Venefica: wenn ich dazu die lösung hätt, wär ich schon in der politik. wollen wir das jetzt wirklich bis ins letzte detail erörtern? dann schließen wir diesen thread und machen einen neuen auf: "Wie sich InformatikerInnen den 'idealen' Staat vorstellen".
naja, ich dachte mir eigentlich schon, dass du weißt was du möchtest, wenn du so eine lösung vorschlägst.
Und wenn ich einen vorschlag zu einem bestimmten thema gebe, dann habe ich mir grundsätzlich schon etwas überlegt.
wobei ich dir recht gebe, ist: Gegen leute, die überhaupt nicht arbeiten wollen, sollte man etwas tun.
meine meinung:
1. zwangsarbeit ist keine lösung.
2. trifft es auch leute, die sehr wohl arbeiten wollen, aber aufgrund (alter| vergangenheit| ..) keine arbeit finden.
3. angenommen man würde leuten, die innerhalb eines jahres keinen job finden und regelmäßig bei Bewerbungsgesprächen waren, das geld streichen. somit müssten sie einfach den nächstbesten job annehmen, den sie finden. Denn wenn einer über ein jahr einen job sucht und bei 52 bewerbungsgesprächen war, dann stimmt doch was nicht - oder doch?
4. was passiert dann aber mit personen, die 55 sind, keinen job finden, weil zu wenig erfahrung in der neuen digitalen welt, und vor allem viel zu alt. Wenn man denen das Geld streicht, finden sie deshalb nicht schneller einen job.
Genau deshalb gibt es eigentlich das Arbeitsmarktservice, das Stellen vermittelt. Aber es wird auch immer wieder personen geben, die so ein system ausnutzen. und es wird auch immer wieder personen geben, die aufgrund ihrer qualifikationen und ihres alters KEINEN job finden. was macht man mit denen? Notschlachten, weil kein wirtschaftlicher Nutzen?
Das ist alles ein sehr heikles Thema, zu dem es nicht wirklich eine SOZIALE lösung geben kann - finde ich.