass dafuer ein paar andere dazugekommen sind).

    Was an der PC-Version etwas stoert, ist, dass sie sich manchmal einfach aufhaengt (dagegen wird es aber wahrscheinlich Patches geben).

    Wenn Du mehr Platz zwischen zwei Stellen haben willst, kannst Du das mit

    Code
    \vspace{1cm}


    oder aehnlichem machen.

    P.S.: Du wuerdest Dir glaube ich etwas Tipparbeit ersparen, wenn Du

    Code
    \textbf{Zwischenwertsatz:} Es seien ...


    statt

    Code
    \bfseries Zwischenwertsatz:
    \normalfont Es seien ...


    schreibst.

    /edit:
    Die Seitennummern kannst Du unterdruecken, wenn Du (vor dem \begin{document}) ein \pagestyle{empty} einfuegst.

    In Article gibt es ueber der \section nocht den \part. Nach der \subsubsection gibt es den \paragraph und den \subparagraph und danach ist es endgueltig aus.

    Standardmaeszig werden \part bis \subsubsection durchnummeriert. Mit

    Code
    \setcounter{secnumdepth}{[i]tiefe[/i]}

    kann man selbst bestimmen bis zu welchem Level nummeriert wird: -1 gar keine Ueberschriften ... 5 alle Ueberschriften (also bis \subparagraph).

    In das Inhaltsverzeichniss werden normalerweise Ueberschriften bis zu \subsection aufgenommen. Das kann man veraendern mit

    Code
    \setcounter{tocdepth}{[i]tiefe[/i]}

    mit den gleichen Werten fuer tiefe wie secnumdepth.